Linux und SSD

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hi,

hab mir grad eine Mtron 3500 mit 32 GB für mein T61 bestellt. Da ich nur noch Kubuntu nutze (XP nur in ner VM), stellt sich für mich jetzt die Frage, was ich unter Linux zu beachten hab. Hab im Forum schon ne Menge gelesen, aber das meiste bezieht sich ja auf Windows. Es fängt für mich schon beim Dateisystem an: Ext2/3 oder doch eine Dateisystem ohne Journaling (weniger Schreibzugriffe). Nun hoffe ich, daß es hier Leute mit Erfahrung mit Linux und SSD haben und berichten können. Auch Links zu guten Quellen wärten toll.

Danke.

so isses. auch haben einige fachleute festgestellt, dass das sofortige trimmen bei einigen ssd die performance drückt. mit dem neuen kernel, der demnächst kommt und einigen zustzlichen tools soll das trimmen optimiert werden.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Jetzt sei trotzdem die Frage erlaubt: Gehts noch schnellr? Gibt es vielleicht auch bei Ubuntu Dienste oder ähnliches welche beim Systemstart mitgeladen werden aber eigentlich gar nicht benötigt werden?
Die Frage kommt häufig wenn man zu lange Windows benutzt hat ... ;-)

Bei den Systemdiensten gibt es m.E. nichts abzuspecken. "System -> Einstellungen -> Startprogramme" bietet jedoch Potential. Ich hake folgendes aus:
  • Aktualisierung der Ordner des Benutzers (benennt "Bilder", "Dokumente", ... je nach Anmeldesprache um)
  • Auf neue Hardwaretreiber überprüfen (kann man von Hand starten)
  • Entfernter Desktop (nur wenn Fernwartung des eigenen Rechners gewünscht)
  • Evolution Alarm Notifier (falls man den Evolution-Kalender nicht benutzt)
  • HP System Tray Service (kann man von Hand starten)
  • Ubuntu One (außer man benutzt den Dienst)
  • Visuelle Rückmeldung (nur bei Sehbehinderung relevant)

ich hab s so verstanden, dass 2.6.35 trimmen kann, wenn das fs ext4, xfs oder btrfs ist, mit -o discard gemountet ist und sich direkt in einer partition befindet. lvm & co unterstütztder 35er kernel noch nicht.

linrunner' schrieb:
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Jetzt sei trotzdem die Frage erlaubt: Gehts noch schnellr? Gibt es vielleicht auch bei Ubuntu Dienste oder ähnliches welche beim Systemstart mitgeladen werden aber eigentlich gar nicht benötigt werden?
Die Frage kommt häufig wenn man zu lange Windows benutzt hat ... ;-)

Bei den Systemdiensten gibt es m.E. nichts abzuspecken. "System -> Einstellungen -> Startprogramme" bietet jedoch Potential. Ich hake folgendes aus:
  • Aktualisierung der Ordner des Benutzers (benennt "Bilder", "Dokumente", ... je nach Anmeldesprache um)
  • Auf neue Hardwaretreiber überprüfen (kann man von Hand starten)
  • Entfernter Desktop (nur wenn Fernwartung des eigenen Rechners gewünscht)
  • Evolution Alarm Notifier (falls man den Evolution-Kalender nicht benutzt)
  • HP System Tray Service (kann man von Hand starten)
  • Ubuntu One (außer man benutzt den Dienst)
  • Visuelle Rückmeldung (nur bei Sehbehinderung relevant)
Eventuell noch avahi-daemon,binfmt-support,kerneloops,pppd-dns,speech-dispatcher,ufw,cron. Kommt halt drauf an was man braucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben