Linux Must Have Konsolen-Tools

Stiff

New member
Themenstarter
Gibt es noch irgendwelche "Must-Have"-Konsolenbasierte-Programme wie z.B. irssi, lynx etc.?

//edit moronoxyd: Titel deutlicher formuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob es sich um must-haves handelt, muss jeder selber wissen, aber ich finde htop (erweitertes top) und mc (klon des norton commanders) einen blick wert.

Könnte das bitte ein Mod in einen extra Thread auslagern?

(Abgesehen davon, dass ich diese Frage sowieso für sinnlos halte, da es keinen Sinn macht, eine Liste diverser Programme zu erstellen. Jeder nutzt halt die Programme, die er braucht.)

powertop
tlp (hey, der Status wird über die Konsole abgefragt *g*)

exakt die gleiche Diskussion gab's hier schonmal vor ein paar Wochen...

Zuletzt bearbeitet:
exakt die gleiche Diskussion gab's hier schonmal vor ein paar Wochen...
entweder zusammenführen, oder im Titel vermerken, dass es hier "nur" um Konsolenprogramme gehen soll (ist der einzige Unterschied)
danke jetz is es ein Eigenständiger Thread der auch Sinn macht :)

Zuletzt bearbeitet:
nmon - Systemmonitor der auch HDD und Netzwerklast anzeigen kann

mit Systemmonitor conky kann man sich die Anzeige frei konfigurieren

Früher habe ich auch mal byobu genutzt - heute nicht mehr. Das ist aufgeblasener Quatsch, von dem man das meiste fast nie braucht. Ich bin von screen über byobu nun schließlich bei tmux gelandet. Ansonsten die typischen Sachen wie vim midnight-commander. Die meisten Konsolen-Programme, die ich nutze, unternehmen aber gar nicht den Versuch, irgendein GUI zu ersetzen: git, find, ls, man, curl, wget, ip, gcc...

screen

Anleitung:
[UNIX]Einführung in Screen

Besonders bei intensiver Verwendung von SSH und der Konsole ist es extrem nützlich.

EDIT:
Ich kannte byobu und tmux (Erweiterungen/Alternativen von screen) noch nicht. Also im Prinzip haben meine Vorredner schon alles gesagt.

EDIT2:
weitere Tools: less, head, tail (besonders tail -f), grep, history, whoami, ln, man

witzig (für Debian-basierte): apt-get moo, aptitude moo, aptitude -vv moo, aptitude -vvv moo, usw.

Zuletzt bearbeitet:
"byobu" ist quasi ein erweitertes/vereinfachtes "screen"

nano - nen einfacher texteditor

empfinde ich angenehmer zu nutzen, als vi/ vim or so... ich komme zwar mit vi/ vim klar, nano liegt mir aber eher ;)

komischer Thread, aber bitte schön - apt, nano, dd, rsync, dpkg, cat - das sind so diejenigen, die ich häufig nutze.

Aber deswegen von "must have" reden - ich weiß nicht.

OK, unter Windows (welches ich beruflich viel nutzen muß) :facepalm: vermisse ich solch kleine, aber feine Helferlein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben