Lion auf X60

Wie gesagt, mit MyHack habe ich keine Erfahrung... das sollte aber eigentlich auch gehen.
Das Problem mit dem Sleepenabler ab 10.6.6 kannst du wie folgt lösen:
- Drücke im Chameleon-Bootloader eine Taste, um den automatischen Bootvorgang zu unterbrechen, dann -s eingeben (wegen dem englischen Tastaturlayout liegt der Bindestrich auf der ß-Taste) und Enter drücken.
- Warten, bis das System hochgefahren ist.
- /sbin/fsck -fy eingeben und Enter drücken. (Der Schrägstrich liegt auf der --Taste)
- /sbin/mount -uw / eingeben und Enter drücken.
- cd /system/library/extensions eingeben und Enter drücken.
- rm -rf Sleepenabler.kext eingeben und Enter drücken.
- exit eingeben und Enter drücken.

Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, wieso du den Umweg über deinen Mac Mini gehst ;) Falls du es nicht mehr zum Laufen bekommen solltest, so geht es mit MultiBeast:
- Bei tonymacx86.com iBoot herunterladen und auf CD brennen oder auf dem Mac Mini mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf einen USB-Stick wiederherstellen.
- Nach Anleitung von insanelymac.com (einfach mal googeln) den SL-Installer so modifizieren, dass er die Installation auf einer MBR-HDD zulässt.
- Das TP der iBoot-CD bzw. dem iBoot-Stick booten.
- Die SL-DVD einlegen bzw. den SL-Stick anstecken, F5 drücken.
- Die DVD bzw. den Stick auswählen und Enter drücken.
- Mit dem Festplatten-Dienstprogrammm die interne Festplatte partitionieren und die Installation durchführen, OS X einrichten.
- Mit MultiBeast den Chameleon-Bootloader, VoodooHDA, VoodooPS2Controller und so weiter installieren.
- In der VoodooPS2Controller.kext die ThinkpadUltranav.kext als Plugin hinzufügen, damit Trackpoint und Touchpad funktionieren.
- Falls nötig (Menüleiste nicht halbtransparent), die AppleIntelIntegrated.kext durch die Hardware-ID der GMA 950 im TP ergänzen, damit QE und CI funktionieren.
- Ggf. noch mit aktuellem Sleepenabler den Standby-Modus aktivieren.
- Ggf. eine DSDT installieren/erstellen, damit Lüftersteuerung, Speedstep etc. besser funktionieren und die Helligkeitsregelung aktiviert wird.
- Fertig!
 
Vielen Dank,
ich werde mich da mal durcharbeiten. Ungeduldig wie ich bin, habe ich die Festplatte aber gerade neu angelegt und außerdem XCode 3.2 runtergeladen, vielleicht läuft das ja unter 10.6. Brauche ich denn überhaupt ein Update? Außerdem probiere ich gerade, ob mein R40 auch damit läuft. Meine Installationsmethode nach Mac4TP ging, nachdem ich die Feinheiten herausbekommen, habe RuckZuck. Ich habe die Methode gewählt, weil ich kein Laufwerk hatte. Jetzt ist es da und ich bin für jeden Tipp zu haben.
 
Ja, 10.6 läuft - meiner Meinung nach (ich habe es gleich ein paar Tage nach Veröffentlichung installiert) - alles andere als zufriedenstellend ;)
Auf dem R40 läuft es mit der DVD so erstmal nicht, da der CPU diverse Befehlssätze fehlen. Mit einem modifizierten Kernel (der allerdings nicht so stabil läuft) kannst du es dann installieren, da gibt es dann auch WLAN-Treiber etc., aber wie es in Sachen Grafikbeschleunigung aussieht, weiß ich nicht.
 
So, da bin ich wieder. An das Update habe ich mich noch nicht rangetraut. Jetzt versuche ich aber noch Win7 und Linux auf die Festplatte zu bringen. Win7 habe ich einfach auf die dritte Partition geklont. Jetzt hatte ich die Idee, wie sonst auch, einfach Linux zu installieren und dieses automatisch die Booterei übernehmen zu lassen. ...Wahrscheinlich klappt das so aber nicht weil das mit OS so nicht vorgesehen ist? Kann ich einfach Grub (oder ist Chamäleon dafür zuständig) ändern?
PS.: Jetzt bin ich übermütig geworden und habe mir einen X61 (für Lion) ersteigert. Fortsetzung folgt...
 
Jetzt sind alle drei drauf. Wie vermutet erzeugt Linux einen neuen Bootloader. Dieser zeigt Ubuntu, OSX32 Bit und 64Bit, sowie Windows an. Ubuntu startet (natürlich), Windows nicht (natürlich), SL startet, aber mit Bootliste statt mit Apfelbild. Chameleon erscheint nicht mehr. Weiß jemand wie ich Windows zum Laufen bringe (und den Apfel anzeige)?
 
So, da bin ich wieder,

Lieber iyassin, dein Tip hat wunderbar geklappt. Ich habe mich zwar ständig vertippt. Es funktioniert aber prima.

Jetzt klappt alles - ohne irgendwelche Eingriffe:
1. Windows auf eine Festplatte (mit automatischem MBR)
2. OSX auf eine andere Festplatte (mit GRUB)
3. neue htf2 Partition auf die erste Festplatte. Das habe ich unter OSX gemacht indem ich die erste einfach als externe HDD am Mac angeschlossen habe. (Mit GParted hat es nicht geklappt obwohl die Funktion da ist)
4. Die zweite Partition der zweiten Festplatte (die mit OSX) mit CCC Copy auf die neue Partition der ersten Festplatte kopiert. Dabei fällt die Bootpartition von OSX weg
5. Ubuntu auch noch auf die erste Festplatte installiert. Ubuntu findet alle Installationen. Fertig!

Diese Festplatte läuft in meinem X60 und T60. Im X61 bleibt der Bootprozess bei "VoodooHDADevice .... Audio ..." hängen. Hat hier auch wieder jemand so eine prima Idee wie iyassin mit dem sleepenabler?

Der Bootvorgang dauert allerdings bei SL recht lange. Liegt das am fehlenden Chameleon? Brauche ich Chameleon überhaupt noch? Und dann hätte ich noch gerne das Apfelsymbol beim Hochfahren statts des Bootlogs.

Außerdem hätte ich nun gerne, dass Windows zuerst gebootet wird. Ich hatte irgendwo eine Anleitung gefunden, wo man nur eine Zahl ändert und grub2 erneuert - die finde ich nicht mehr. Weiß jemand was ich meine?



Grüße
Pit
 
Einfach das gleiche wie beim Sleepenabler - nur diesmal
Code:
rm -rf VoodooHDA.kext

Ich denke mal, da besteht ein Problem zwischen AppleHDA und VoodooHDA. Hast du den entsprechenden Fix (der ist in Multibeast integriert - gibts aber sicher auch einzeln, einfach mal danach googeln) schon installiert?

Zum Bootvorgang - ja, denn Grub2 kann OS X zwar booten, aber wirklich alle Bootoptionen und so weiter bietet nur Chameleon. Wenn du Chameleon nicht mehr installiert hast, hast, mache das mal - du kannst ihn AFAIK entweder als Bootloader in die OS X-Partition installieren (dann würde Grub Chameleon starten) oder in den Bootsektor deiner HDD, dabei sollte er die beiden anderen OS erkennen, dann startet er entweder direkt OS X oder den Windows-Bootloader bzw. Grub.

Das mit dem Log sollte sich nach der Installation von Chameleon auch ändern, dann sollte der Apfel erscheinen. Grub2 scheint wohl standardmäßig die Bootoption -v (Verbose Mode) zu aktivieren.

Weshalb der Bootvorgang lange dauert - ich gehe mal davon aus, dass er die Kexts alle einzeln neu einliest, anstatt den Cache zu benutzen. Siehst du beim Booten für längere Zeit Einträge, die mit Kexts zu tun haben und irgendwo "reading HFS+ file" oder so enthalten? Dann liegt das daran. Steht nach dem Hochfahren im Anmeldefenster oben "Sicherer Systemstart" und ist die Menüleiste grau? Dann bootet er aus irgendeinem Grund auch mit der Bootoption -x für den Safe Mode. Wenn nicht, dann bootet er entweder mit -f (das liest alle Kexts neu ein) oder irgendwas anderes stimmt nicht - das könnte sich dann ebenfalls mit dem Bootloader ändern.

Die Grub-Einstellungen kannst du am einfachsten unter Ubuntu vornehmen - dazu gibts sicher auch Anleitungen von Ubuntuusers.de.
 
Falls jemand SL nochmal neu aufsetzen möchte, wäre auch Nawcom´s Mod eine gute Möglichkeit, nichts gegen tonymac´s Lösung natürlich.

Snow Leo auf T60 (T2400 GMA950) geht so:
Mit dem Festplattendienstprogramm in OSX die Snow Leopard retail DVD auf einen ≥ 8GB USB Stick wiederherstellen.
Nawcom´s Mod USB herunterladen: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2015
Entpacken und das pkg starten und über den USB Stick laufen lassen.
ThinkPad vom USB Stick starten (F12 für bootselector) und installieren.
Fertig.
Einige Dinge müssen ev. nachinstalliert werden, Sleepenabler, WAN, aber grundsätzlich läufts oob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben