Linux fuer PC Neulinge?

mijo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, habe vor meinem Vater (65) ein Thinkpad zu schenken da er nun auch "dazu gehoeren will". Da er ein Neuling ist was Computer angeht habe ich mir gedacht ich koennete ihn gleich auf Linux (Ubuntu oder Mint) einstellen. Irgendwie habe ich das gefuehl das Linux intuitiever zu bedienen ist und weniger rumspackt. Seine "Taetigkeiten" am Computer beschraenken sich auf: 1. Briefe und der gleichen in Office verfassen. 2. Bilder archivieren. 3. Surfen und Emails bearbeiten. Ist das eine gute Idee oder sollte ich ihn doch in die grosse, gefaehrliche Welt von Microsoft schicken. Ich habe das gefuehl, dass er bei Windows viel zu viel Dummheiten anstellen kann. Er hat bis jetzt nur Erfahrungen mit WinXP gemacht. Ich selbst benutze Ubuntu aber ich bin kein Experte und kann es schlecht einschaetzen. Schonmal danke fuer die Tips. Gruss Mijo

Wobei es da erfahrungsgemäß bei farbigen Ausdrucken doch schon so einige Probleme geben kann. Text und SchwarzWeiß ist kein Problem aber sobald da Farbe ins Spiel kommt zickt der GENERIC Treiber gernmal rum.

Linux für Neulinge - Ansich wahrscheinlich keine schlechte Sache.
Wäre da nicht die Entfremdung gegenüber den meist gebräuchlichen Systemen.
Ob die nun gut sind oder nicht. Auf diese Weise müssen, je nach Anwender, 2 Systeme erlernt werden.
Nur mal so als Denkanstoss.

Erlernen^^ ...... naja, die meisten Dinge sind doch Kinderkram. Emails, Browser, System hoch- und runterfahren... geht doch alles selbsterklärend.

Tja, ich denke immer von der Seite der Administration eines Systems aus.
Muss in solchen Fragen unbedingt umdenken... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben