Linux als 2. OS oder emulieren / Wie Windows als default-OS setzen?

schrauber

New member
Themenstarter
hallo liebe linux-kenner,

hab derzeit das 32-bit win7 am laufen und werde mir in naher zukunft linux zulegen müssen (bin absoluter linux-neuling).
da ich auf windows jedoch nicht verzichten möchte, bleibt mir nur linux als eigenständiges OS (per dualboot sozusagen) zu installieren oder bspw. mit vmware zu emulieren.
was ist die bessere möglichkeit?
kann mir jemand evtl. etwas anderes empfehlen?
gibt es bei linux ebenfalls 64-bit / 32-bit varianten? sollte ich vor installation einer vmware mein win7 auf 64-bit aufrüsten?
wieviel speicherplatz sollte ich für linux einplanen?
welche version ist für mich ideal?

vielen dank für leicht verständliche antworten :)

gruß,
schrauber

Ok...ich versuch mal auf alles einzugehen...

- ja, Linux gibt es auch als 64bit Version.

Alle anderen Fragen, lassen sich am Besten beantworten, wenn du uns verrätst, warum du Linux brauchst.
Also, was der Einsatzzweck sein soll.

Generell würde ich zum Dualboot raten aber wie mein Vorredner schon sagte: es kommt drauf an wie du damit arbeiten möchtest :)
Gruß Max

Virtuelle Maschine... Virtualbox ist gut und kostet nichts. Da kannst du dann ein Linux deiner Wahl unter Windows installieren. Für den Anfang würde ich zu Ubuntu raten.

hauptsächlich datenverarbeitung und -prozessierung.
weiterhin kann ich übers internet auf die maschine auf arbeit zugreifen (natürlich ebenfalls linux).
ist bei 4 gb ram linux 64 bit empfehlenswert oder noch nicht nötig?

nabend schrauber,

ich habe beides, also w7 64bit und ubuntu 64bit, auf einem t400 (4GBram, 160GB platte) laufen. für w7, da es das "hauptsystem" ist, habe ich 100GB und für ubuntu 60GB reserviert. die meisten datein liegen im windows, allerdings ist die partition im ubuntu eingebunden, kann also problems vom ubunut drauf zugegriffen werden. ich habe ubunut allerdings nur zum spass installiert, einfach zum rumspielen, probieren, etc.