Linux Mint 13 (vorher LMDE) auf X61

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.721
Hallo die Linux-Fachleute

Ich suche schon länger einen guten Nachfolger für mein schlankes nlite-XP auf meinem X61. Das XP läuft schön flott und konsumiert in idle bzw. gerade beim Schreiben mit WLAN an und Helligkeit 3 etwa 8 W bzw. 9 ... 10 W.

Ein erster Versuch mit Windows 7-32 war ganz nett ;), die idle-Werte vom XP habe ich auch erreicht, aber gefühlt ist es doch nicht so performant wie das schlanke XP.

Also habe ich mir ein Linux Mint DE xfce 32bit ausgekuckt, das auch für ältere hardware (mein X61 mokiert sich) schlank genug sein soll. Die hardware ist wie bei den anderen Versuchen mit XP und Win 7: X61 mit T7300, 3GB RAM, SSD Samsung 470 64GB.

So, nun die ersten Fragen:
- erkennt dieses Linux die SSD? wie kann man das alignment prüfen?
- mit welchem tool kann man analog zum Energiemanager die Leistungsaufnahme prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich lese hier so ein bisschen mit, insbesondere wegen den ganzen unterhaltsamen "EDITH"s. :)

Wenn ich mich recht erinnere, verbrauchte das Windows 7 Pro 64-bit auf meinem T410s direkt nach Erstinstallation deutlich mehr als 20 GB. Da mag viel Schrott mit dabei gewesen sein (jedenfalls nichts Vernünftiges), aber man liest, dass das reine OS mind. 8 GB verbraucht, und Systempartionen von mind. 40-50 GB empfohlen werden.
Das ist korrekt, die Systempartitionen belegen jeweils so 35-40 GB bei mir. Manche Dinge werden bei Winzigweich schlichtweg immer in C: installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben