Linux als 2. OS oder emulieren / Wie Windows als default-OS setzen?

schrauber

New member
Themenstarter
hallo liebe linux-kenner,

hab derzeit das 32-bit win7 am laufen und werde mir in naher zukunft linux zulegen müssen (bin absoluter linux-neuling).
da ich auf windows jedoch nicht verzichten möchte, bleibt mir nur linux als eigenständiges OS (per dualboot sozusagen) zu installieren oder bspw. mit vmware zu emulieren.
was ist die bessere möglichkeit?
kann mir jemand evtl. etwas anderes empfehlen?
gibt es bei linux ebenfalls 64-bit / 32-bit varianten? sollte ich vor installation einer vmware mein win7 auf 64-bit aufrüsten?
wieviel speicherplatz sollte ich für linux einplanen?
welche version ist für mich ideal?

vielen dank für leicht verständliche antworten :)

gruß,
schrauber

Also ich ann zur NTFS Unterstützung von Linux auch nur positives berichten.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=770382#post770382]
Wann war das denn und mit was für einer Version welchen Treibers?
[/quote]
Der aus der ersten Ubuntu-Version, die schreibend auf NTFS zugreifen konnte (wird 9.04 so um den Dreh sein). Wie gewohnt, die Partition mit dem Icon auf dem Desktop geöffnet, HTML-Seite im Editor geöffnet, modifiziert, gespeichert. Dann etwas verwundert, dass Schreiben tat. Und später unheimlich über einen Dateieintrag mit Namen "" (also leere Zeichenkette) im Verzeichnis gewundert. Lies sich dann weder mit Windows noch mit Linux löschen. Vertrauen war hin. Seitdem passe ich auf, schreibend kommt mir da kein Linux mehr drauf.

Liegt ja nicht unbedingt dran, dass die Microsoft-Implementierung besser ist. Aber wenn's da zwei verschiedene Interpretationen des Formates gibt, dann führt das unweigerlich zu Inkonsistenzen (wenn die auch durch vieles Testen weiter minimiert werden). Und dafür sind mir meine Daten zu schade.

Aha. Also EINEn Vorfall mit einer älteren Version des FS-Treiber nimmst du zum Anlass, den Treiber an sich für unzuverlässig zu erklären?

PS: Hat dir Windows noch nie Daten geklaut? Oder legst du beim Windows-Treiber andere Maßstäbe an?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=770486#post770486]Aha. Also EINEn Vorfall mit einer älteren Version des FS-Treiber nimmst du zum Anlass, den Treiber an sich für unzuverlässig zu erklären?[/quote]
Wenn der Treiber damals schon als so stabil galt, dass er in die Ubuntu-Distribution integriert werden konnte, welche Aussagekraft hat dann jetzt die Behauptung, dass der Treiber aktuell stabil sei? Exakt gar keine. In einem Großteil der Fälle geht's halt gut.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=770486#post770486]
PS: Hat dir Windows noch nie Daten geklaut?[/quote]
Nein.
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=770486#post770486]Oder legst du beim Windows-Treiber andere Maßstäbe an?[/quote]
Nein.

Aber lassen wir's dabei. Jeder muss selbst wissen, welchen Treibern er seine Daten anvertraut, egal auf welchem OS. Es geht hier nicht um Linux-Gebashe, ähnlich sähe es aus, wenn Microsoft ein Dateisystem implementieren würde, zu dem keine für MS zugängliche Spezifikation vorliegt.

@vbtricks: ich glaube Du stehst mit deiner Meinung ziemlich allein da.

ps. MS würde selbst mit Spezifikation frühestens in Version 3.0 etwas halbwegs brauchbares hinbekommen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=770942#post770942]@vbtricks: ich glaube Du stehst mit deiner Meinung ziemlich allein da.

ps. MS würde selbst mit Spezifikation frühestens in Version 3.0 etwas halbwegs brauchbares hinbekommen.[/quote]
Ok, das führt hier zu nichts. Ich klinke mich damit aus.

hab mit easybcd 2.0 ganz einfach in windows-manier den bootloader von win7 bearbeitet. funzt super!

meine exchange partition ist mit ntfs-formatiert und läuft bis dato ohne probleme :)

vielen dank für die tatkräftige unterstützung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben