linux-phc Kernel für Ubuntu 9.04 zum Download! [ UPDATE - 2 ]

Hallo zusammen,
ist in diesem Kernel auch PAE enabled? ich würde doch zugerne meine vollen 4 GB nutzen und M$ nur noch virtuell laufen lassen...
und zum PHC selbst - kann ich auch die SL9400er CPU noch undervolten?
 
Moin slinger!

Habe den aktuellen Patch gerade installiert. Wie beim ersten Patch, funktioniert auch bei diesem wieder alles tadellos :thumbup:

Gruß Martin
 
@der-lolo

Das ganze ist "nur" ein linux-phc Patch. PAE müsstest du wenn selber reinschmeissen sorry! Mit der CPU bin ich mir nicht sicher, einfach mal im linux-phc forum nachschauen. Sollten aber alle modernen Intel CPUs unterstütz werden.

Im zweifellsfall einfach mal ausprobieren. Es werden anders als beim PPA von linux-phc selber hier KEINE default Kernel überschrieben!

Achso und das ganze ist 32bit. Wobei ich da muss ich ehrlich gestehen nicht weiss ob es für 64bit nen eigenen Kernel gibt oder alles in einem Paket steckt. Denke aber das es für 64bit eher was eigenes gibt!
 
[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=621934#post621934]kann ich auch die SL9400er CPU noch undervolten? [/quote]

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach kann man die Core(2) allgemein nur bis zur Default-Spannung der niedrigsten Taktstufe undervolten. D.h. im CPU-Idle kann man da nichts erreichen, aber ich konnte meine SL9400 wie folgt undervolten (VIDs):

Default:
42 34 23 17

Undervolt:
24 24 17 17

Die zweit-höchste Taktstufe (1866MHz; höchste 1867MHz) war mir schon immer ein Rätsel und ich konnte auf dieser Stufe keinen Stress-Test laufen lassen. Da sich die CPU auch nur äußerst selten in dieser Stufe aufhält habe ich die VID von der höchsten Taktstufe übernommen.
 
kann jemand einem nicht so versiertem ubuntu user mal erläutern, ob ich lediglich das deb paket installieren muss oder sonstnoch etwas machen muss?
und ist das richtig, mit dem neuen kernel kann ich dann mit phc meinen x31 undervolten?
 
Schön dass du das machst, aber das ist eigentlich hinfällig :p man kann schon länger phc-intel ausserhalb des kernels bauen, sofern die kernel sources installiert sind. Dann erhält man das Modul und spart sich das komplette kernel neukompilieren.
Dafür sollten sich dann auch sehr einfach Pakete erstellen lassen.
 
PHC on Ubuntu 9.04[/url]:
With the release of Ubuntu 9.04 the modules powernow-k8, speedstep-centrino and acpi-cpufreq are not longer available as module but compiled into the kernel.
This takes away the possibility of the easy way to get in touch with PHC: patching and recompiling the module only.
You have to compile the whole kernel now.
Mir persönlich ist das eher schnuppe, da ich eh eigene Kernel kompiliere.
 
buddabrot meint die phc-off-tree geschichte...
Hab mich aber leider auch noch nicht näher damit beschäftigt...
 
Ja die Offtree Geschichte kenne ich auch.

Allerdings hatte ich damit bei meinem ersten und einzigen Versuch nur Probleme und bin dann zum kompilieren zurück.
Wenn jemand ne gute Anleitung hat wie man das ganze am besten machen sollte nehm ich die gern :D
 
Jo, ich bewege mich da auch auf dünnem Eis...
Allerdings: Wenn das Modul im Standardkernel fest einkompiliert ist, kann man es ja auch nicht entladen und so Platz machen für das PHC-Modul, behaupte ich jetzt einfach mal mit meinem gefährlichen Halbwissen ;)
 
Weiß einer ob es evtl auch schon fertig compilierte Kernel für Karmic gibt?

grüße :)
 
Hi,

weisst du zufällig, wieviel Watt (in normalen Betrieb) mit dem Patch ca. eingespart werden?

Danke schonmal
 
@NewProggie:
Das hängt erstmal stark von der verbauten CPU ab (also Standard, Low-Voltage oder ULow-Voltage). Außerdem natürlich von dem Nutzungsprofil bzw. der Auslastung im "normalen" Betrieb.
Wie gesagt lässt sich im Idle-Betrieb bzw. auf unterster Taktung nichts mehr ändern, allerdings sind die mobilen CPUs schon sehr stark dahingehend optimiert, dass sie bei Null-Last auch äußerst wenig verbrauchen (der Leakage-Strom steigt allerdings mit kleineren Strukturgrößen), d.h. dort kann man auch durch runterregeln der Spannung kaum was verändern. Bemerkbar macht sich das Undervolten erst unter Belastung, wenn also auch nennenswerte Ströme fließen. Mein powertop hat mir gesagt, dass ich unter Volllast ca. 2W einspare (mit einer SL9400 CPU, also Low-Voltage).
Wenn du dein Nutzungsprofil überschlagen kannst bzw. einfach mal powertop laufen lässt, dann hast du schonnmal ca. den Anteil der Zeit, den die CPU in hohen Taktstufen verbringt. Das multipliziert mit der Einsparung unter Vollast ist dann die maximale Einsparung (wird trotzdem weniger sein, weil die CPU (besonders bei Multi-Core) auf den höheren Taktstufen nicht unter Vollast arbeitet.
Beim üblichen Office-Betrieb dürfte das bei mir dann realistisch in etwa 0,5W ausmachen.
 
@vali:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werd den Kernel probeweise mal installieren.
 
Hallo zusammen,
ich hab ein X31 das is undervolten will.
Betriebssystem: Xubuntu 9.04 | CPU: 1,4GHz

Habe mir den gepatchten Kernel "Kernel 2.6.28-14-generic" runtergeladen und installiert, erst header dann den Kernel.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie es weiter geht, den Artikel "Prozessorspannung absenken" hab ich mir gurchgelesen,
das auslesen der Werte klappt auch, allerdings das neu rein schreiben mit
"echo "13:22 10:10 8:5 6:0" | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls" klappt nicht.
Es kommt was mit: tee invalid

Muss ich denn noch irgend etwas installieren? Dachte der gepachte Kernel reicht.

Evtl. kann mir ja mal jemand seine Werte von einem 1,4GHz (Banias) schicken.

Gruß und schon eimal ein Danke vorweg,
Jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben