Linux Linux für ThinkPad X13 Yoga G2 - Frage zu Distribution und USB Live Persistent

Linux Betriebssystem

saveNAT

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein X13 G2 Yoga auf dem ich häufig auch gerne Linux nutzen möchte.
Da meine SSD im Notebook nur 256 GB hat, scheidet ein Dualboot vom Platz fast auch. Für Linux halte ich nämlich ca. 100 GB auch für sinnvoll nötig.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem X13 G2 Yoga und mir eine Distribution raten auf der bisher auch nach Kernel Updates alles (Touch, Stift, Kamera, etc.) noch reibungslos lief?
Ist ein Langzeitbetrieb mit einem guten USB-Stick aus euerer Sicht sinnvoll und möglich oder ist das am Ende nichts?

Einen aussen angesteckten USB-Stick würde ich mir nicht als Dauerlösung antun, da bleibt man auch gerne mal irgendwo hängen.
Ich habe einen Verbatim NANO 64 GB (fast) immer im ThinkPad, im USB-Port stecken.
Die SanDisk Ultra Fit verwende ich auch gern. Damit bleibt man kaum hängen.

Mit Ventoy (https://www.ventoy.net) eingerichtet und ich kann ISOs darauf kopieren und ISOs booten.
Linux würde ich damit aber nur als Live-System testen.

Für Linux Mint habe ich mir einen T460s gebraucht gekauft.
Schaue oft auf Youtube (X260 W10) ein Linux Mint Video und probiere es auf dem T460s gleich aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben