"Lizenzärger bei Windows 8" c't 1/2013

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ein interessanter Artikel ist in der neuen c't 1/2013 ab Seite 16 zu finden.

Hier geht es um die Bestrebung von Microsoft, den Weiterverkauf von Windows 8 - Lizenzen zu unterbinden. Daher gibt es auch keinen COA-Sticker mehr.
Die Problematik:
Tools zum Auslesen des Keys zeigen einen solchen zwar an, aber der "echte" Key ist verschlüsselt und bisher nur von einem Programm auslesbar. Da aber der Key verschlüsselt vorliegt, kann man sich durch Nutzung dieses Tools strafrechtlich auf extrem dünnem Eis bewegen ("Ausspähen von Daten").

Laut c't ist der Windows 8 - Key im System Board (ACPI-Tabellen - für jeden Rechner individuell) hinterlegt - im Fall eines Boardwechsels wäre dann sogar eine neue (kostenpflichtige) Lizenzierung erforderlich. Volumen Lizenzen wie bei XP und Windows 7 - Werksinstallationen gibt es keine mehr.

Der gewerbliche Gebrauchthandel mit Windows - Lizenzen wird über kurz oder lang zum Erliegen kommen, da MS in der Lage ist, die Produktaktivierung zu verweigern, was massenhaft zu Gewährleistungsfällen führen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Au weia, dann geht dieses FUD aber gründlich nach hinten los: Win 8 ist für mich ein absolutes No-go, und wird es bleiben :D
Dir ist schon klar, das Du derjenige bist, der hier Fear, Uncertainty and Doubt in die Welt setzt, indem Du einfach mal Behauptungen wie "Win 8 bindet sich an einen PC und kann dann nie mehr übertragen werden" in den Raum stellst...

Win8 Pro SB fuer 121,90 EUR, Du hattest das Aequivalent von Win7 Home verlinkt.
Für wie viele Pc-Bastler (typischerweise aus der Gamer-Ecke) ist denn Windows 8 Pro relevant? Wollen die etwa einer Domäne beitreten, oder worin soll der tiefere Sinn für das Bedürfnis nach der Pro-Version bestehen?

Aber von 280 Euro war nirgends di eRede gewesen...

Windows kostet als Nicht-OEM/DSP schon immer weitaus mehr Geld, als sich die Mehrzahl der Leute das so vorstellen mag. Da man hier in Deutschland ja netterweise OEM/DSP Versionen einzeln kaufen kann, hat das hier nur schlichtweg nie jemanden interessiert.

Für wie viele Pc-Bastler (typischerweise aus der Gamer-Ecke) ist denn Windows 8 Pro relevant? Wollen die etwa einer Domäne beitreten, oder worin soll der tiefere Sinn für das Bedürfnis nach der Pro-Version bestehen?
Remote Desktop Server, EFS, Bitlocker, Windows Media Center bis 31.1.2013 kostenlos nachinstallierbar (laut Wiki bei Window 8 nicht möglich) - das könnte auch für einige Heimanwender interessant sein. Die von mir angegebenen 40€ für eine OEM Win7 Lizenz bezog sich auf die Professional Version, deshalb wollte ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruss,
jal2

Es gibt eigentlich keine Win 7 Pro OEM Lizenzen für 40 EUR. Zumindest keine, die auch sauber funktionieren.

Die üblen Dell DVDs mit irgendwo abgeknibbeltem COA sind oft genug problematisch und oft genug auch gefälscht.

Es gibt eigentlich keine Win 7 Pro OEM Lizenzen für 40 EUR. Zumindest keine, die auch sauber funktionieren.

Die üblen Dell DVDs mit irgendwo abgeknibbeltem COA sind oft genug problematisch und oft genug auch gefälscht.
Meine Erfahrungen sind andere. Was ist Deiner Meinung nach der Preis einer sauber funktionierenden, unproblematischen Win7 OEM Lizenz?

Da erzählen mir ein halbes Dutzend per eBay gekaufte Lizenzen, von denen ich genau 1 per Telefon aktivieren musste, was anderes.

Meine Erfahrungen sind andere. Was ist Deiner Meinung nach der Preis einer sauber funktionierenden, unproblematischen Win7 OEM Lizenz?
Schau Dir bei den Angeboten einfach an, wer da was verkauft. Die von Dir genannten 50€-Angebote sind alle bei irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Kleinhändlern gelistet. Wenn man sich ansieht, was größere Firmen wie Amazon (die normalerweise auch kein Problem mit dem Verkauf von billiger Gebrauchtware haben und sicher nicht zu Microsofts Unterstützern zählen) verlangen, ist man sofort in der 120€+ - Ecke.
Ich denke, das sollte deutlich genug darauf hinweisen, dass es sich bei den superbillig-Angeboten um eine Grauzone handelt.

Ich denke, das sollte deutlich genug darauf hinweisen, dass es sich bei den superbillig-Angeboten um eine Grauzone handelt.
Nein, wie schon vom EuGH festgestellt wurde, dürfen die Lizenzen eintbündelt und verkauft werden und genau das passiert damit.

Nicht das Mainboard - Upgrade, sondern ein Mainboard - Austausch z.B. auf Garantie wiegt viel schwerer. Wenn dann der Kundendienst vergisst, den Key zu übertragen oder es nicht übertragen kann (was bei Mainboard-Defekten problematisch sein dürfte), hat der Kunde "gelitten". - Das muss die Zukunft zeigen.

Neuen PCs mit vorinstalliertem Windows 8 fehlt nicht nur das Startmenü, sondern auch das COA, der bekannte Aufkleber mit dem Product Key. Der Key wird im Bios gespeichert, ist aber dennoch auslesbar. Dafür gibt Microsoft selbst die Anleitung.
Quelle

Speccy zeigt übrigens, jedenfalls bei Win7, im Abschnitt "Betriebssystem" den Product-Key. Ist das bei Win8 auch so? Kann das mal jemand nachprüfen?

Der Key wird im Bios gespeichert, ist aber dennoch auslesbar. Dafür gibt Microsoft selbst die Anleitung.
Nope.
Ein Community-Moderator gibt auf einer Community-Seite von Microsoft die Anleitung.
Das ist was anderes als "Microsoft selbst".

Und damit ist die rechtliche Frage nicht beantwortet, wie es legal möglich ist, den Key heruaszubekommen.

Hallo,

Ich kann jetzt nur für die MSDNAA-Version sprechen, ich hatte auf verschiedenen Rechnern W8 mal angetestet und auch aktiviert, es kann jeweils nur ein Rechner aktiv sein. So wird bei der Aktivierung dann darauf hingewiesen, dass das Produkt bereits auf einer anderen Maschine installiert ist und man wird gefragt, ob man das andere Gerät de- und dieses aktivieren will.
Muß man dann das alte Gerät anschalten, um es "de-aktivieren" zu können, oder kann man das auch vom neuen Gerät aus machen?

In letzterem Fall ist das doch optimal. Dadurch ist Windows nicht an einen Computer gebunden, sondern kann einfach auf einen anderen migriert werden, und auch ein Systemdefekt forciert nicht einen Neukauf. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das bei Office genauso läuft.

Hallo,

Muß man dann das alte Gerät anschalten, um es "de-aktivieren" zu können, oder kann man das auch vom neuen Gerät aus machen?

In letzterem Fall ist das doch optimal. Dadurch ist Windows nicht an einen Computer gebunden, sondern kann einfach auf einen anderen migriert werden, und auch ein Systemdefekt forciert nicht einen Neukauf. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das bei Office genauso läuft.

Ging bei mir vom neuen Gerät problemlos. Einfach klicken und damit hatte sich das erledigt.

Da erzählen mir ein halbes Dutzend per eBay gekaufte Lizenzen, von denen ich genau 1 per Telefon aktivieren musste, was anderes.

Ja, und wie lange laufen die? Wenn in den Microsoft Foren Leute mit seltsamen Lizenzproblemen aufschlagen, Systeme plötzlich nicht mehr aktiviert sind, ganz ohne Hardwareänderungen, dann ist da meist eine Dell Recovery Version das Problem. Insofern ist es einfach Erfahrungswert, dass ich dieser Kombination schlicht nicht traue.

Keine der Installationen hat die von dir beschriebenen Probleme gemacht.

Wenn du von Erfahrungswerten schreibst, meinst du tatsächlich eigene Erfahrungen, oder "ich habe gelesen, dass..."?
Leute, die sich in Foren wegen Lizenzproblemen melden sagen nicht immer die ganze Wahrheit.

Nope.
Ein Community-Moderator gibt auf einer Community-Seite von Microsoft die Anleitung.
Das ist was anderes als "Microsoft selbst".

Das stimmt. Aber es gibt da nun auch noch bezahlte Supporter und Microsofties, die nichts explizit illegales dort stehen lassen werden. Und als MVP hat derjenige Community Moderator auch so seine gewissen Regeln unterschrieben, was er darf und was nicht.

Und damit ist die rechtliche Frage nicht beantwortet, wie es legal möglich ist, den Key heruaszubekommen.

Ist nach deutschem Recht doch ganz einfach: niemand kann dich daran hindern, irgendetwas was du gekauft hast zu zerlegen, zu analysieren, oder schlicht an die Wand zu nageln. Wenn da im BIOS ein Key steht, ist es natürlich völlig legal, diesen auszulesen. Warum auch nicht? Welches deutsche Recht spräche dagegen? Wir reden hier nicht über Lizenzverträge oder EULAs. Die hat kein Privatmensch je unterschrieben oder auch nur akzeptiert.

Lies doch einfach mal den im Startbeitrag genannten Artikel. Da wird erklärt, warum das vermutlich nicht legal ist.

Keine der Installationen hat die von dir beschriebenen Probleme gemacht.

Dann hast du Glück gehabt und ich hoffe, dass es so bleibt.

Wenn du von Erfahrungswerten schreibst, meinst du tatsächlich eigene Erfahrungen, oder "ich habe gelesen, da..."?
Leute, die sich in Foren wegen Lizenzproblemen melden sagen nicht immer die ganze Wahrheit.

Du meinst, dass ich selber so etwas gekauft hätte und auf eigenen Rechnern reingefallen wäre? Nein.

Ich gehöre zu den Leuten, die sich in der genannten Community auch mit solchen Problemen rumschlagen. Im Normalfall reicht dann die Frage nach dem Aufdruck der Installations DVD bzw. ein MGADiag Log. Und da ist definitiv eine Häufung zu erkennen, was die Dell Recoverys auf Nicht-Dell-Hardware angeht. Daher rate ich jedem davon ab, aus Erfahrung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben