linux-phc Kernel für Ubuntu 9.04 zum Download! [ UPDATE - 2 ]

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich gerne das undervolting per linux-phc Patch weiter verwenden möchte habe ich beschlossen mir einen neuen Kernel aus dem Ubuntu Kernel zu backen.

Es bleiben alle Einstellungen die vorher im 2.6.28er Kernel enthalten waren bestehen. Lediglich das Kernel debugging habe ich rausgenommen da ich persönlich nicht vor habe den Kernel zu debuggen und dadurch der neue Kernel kleiner wird :). Bei mir funktioniert der Kernel einwandfrei!

Er liegt als .deb Datei im unten angegeben Link bereit und kann auch später über Synaptic wieder deinstalliert werden wenn gewünscht!

Update:
Hier nun der neue Kernel von der Version 2.6.28-13-generic von Ubuntu.
Ich habe diesmal die Parameter anders angegeben. In GRUB ist das ganze nun unter
2.6.28.9 zu finden und nicht mehr unter 2.6.28.9-phc! Ich werde das
nächste mal das wieder ändern, hatte mich hier einfach vertan :(

Update 2:
Ein neues Kernelupdate kam heute rein. 2.6.28-14-generic.
Habe gleich mal den phc patch in den neuen Kernel gepatcht!

Kernel 2.6.28-11-generic:
http://rapidshare.com/files/226419902/linux-image-2.6.28-phc.rar

Kernel 2.6.28-13-generic:
http://rapidshare.com/files/254454739/linux-phc-kernel-2.6.28-13.tar.gz

Kernel 2.6.28-14-generic
http://rapidshare.com/files/261787599/linux-phc-kernel-2.6.28-14.tar.gz

Viel Spass damit!

PS: Es ist nur der Patch für Intel CPUs enthalten, nicht für AMDs!

Hey cool :D

vielen vielen Dank, jetzt bräucht ich nurnoch nen funktionierendes Fancontrol :P

grüße :)

Klasse, danke.

Ich hatte mich schon an der Anleitung in deren Forum versucht, welches bei mir aber schon daran scheitert, dass " build-dep" laut meinem APT kein gültiges Paket ist und ich leider auch keine Informationen dazu gefunden habe.. :-(

@qwali

Das Problem hatte ich auch mit dem Paket. Es heisst auch nicht so. Habe aber leider vergessen wie ich zu dem Paket gekommen bin :(

Edit:

Wobei....schau mal ob dein Terminal den Befehl "apt-get build-dep ...." kennt :D

Hast zufällig auch schon usbsuspend da angeschaltet? Bekomm das nich so recht hin.

edit: Seh gerade is ja 32bit, hab die 64bit Version drauf.

Hi,

schöne Sache das. :)
Aber wie schaut es mit der Unterstützung für das Active Protection System aus? Hab mal nach Anleitung versucht dafür einen Kernel zu bauen, ging aber kräftig in die Hose. Hat sich einer der Linux-Profis damit schon bei 9.04 beschäftigt? O:-)

Für phc kernel gibts ein launchpad:
https://launchpad.net/~linux-phc/+archive/ppa

Einfach da der Anleitung folgen und zur sources.list hinzufügen, gpg key importieren, apt-get update && apt-get upgrade und es sollte der aktuelle phc kernel drauf landen :)
Hab mich sehr gefreut als ich das gefunden habe, auch wenns noch schöner war in 8.10...

Zum Thema fancontrol:
apt-get install tpfand ;)

Das ist natürlich ganz praktisch mit dem PPA. Was mir daran aber nicht gefällt das er das Default Ubuntu Kernel Image damit überschreibt. Ich hätte lieber die möglichkeit zusätzlich einen phc gepatchten Kernel runterzuladen wie den Defaultkernel zu ersetzen. Natürlich kann man den Defaultkernel sich sofort wiederherstellen wenn man das PPA aus den sources nimmt. Aber bequem ist anders ;)

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=576555#post576555]Hi,

schöne Sache das. :)
Aber wie schaut es mit der Unterstützung für das Active Protection System aus? Hab mal nach Anleitung versucht dafür einen Kernel zu bauen, ging aber kräftig in die Hose. Hat sich einer der Linux-Profis damit schon bei 9.04 beschäftigt? O:-)[/quote]

Ehrm du brauchst doch nur das tp_smapi Paket sofern das hdaps Modul aus dem Standardkernel dein TP nicht unterstützt. tp_smapi liefert ein neues hdaps Modul mit, das lädt man und nutzt es per hdapsd o.Ä.

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=577041#post577041]Das ist natürlich ganz praktisch mit dem PPA. Was mir daran aber nicht gefällt das er das Default Ubuntu Kernel Image damit überschreibt. Ich hätte lieber die möglichkeit zusätzlich einen phc gepatchten Kernel runterzuladen wie den Defaultkernel zu ersetzen. Natürlich kann man den Defaultkernel sich sofort wiederherstellen wenn man das PPA aus den sources nimmt. Aber bequem ist anders ;)[/quote]Da hast du definitiv recht. Habe mich erst gewundert wo denn die neuen Pakete sind.
USB Suspend geht evtl so:
echo 1 > /sys/bus/usb/devices/usbX/power/autosuspend (X=0,1,2,...)

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=577041#post577041]Das ist natürlich ganz praktisch mit dem PPA. Was mir daran aber nicht gefällt das er das Default Ubuntu Kernel Image damit überschreibt. Ich hätte lieber die möglichkeit zusätzlich einen phc gepatchten Kernel runterzuladen wie den Defaultkernel zu ersetzen. Natürlich kann man den Defaultkernel sich sofort wiederherstellen wenn man das PPA aus den sources nimmt. Aber bequem ist anders ;)[/quote]

Inzwischen braucht man nur einen Kernel, bei dem X86_ACPI_CPUFREQ (bei Intel) oder X86_POWERNOW (bei AMD) als Modul kompiliert ist. Dann kann man sich einen offtree-patch von linux-phc laden und einfach installieren. Kein Kompilieren mehr notwendig.
Bei Ubuntu muss man allerdings trotzdem einen neuen Kernel kompilieren, da acpi_cpufreq in den generic kernel fest einkompiliert ist.

Hallo slinger, habe mir deinen Kernel mal runtergeladen und auf meinem T60 installiert l(inux-image-2.6.28-phc/linux-image-2.6.28.9-phc_2.6.28.9-phc-10.00.Custom_i386.deb). Wenn ich mittels PHC-Tool, wie unter Hardy die Werte ändere, zeigt mir die Überprüfung mit "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_controls" aber aber keine Veränderung! ?( Unter Hardy setze ich die Werte auf: 12:23 10:9 8:5 6:0, während sie jetzt bei 12:40 10:33 8:26 6:19 eingestellt sind! Was ist falsch gelaufen :S

Gruß Martin

default_controls zeigt dir logischerweise nur die default werte an.. wie wärs mit phc_controls? ;)

Dank dir für den Hinweis! Man sollte schon noch mal hinschauen was man gerade eingetippt hat :rolleyes:
Das war's natürlich :thumbsup:
Also sage auch ich ein recht herzliches " Dankeschön" an slinger!!! Funktionert echt super und erspart einem recht viel Tipperei in der Konsole :thumbup:

Gruß und schönes WE

Martin

Werde für das neue Kernelupdate ...-13 auch bald mal einen neuen Kernel bauen. Soweit ich das richtig verstanden haben muss man ja das ganze für jedes Kernelupdate neu kompilieren :(

Muss nur mal nen Raum mit geeigneten Temperaturen finden -> Kernel backen macht mein kleines X60 ganz schön Hitze unterm hintern bei den momentanen Temperaturen draußen ;)

UPDATE: Neue Kernel Version 2.6.28-13-generic mit phc-patch integriert hochgeladen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben