Linux für Schwiegermuttern

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach zu bedienen Linux Distribution. Hintergrund ist der, dass meine Schwiegermutter nun mit meinem alten Laptop auch Linux erhalten soll! Habe sie von der Sache überzeugen können. Ich glaube aber, dass es für sie aber ein Problem werden könnte, da sie ja "alles neu lernen muss"! Sie nutzt (wenn man von nutzen sprechen kann) zur Zeit XP. Allerdings ist der PC für sie nur eine bessere Schreibmaschine. Also nur "Textverarbeitung" (Briefe schreiben) und ab und zu mal ins Internet! Mehr braucht sie in keinem Fall!
Ich dachte an Ubuntu, aber vielleicht gibt es ja extra Distributionen für Senioren!

Viele Grüße aus dem kalten Norden :elch:

Radbruch

Meine Mutter kommt wunderbar mit Ubuntu zurecht. 3 Verknüpfungen liegen auf dem Desktop: Email, Internet und Scannen. Wenn Du da noch "Schreiben" zulegst ist der Drops so gut wie gelutscht :)

Falls Ubuntu, dann nimm die 10.04 LTS. Damit kann sie 2 Jahre ohne Releaseupgrade arbeiten - erspart Dir Aufwände und ihr Änderungen in Optik und Bedienung. Meine Ma ist 74 und kommt bestens klar damit.

Stimmt, wenn 10.04,(guter Tipp THX), denn in der Tat dürfte ja die sie ändernde Optik für sie das größte Problem sein. Also Ubuntu und alle nötigen Anwendungen auf den Desktop legen und alles was sie nicht braucht und sie irritieren könnte "runter".
Zur Not Teamviewer drauf und ein zwei Wochen mit nervenden Anrufen rechnen;-)

Das größte Problem ist vermutlich, das sie viel zu selten mit dem PC arbeitet.

Hmm, oft habe ich Teamviewer noch noch nicht benutzt und dann immer zu einem Windows PC! Lief ohne Probleme, wobei es meistens darum ging, zu zeigen wo zu klicken ist! Ich werde aber sicherheitshalber mal einer der Alternativen (VNC) versuchen!
Danke, die Probleme waren mir nicht bekannt!

Neben der Tatsache, dass diese Generation viel zu selten den PC nutzt kommt auch noch eine Phobie auf Knöpfe zu drücken. Ich finde es aber Lobenswert, dass sie sich überhaupt an einen PC setzt! Ich zum Beispiel kann nicht stricken ;)

devlin' schrieb:
Bleib bei XP.

Keinen Adminaccount und gut ist.

Das hilft nur bei Leuten mit Ahnung von Windows. Leider schützt der normale Nutzeraccount nicht vor allen Gefahren, die im Internet so lauern.

devlin' schrieb:
Bleib bei XP. Keinen Adminaccount und gut ist.
Gute Idee. Und die Security-Updates für Browser, Mail, Flash, Adobe Reader, etc. strickt sie sich dann selbst, oder wie? :P

Mit dem Stricken soll sie mal lieber bei Socken bleiben! ^^
Windows scheidet aus, habe gerade wieder festgestellt, wie sich das mit der Zeit zumüllt! (Wollte jetzt aber keine Diskussion starten)!

Grundsätzlich fand meine Schwiegermutter es interessant, dass das was sie macht auch ohne teure Lizenzen und mit erheblich geringeren Sicherheitsrisiko geht. Außerdem wäre ich bei Ubuntu nicht allein, mein Fauchen kommt mittlerweile besser mit Ubuntu klar als mit Windows, so dass sie bezüglich Hilfe auch mal einspringen kann, hoffe so nicht mehr der einzige Ansprechpartner sein zu müssen!

Ich werde mich wohl einen Nachmittag mit ihr hinsetzen müssen und ihr die grundlegenden Sachen zeigen. Dann sollte das doch irgendwie gehen, vielleicht bekomme ich ja ein paar Socken dafür :whistling:

Radbruch' schrieb:
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach zu bedienen Linux Distribution. Hintergrund ist der, dass meine Schwiegermutter nun mit meinem alten Laptop auch Linux erhalten soll! Habe sie von der Sache überzeugen können. Ich glaube aber, dass es für sie aber ein Problem werden könnte, da sie ja "alles neu lernen muss"! Sie nutzt (wenn man von nutzen sprechen kann) zur Zeit XP. Allerdings ist der PC für sie nur eine bessere Schreibmaschine. Also nur "Textverarbeitung" (Briefe schreiben) und ab und zu mal ins Internet! Mehr braucht sie in keinem Fall!
Ich dachte an Ubuntu, aber vielleicht gibt es ja extra Distributionen für Senioren!

Viele Grüße aus dem kalten Norden :elch:

Radbruch

Warum quälst Du die Dame? Lass ihr doch ihr XP.

Quälen, ich meine Schwiegermutter....?!
Wie auch immer, wenn man jetzt doch eine Diskussion starten wollen würde, dann könnte man auch sagen, man quält sie mit XP! Egal.
Sie selbst ist ja grundsätzlich nicht abgeneigt. Und ich war bzw. bin der Meinung, dass man Firefox und Open Office genauso gut mit Linux benutzen kann!
Die Idee war halt, dass sie eine besonders für Computereinsteiger bzw Senioren geeignete Distribution bekommt, mit der sie eventuell besser zurecht kommt als mit XP, so dass sie auch mal ähh ein Spiel spielt oder was weiß ich.

Sie ist ja auch noch keine 100 und fähig zu lernen (was nicht heißen soll, dass man mit 100 nicht mehr lernen kann). "Versuch macht kluch", ich werde sie mal mit Ubuntu arbeiten lassen und wenn es ihr gar nicht gefällt, dann bekommt sie XP! Ich will sie ja nicht quälen

Wir sind hier im Linux-Unterforum. Die zweifellos vorhandenen Vorteile anderer Systeme könnt ihr gerne ausführlich woanders diskutieren ... ^^

Okay, besser wäre gewesen, die Sache hat sie Überzeugt!
Ein iPad für Schwiegermuttern?!? Wir verstehen uns eigentlich ganz gut und das sollte auch so bleiben.
Im Ernst, was soll sie denn damit und woher bekomme ich dann meine Socken bei diesem Wetter? ;)

EDIT: Falls nicht irgendwer eine Senioren Distribution kennt, dann versuch ich es mal mit Ubuntu 10.04, werde ggf auch von der Sache berichten!

Hi,
ich bin mal so frei und werf noch Mint 9 in den Raum. Basiert auf Ubuntu 10.04, ist von der Bedienung her einem Windows etwas ähnlicher.
Ich installier das mittlerweile häufiger bei Umsteigern. Und wie gesagt, basiert auf Ubuntu - man kann also die Ubuntu-Repos nutzen.

Gruß

Frieder

Radbruch' schrieb:
Okay, besser wäre gewesen, die Sache hat sie Überzeugt!
Ein iPad für Schwiegermuttern?!? Wir verstehen uns eigentlich ganz gut und das sollte auch so bleiben.
Im Ernst, was soll sie denn damit und woher bekomme ich dann meine Socken bei diesem Wetter? ;)

EDIT: Falls nicht irgendwer eine Senioren Distribution kennt, dann versuch ich es mal mit Ubuntu 10.04, werde ggf auch von der Sache berichten!

... hoffentlich hat die liebe Schwiegermama auch ´ne Thinkpad.

Na aber sicher bekommt die ein Thinkpad, wie gesagt, wir verstehen uns ganz gut! :)

Mint, könnte in der Tat einfacher sein! Ich werds mir mal genauer angucken THX!

Es geht nicht um irgendwelche Vorteile von XP. Ich nutze Ubuntu zudem selbst, bin da aber nicht emotionell.

Ich habe in meinem Beruf die Erfahrung gemacht, dass eine unvertraute Umgebung eher dafür sorgt, dass ältere Leute sich mit dem PC nicht mehr beschäftigen.

Die Idee mit einem Ubuntu hatte ich auch schon ein paar Mal, hat sich nie bewährt. Ich habe auch Kunden im Altersheim.
Hatten die vorher ein XP, kam ständig Rumgenöle.

Sowas ist aber ein Thema für sich. Probiers aus.

Übrigens sind gerade die Installationen der Senioren in der Regel sehr langlebig.
Ich zieh aber nach einer Install trotzdem ein Image auf ein paar DVD. Die gewohnte Umgebung variiert nach einer Neuinstall sonst trotzdem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben