Lion auf X60

erikafuchs

Member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
119
Hallo zusammen,
um eine, unter Windows erstellte, OpenOffice Calc Datei mit Makros auf einem Mac zum Laufen zu bringen, habe ich mir einen gebrauchten MacMini gekauft. Auf diesem ist Lion installiert. Mitgeliefert wurde die Installations DVD 10.4.7. Wie es der Zufall will, habe ich jetzt auch einen X60 erstanden und möchte diesen gerne mit Mac OS zum Laufen bringen. Das Umstöpseln des MiniMac ist mir zu nervig und außerdem möchte ich unterwegs an meinem Programm weiterarbeiten können. Ich habe Beschreibungen gefunden wie man das Betriebssystem vom Mac auf eine USB Platte bringt und wie man Snowleopard zum Laufen bringt. Soll ich jetzt versuchen, Lion auf mein X60 zu bringen oder geht das nur mit Snowleopard?
Und noch eine Frage: Wenn ich eine bootfähige Festplatte erstelle, muss ich diese mit dem Festplatten Dienstprogramm des Mac partitionieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe (Es wird nicht die letzte Frage sein)
Pit
 
Auf deinem X60 läuft leider nur Snow Leopard - es sei denn, du hast eine der sehr seltenen Versionen mit Core 2 Duo. Der meistens verbaute Core Duo unterstützt aber nur 32 Bit-Betriebssysteme.

Die Mac-HDD auf eine USB-Platte zu klonen und damit OS X auf das X60 zu installieren ist ein nicht empfehlenswerter Weg - lade dir lieber iBoot und Multibeast herunter, kaufe dir die Snow Leopard-DVD für ca. 30 € und installiere damit ein sauberes OS X auf das TP.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Demnach ist 32 vs. 64 Bit das Problem, wieder was gelernt. Deine Beschreibung " ..kauf dir..." klingt jetzt aber anders als die Beschreibung von Mac4TP. Gibt es für deinen Vorschlag auch eine Beschreibung (für ziemlich Unerfahrene)?
Grüße
Pit
 
schau doch mal ins root86 Forum oder zu osx86... iDeneb, iAtkos etc. sind schon entsprechend gepatchte Install-DVDs die du aber nur in Kombination mit einer legal erworbenen Lizenz verwenden darfst... Überprüfe ob dein X60 CoreDuo oder Core2Duo verbaut hat.
 
iDeneb, iAtkos etc. sind schon entsprechend gepatchte Install-DVDs die du aber nur in Kombination mit einer legal erworbenen Lizenz verwenden darfst...
Taugen aber nichts (und ja, ich habe schon den ein oder anderen Hackintosh zu höchster Zufriedenheit des Besitzers von irgendeiner Pre-hacked-DVD auf Vanilla-OS X umgestellt) - und nein, die darf man generell nicht verwenden, da du damit urheberrechtlich geschütztes Material (eben das Betriebssystem) illegal herunterlädst.
 
Mein X60 hat ein CoreDuo, mein Mac einen Core2Duo (klar). Lieber iYassin, machst du auch Auftragsarbeiten (Ich kann ja dann meinen MiniMac verkaufen)? Eine Snowleopardlizenz zu kaufen ist nicht mein Problem. Allerdings sind die OS Discs vom Mac doch meistens Updates (Ich habe eine legale Version 10.4.7), kostet eine Vollversion wirklich nur 30Euro? Ach ja: gibt es eine (n Link zu einem) HowTo für die Installation?
Pit
 
Ich nochmal... Ich habe jetzt die eine oder andere Gebrauchsanweisung gefunden, habe aber eine neue Frage: Wie mache ich das ohne Laufwerk? Ein Dock habe ich nur für mein X31. Mit meinem Mac habe ich eine USB Festplatte schon passend formatiert, ich habe auch einen bootfähigen Stick mit Clonezilla - hilft das irgendwie?
 
Kann man nicht mit dem Festplattendienstprogramm einen bootfähigen USB Stick aus der SL-DVD mit deinem MacMini erstellen? Ich meine das funktioniert. Eventuell erst vorher eine DMG aus der DVD erstellen und diese dann beim Formatieren des Sticks als Image angeben.

So wirklich dolle fand ich OSX auf dem X60 aber nicht. OSX lebt sehr von den Touchpadgesten, de fallen natürlich flach mit dem X60. Hin und wieder hatte ich Probleme mir den System Updates und irgendwann liefs dann gar nicht mehr. Dann kam wieder Win7 drauf. Damit läufts definitiv besser. Die Schriftstellung ist auch nicht besonders gut. Der Bildschirm ist für die Anti-Aliasing Schriften zu grob. Das sah alles matschig aus und abstellt sahs noch schlechter aus.
Von der Hardware her ist das X60 aber schon eine sehr gute Wahl, da Apple viel von den Komponenten selbst mal verbaut hat. Und OSX mit integrierter Fingerprintreaderunterstützung hatte auch was.
 
Ach und mit einer ...welche ab Werk im X6x drin ist Intel WLAN Karte wirds eh nicht klappen, dafür brauchts eine Atheros WLAN Karte ..
 
Mein X60 hat ein CoreDuo, mein Mac einen Core2Duo (klar).
da habe ich mehr Glück, meiner hat einen Core2Duo, mein neuer T60 auch. Ansonsten läuft 10.6 bei mir sowieso nur im 32-Bit-Modus, weil sonst manche Treiber nicht gehen, darunter Audio und WLAN.

Allerdings sind die OS Discs vom Mac doch meistens Updates (Ich habe eine legale Version 10.4.7), kostet eine Vollversion wirklich nur 30Euro? Ach ja: gibt es eine (n Link zu einem) HowTo für die Installation?
Die "Vollversion" von 10.6.8 kostet bei Amazon 39 EUR und läßt sich ohne Vorversion installieren, auch wenn es ein Update ist.

Ausführliche HowTo's zur Installation gibt es hier im Forum, andere Links wurden auch genannt.

Die Installation auf einem X60s oder T60 mit Intel-Grafik funktioniert nach wie vor so wie ein meinen Posts beschrieben, es ist aber immer wieder etwas "gebastel" nötig. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, das meiste funktioniert problemlos.
 
Ansonsten habe ich ein X61s Board mit Core 2 Duo übrig wenn Interesse besteht. Passt exakt in das Gehäuse eines X60.
 
Vielen dank für eure Tipps!
So wirklich dolle fand ich OSX auf dem X60 aber nicht.
Ich werde wohl nicht auf Mac umsteigen, ich kann auch auf die Wlan Karte verzichten, ich hatte am Anfang geschrieben, dass ich OSX als Testsystem für ein OpenOffice Makro brauche. Später habe ich angedacht, eine App fürs iPhone zu erstellen, das ist aber Zukunftsmusik.
Meine Idee ist es jetzt mithilfe meines Macs eine Snowleopardinstallation auf einer externen Festplatte zu erstellen und diese dann in das TP einzubauen. Zunächst habe ich ja, wie gesagt schon OS 10.4 vorliegen und würde das jetzt am Wochenende schon mal probieren bis ich 10.6 habe - läuft möglicherweise OS 10.4 auch (für's Erste - später brauche ich eh 10.6)? Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht der Trick darin, nach dem letzten Update und vor dem Neustart die richtigen Treiber reinzuschmuggeln. Muss ich im Bios meines X60 was umstellen, damit er ein OS System bootet?
Pit
 
- 10.4.7 läuft nicht auf deinem X60 - das ist eine hardwaregebundene DVD, die funktioniert nur auf deinem Mac Mini. Überhaupt ist 10.4 aber für Hackintoshs auch sehr schlecht geeignet - das läuft zwar mit etwas Glück, macht aber überhaupt keinen Spaß.
- Wenn das mit der Installation von deinem Mac aus überhaupt klappt, wird das aber nicht richtig laufen... wenn du einen Mac hast, lade dir doch darauf einfach OS X Lion aus dem App Store herunter (oder nutze eine Snow Leopard-DVD), brenne dir iBoot (für Snow Leopard) auf eine DVD bzw. erstelle einen UniBeast-Stick und führe damit die Installation auf dem X60 durch. Dann funktioniert auch wirklich alles richtig.
- Im BIOS musst du nichts umstellen - du benötigst auf dem X60 aber einen Bootloader wie Chimera oder Chameleon, der OS X booten kann.
 
so, ich habe jetzt alles (hoffentlich). Auf meiner original SL DVD von Appel steht allerdings keine Versionsnummer, nur 10.6. Jetzt habe ich einen USB Stick partitioniert und suche UniBeast für SL, das gibt's aber nur für Lion und dann für Lion aus dem Appstore. Wer kann mir jetzt sagen, wie ich mit der SL DVD einen Bootstick erstelle. Ich habe lange gesucht, finde aber keine klare Anweisung dafür.
 
Hallo, ich bin's wieder. Nach einigen Fehlversuchen mit BOOT Sticks, habe ich auf meinen MacMini SL aufgespielt (das war nicht einfach, weil Lion schon drauf war). Dann habe ich mich an die Installationsanweisung von Mac4TP gehalten (Installation MacOS X 10.6 auf ThinkPad X60s) und das klappte auch! Halt mit externem Bildschirm. Könnt ihr mir mit einigen wichtigen Erklärungen bitte helfen?
1. In Mac4TP s Erklärung ist ein Code für den Bootloader angegeben (wo Choclate Kernel deaktiviert ist) - wo finde ich das?
2. Ich soll ....integratedFramebuffer... deaktivieren - heißt das löschen? Und wo schreibt man das .... noload hin?
3. Die Zip kext ...integratedFramebuffer.kext vom 5.9.10 finde ich auch nicht, nur eine vom 30.9.07.
4. Was heißt "kext Rechte korrigieren", wo schreibt man diesen Text hin?
5. Wie führt man diese Befehle mit sudo auf - respektive: wie kommt man in den jeweiligen Ordner damit?
6. Ich habe auch den Kexthelper b7 runtergeladen, der hilft mir aber auf Anhieb auch nicht weiter? Woher weiß der wo diese kexte hinkommen?
So, ich weiß das sind alles ganz einfache Fragen - für euch - wenn ich das mal gemacht habe, ist es ja vielleicht für mich auch plötzlich alles klar.
Es wäre prima, wenn ihr mir bei diesen Schritten nochmal helfen könntet.
Merci Pit
 
Sorry, das waren sicher zu viele Fragen - da hat wahrscheinlich keiner Lust alle zu beantworten.
Ich habe viele Anleitungen gelesen und jetzt funktioniert schon das meiste. Ich weiss jetzt wo man was hinschreibt. Ein paar Fragen bleiben noch:
1.(x) Core
(x) com.apple.Boot.plist
(x) GraphicsEnabler
(X) ApplePS2Controller
...die Zeilen untendrunter habe ich gefunden bzw. eingesetzt. Was aber bedeuten diese Zeilen? Werden die einfach eingetragen oder muss man die mit irgendwas verbinden?
2. Muss ich beim Hochfahren meines neuen Macs immer den Bootloader starten - kann man das nicht automatisch machen?
3. Ich habe immer noch nicht die von Mac4Tp genannte Audio kext gefunden.
4. Meine Netzwerkkarte geht nicht.
Grüße und Dank erstmal von
Pit
 
Es funktioniert!!!!! Ich habe jetzt ein MacPad X60 und ein MacPad T60. Netzwerkkarte geht, Audio geht....nur eine Kleinigkeit geht nicht: Die Tastatur und der Trackpoint. Ich nehme an, hier fehlt irgendwas mit ....ApplePS2Controller? Könnt ihr mir da noch mal helfen?
 
So, neue Meldungen: xCode läuft erst ab auf OS X10.6.6. Ich habe am T60 also einfach das Softwareupdate angeklickt (hätte ja klappen können!). Das hat leider nicht geklappt. Die Downloads sehen unproblematisch auf, die Installationen klappen auch, dann erfolgt ein Neustart und dann wird mir mitgeteilt, dass ich durch Festhalten des Powerbuttons den Computer ausschalten soll. Mit dem Bootloader kommt er weiter, bleibt dann aber auch stehen. In der letzten Meldung kann ich was mit sleepenabler identifizieren. Hat jetzt jemand einen einfachen Tipp? Zur Not auch Alles neu und erst Update und dann Festplatte umbauen oder vor dem Update irgendwas retten und zurückspielen?
Nochmal mein bisheriges Vorgehen: Mit MacMini eine externe Festplatte erstellen, myHack 1.1 installieren, IOATAFamily.. kopieren, Grafik und Audio.kexe kopieren, Cache löschen, Festplatte booten und einbauen, dann noch den Tastaturfix durchführen ... dann ging Alles....bis zum Update.
Vielen Dank für Hilfen
Gruß Pit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben