Linux Support fuer adaptive Tasten beim neuen X1 Carbon?

hillbicks

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf darueber ob ich nun endlich beim X1 Carbon zuschlagen soll. Bei der 2012/2013 war mir die Aufloesung mit 1366x768 zu gering und ich habe gestern erst gesehen das es wohl mittlerweile auch ein LED mit 1600x900 gibt. Ok1.de listet das neue X1 mittlerweile mit einem IPS WQHD (2560 x 1440), Matt was eigentlich genau dem entspricht was ich mir gewuenscht habe.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann irgendwer etwas dazu sagen ob Linux die neuen adaptiven Tasten unterstuetzt?

Das OneLink Dock scheint ja out of the box mit Linux zu funktionieren (bis auf Ethernet, aber auch das bekommt man zum laufen).

Wenn man die adaptiven Tasten unter Linux zum Laufen bekommt, dann kommt es nur noch auf darauf an wie mir neuen trackpoint tasten ueber das clickpad gefallen. Wenn da jemand Infos zu hat, waere ich ueber einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar :)

EDIT( 02.02.2014): Im notebookreview forum hat sich jemand gefunden der das neue X1 mit Ubuntu gestartet hat.
It's the F1-F12 keys, which work fine, and then a few other keys to the right (wireless, backlight, etc.) that do nothing out of the box for me.

Das ist mit momentan also der Stand der Dinge

Zuletzt bearbeitet:
auch als optimistischer mensch sehe ich die sache mit den umschalbaren tasten sehr pessimistisch. lenovo stellt generell keinerlei treiber für linux bereit (auch nicht für den veränderten embedded controller, der mittlerweile nicht mehr richtig unter linux funzt). es muss sich also jemand finden, er die funktion der leiste reverse engineerd und dann einen treiber schreibt.
bekanntlich stirbt die hoffnung zuletzt und ich hoffe, dass ich hiermit falsch liege, aber ich gehe derzeit davon aus, dass die tasten ohne richtigen treiber keinerlei basis-funktionalität haben. ein wechsel auf dei konsole bei der linux-installation wird daher vermutlich nicht funktionieren.

eine vernünftige umsetzung ist denkbar, aber was das angeht, hab ich kein vertrauen in lenovo.

ich dufte gerade erst ein t440s mit linux ausstatten. nach einem leichten tuning mit einer config aus dem forum funktioniert der trackpoint ganz passabel. besser als der rest des touchpads. :facepalm: mit dem sind navigation und treffen der richtigen taste das reinste glückspiel.

Meines Wissens sollen die folgenden Basisfunktionen funktionieren:
- F-Tasten (F1 - F12)
- Helligkeitsregelung und Lautstärkeregelung (eventuell Mikrofonregelung?)
- Weitere Sachen wie Keyboardbacklight

Der Rest dürfte ohne Treiber nicht funktionieren.

Nach meinem Verstaendnis sollte die Funktionalitaet der Tasten im BIOS einen Hinweis darauf geben wie sehr die Tasten auf Treiber angewiesen sind, richtig? Ich gehe naemlich nicht davon aus das man mich im Laden Linux booten laesst, aber zumindest ins BIOS sollte man mich ja hoffentlich lassen. Ich versuche derweil nochmal von jemandem drueben bei notebookreview einen Kommentar dazu zu bekommen.

Wenn die Tasten unter Linux gar nicht funktionieren sollten waere das ja ein K.O Krtierium.

@ ibmthink:
wenn du recht hast, was ich sehr hoffe, hätte lenovo doch tatsächlich eine gelegenheit etwas zu vermasseln, ausgelassen.;)

Meines Wissens sollen die folgenden Basisfunktionen funktionieren:
- F-Tasten (F1 - F12)
- Helligkeitsregelung und Lautstärkeregelung (eventuell Mikrofonregelung?)
- Weitere Sachen wie Keyboardbacklight

Der Rest dürfte ohne Treiber nicht funktionieren.

Hmm, das macht mich ja jetzt doch etwas stutzig. Ein paar Sachen die mir dazu einfallen.

1) Wenn das einfach nur zusaetzliche FN Tasten sind, warum sollte die sich dann nicht auch unter Linux einrichten lassen? Es sind doch "nur" zusaetzliche Tasten, oder verstehe ich das falsch? Ich werde mir spaeter mal den thinkwiki Eintrag ansehen

2) Wenn sowohl F1 -F12 als auch Helligkeit funktionieren sollten muss man ja durch die unterschiedlichen Reihen schalten koennen und dann ist die Taste fuer den Browser z.b. doch wahrhscheinlich nur eine neue FN Kombination, oder?

Alles Spekulation und wir werden es erst erfahren wenn der erste das mal sicher getestet hat, aber ich wuerde gerne wissen ob ich mich darauf einstellen kann mich nach einer Alternative umzusehen. ;)

Ich denke auch, dass Lautstärke, Helligkeit usw. wahrscheinlich Out-of-the-Box funktionieren werden - es wird intern ja wie ein Button behandelt; denke nicht, dass man erst eine Software braucht, damit das funktioniert. Allerdings haben auch beim T440s die FN+F9 - FN+F12 Tasten nicht Out-of-the-Box funktioniert. Diese wurden allesamt mit Keycode 240 (was für KEY_UNKNOWN steht) gemappt und geben keinen Scancode aus. Ich habe rein zufällig gerade erst mit meinem T440s (Bemerkung nebenbei: war einfach ein Traum mit diesem Gerät! Alles funktioniert einfach!) ein Linux Kernelmodul für eine Gaming-Tastatur (Microsoft Sidewinder X4) entwickelt. Dabei bin ich auch über die Lenovo Tastaturtreiber gestolpert und bin mir eigentlich ziemlich sicher: selbst wenn es nicht Out-of-the-Box funktioniert, wird es früher oder später bestimmt jemanden geben, der dir die Tasten zum Laufen bringen kann. Dafür sind die Treiber einfach zu gut und verständlich geschrieben; zudem sind ThinkPads unter Linuxern sehr beliebt, was dazu führt, dass die Treiber ganz gut mitkommen. Ansonsten hättest du auch die Chance, dich direkt in die Entwicklung der Treiber mit einzubringen, indem du dich mit den Verantwortlichen zusammensetzen kannst.

Hier ist die offizielle Dokumentation zu Thinkpad-spezifischen Linux-Modulen:
https://github.com/torvalds/linux/b...2b037/Documentation/laptops/thinkpad-acpi.txt

Die Treiber-Entwickler wären (E-Mail bitte der Dokumentation entnehmen):
Borislav Deianov
Henrique de Moraes Holschuh
http://ibm-acpi.sf.net/

Du brauchst sicherlich keine Programmierkenntnisse, allerdings solltest du dich mit Linux und der Ausführung von Kommandos auskennen. Die werden dir schon irgendwie helfen. Wenn du allerdings absolut keine Ahnung hast, würde ich den Schritt anderen, neuen X1-Usern überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange hier alle nur Fragen zu den Haswells posten, statt sich die Hardware zu holen und detailliert zu berichten, wird das nichts. Da könnt ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag spekulieren ...

Solange hier alle nur Fragen zu den Haswells posten, statt sich die Hardware zu holen und detailliert zu berichten, wird das nichts. Da könnt ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag spekulieren ...
Nun, beim neuen X1 Carbon dürfte es derzeit noch etwas schwer werden mit dem "holen", da es bei diversen Händlern zwar bereits gelistet, aber noch nicht lieferbar ist... aber ansonsten kann ich Dir da nur zustimmen.

Solange hier alle nur Fragen zu den Haswells posten, statt sich die Hardware zu holen und detailliert zu berichten, wird das nichts ...

Ich warte seit mittlerweile Monaten darauf das ich die Hardware endlich bestellen kann, bzw. mal zu sehen bekomme wie ich die konfigurieren kann. Ja, man kann bei ok1 bestellen, liefern werden die deswegen trotzdem nicht weil die in Deutschland einfach noch nicht zur Verfuegung stehen. Davon abgesehen habe ich niemanden gebeten das Teil zu kaufen und Beta-Tester zu spielen. ich moechte jedenfalls nicht die Katze im Sack kaufen, sondern zumindest auch noch wissen ob ich mit dem Clickpad ueberhaupt klar komme. Das koennte, Linux Support hin oder her, noch ein K.O. fuer mich sein. Aber selbst das kann ich nirgendwo testen, weil es hier in der Umgebung einfach noch keine neuen Thinkpads mit Clickpad gibt ;)

@tolga9009 Ich habe gestern nochmal einen User bei notebookreviews gebeten die FN Tasten im BIOS zu testen damit wir mal wissen was da standardmaessig angezeigt wird und ob man die dann bereits umschalten kann. Aber ich teile Deine Einschaetzung, _eigentlich_ sollte das kein Problem sein/werden. Aber man kennt das ja mit den Pferden und der Apotheke :P Sollte sich herausstellen das da etwas nicht funktioniert werde ich mich in jedem Fall dafuer einsetzen die Dinger ans Fliegen zu bekommen.

Ich hab auch z.B. zu den Trackpoint-Tasten bei den *40ern bisher keine trennscharfe Info.

@linrunner: meinst du mit *40ern u.a. das T440s? Weil ich kann dir sehr wohl Informationen zu den Trackpoint-Tasten geben:
Out-of-the-Box gibt es keine Trackpoint-Tasten. Das gesamte Pad, inklusive der Bereich für die Trackpoint-Tasten, verhält sich wie ein großes Trackpad. Beim Drücken auf das Trackpad, kann sich der Zeiger verschieben, was etwas ungewohnt ist. Aber: Linux (genauer X11) bringt eigentlich so ziemlich alles mit, womit du das Trackpad nach deinen Belieben umändern kannst; ich hatte auf dem T440s noch kein Windows drauf, von daher kenne ich das Trackpad unter Windows noch nicht. Was ich aber weiß ist, dass sich verdammt viel anstellen lässt. Man kann z.B: den Bereich der Trackpoint-Tasten so einstellen, dass eine Bewegung nicht möglich ist, nur Klicks. Du kannst frei definierbaren Bereichen über das ganze Trackpad hinweg + den Bereich der Trackpoint-Tasten beliebige Funktionen zuweisen, z.B. ein Klick in die Mitte der oberen Hälfte des Trackpads = Mittelklick oder ein Wischen im mittleren Bereich der Trackpoint-Tasten = Scrollen etc. Ich denke, dass man damit sehr nah an das Windows-Verhalten dran kommen kann. Fertige Konfigurationen gibt es hier im Forum.

@linrunner: meinst du mit *40ern u.a. das T440s? Weil ich kann dir sehr wohl Informationen zu den Trackpoint-Tasten geben:
Out-of-the-Box gibt es keine Trackpoint-Tasten. Das gesamte Pad, inklusive der Bereich für die Trackpoint-Tasten, verhält sich wie ein großes Trackpad. Beim Drücken auf das Trackpad, kann sich der Zeiger verschieben, was etwas ungewohnt ist. Aber: Linux (genauer X11) bringt eigentlich so ziemlich alles mit, womit du das Trackpad nach deinen Belieben umändern kannst; ich hatte auf dem T440s noch kein Windows drauf, von daher kenne ich das Trackpad unter Windows noch nicht. Was ich aber weiß ist, dass sich verdammt viel anstellen lässt. Man kann z.B: den Bereich der Trackpoint-Tasten so einstellen, dass eine Bewegung nicht möglich ist, nur Klicks. Du kannst frei definierbaren Bereichen über das ganze Trackpad hinweg + den Bereich der Trackpoint-Tasten beliebige Funktionen zuweisen, z.B. ein Klick in die Mitte der oberen Hälfte des Trackpads = Mittelklick oder ein Wischen im mittleren Bereich der Trackpoint-Tasten = Scrollen etc. Ich denke, dass man damit sehr nah an das Windows-Verhalten dran kommen kann. Fertige Konfigurationen gibt es hier im Forum.

Und nochmals herzlichen Dank fuer die Informationen, denn zumindest von den Bildern her sehen die Trackpad vom T440s und X1 Carbon gleich aus. Gehe ich recht in der Annahme das Du vor dem T440s ein Thinkpad mit dedizierten Trackpoint Tasten hattest und das auch genutzt hast? Wie war die Umstellung fuer Dich? Kommst Du ganz gut damit klar? (Ja mir ist bewusst dass das sehr subjektiv ist, aber eine Meinung kann ja manchmal auch hilfreich sein. Grade wenn man als ungeduldiger Mensch keine andere Moeglichkeit hat an Informationen zu kommen ;) )

Folgende Antwort habe ich grade erhalten:

Unfortunately, I'm not able to try linux at the moment...maybe soon, we'll see. During the boot-up process, the adaptive keys default to function keys until you log into Windows. In the BIOS, the function keys work just fine, and you can cycle between the function keys (which includes wifi and display output controls) and the "home" row. The web browser and web conferencing rows seem to be unavailable. The home row has the volume and brightness controls, so I would conjecture that they would be available and work without explicit linux driver support, hopefully.

Das klingt doch schonmal ziemlich gut. Wenn die jetzt doch endlich mal verfuegbar waeren das man sich mal das Clickpad angucken kann.

Gehe ich recht in der Annahme das Du vor dem T440s ein Thinkpad mit dedizierten Trackpoint Tasten hattest und das auch genutzt hast?
Leider nicht, der T440s ist mein erstes ThinkPad. Ich habe die Konfiguration ausprobiert und auch den TrackPoint, allerdings ist das eher nicht so meine Welt. Bin komplett zurückgestiegen auf TrackPad only und habe den TrackPoint sogar im BIOS ausgestellt. Das TrackPad ist nach einer kleinen Eingewöhnungsphase erstaunlich gut und präzise. Es mach super viel Spaß damit zu arbeiten. Die Oberfläche ist sehr edel und geschmeidig; die Finger gleiten luftig darüber. Es gehört definitiv zu den besseren Touchpads. Ich hatte eine lange Zeit Probleme, Rechtsklick von Linksklick zu unterscheiden. Dafür braucht man ca. 1 Monat, damit das wirklich sicher und 99%ig klappt. Bereuen wird man es definitiv nicht; auch wenn dadurch ein "ThinkPad-Feature" quasi ausgeschaltet wird. Umsteiger könnten es aber evtl. schwer haben, auf das TrackPoint zu verzichten,

unter linux empfinde ich das touchpad als sehr unpräzise. kann aber auch sein, dass das an der veränderten config liegt. der trackpoint ist dadurch immerhin halbwegs brauchbar geworden.

Leider nicht, der T440s ist mein erstes ThinkPad. Ich habe die Konfiguration ausprobiert und auch den TrackPoint, allerdings ist das eher nicht so meine Welt. Bin komplett zurückgestiegen auf TrackPad only und habe den TrackPoint sogar im BIOS ausgestellt. Das TrackPad ist nach einer kleinen Eingewöhnungsphase erstaunlich gut und präzise. Es mach super viel Spaß damit zu arbeiten. Die Oberfläche ist sehr edel und geschmeidig; die Finger gleiten luftig darüber. Es gehört definitiv zu den besseren Touchpads. Ich hatte eine lange Zeit Probleme, Rechtsklick von Linksklick zu unterscheiden. Dafür braucht man ca. 1 Monat, damit das wirklich sicher und 99%ig klappt. Bereuen wird man es definitiv nicht; auch wenn dadurch ein "ThinkPad-Feature" quasi ausgeschaltet wird. Umsteiger könnten es aber evtl. schwer haben, auf das TrackPoint zu verzichten,

Der Trackpoint ist fuer mich jedenfalls ein Kaufkriterium, daher auch meine Frage nach den Trackpoint Tasten. Aber das ist definitiv Geschmackssache und ich werde mir selber einen Eindruck davon verschaffen muessen wie/ob ich damit zuruecht komme. Mein lokaler Lenovo Haendler hat mir gestern abend bestaetigt das sie bald™ das bestellte X1 vorraetig haben werden. Dann kann ich mir das mal ansehen und testen, bin mir aber mittlerweile sehr sicher das es das werden wird.

Die Fn Reihe ist sowohl im bios alsauch unter Ubuntu 13.10 funktional und nicht umschaltbar. Quelle

Die Fn Reihe ist sowohl im bios alsauch unter Ubuntu 13.10 funktional und nicht umschaltbar. Quelle

Ja, das wollte ich auch schon posten. Immerhin funktionieren sie ueberhaupt, das ist schonmal was wert. Ich gehe mitterweile einfach mal davon aus das sich dafuer im Laufe der Zeit eine Loesung finden wird. Wobei mir nicht ganz klar ist was er mit Fn meint. F1-F12 oder die Home row mit lautstaerke etc. Ich hab nochmal nachgefragt.

EDIT:

It's the F1-F12 keys, which work fine, and then a few other keys to the right (wireless, backlight, etc.) that do nothing out of the box for me.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben