Linux Neuinstallation auf altem T61

Alexia

New member
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
33
Hi,

wer mag mir mal helfen? Ich habe ein älteres T61 7661 geschenkt bekommen,ohne Handbuch.Da ist Windows7 Ultimate drauf,ist aber beschädigt und evt. auch nicht sauber, es waren einige Programme zum bereinigen drauf. Ich möchte Linux neu aufsetzen.Sowas habe ich aber noch nie gemacht.Wenn ich zuerst die Festplatte lösche und dann erst die DVD einlege,muss ich dann im BIOS noch etwas einstellen?Was muss ich da einstellen/auswählen?Und wie komme ich zum BIOS?
Im Voraus danke für die Antwort(en)!
 
Hi Alexia,

willkommen im "Biotop"! :D

Du musst im BIOS nichts umstellen um von DVD zu booten. Einfach beim ThinkPad-Logo [F12] drücken, dann erscheint eine Auswahl.

Ins BIOS selbst kommst Du mit [F1]. Ich würde mit [F9] auf Default Settings gehen und zusätzlich unter "Security --> IO Port Access" schauen, ob benötigte Geräte evtl. "disabled" sind.

Linux ist übrigens der Modus des SATA-Controllers – der, falsch ein- oder versehentlich umgestellt, bei Windows immer viel Vergnügen macht – herzlich egal.

Vorheriges Löschen oder Partitionieren der Festplatte ist unnötig, das kann jedes Linux während der Installation ("Festplatte löschen und ... installieren" o.ä). Übrigens ist eine Installation vom USB-Stick wesentlich flotter als von DVD. Falls Du Ubuntu installieren möchtest, dann schau in den "Schnelleinstieg" in meiner Signatur.
 
Zu den beliebtesten Distributionen zählt Mint. Debian ist auf Platz 2, legt den Fokus aber auf Stabilität statt Aktualität. Einige Distributionen, wie z.B. elementary, sind auf "blingbling" ausgerichtet. Auf Distrowatch findet sich eine Übersicht, von der Du auch auf die Homepages der jeweiligen Distribution kommen können solltest.

Lektüre zum Einstieg findet sich u.a. hier.
 
Bevor ich ein Mint nehme, nehm ich lieber ein Ubuntu mit dem Desktop meiner wahl.
Begründung: die Kernelupdates bei Mint sind mit Absicht per default ausgeschaltet, angeblich aus Sicherheitsgründen!

Grüße

ingo
 
@ linrunner
Hier werden Sie geholfen...

Danke für deine Antwort,klingt ja dann einfach mit der Neuinstallation.Hoffe es ist auch so.

Lubuntu wird es wohl sein wo ich demnächst mit Null Vorwissen vorsitzen werde. Ausser ich erfahre mehr über Tails Linux.Bin ich richtig informiert ? Leicht anzuwenden, vollständiges Betriebssystem und wird nur von der DVD ,oder vom Stick aus benutzt? Läuft das auch auf dem alten Gerät? Damit könnte man sich ja eine Neuinstallation völlig ersparen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht anzuwenden, vollständiges Betriebssystem und wird nur von der DVD ,oder vom Stick aus benutzt?
...und hat eben den Nachteil, das es jedesmal von DVD bzw. USB geladen wird. Damit dauert es ungleich länger, verglichen mit dem Starten eines Linux, welches auf deiner Festplatte installiert ist.

Ich würde einfach 'mal eine Neuinstallation probieren. Bei den meisten Linux-Distributionen gibt es eine Option "Gesammte Platte verwenden", und ansonsten werden nur einfache Fragen wie gewünschter Benutzername + Passwort erfragt.

Ansonsten schaue mal nach https://www.linux-user.de/LUG . Wenn es in deiner Stadt einen Linux-Stammtisch gibt, gehe einfach mal mit deinem Laptop dahin, da wird dir bei der Installation geholfen und ein kurze Einweisung bekommst du da auch.
 
HiHo und Willkommen,
dein Bestreben, eine Linux-Distribution einzusetzen, finde ich lobenswert.
Ich kann nicht einschätzen, inwieweit du dich mit diesem OS auseinandergesetzt hast, aber wenn du noch in den Anfängen stecken solltest, würde ich eher zu Ubuntu raten, zumal du dann Linrunner als spitzenmäßig vorbereiteten und professionellen Ansprechpartner hättest.
Debian ist ein stabiler Langläufer für mind. zwei Jahre und mit XFCE auch noch recht schlank/flink.
Tails als "Verstecker-Distribution" wäre mMn erst etwas für dein Thinkpad, wenn du dich etwas mit der Materie auseinander gesetzt hast.
https://tails.boum.org/about/index.de.html

Ich würde ebenfalls zur Installation auf die Festplatte/SSD raten, anstatt dauerhaft ein Live-Boot zu fahren, weil z.B. Systemänderungen und -aktualisierungen beständig erhalten bleiben. Außerdem hättest du durch das Arbeiten im Live-Modus und das ständige Nachladen des OS über den Arbeitsspeicher keinen Spaß beim Arbeiten. Es gibt viele Zeitverzögerungen, das DVD-Laufwerk dreht beständig hoch, es gibt eine hohe Hitzeentwicklung usw.

Auf dem T61 laufen Mint, Ubuntu und Debian bei drei GB RAM wirklich schnell und flüssig, wenn die Daten von einer HDD/SSD kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 2 GB RAM und was für eine Festplatte da drin ist weiß ich nicht.
 
2 GB RAM reichen. Bei der HDD kommt Ubuntu selbst mit 15 GB aus, das passt schon ;).
 
Ist auf jeden Fall ausreichend.
Wenn Du schon mal Windows installiert hast, kannst Du erst recht ein Linux installieren:
Das geht wesentlich schneller und einfacher von statten.Wenn dann nach 35 Minuten alles läuft,
solltest du Dich noch mit Linrunners TLP beschäftigen.
 
Nein, ich habe noch nie ein Betriebssystem installiert. Seit drei Tagen bin ich nun damit beschäftigt herauszufinden welches Linux ich denn nun nehmen soll? Tails interssiert mich ja sehr.Aber ich könnte ja Ubuntu installieren wegen der Unterstützung die ich sicherlich brauchen werde und dann Tails von der DVD verwenden. Gut ist dass ich jetzt nicht auf das notebook angewiesen bin, ich habe ja noch meinen Windows PC,da kann ich also ganz entspannt Linux lernen. Und wir haben auch hier in der Stadt eine Linux Gruppe!Danke für den wertvollen Tipp.
 
Nein, ich habe noch nie ein Betriebssystem installiert.Seit drei Tagen bin ich nun damit beschäftigt herauszufinden welches Linux ich denn nun nehmen soll?

https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/

Und wie von den Vorredner bereits empfohlen, scheint mir ein Xubuntu/Lubuntu der geeignetste Einstieg zu sein. Die ISO herunterladen, auf DVD oder Stick befördern und davon installieren. Auf Stick klappt am besten mit einem Tool wie Rufus:

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

In Anbetracht des Alters vom T61 kannst Du auch ruhig eine LTS nehmen wegen der Langzeitunterstützung und Xubuntu läuft aus eigenem Erfahren definitiv proper auf dem Teil:

Und wir haben auch hier in der Stadt eine Linux Gruppe!Danke für den wertvollen Tipp.

Das ist neben einem Forum auf alle Fälle hilfreich bei Startschwierigkeiten.
 
Meine Empfehlung bei der Entscheidung für eine Distribution - virtuelle Maschine

Solltest du noch einen funktionierenden Computer haben, besorge dir VMware oder Virtual Box. Dann kannst du dir hier (für virtual box / für vmware) fertige Images herunterladen und ausprobieren.

Dabei kannst du herausfinden, welche Distribution dir von Bedienung, Funktion und Optik am meisten gefällt. Dann musst du nichts riskieren und hast gleichzeitig einen sehr guten und einfachen Überblick.

Ansonsten kann ich dir Ubuntu für den Einstieg aus eigener Erfahrung empfehlen. Meine gesamte Familie nutzt das mittlerweile, du bekommst sowohl hier im Forum, als auch bei ubuntuusers freundliche, schnelle und kompetente Hilfe.

Viel Erfolg beim Umstieg.

Gruß Thomas
 
Wobei ich anstelle von fertigen Images eher von den normalen ISO-Dateien installieren würde, dann sehe ich auch direkt ob ich bei der Installation zurecht komme. Ist natürlich mehr arbeit und zum "einfach mal reinschnuppern" sind die fertigen ISO's nicht schlecht.
Ansonsten gebe ich meine Stimme in diesem Falle auch Xubuntu.
 
Seit drei Tagen bin ich nun damit beschäftigt herauszufinden welches Linux ich denn nun nehmen soll?
Du solltest nicht zuviel Zeit mit dem Lesen verbringen, hier bevorzugt eh jeder etwas anderes. Am besten einfach anfangen mit dem Installieren und Ausprobieren. Erst dann bekommst Du heraus, ob eine Distribution dir zusagt. Falls nicht, einfach die Nächste installieren :).

Tails ist eine Spezialdistribution für Menschen mit paranoiden Sicherheitsanforderungen sowie Neigung zum Verfolgungswahn. Ist deshalb etwas unpraktisch in der Nutzung. Kannst Du immer noch ausprobieren, wenn Du weniger restriktive Distributionen angeschaut hast.
 
Würde mal ganz pauschal sagen: Als Neuling fängt man mit Mint an weil die Distro einfach auf Hochglanz poliert ist. Linux-Installation geht schneller und unkomplizierter als Windows, gerade bei den gängigen Desktop-Distros. Also einfach mal draufspielen. Kannst dir wochenlang Empfehlungen anhören, das ist in etwa wie Cola vs. Pepsi.

Diese Distros unterscheiden sich im inneren Werkeln nur bedingt. Vor allem stellen sie eine bestimmte Auswahl an Programmen zur Verfügung. Du kannst aber alles nachinstallieren was fehlt, und entfernen was du nicht brauchst. Somit ist mit den meisten Distros das Ziel gleichermaßen zu erreichen.
 
Ich merke jetzt schon nach der ganzen Sucherei nach dem "richtigen" Linux dass es beginnt mich zu nerven.Den Nervenzusammenbruch hebe ich mir auf fürs Linux lernen.Ich bekomme nächste Woche eine Lubuntu DVD.Das versuche ich mal.Wenns nichts ist für mich ist versuche ich Ubuntu und hoffe auf Unterstützung.Fertig.
Tails....es ist so dass ich schon oft Windows Plagegeister hatte.Weiß der Henker woher die kamen! Ich bewege mich an sich nur auf ganz normalen Seiten und hatte auch immer einen gängigen Virenschutz.Mir reichts echt.Und es geht ja auch wirklich niemanden etwas an welche Zeitungen man liest,was man sich kauft,wofür man sich interessiert.
 
Tails....es ist so dass ich schon oft Windows Plagegeister hatte.Weiß der Henker woher die kamen! Ich bewege mich an sich nur auf ganz normalen Seiten und hatte auch immer einen gängigen Virenschutz.Mir reichts echt.Und es geht ja auch wirklich niemanden etwas an welche Zeitungen man liest,was man sich kauft,wofür man sich interessiert.

Du bist mit Linux eh schon außerhalb des Windows-Universums und damit aus der Reichweite vieler Schädlinge raus. Dafür braucht es ganz sicher kein Spezialwerkzeug wie Tails. Linrunner hat das in Post #15 gut zusammengefasst!

Und das wichtigste: Ausprobieren und Spieltrieb mitbringen :)
Wenn ich das richtig deute ist das T61 ja nicht dein Hauptrechner, d.h. wenn du doch mal etwas Grundlegendes falsch machst ist das a) nicht so schlimm und du hast b) einen Rechner um Lösungen zu googeln ;)
 
Von den üblichen Windows-Plagegeister verschont Dich jede Linux-Distribution - da braucht es keine "Tails" oder whatever-Distri...
 
Den Nervenzusammenbruch hebe ich mir auf fürs Linux lernen.Ich bekomme nächste Woche eine Lubuntu DVD.Das versuche ich mal.Wenns nichts ist für mich ist versuche ich Ubuntu und hoffe auf Unterstützung.Fertig.
Gute Einstellung! Das gute an den (meisten) Linux-Distributionen ist, daß man sie kostenfrei bekommt. Wechseln kann man also immer noch später, wenn nötig bzw. sinnvoll. Fange erst einmal irgendwie mit irgendeiner Distribution an, die leicht zu installieren und zu pflegen ist. Lubuntu gehört IMHO auf jeden Fall dazu, also passt das schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben