Lizenzchaos - Fragen dazu

Draco

New member
Themenstarter
ich hab auf meinem T61 windows vista vorinstalliert dabeibekommen beim kauf. Wenn ich da jetzt Win 7 als Vollversion rauf mache, hab ich dann nicht eigentlich ne Windows Vista lizenz zur freien Verfügung? und kann diese auf einem andere Rechner benutzen?
Mich interessiert nicht nur ob es technisch machbar ist, sondern auch die rechtliche Lage

Die Lieferung der 90 Jungfrauen und der 2 Nackten würde ich aber einklagen. Mit den Kamelen kann ich nichts anfangen, ich bin verheiratet.
die kannst du in hammamed (tunesien) eintauschen da werden noch kamele mit frauen oder umgekehrt getauscht.
die kurse sind recht intressannt. :D :D :D
ist aber jahre her und die rechte der frauen haben sich vielleicht geändert .....

Woher hast Du das?
das steht in der eula der du zustimmst und die hat so balb du in USA bist durchaus gülltigkeit.

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=685131#post685131]Lest euch mal sowas wie die EULA = EndUserLicenceAgreement durch :D [/quote]Wozu?

In Deutschland gilt die für den Käufer gar nicht weil er sie erst nach Abschluß des Kaufvertrages zu Gesicht bekommt.

Hab da auch noch ne Frage. Ich hab ja nun meine beiden Vorabversionen Windows 7 Home Premium bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass es keinen COA Sticker gibt obwohl es ja ne Retail-Version ist.
Hat Microsoft die Lizens-Sticker abgeschafft?

Da in meinem Thread bisher noch niemand sich der Frage angenommen hat und ich denke, dass sie auch gut hierher passt erlaube ich mir dies hier rein zu kopieren...

Kann man einen WIN7 Gutschein einfach so weiterveräußern, welches bei einem PC dabei war, wenn man das Upgrade selber nicht nutzen möchte?

Wenn möglich bzw. unbedenklich, kann man das bestellte Upgrade einfach so installieren? Bei Office 2007 ging das. Bei einem XP Upgrade musste man eine Vorversion einlegen.

Kurzum: Ist es rechtlich unbedenklich so ein Upgrade zu erwerben und das WIN7 dann ganz legal zu nutzen, wenn man nicht Besitzer des damit erworbenen PCs ist?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Kann man einen WIN7 Gutschein einfach so weiterveräußern, welches bei einem PC dabei war, wenn man das Upgrade selber nicht nutzen möchte?
binn mir nicht sicher ...
hier im forum sicher nicht, ms möchte das wahrscheinlich auch nicht, EU gesetzte sind da anderst als ms das wünscht.
persönlich, würde ich ihn nützen, was du damit schlussendtlich machst ist deine (meine) sache ... ;)
Wenn möglich bzw. unbedenklich, kann man das bestellte Upgrade einfach so installieren? Bei Office 2007 ging das. Bei einem XP Upgrade musste man eine Vorversion einlegen.
das kommt auf die medien an, und auf die installation die man schon hat.
es gibt upgrade medien die nach dem vordergehenden orginaldatenträger verlangen und andere.
dazu können das hersteller wahrscheinlich noch frei wählen wie und in welcher form die installationsmendien gemacht werden.
auf jedenfall gibt es da unterschiede auch zwischen den herstellern.
und wird wahrscheinlich abehängig sein vom wem die tatenträger kommen MS oder hersteller.
was lenovo da versenden wird und von wehm es kommt ? ich weiss es nicht hatte noch keine in den fingern ....
Kurzum: Ist es rechtlich unbedenklich so ein Upgrade zu erwerben und das WIN7 dann ganz legal zu nutzen, wenn man nicht Besitzer des damit erworbenen PCs ist?
wenn du eine gültige vorversion hast (vista) sehe ich da keine bedenken bin mir aber nicht sicher ob xp upgrade zu win 7 koscher ist one vista zu haben.
es währe so viel ich weis auch nicht machbar . bei xp ist neuinstallation angesagt.
generell rate ich vom upgrade ab, immmer neu installieren.

Hallo lyvi,

danke für deine Antwort. Du bestätigst meine Zweifel... Da ich keine upgradefähige Vista Version habe wohl doch etwas bedenklich zu mal man nicht weiß, ob eine problemlose Installation ohne Datenträger der Vorversion möglich ist.

Mal sehen, ob noch jemand was dazu sagen kann...

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=686388#post686388]Hab da auch noch ne Frage. Ich hab ja nun meine beiden Vorabversionen Windows 7 Home Premium bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass es keinen COA Sticker gibt obwohl es ja ne Retail-Version ist.
Hat Microsoft die Lizens-Sticker abgeschafft?[/quote]
Bei meiner Windows 7 Home Premium war der COA-Aufkleber auf der Innenseite des Einlegers der DVD-Hülle.
Also DVD-Hülle aufklappen, links das Handbuch und den zettel mit Upgrade-Hinweis rausnehmen, und dann ist noch ein Pappzettel drin, auf dem der Aufkleber drauf ist.

Er ist einfacher aufgebaut als die COAs von Wndows 98 und XP, aber ein Lizenz-Sticker ist es trotzdem ;)

@Serschand: Wenn du Windows XP besitzt kannst und darfst du auch die Upgrade-Version von Windows 7 erweben und nutzen.
(Allerdings kannst du WinXP nicht direkt upgraden, sondern musst Windows 7 neu installieren.)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=686497#post686497]Wenn du Windows XP besitzt kannst und darfst du auch die Upgrade-Version von Windows 7 erweben und nutzen.
(Allerdings kannst du WinXP nicht direkt upgraden, sondern musst Windows 7 neu installieren.)[/quote]

Hmm, ich glaube du hast das es etwas falsch aufgefasst.

Ich will einen Upgrade-Voucher auf Win 7 Pro erwerben, der einem neuen Notebook (des Verkäufers des Vouchers) mit Vista Business beilag. Ich könnte diesen dann beim Hersteller "einklagen", also für einen Unkostenbeitrag kann ich das Upgrade auf Win 7 Pro erwerben. Ist dann der Einsatz dieses Upgrades rechtens, wenn ich nicht Besitzer der Vista Business Lizenz bin, sondern nur irgendeine XP Pro/Vista Basic/Vista Home Premium/Vista Ultimate Version besitze. Denke, das ist nicht ganz korrekt?

Updaten wollte ich eh nicht, neuinstallieren wäre sowieso angesagt. Aber so wie ich das sehe, wird wohl nichts aus der Aktion werden.

Ok, das sieht anders aus.

Meine Lainenmeinung ist, daß du so einen Voucher nicht nutzen darfst, da der nicht nur an Vista, sondern insbesondere an ein in einem bestimmten Zeitraum erworbenes Vista gebunden ist.

Was deutsche Richter im Zweifel dazu sagen würden ist dann nochmal eine ganz andere Frage ;)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=686497#post686497][quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=686388#post686388]Hab da auch noch ne Frage. Ich hab ja nun meine beiden Vorabversionen Windows 7 Home Premium bekommen.
Hat Microsoft die Lizens-Sticker abgeschafft?[/quote]
Bei meiner Windows 7 Home Premium war der COA-Aufkleber auf der Innenseite des Einlegers der DVD-Hülle.
Also DVD-Hülle aufklappen, links das Handbuch und den zettel mit Upgrade-Hinweis rausnehmen, und dann ist noch ein Pappzettel drin, auf dem der Aufkleber drauf ist.

Er ist einfacher aufgebaut als die COAs von Wndows 98 und XP, aber ein Lizenz-Sticker ist es trotzdem ;)

@Serschand: Wenn du Windows XP besitzt kannst und darfst du auch die Upgrade-Version von Windows 7 erweben und nutzen.
(Allerdings kannst du WinXP nicht direkt upgraden, sondern musst Windows 7 neu installieren.)[/quote]

Ah, okay. Das ist ja der Produkt-Key, aber es steht ja drauf, dass der als "Lizensnachweis" gilt. :thumbup:

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=686674#post686674]Ah, okay. Das ist ja der Produkt-Key, aber es steht ja drauf, dass der als "Lizensnachweis" gilt. :thumbup:[/quote]
Die COA-Aufkleber von anderen Windows-Versionen sind nichts anderes, nur bunter und mit Hologrammen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben