Linux Mint 13 (vorher LMDE) auf X61

PeterWa schrieb:
zur Installationsgeschwindigkeit: die Zeit war für meinen ersten Versuch in Linux Mint gefühlt gleich wie der schon oft geübte Prozess mit Windows; wenn ichs mal drauf habe, ist die Linux-Installation also schon schneller;

Also wenn man eine gängige Linuxdistribution mit ihren Default Einstellungen installiert hat man das in ca. 25min erledigt. Dabei sind dann allerdings alle gängigen Programme die man zum arbeiten benötigt dabei. Treiber selbstverständlich auch dabei. In der Zeit magst du vielleicht ein Windows installieren hast aber ein völlig nacktes System vor dir. Der Vergleich mit Nlite oder wie das heißt hinkt auch, weil da immerhin Vorarbeit gemacht wurde um eine angepasste persönliche Version sich zu schaffen.

also insgesamt ist Linux gegenüber der Windows-Welt ein klarer Fortschritt

Das war es schon immer, aber die Bequemlichkeit der Anwender steht manch einem im Weg und wer spielen will soll sich eine Konsole kaufen. Ist ja immerhin ein OS für Erwachsene :)

dazu auch gleich eine Frage: wenn ich das System vom X61 auf das R400 klonen würde, würde es sich dann die Treiber selbst zusammensuchen?

Ja Treiber sind im Kernel statisch oder heutzutage modular vorhanden, bis auf wenige Ausnahmen die closed source Treiber betreffen. Zum intelligenten Klonen bietet sich "apt-clone" an und hier gleich noch ein Howto dazu http://linuxundich.de/de/ubuntu/mit-apt-clone-die-installation-eines-rechners-auf-andere-ubertragen/
 
eine weitere Frage: die Schrift in firefox erscheint mir sehr dick und verwaschen; bei firefox-Einstellungen habe ich durch Ändern der fonts etc. nichts erreicht; an der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen, da man durch entsprechende Einstellungen die Beschriftungen auf dem Desktop scharf bekommt; hier wäre ich für Ideen dankbar, auch wenn es sich hier schon um Jammern auf hohem Niveau handelt
so, nach einigem herumsuchen habe ich die Lösung gefunden; die MS-Fonts waren ja bereits installiert, allerdings musste nochmals der font cache aktualisiert werden mit

sudo dpkg-reconfigure fontconfig

nun kann man auch in firefox die Schriftart Arial anwählen, die die von Windows-Firefox gewohnte scharfe Darstellung bringt
 
hier noch eine weitere Möglichkeit, die bei normaler Schrift vollends Gleichstand zum Windows-firefox bringt

die fette Schrift ist allerdings immer noch zu grob; hat das schon jemand gelöst?
 
noch eine Frage, da ich den Energiemanager vermisse:
gibt es ein tool, das die verbleibende Kapazität in Wh, die Leistungsaufnahme, die Spannung und die verbleibende Kapazität in % anzeigt?
die ersten beiden Infos gibt es mit Menü, System, Systeminformation, Batterie; die beiden letzten Infos durch Rechtsklick auf das Batteriesymbol im Tray, Batterieinformationen, Batterie; also im Prinzip alles vorhanden, aber hinter vielen Klicks versteckt;

wäre super, wenn es eine kompakte Anzeigemöglichkeit für diese Infos gäbe
 
das kannst du dir beispielsweise mit conky alles schön zusammenbasteln ...
 
Auf der Konsole gibt dir "acpi -V" schon mal einiges an gewünschter Auskunft.
 
danke für eure Antworten

conky habe ich gerade mal installiert, das reagiert allerdings nicht auf Änderungen in der Konfigurationsdatei

bei der Erwähnung des Terminals ist mir TLP eingefallen: tlp-stat -b liefert alles bis auf die Spannung; das dürfte fürs erste mal genügen; dabei ist mir aufgefallen, dass TLP immer erst mit tlp start gestartet werden muss; kann man das irgendwo so eintragen, dass es gleich beim Systemstart ausgeführt wird?

Edith sagt:
wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil und dann kann man auch conky konfigurieren ;)
man kann damit den Status des Akku (landen, entladen, ..) und die %-Zahl ausgeben, aber das war es dann

somit wäre TLP gleich beim Systemstart und mit Spannung weiterhin spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei ist mir aufgefallen, dass TLP immer erst mit tlp start gestartet werden muss; kann man das irgendwo so eintragen, dass es gleich beim Systemstart ausgeführt wird?
Das ist nicht richtig (und es wäre mE ziemlich dämlich es dem Benutzer zu überlassen): siehe Doku :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Doku hatte ich gesehen und es hat vorher nicht funktioniert; jetzt da ich einen Beweis-Sceenshot machen wollte, tut es :facepalm:
du hast recht

hast du einen Hinweis, wie ich noch an die Akkuspannung herankommen könnte?
Edith hat es hier gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Referenz aller Werte findest Du in tp-smapi. Ich würde in Conky direkt die gewünschten Werte per
Code:
${exec cat /sys/devices/platform/smapi/BATx/DATEI}
ausgeben statt tlp-stat zu benutzen.
 
conky ist wirklich ein super tool und voll flexibel; hier ein Bild vom Energiemanager-Ersatz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - 02.08.2012 - 17:31:58.png
    Bildschirmfoto - 02.08.2012 - 17:31:58.png
    15,3 KB · Aufrufe: 32
nachdem auch der Druckertreiber funktioniert, fehlt noch eine Kleinigkeit: man kann über Menü, abmelden, Bereitschaft in den Bereitschaftsmodus wechseln, aber Fn+F4 funktioniert nicht; wo muss man eingreifen, um das gängig zu machen?
Edith hat gerade noch ausprobiert: Deckel schließen führt ebenfalls nicht zum Bereitschaftsmodus

Edith rüffelt: Systemeinstellungen sorgfältig durcharbeiten hilft; Problemchen behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade noch dabei, zusätzlich zum installierten TLP noch ein wenig Strom zu sparen; unter Windows kann man ja im Gerätemanager die Leistung der WLAN-Karte heruntersetzen und das Powermanagement anschalten

die Leistung konnte ich temporär mit
sudo iwconfig wlan0 txpower 5
heruntersetzen mit einem (kleinen) Effekt

gibt mir u.a. die Info "Power Management: off"
Eingaben wie
sudo iwconfig wlan0 power on
führen jeweils zu Fehlermeldungen; in der Konfigurationsdatei von TLP ist das Powermanagement für Wifi auf 5 = enabled für Batteriebetrieb; das bewirkt offensichtlich nichts
wie kann man das Powermanagement einschalten?
 
Für viele Karten mag der Kernel kein Powersave machen.

Code:
sudo tlp-stat | grep "power management"
verrät dir ob das der Fall ist (testet aber im Grunde mit dem von dir angegebenen Kommando).
 
sieht ganz danach aus, dass der kernel keine Lust hat
PHP:
 $ sudo tlp-stat | grep "power management"
Password: 
wlan0(iwl4965): power management = off (disabled by kernel)

schade, dennoch danke für die schnelle Antwort
 
Du kannst höchstens eine neuere Karte einbauen um die Handballenheizung zu zähmen, z.B. eine Intel 5100 oder 5300 wurden hier schon positiv berichtet. ModBIOS sollte klar sein.
 
Handballenheizungs-mäßig ;) ist mein X61 ganz ok, es ging mir eher darum, noch etwas bei der Leistungsaufnahme von 8,5 ... 9W zu verbessern; mit abgeschaltetem WLAN ging's unter 8 W; Powermanagement war eher mal als schneller Versuch gedacht
 
Bei den genannten Karten macht der Kernel auch Powersave.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben