Linux Neuinstallation auf altem T61

Alexia

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
33
Hi,

wer mag mir mal helfen? Ich habe ein älteres T61 7661 geschenkt bekommen,ohne Handbuch.Da ist Windows7 Ultimate drauf,ist aber beschädigt und evt. auch nicht sauber, es waren einige Programme zum bereinigen drauf. Ich möchte Linux neu aufsetzen.Sowas habe ich aber noch nie gemacht.Wenn ich zuerst die Festplatte lösche und dann erst die DVD einlege,muss ich dann im BIOS noch etwas einstellen?Was muss ich da einstellen/auswählen?Und wie komme ich zum BIOS?
Im Voraus danke für die Antwort(en)!
 
Ich würde die Distribution auf einen USB-Stick packen anstatt eine CD/DVD zu brennen: Selbst wenn der Rohling wiederverwendbar ist, dauert das Ganze normalerweise deutlich länger.
 
wenn du einen größeren usb stick hast kannst du mit yumi einen multiboot linux stick erstellen und so im live modus verschiedene linuxe ausprobieren

dein t61 läuft mit jeder linux distribution perfekt, es ist also nicht nötig eine mit einem abgespeckten fenstermanager zu benutzen
also volles klicki bunti programm du hast keine großen nachteile damit
ob ubuntu oder mint ist so ziemlich egal
einfach das nehmen, welches dir besser gefällt
ich persönlich mag mint lieber
ist aber so 100 user 1000 distrivorschläge
 
Ich weiß ja herzlich wenig über die Computertechnik.Ist das denn nicht ungut für ein Gerät wenn man öfter mal neu aufsetzt? Habe ich mal irgendwo gelesen,war glaube ich das trojanerboard.
Dass es mit Linux fast keine Plagegeister gibt war auch der Grund warum ich zu Linux wchseln wollte.
Ich freu mich richtig dass man hier so viele klasse + nette Antworten bekommt !
Diese DVD habe ich mir gekauft weil ich keine gute Internetverbindung habe, die downloads schlagen oft fehl und ich hatt keine Lust auf zig Versuche.Hat keine 4 Euro gekostet.Kann man ja mal machen bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dem computer eigentlich völlig wurscht, wie oft du ein os aufspielst
eher die festplatte, aber bei der lebensdauer und schreibzyklenanzahl, die hdds haben ists auch völlig schnuppe
 
Mal was anderes: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....aber der Apparat ist sowas von verdreckt dass ich mit dem "nebelfeuchten Microfasertuch" nicht auskomme. Mit welchen Reinigern kann man da ran gehen? Kann man die Steckplätze für USB und so vielleich mit Druckluft aus der Dose mal auspusten?
 
also ich will ja nichts falsches sagen, aber ein tp kann man durchaus mit etwas feuchterem als nebelfeucht traktieren
druckluft aus der dose dürfte kein problem sein, ich nehm meine kompressorendruckluft her entfeuchtet und geht auch
ich weiß ja nicht wo der dreck sich angesammelt hat da müßtest du noch genauer ins detail gehen
den gummierten deckel kann man wenn auch mit etwas zahnpasta auf neu trimmen, ich hab gute erfahrungen mit sogenannten putzsteinen gemacht
zur not tut es auch ein scheuermittel
da sind viele wege offen
(mal nach pflege thinkpad suchen)
du kannst natürlich auch das putzen/ausblasen vertiefen und mittels hmm dein t61 öffnen und da mal deine druckluft reinblasen
die aus der dose dürfte eh kaumst h2o anteile haben

das t61 ist ein richtig gutes gerät und ich kann mit meinem noch sämtliche aufgaben erledigen für die ich einen computer benötige
das schöne ist, es läuft definitiv jedes auf dem markt erhältliche osrelativ unproblematisch drauf
win xp - win 10
linuxe ohne ende
und macintoshs osx
das macht das teil für mich so wertvoll
 
Ich reinige die Thinkpads mit Druckluft aus der Dose und einem 8-er Ringpinsel. Die Displays reinige ich mit Bildschirmreiniger oder Brillenputztüchern aus Stoff.

Grüße

ingo
 
Ja, das ist ein wirklich gutes Gerät.Ich hoffe ich bekomme den mit dem neuen OS wieder gut ans laufen.Dann würde es sich auch lohnen sich die fehlende Festplattenklappe gebraucht zu besorgen,kann man ja nicht dauernd offen lassen. Das ganze Ding macht den Eindruck als hätte es jahrelang in einer Großküche gelebt.Da ist alles dreckig.
 
Diese DVD habe ich mir gekauft weil ich keine gute Internetverbindung habe, die downloads schlagen oft fehl und ich hatt keine Lust auf zig Versuche.Hat keine 4 Euro gekostet.Kann man ja mal machen bei dem Preis.

Je nach Distribution kommen reichlich Updates zusammen. Bei meinem Arch sind das rund 2-5 GB in der Woche, bei Ubuntu deutlich weniger, bei einem stabilen Debian noch weniger. Große Installations-DVDs machen oft keinen Sinn, weil die Pakete bei der Installation bereits veraltet sind und sowieso neu aus dem Internet geladen werden. Es kann also sein, dass bei der Installation einige hundert MB bis GB heruntergeladen werden.
 
wenn das runterladen lange dauert,soll mich das nicht so stören.aber es schlägt eben öfter fehl.aber das könnte auch an diesem pc liegen, der stockt öfter beim laden. bleibt für ein paar sekunden einfach stehen und kriegt die kurve dann wieder.das wird ja beim notebook hoffentlich nicht so sein.

Und einen Nachbar/Freund/Bekannten mit etwas dickerer Leitung hast Du nicht, der Dir die gewünschte(n) ISO saugen und auf eine externe Platte kopiert? Selbst in der LUG machen die das bestimmt und Du kannst Dir das Geld für die DVD bei E-Bay sparen. So btw. hat die 'kleine' ISO von Lubuntu oder Xubuntu je nach Architektur 727/716 MB oder 949/936 MB, heisst Lubuntu bekämst Du sogar auf CD gebrannt.

https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr/

Im Zweifel gibt es hin und wieder noch Zeitschriften, die mehrere Distris auf DVD mitbringen, da ist dann eine Hilfe für Installation und erste Schritte praktisch inklusive.
 
[paranoid]
Du kannst dir nicht sicher sein, dass das ein original Image ist. Theoretisch könnte auf der DVD Malware sein, die bei der Installation mit drauf kommt und dem Verkäufer Vollzugriff auf deinen Rechner gibt.
[/paranoid]
 
Mach mich nicht schwach ! Ich war schon in einem anderen Forum, da meinten die die DVD wäre i.O.
Ich hatte vor mir die ... Pc Welt (?) Zeitschrift zu holen weil da jetzt ne Linux DVD dabei ist wo viel drauf ist,aber da hat mir einer von abgeraten,in der Vergangenheit wären bei den Zeitschriften DVDs einige verbastelt gewesen.
Stöhn.
Ja die Linux Gruppe wäre eine Möglichkeit,aber die treffen sich so selten, das würde mir dann zu lange dauern.Leider hat keiner meiner Bekannten eine bessere Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch gut zu wissen, welcher Prozessor im T61 steckt - nicht daß da kein core2-Prozessor drin steckt. Dann hat Alexia ein Problem, wenn er/sie ein 64-bittiges Linux installieren will. Die Auswahl im Beitrag 34 enthält nämlich 64-bittige Linux-Versionen!
 
Jetzt lasst Sie doch mal in Ruhe die bestellte DVD installieren. Falls das nicht klappt, könnt ihr immernoch mit euren Ratschlägen kommen ...
 
Check mal in Ruhe das lubuntu, das ist einfach zu handeln
Falls das mit dem i-net-Anschluss wirklich so schlimm sein sollte, irgendwo in DE, dass du dir keine iso runterladen kannst, kann ich dir gerne ein paar DVDs schicken, nix total aktuelles, weil ich seit nem guten halben Jahr per USB-Stick installiere, aber zb Debian8.2 mit LXDE und andere distros, ich brauche die DVDs nicht mehr.
Ich wohne im portugisieschen outback, ne iso mit 2GB habe ich normalerweise ueber UMTS/3G-Verbindung in einer Stunde runter geladen....

Gruss
Martin
 
Guten Morgen euch allen,

was für eine Resonanz auf diese Frage, ich bin begeistert.

Die Links habe ich mir jetzt noch nicht angesehen,mein PC spinnt heute,da öffnet sich dauernd die Huawei Startseite.Na ja.
Also die bestellte DVD ist eine 32 Bit Version.Keinen Plan welcher Prozessor im Gerät drin ist.
Ich hätte schon einen Bekannten (wohnt auch weit weg,hat Windows)) mit guter Leitung, der wollte mir auch Tails auf ne DVD machen.Aber nun will er nicht mehr,weil er erst das alles auf den PC laden müßte um die DVD zu brennen und das nur klappen würde wenn man das mit dem Gerät macht womit es denn später auch genutzt wird, sonst würden sich PC und DVD nicht miteinander vertragen. Das habe ich nicht verstanden.Jedenfalls bekomme ich es nicht. Aber das ist ja jetzt nicht soo wichtig.
Martin, wenn du mir was schicken könntest würde mich das aber sehr freuen.Danke für deine Hilfe!
Ich nutze jetzt aus Kostengründes das kostenlose Internet mit Surfstick und netzclubkarte.Weil das was ich vorher mit Vertrag von 1&1 hatte war ungefähr genauso schlecht, nur hat das auch noch Geld gekostet....
Ich hoffe meine DVD trifft heute ein.Möchte endlich dieses Lubuntu ausprobieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben