Linux Neuinstallation auf altem T61

tip
wenn du installiert hast such dir einen öffentlichen hotspot und lade dir da die updates runter

z.b.
mc donalds burger king oder ähnliche
runterladen kann der eigentlich was er will hängt nur von dem iso ab, die runtergeladene iso muß nicht zwangsläufig mit dem pc kompatibel sein, das ist mist
 
@Alexia,
ich kann dir anbieten Ubuntu14.04LTS mit support bis 2019, Debian8.2-LXDE 32bit, Antix15.1 32bit, Bodhi3.1-Legacy 32bit und CB++ 32bit an aktuellen DVDs. 32bit deshalb, damit es auch auf meinem T43 fluppt! Dein T61 hat 2GB RAM, da besteht dann kein Unterschied zu 64bit-Versionen in der Nutzung des Speichers
Falls Interesse besteht, schick deine Anschrift per PN
Gruss
Martin
 
Knoppix ist ja mehr was fuer Diagnose und Fehlerbehebung, ich habe hier sowohl die aktuelle CD- und DVD-Version, ich glaube, beide basierend auf Debian8.
Alexia will ja ein funktionales System, als Einstieg wuerde ich da durchaus ubuntu14.04LTS einsetzen, zum lernen, ist alles drin und drauf, im Gegensatz zu Debian, wo noch unfreie Pakete nachgeladen werden muessen - wie auch in opensuse. ich bin mit den ganzen .buntus nie warm geworden, wenn schon auf deb-Basis, dann das Original
Martin
 
Hallo,

ich habe dir eine PN geschickt Martin.

Wegen der hotspots und freifunk konnte ich mich leider noch nicht schlau machen,das googeln dauert mir im Moment zu lange.Aber danke für die Tipps!

Liebe Grüße, Alexia
 
....Alexia will ja ein funktionales System, als Einstieg wuerde ich da durchaus ubuntu14.04LTS einsetzen, zum lernen, ist alles drin und drauf....

Eben, da muss dann nur noch händisch die Wiedergabe von verschlüsselten DVD angeschubst werden, das ist aber im Wiki sehr gut beschrieben. Alles andere ist per default so konfiguriert das auch Anfänger keine Sicherheitslücken haben.

Grüße

ingo
 
Vor der Linux Installation aber bitte beachten: Den T60 gab es auch mit einer Ati-Grafik (x1300 oder x1400). Ein normaler Allround-VGA-Treiber bringt ein Bild, aber quälend langsam. Mit Ati-Grafik also unbedingt Google bemühen, um heraus zu finden, wie andere das gemacht haben.
Von Ati gibt es (leider) nur noch alte Treiber, die oft mit Tricks installiert werden müssen.
Im T60 wurden auch verschiedene CPU verbaut. Manche können 64-bit, manche nur 32-bit Betriebssysteme. Also im BIOS nachsehen, welche CPU drin ist, die Intel-CPU notieren und bei Intel selbst nachsehen, ob er 64-bit kann.
Mehr Speicher ist immer gut. Falls 2 x 1 GB eingebaut sind, ist's weniger gut. Ein zusätzlicher 2 GB-Riegel (DDR2 667/5300) gibt es aber günstig gebraucht. Der T60 kann nur mit 3 GB insgesamt umgehen! Mehr kann der Chipsatz nicht. Wenn man 4 GB einbaut, stehen nur 3 GB zur Verfügung. Tipp: Markenspeicher nehmen (Hynix, Micron, Samsung usw.).
Falls später doch ein Windows drauf soll, immer die 32-bit Version nehmen.
Mein Tipp wäre Debian; nicht immer ganz neu, dafür aber sehr gut geprüft, stabil und eine sehr hilfreiche und sachkundige Community.
 
Mein Tipp wäre Debian; nicht immer ganz neu, dafür aber sehr gut geprüft, stabil und eine sehr hilfreiche und sachkundige Community.

Aus meiner Erfahrung heraus halte ich ein wie auch immer geartetes Ubuntu für einen absoluten Anfänger für besser geeignet, weil einfacher zu installieren und zu konfigurieren und halt ein riesiges Forum/Wiki auf deutsch.
Versteh mich nicht falsch, ich nutze seit debian 6 für mich selber auch nur noch ein Debian, aber ich habe lange Jahre gebraucht um über SuSe 5-8, Kanotix, Knoppix, Ubuntu schlussendlich bei Debian zu landen. Wichtig für mich damals als Anfänger war die gute Dokumentation und die frustfreie Installation/Konfiguration. Da hat Ubuntu im Moment in meinen Augen die Nase vorn, gerade was Multimedia, Konfiguration, Netzwerk etc. angeht. Debian mit seiner Paketpolitik was binär-pakete und nicht-freie-software angeht steht sich da imo selber im weg.

Grüße

ingo

PS: alle meine T60 mit ATI liefen unter den genutzten Distributionen (Debian/Ubuntu) ohne Probleme, das letzte T60 hat uns im November verlassen und lief unter Ubuntu 14.04.3 LTS
 
Vor der Linux Installation aber bitte beachten: Den T60 gab es auch mit einer Ati-Grafik (x1300 oder x1400). Ein normaler Allround-VGA-Treiber bringt ein Bild, aber quälend langsam. Mit Ati-Grafik also unbedingt Google bemühen, um heraus zu finden, wie andere das gemacht haben.
Von Ati gibt es (leider) nur noch alte Treiber, die oft mit Tricks installiert werden müssen.

Übertreib mal nicht so. Der freie ATI-Treiber aktueller Ubnuntu LTS-Versionen, der automatisch installiert wird, bringt absolut flüssige 3D-Effekte für die GUI und Videos sind damit ebenso absolut kein Problem. Und dazu muß man auch nichts googlen uoder frickeln, das funktioniert einfach mal eben OOTB. :mad:
 
Hi,

vor meiner soeben fehlgeschlagenen Installation von LUBUNTU hab ich eure Beiträge seit meinem letzten nicht gelesen.Da kann ich auch nichts zu sagen....versteh nicht mal die Hälfte! Ich konnte zwar Windows bedienen , aber viel mehr auch nicht.Fachwissen dürft ihr bei mir nicht voraussetzen.
Also es hat nicht geklappt.Im BIOS habe ich die richtige Einstellung nach mehreren Fehlversuchen hin bekommen.DVD rein, neu gestartet,Symbol für Install Lubuntu doppelgeklickt.Ist nun ne Stunde her, passiert ist nichts. Kann ich jetzt einfach abschalten und neu versuchen?
 
Nein. Da kommt ein Dialog für Netzwerkeinstellung, Benutzererstellung usw.

edit: Ach so, falsch verstanden. Ja, einfach neu starten. Aber ob es dann etwas anderes macht?
 
wenn der nach ner stunde nicht kommt kommt der nimmer
wobei ich das als seltsam empfinde normalerweise geht die installation echt flockig durch
 
was bedeutet .. close the tray(if any)....was muss ich machen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

oh mann,,,,,weiß schon
 
habe das nicht gesehen dass das fach offen war nach dem shutdown
 
normal ist die installation nach 30- 35 minuten durch
ich installiere halt bevorzugt mint
aber auch bei lbuntu sollte das durchflutschen
irgendwelche einstellungen im bios hab ich nie vorgenommen, das ging alles locker so durch
wenn die dvd startet kannst du das livesystem benutzen?
da kannste dann gleich deinen wlan zugang eingeben, der wird dann übernommen incl paßwort
 
Nun klappts wie es aussieht.Aber warum die Frage wo ich mich befinde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben