Lizenzchaos - Fragen dazu

Draco

New member
Themenstarter
ich hab auf meinem T61 windows vista vorinstalliert dabeibekommen beim kauf. Wenn ich da jetzt Win 7 als Vollversion rauf mache, hab ich dann nicht eigentlich ne Windows Vista lizenz zur freien Verfügung? und kann diese auf einem andere Rechner benutzen?
Mich interessiert nicht nur ob es technisch machbar ist, sondern auch die rechtliche Lage

Nein hast du nicht - dein Gebrauchsrecht erlischt in dem Moment

Technisch isses machbar - klar keine frage der Vista-Key ist ja weiterhin gültig

ich dachte Key+Medium = gültige Lizenz?

welches Gebrauchsrecht erlischt denn da? das raff ich nich.
das vista hat er ja quasi auch normal "gekauft", halt im Thinkpad-Preis mitinbegriffen, aber auch erworben. warum sollte da was erlischen?

oder geht es um die upgrade-geschichte auf win7, soweit ich sehe nicht.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=685117#post685117]ich dachte Key+Medium = gültige Lizenz?
[/quote]Das hätte ich nämlich auch so vermutet.

Technisch möglich wäre wohl, aktuell ein Vista zu erwerben, es auf
XP downzugraden und auf Win7 upzugraden und das ganze auf 3 Rechnern
zu nutzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Benutzung
einer dieser Betriebssystem-Varianten auf mehr als einem Rechner
legal ist.

Das blöde hier ist ja, dass die Lizenz an den Rechner gekoppelt ist...
Daher musst Du sie wohl behalten. Man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren, habe leider auch keinen Dr. jur. in Lizenzfragen :D

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=685126#post685126]Das blöde hier ist ja, dass die Lizenz an den Rechner gekoppelt ist...[/quote]
Sowas ist in Europ nicht rechtens, auch wenn Microsoft es gerne hätte.

D.h. man erwirbt zwar das Betriebssystem zusammen mit dem Rechner, darf beide aber getrennt verwenden.

Lest euch mal sowas wie die EULA = EndUserLicenceAgreement durch :D

Lizenz nur mit Datenträger UND COA

Besitzen tust du nur das nutzungsrecht - kaufen naja du kannst ja schlecht in den Sourcecode von Windows schauen oder?

Ah stimmt! Da war ja was... Heisst also, man dürfte das Vista verscherbeln (so es denn jetzt, nach Erscheinen von Win7 überhaupt noch jemand will...)? Dann aber COA + CD + evtl. vorhandenes Handbuch nebst EULA.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=685129#post685129][quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=685126#post685126]Das blöde hier ist ja, dass die Lizenz an den Rechner gekoppelt ist...[/quote]
Sowas ist in Europ nicht rechtens, auch wenn Microsoft es gerne hätte.

D.h. man erwirbt zwar das Betriebssystem zusammen mit dem Rechner, darf beide aber getrennt verwenden.[/quote]sehe ich auch so. sonst gäbe es wohl in der bucht nicht so viele oem lizenzen (medion,asus,.....)

andere möglichkeit man holt sich einfach n upgrade für vista. dann hauste auch n windows7, aber evtl n stück günstiger.

Sorry für OT:
alroar, das Zitat in Deiner Signatur ist ja der Hammer! :D :thumbsup:

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=685131#post685131]Lest euch mal sowas wie die EULA = EndUserLicenceAgreement durch :D

Lizenz nur mit Datenträger UND COA

Besitzen tust du nur das nutzungsrecht - kaufen naja du kannst ja schlecht in den Sourcecode von Windows schauen oder?[/quote]COA = ?

ah okay. Na den hab ich ja. Klebt auf meinem Thinkpad unten drunter.

Nochmals zur Klarstellung: ich möchte das Win Vista nicht verkaufen, sondern nur auf einem anderen Rechner installieren, der mein Eigentum ist. Ob der Aufkleber nun auf meinem Thinkpad klebt oder 2 Meter weiter auf meinem Desktop, kann wohl kaum entscheidend sein.
Ich hab hier einen Vista Datenträger, eine gültige Vista Lizenz und den Aufkleber. Alles in einem Raum :D

Da mal dazu:

Ich habe 2002 ein XP Pro gekauft (SystemBuilder Version) und die habe ich seitdem auf jedem Rechner benutzt, den ich in dem Zeitraum bis jetzt benutzt habe. Ist gestern durch Win7 HomePremium ersetzt worden und wird vllt. auf meinen X22 wandern...
Das ist Lizenzrechtlich wohl auch nicht ganz korrekt, aber ich besitze halt ein legal gekauftes System und lasse mir da von den Herren in Redmond nicht vorschreiben, wie ich damit umgehe. Solange ich es auch nur auf EINEM Rechner nutze, sollte das wohl gehen.

Daher denke ich, dass Du Dein Vista durchaus auf einem Deiner Rechner weiternutzen kannst...

@ Draco
wenn du kein upgrade gemacht hast bist du im bestiz der vollen lizenz und darfst die installieren wo du willst.
die recht in europa sind etwas anderst als in USA .
bei uns ist der sticker als vollwertige lizenz rechltich unanfechtbar hat MS ja versucht im 203 und wurde von der EU gestoppt.

das einzige was mann beachten sollte wenn man in die USA einreist, das auch der rechte sticker auf dem geräht ist, nicht irgendwo zuhause ode auf ner anderen kiste.

greeTz lyvi

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=685165#post685165]Da mal dazu:

Ich habe 2002 ein XP Pro gekauft (SystemBuilder Version) und die habe ich seitdem auf jedem Rechner benutzt, den ich in dem Zeitraum bis jetzt benutzt habe. Ist gestern durch Win7 HomePremium ersetzt worden und wird vllt. auf meinen X22 wandern...
Das ist Lizenzrechtlich wohl auch nicht ganz korrekt, aber ich besitze halt ein legal gekauftes System und lasse mir da von den Herren in Redmond nicht vorschreiben, wie ich damit umgehe. Solange ich es auch nur auf EINEM Rechner nutze, sollte das wohl gehen.
[/quote]Wenn Du die Installationsroutine durchklickst und somit theoretisch die EULA gelesen und verstanden und ebenso mit "Weiter" bestätigt hast, hast Du die Einschränkungen, die Dir da mit der Lizenz auferlegt werden, verstanden und bist Dir dessen bewusst.
Jetzt nur mal um bisschen den Teufel an die Wand zu malen. :D

Ich finde das auch hanebüchen... im Falle des Falles würde ich Super-Jura-Profi (<- Ironie) aber auch auf legales Handeln tippen. Da Du es ja gekauft hast. Du hattest keine Einsicht Einsicht in die Installationsroutine, solange es verschweißt irgendwo rumlag. Und die Publikation im Internet kommt nicht dem Wissensstand des möglichen Kunden gleich. Also falls Dir da jemand Probleme macht, wäre das schon sehr ärgerlich... aber auch unrealistisch.

das einzige was mann beachten sollte wenn man in die USA einreist, das auch der rechte sticker auf dem geräht ist, nicht irgendwo zuhause ode auf ner anderen kiste.
Woher hast Du das? Das klingt ja so: Passender Aufkleber auf nem Laptop garantiert bei passendem Key keine rechtlichen Probleme. Hängt die genaue rechtliche Lage jetzt von diesem Sticker ab oder wie? 8o 8|

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=685229#post685229]
Wenn Du die Installationsroutine durchklickst und somit theoretisch die EULA gelesen und verstanden und ebenso mit "Weiter" bestätigt hast, hast Du die Einschränkungen, die Dir da mit der Lizenz auferlegt werden, verstanden und bist Dir dessen bewusst.
Jetzt nur mal um bisschen den Teufel an die Wand zu malen. :D
[/quote]wenn dich jemand in nem Bewerbungsgespräch fragt ob du schwanger bist und du wissentlich falsch antwortest ist das auch okay, weil sowas nicht gefragt werden darf.

ergo egal was MS will, solangs nach hiesiger Rechtssprechung nicht Konform ist haben die Pech :) Die können das was von Kamelen, 90 Jungfrauen und zwei nackten im Paradies schreiben, von belangen ist das noch lange nicht.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=685235#post685235]Die können das was von Kamelen, 90 Jungfrauen und zwei nackten im Paradies schreiben, von belangen ist das noch lange nicht.[/quote]Die Lieferung der 90 Jungfrauen und der 2 Nackten würde ich aber einklagen. Mit den Kamelen kann ich nichts anfangen, ich bin verheiratet.

SCNR
Hanno

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben