Linux und Geschwindigkeit

[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=389819#post389819][quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=389803#post389803][quote='sego',index.php?page=Thread&postID=389789#post389789]cache size : 1024 KB[/quote]Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen?[/quote]
Wieso der Banias hat doch nur 1MB ... erst der Nachfolger hatte 2...[/quote]Ich hatte gehofft, da würde "0" stehen (da Geekbench das so anzeigte), dann hätten wir zumindest einen Anhaltspunkt ;)
 
hdparm sagt:

Model=SAMSUNG HM160HC , FwRev=LQ100-10, SerialNo=S12TJD0Q531725
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=34902, SectSize=554, ECCbytes=4
BuffType=DualPortCache, BuffSize=8192kB, MaxMultSect=16, MultSect=?16?
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=312581808
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
AdvancedPM=yes: disabled (255) WriteCache=enabled
Drive conforms to: ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 0: ATA/ATAPI-1,2,3,4,5,6,7

* signifies the current active mode
_________________________________________________________________________________

Habe inzwischen bisschen mit Java und Eclipse rumgespielt. Mit der neusten Java-Version zusammen mit Eclipse 3.3.2 tut sich doch ne ganze Menge. Damit habe ich zumindest annähernd Windows-Speed. Die Verzögerungen sind akzeptabel. Hatte erst Ganymede (also Eclipse 3.4) installiert, leider ist das total verbuggter Schei**. Schneller wars nicht, dafür funktionierte das c++-Plugin nicht sauber und ich hatte alle Nase lang back2desktops. Ändert zwar nix daran, dass die alte Version auf Windows auch schnell lief, aber immerhin gehts jetzt ...

Ich glaub inzwischen nicht mehr, dass es ein Konfigurationsproblem am Lappi bei mir ist. Es scheint einfach so zu sein, dass die Linux-Umsetzungen von Programmen teilweise mangelhaft sind. Der Firefox 2.0.14 lief auf Windows ja auch schnell, auf Linux wars im Vergleich ne absolute Krücke. Beim Googlen findet man zudem einige, die dasselbe Problem haben.
720p-Filme gehen zwar noch immer nicht ruckelfrei, aber das ist noch zu verschmerzen. Hab ja noch nicht allzu viele. Sonst muss halt doch mal Windows ran.

@s0larist:
Könntest du evtl. mal schaun ob du 720p-Filme ruckelfrei abgespielt bekommst. Dein Sys ist ja ziemlich ähnlich. THX schonmal
 
Das mit den 720p Filmen ist so eine Sache. Es kommt vor allem auf den Film und dem Movie Player an. Nehmen wir als Beispiel den Simpsons Movie in 720p mkv Format. Da gibt es zu Beginn eine Szene in der die Maus per Knopfdruck Missiles auf den Mond schießt. Und genau wenn die Raketen starten, dann ruckelt es beim VLC extrem. beim Totem ist es schon besser und beim Mplayer geht es beinahe ruckelfrei. Also als Antwort würde ich sagen: manche Filme gehen mit bestimmten Playern, andere dagegen ruckeln ohne Ende. Mein T40p mit den 1.6 Ghz scheint da schon die absolute Untergrenze zu sein. Ob es unter Windows besser wäre, kann ich mangels Windows Installation nicht sagen. Evtl würde bei dir ein CPU Upgrade auf 1.7 (kostet nicht viel) oder 1.8 GHz etwas bringen. Ich bin selber schon am überlegen.
 
Wenn du Lust und Zeit hast, das mal durchzutesten: Installiere ein Archlinux. Den Kernel allein auf 686er-Unterstützung zu optimieren bringt nur marginale Unterschiede (SSE, SSE2-Support), Archlinux hat jedoch alle Pakete i686-optimiert kompiliert (Debian und Konsorten nur i386). Auf älteren Rechnern merkt man den Unterschied und möglicherweise bringt das auch genau den Performanceschub, den du suchst.
 
wo ist denn der Unterschied von i386 nach i686 ? MMX?
 
Es wird einfach alle Software optimiert auf i686-Architekturen gebaut (MMX sollte prinzipiell immer vorhanden sein).
Ein paar kurze Statements dazu gibt's hier. Mehr Infos könnte sicher ein erfahrener Gentoouser liefern...
 
naja, so ganz weg ist das Firefox-Speed-Problem wohl doch noch nicht. Manchmal scrollt der Browser länger als ich eigentlich scrollen wollte, dabei ist das Scrollen selbst nicht flüssig sondern zäh als käme die CPU mitm Rechnen dabei nicht nach. Dasselbe hab ich auch bei Adobe. Dachte zuerst es läge an der Wine-Emulation, aber wohl doch nicht.
Ähnlich gehts mir auch mit der Kde, im Prinzip mit dem ganzen Betriebssystem.
Alles, was irgendwie mit Grafik zu tun hat, läuft größtenteils schnell, ab und an aber wie vom Blitz getroffen kackenlahm, dass es nur noch nervt.
Hatte vor ner Zeit mal Ubuntu 7.10 installiert, da wars dasselbe.

Es wirkt alles irgendwie leicht verzögert. Man merkts nicht unbedingt sofort, aber jedes mal wenn ich mal XP starte, denk ich mir immer: Krass, wie spontan, schnell und flüssig es sich arbeitet. Am schlimmsten wars als ich Beryl installiert hatte. Da hatte ich beim Öffnen oder Maximieren eines Fensters fast 1 Sek Verzögerung. Nur isses halt auch ohne Beryl - stink normale KDe halt - nicht wirklich gut.

Sobald ich mal genug Zeit und Lust habe, werde ich mal sidux und wenns damit auch nicht besser wird, Gentoo installieren und alles auf Pentium M optimiert frisch kompilieren.
Dieses Speed-Problem scheint ja weiter verbreitet als ich dachte. Im Netz findet man diverse Theorien dazu. Von Einbildung über fehlende i386-Optimierung bis zu "Der X-Unterbau GTK+ sei einfach scheisse" ist alles dabei.
Mal schaun...
 
Diese Scroll Problematik hat Opera nicht. Genauso macht der meist standardmäßig vorinstallierte Evince Document Viewer keine Probleme mit Pdfs beim Scrollen im Gegensatz zu Adobe (aber leider hat Evince Probleme manche Pdfs überhaupt anzuzeigen). Liegt also generell nicht an Ubuntu sondern an den Applikationen.
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=390313#post390313]Es wirkt alles irgendwie leicht verzögert. Man merkts nicht unbedingt sofort, aber jedes mal wenn ich mal XP starte, denk ich mir immer: Krass, wie spontan, schnell und flüssig es sich arbeitet. [/quote]Auf meinem alten Issam-Notebook mit Mobile Athlon XP1600 (1.4GHz) fühlte es sich auch so an, allerdings unter beiden Systemen. Ich konnte da keinen "Sieger" ausmachen, waren beide in etwa gleich träge. Mag daran gelegen haben, dass ich nicht auf bestimmte Programme angewiesen war. So hatte ich über einen langen Zeitraum Gnome durch E17 ersetzt, Firefox durch Epiphany, Nautilus durch PCManFM, Thunderbird durch Claws usw. Dass du das nun nicht kannst (Eclipse), ist natürlich unvorteilhaft.

[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=390313#post390313]Sobald ich mal genug Zeit und Lust habe, werde ich mal sidux und wenns damit auch nicht besser wird, Gentoo installieren und alles auf Pentium M optimiert frisch kompilieren. [/quote]Genau, vorwärts immer, zurück nimmer ;)

[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=390313#post390313]Dieses Speed-Problem scheint ja weiter verbreitet als ich dachte. Im Netz findet man diverse Theorien dazu. Von Einbildung über fehlende i386-Optimierung bis zu "Der X-Unterbau GTK+ sei einfach scheisse" ist alles dabei. [/quote]Jo, so kennen wir sie. Obwohl, du hast die Trennung von X-Server und Clients ausgelassen ;)
 
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=389819#post389819]
hmmz bei mir fällt mir gerade auf dass ich nur 945Ram habe, hmmz mal schecken ... :huh:
[/quote]
Intel Grafik?
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=390360#post390360][quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=389819#post389819]
hmmz bei mir fällt mir gerade auf dass ich nur 945Ram habe, hmmz mal schecken ... :huh:
[/quote]
Intel Grafik?[/quote]

Nein, die Grafikkarte sollte eigentlich eigenen Speicher haben (X300 T43 [2668-8AG]). Im BIOS spricht er auch fein artig von 1024 MB ...
Müsste Windows noch mal anschliessen und schauen was Windows sagt. Aber vlt. hab ich ja irgendetwas übersehen... hmmz... ist mir noch nie aufgefallen...

Bin für Hinweise dankbar...

Butzel
 
seit dem letzten dist-upgrade scheint sich was getan zu haben bei SID ...
Der neue Firefox aka. Iceweasel ist richtig schnell - kein Unterschied mehr zu Windows. Die KDE selbst ist zwar noch immer bisschen langsamer als die XP Oberfläche, aber da kann man wohl nicht viel machen. Immerhin ist die auch ne ganze Ecke schicker. Ich denke mit KDE4 - welche ja auf qt basiert und nicht mehr auf gtk - wird sich da auch einiges verbessern.
Eclipse ist nun auch genauso schnell - äh langsam :D wie unter Windows. Insgesamt bin ich jetzt Zufrieden.
Hab auch nochmal den geekbench drüberlaufen lassen. Spricht auch für sich, dass sid nun WinXP überholt hat. :
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/70187
 
denke das liegt an EXA Grafikbeschleunigung im Zusammenspiel mit Intel bzw. ATI Treibern. Die sind langsam bei Font Rendering, also pixelweises Scrollen ist dann langsam. Dazu machen die Unterschiedliches Handling des Scroll Events. Deutlich schnellsten als Gnome oder KDE ist bei mir XFCE (alle ohne Compositing).
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=412412#post412412]... Ich denke mit KDE4 - welche ja auf qt basiert und nicht mehr auf gtk - wird sich da auch einiges verbessern.[/url][/quote]KDE basierte schon immer auf QT. Wollte nur Schlimmeres verhüten... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben