Linux Linux-Distribution (auch) für Spiele

Linux Betriebssystem

L512USER

Active member
Themenstarter
Das von @Herr Moehre wieder in Gang gesetzte Thinkpad E595 ist auf dem Weg zu mir. Gerne würde ich nun eine andere Distribution als Linux Mint ausprobieren, wobei das Einsatzgebiet diesmal nicht nur Office und Medienkonsum sein soll, sondern auch etwas Gaming. Mir haben in den letzten Jahren die Zeit und Lust zum Spielen gefehlt. Wenn es mir die Zeit erlaubt, würde ich mich dem Thema gerne mal wieder widmen wollen, da ich im letzten oder vorletzten Jahr einige Klassiker bei GOG und Steam gekauft habe.

Nach der ersten Recherche soll sich neben CachyOS, Bazzite und Nobara dafür gut eignen. CachyOS klingt zwar nett, aber ich würde lieber keine Rolling Release-Distribution nehmen wollen, auch weil mit DSL 16.000 die Bandbreite bei uns der WG begrenzt ist. Bei Bazzite stellt sich mir die Frage, ob ich aufgrund der Architektur TLP installiert bekommen würde.

Konnte hier schon jemand Erfahrungen mit den oben genannten Distributionen sammeln und mir diesbezüglich etwas empfehlen?

Moin,
falsches Forum. ;)

Schau besser nebenan vorbei, da konzentriert sich die Szene:

Nimm bazzite, aber nicht die Deck/ Handheldversion sondern für den Desktop, sonst hast du 1. Eine Atomic Distribution die nur flatpak zulässt und 2. Startet diese immer im gaming Modus.
Unterbau ist Fedora, funktioniert super und Out of the Box.

Beruht nicht Bazzite generell auf Fedora Atomic Desktop? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Sorry, hast Recht, hab da was durcheinander gebracht.
Ist von den genannten trotzdem die einsteigerfreundlichste und unkomplizierteste, sofern man mit flatpak only leben kann.

Ich hab vor kurzem einen Spiele-PC neu aufgesetzt und Bazzite kurz ausprobiert, fand das nach einem Tag schon doof (weil ich direkt doch mal ein Paketchen hatte, was nicht über die Flatpaks verfügbar war und ich da perspektivisch nicht noch mehr reininvestieren wollte, nur um am Ende dann doch zu wechseln. War meine erste Immutable Distro und würde das höchstens für sowas Konsoliges wie das SteamDeck hinnehmen.)

Bin jetzt sehr zufrieden mit CachyOS, kann die Bedenken mit den Rolling Releases aber sehr gut nachvollziehen. Da würde dann noch Nobara überbleiben. Ich würde das einfach mal ausprobieren und dann weitergucken.

Ich komme auch eher aus der Ubuntu-basierten Ecke, aber da fand ich es ätzend, dass man teilweise sehr veraltete Paketquellen in den offiziellen Kanälen hatte und da wollte ich dann für den Spiele-Rechner mal was anderes ausprobieren. Bin mit dem bisherigen Verhalten und auch dem Aussehen (Plasma) und der Benutzung von CachyOS bisher extrem zufrieden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben