Linux Einsteigerfragen

McPixl

Active member
Themenstarter
da ich mir überlegt habe neben Windwos auch alternativ Linux zu installerien habe ich mal typische fragen da ich auf der schnelle keinen passenden Thread gefunden habe.
.
1. Welches Linux ist empfehlenswert? Gibt ja eine Menge so das ich kaum durchschaue.

2. Wie gross muss die benötigte Partition mindestens sein

3. was muss ich bei der Installation beachten.

4. inwiefern können Probleme auftauchen.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=644976#post644976]
Das einzige was mich wirklich nervt das ich mich bei jeder Änderung legitimieren muss. [/quote]
Das ist bei Ubuntu ein aehnliches System wie bei Vista. Das soll Fummeleien von Schadsoftware und unberechtigten Usern am System erschweren. Besser ist natuerlich eine richtige Benutzertrennung, so wie es z.B. bei W2k, XP [1] und anderen Linuxdistributionen gemacht wird. Ubuntu kann darauf umgestellt werden.

[1] Die MS Systeme koennen sowas zwar, es wird nur selten genutzt. Daher sind sie durchgehend mit Schadsoftware verseucht.

In einem XTerm- oder Konsolenfenster kannst Du, wenn Du mehrere Punkte konfigurieren willst, Dich anmelden mit sudo bash<Enter>
Anschließend führe die Arbeiten ohne weitere Sicherheitsabfragen durch und beende abschließend mit exit<Enter>

.

hab mir grad mal, da mit dem fred wieder die Lust geweckt wurde, mir mal Ubuntu 9.04 auf nem 4GB USB Stick installiert. Bin echt jedesmal wieder Erstaunt wie viel sich tut. Mittlerweile gefaellt mir Gnome mal richtig gut. wird aufm R400 soweit alles out of the box erkannt...

denke wenn ne groessere Platte kommt, wird linux auch platz finden.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=644963#post644963][quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=644749#post644749]Einsteigern empfehle ich auch Ubuntu. Besonders einfach wird es für jemand mit Windows-Kenntnissen, wenn man Wubi verwendet: http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Wubi installiert dir Ubuntu unter Windows als ganz normales Programm, d.h. du kannst es auch unter Windows wie jedes andere Programm löschen. Weiterer Vorteil ist, daß der Bootmanager von Windows verwendet wird, wodurch man sich nicht noch extra in die Details vom Grub einarbeiten muß.[/quote]
Hört sich gut an wobei ich den nachteil darin sehe das das Linux wohl nicht funktionieren wird wenn windows oder die Partition gecrasht wird.
oder funlktioniert Linux dann trotzdem?[/quote]

Wenn die Partition gecrasht ist, wird auch das Linux futsch sein, da es ja auch auf dieser Partition drauf ist. Wenn Windows selbst draufgeht, hast du vielleicht noch Glück.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645020#post645020]n einem XTerm- oder Konsolenfenster kannst Du, wenn Du mehrere Punkte konfigurieren willst, Dich anmelden mit sudo bash<Enter>[/quote]
Oder kürzer: sudo -s<Enter> :D

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=644976#post644976]Das einzige was mich wirklich nervt das ich mich bei jeder Änderung legitimieren muss.[/quote]
Wenn das System einmal eingerichtet ist nimmt man kaum noch Änderungen am System vor, so daß das nicht mehr stört.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=644988#post644988]Das ist bei Ubuntu ein aehnliches System wie bei Vista. Das soll Fummeleien von Schadsoftware und unberechtigten Usern am System erschweren. Besser ist natuerlich eine richtige Benutzertrennung, so wie es z.B. bei W2k, XP [1] und anderen Linuxdistributionen gemacht wird.[/quote]
Ansichtsache.

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=645059#post645059][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645020#post645020]n einem XTerm- oder Konsolenfenster kannst Du, wenn Du mehrere Punkte konfigurieren willst, Dich anmelden mit sudo bash<Enter>[/quote]
Oder kürzer: sudo -s<Enter> :D[/quote]
sudo su ;)

Witzig, ich hab genau zeitgleich mit dir Ubuntu installiert, McPixl :D
In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder Ubuntu aus Neugier ausprobiert - nur, um es dann entweder nicht zu benutzen oder bald von der Platte zu werfen. Ubuntu 9.0.4 habe ich jetzt dagegen schon ein paar Tage drauf und finde es sehr angenehm, besonders im Vergleich zu Windows 7. Das benutze ich seit etwa einem Monat als Hauptbetriebssystem und bin nicht so begeistert wie der Großteil der Online-Fachwelt - wieso genau, ist schwer zu sagen, ich denke aber, es wirkt mir zu überladen: alles transparent, blöde previews, wenn ich über etwas fahre usw... Da ist ubuntu richtig angenehm: Dünne Taskleisten, die nicht in den Weg kommen, alles läuft dementsprechend schnell und gut...
Schade nur, dass einige Programme natürlich mal wieder fehlen. Deswegen einige Fragen:
- Gibt es eine iTunes-Alternative (inklusive iPod-Sync)?
- Lassen sich Microsoft Office und Photoshop/Lightroom definitiv nicht emulieren?
Und eine viel wichtigere habe ich sogar noch: Configure-Trackpoint habe ich erfolgreich auf 64bit portiert, aber es vergisst nach jedem Neustart die Einstellungen, obwohl ich sie definitiv abgespeichert habe. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=645538#post645538]- Gibt es eine iTunes-Alternative (inklusive iPod-Sync)?[/quote]
Ja, sollte es geben. Songbird könnte sein, was du suchst.
Ausserdem können sicher diverse etablierte Player unter Linux mit dem iPod umgehen.

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=645538#post645538]- Lassen sich Microsoft Office und Photoshop/Lightroom definitiv nicht emulieren?[/quote]
Emulieren? Wohl nicht.
Aber zumindest bestimmte MS Office Versionen laufen unter Wine. (bedenke: Wine is no Emulator! ;) )

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=645543#post645543]
Aber zumindest bestimmte MS Office Versionen laufen unter Wine. (bedenke: Wine is no Emulator! ;) )[/quote]
Ahja, stimmt :D
Vielen Dank, ich werd Songbird gleich mal anschauen :-)

Also bei mir läuft MS Word und Exel 2007 mit Wine. (Ubuntu 8.04 Hardy LTS) Ich weiss nicht mehr, wo ich das HowTo nachgelesen habe, aber Google sollte da einiges ausspucken. (Stichwort auch "winetricks", ein Skript, welches die nötigen .dll Dateien runterlädt)

Wozu Microsoft Office? Und dann auch noch unter Linux? Nehmt lieber OpenOffice, das funktioniert besser, besonders unter Linux!

Und als iTunes alternative gibts Banshee.

Gruss,
Silberwoelfin

Hallo nochmal,

@Silberwoelfin: Klar, OpenOffice ist nicht schlecht, aber ich schaffe es nicht, damit so ansprechende Präsentationen oder auch Textdokumente zu gestalten wie mit Word/Powerpoint...

Ich habe jetzt allerdings ein ziemlich nerviges Problem: Meine ubuntu-Version ist 64bit und hat Probleme mit YouTube-Videos :-( - sie laufen zwar einigermaßen, aber wenn man im Vollbild-Modus zu einer Stelle im Video springen will, wird das Video zur Diashow...
Ich habe jetzt die Flash-10 Alpha von der Adobe-Seite, aber die hat nichts gebracht. Ich dachte, es gehe vielleicht mit dem Totem-Plugin, aber das gibt mir bei YouTube eine Fehlermeldung (Zugriffsrechte oder sowas)...
Hat jemand eine Idee/Lösung?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Hi,

mein Vorschlag wäre, Du machst einen eigenen Thread mit aussagekräftiger Überschrift auf. Das erhöht die Chance, daß die Lösung dich findet.

@Silberwoelfin
OpenOffice ist nett, aber MS Office 2007 ist in meinen Augen und für meine bescheidene Bedürfnisse einfach unschlagbar. Es ist sehr subjektiv und im Grunde nutze ich nur Exel für Statistiken, Latex (Texmaker) um meine Arbeiten in schöner Form darzulegen.

Ich finde es sinnvoll. MS Powerpoint finde ich auch besser, als das Korrelat von Openoffice.

Die beste Hardware-Unterstützung bietet Ubuntu
Das ist eine Aussage, die ich als nicht generell verbindlich betrachte.
Mit Ubuntu, genauer nach Version 9.10, hatte ich stets das Problem, dass
die Maus nach ein paar Minuten einfror. Auch nach der Installation der
neuesten LongTimeSupport-Version (LTS) hatte sich nichts daran geändert.
Es wurde nur noch schlimmer und ich konnte nur noch Rebooten, und Rebooten
Nichts hatte mehr reagiert - keine Tastenkombinationen.
Deswegen bin ich jetzt bei Debian gelandet. - Eine für Einsteiger leichtere
Version von Debian testing ist LMDE - Linux Mint Debian.

Gruss
buschwind

Da die Leiche schon wieder erweckt wurde:
Für Youtube empfiehlt sich youtube-viewer gemuetlich aus der shell via mplayer oder minitube als Alternativen zum Flash Player.
Tod dem Flash Gesocks!!

mfg demonicmaniac

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben