Linux auf x220

charmin

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
64
Hallo Freunde des Thinkpads,

nun ist es soweit, Windows 8 bringt mich dazu ernsthaft einen Blick auf Linux zu werfen (Ok, zugegeben, eine Vorlesung ist auch dran schuld... ;)).

Spaß beiseite, ich hatte mal kurzzeitig Ubuntu auf meiner Kiste installiert (per .exe die man unter Windows ausführt) aber sonst keine wirkliche Linuxerfahrung. In der nun gestarten Vorlesung beschäftigen wir uns auf der Komandozeile mit Fedora 12, aber ich nehme mal an das die verschiedenen Distributionen dort keine großen Unterschiede aufweisen, oder täusche ich mich?

Für mich in der engeren Wahl sind Ubuntu, Mint oder eben Fedora, aber entscheiden kann ich mich nicht wirklich und ich bin mir auch nicht sicher ob ich nicht vielleicht _die_ Distribution vergessen habe. Mir erschließt sich nicht worauf ich bei den Verschiedenen Versionen achten sollte, was wohl auf die mangelnde Erfahrung mit dem Betriebssystem zurückzuführen ist. Schön wäre es natürlich wenn ich möglichst viel zum laufen bekomme, also Webcam, Fingerprint, Energiemanager, WLAN, Trackpoint, FN Tasten, etc. Vor der Konsole habe ich keine Angst, da habe ich mich durch Cisco schon mit angefreundet... ;)

Mein x220 ist ein 4290-W4H mit 8GB RAM und einer 256GB M4 SSD im mSata Slot (muss ich nur noch einbauen, liegt bereits hier).

Ich hoffe damit habt ihr alle notwendigen Infos. :)

Danke für Tipps und Hinweise!

Grüße
Jens
 
besten Dank für deine ausführliche Antwort.

da ist die originale wifi-Karte drin. ich habe mir soeben mal nen usb-stick mit mint 18.3 cinnamon erstellt, den ich am Wochenende mal testen werde. die Persistenz habe ich auch eingestellt, glaube ich. habe jedenfalls gesagt, das 1,5 GB frei für Daten sein sollen nach dem reboot.

sobald ich alles getestet habe, schaue ich weiter, was ich mache. erstmal besten Dank bis dahin.
 
ahoi Forianer,

ich habe gestern noch schnell das X220 umgestellt auf Linux Mint 18.3 und ich muss sagen, das bisher alles funktioniert. jetzt muss ich noch ein wenig probieren, wie ich mein Cloud-laufwerk bei Strato automatisch einbinden kann. Aktuell hab ich das als Lesezeichen angelegt. Mal sehen, ob das für mich ausreichend ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben