Linksys WRT54GL und OpenWRT

desert

New member
Themenstarter
Hi

ich habe mir - auch auf das Urteil mehrerer Forumsteilnehmer hier hörend- den Linksys Router WRT54GL besorgt. Nachdem alles soweit lief, wollte ich mir die freie Linuxsoftfirmware dazu mal näher anschauen und habe OpenWRT aufgespielt (in dem Wissen, dass es angeblich leicht sei den Kram wieder zu deinstallieren) ABer Pustekuchen. Habe die neueste Openwrt 6 Version aufgespielt und mich ein bisschen damit beschäftigt, aber der Aufwand hierfür ist mir einfach zu groß. Deshalb wollte ich wieder die Orginalfirmware zurückspielen. Und hier beginnen die Probleme:

Mit tftp, dem logischen Weg, funktioniert es nicht, ich bekomme timeout Fehler

MTD, das Programm, mit dem man die Firmware angeblich Liste leicht zurückspielen kann, existiert nicht und ich habe auch keinen download link gefunden (der angegebene funktioniert nicht)

Webif lässt sich nur downloaden, wenn der Router im Netz ist. Ist er zur Zeit aber nicht, und ich komme auch nciht rein.....

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal :-)

Original von desert
siehe http//wiki.openwrt.org/Openwrtdocs/deinstalling
O, den Link kannte ich nicht. Ich habe auch bis gerade nie versucht, die Originalfirmware wieder einzuspielen. Ich wusste nur aus Mailinglisten, dass dies Probleme bereitet.

Jetzt habe ich es probiert und kann nur sagen: funktioniert bei mir einwandfrei. In jede Richtung:

Linksys <--> OpenWRT <--> Linksys,
Linksys <--> DD-WRT <--> Linksys.

Eine Sache von wenigen Minuten.

Der Tipp mit dem Resetten ist natürlich richtig. Halt Dich nicht diebisch an die fünf Sekunden, länger schadet nicht bzw. könnte nötig sein. Brainslayer spricht etwa von 20-30 Sekunden. (Hier hat's gehofen).

Nicht entmutigen lassen ;)

Hallo Desert,

ich hatte bis vorhin ziemlich exakt das Problem, das Du beschrieben hast:
Open-WRT auf meinen Linksys aufgespielt, nicht darauf geachtet, dass hier kein Webinterface vorhanden ist, und zu wenig Ahnung von Linux, um per telnet irgendwas hinzukriegen.

tftp, putty und ähnliche tools kamen bei mir auch nicht zum Router durch, obwohl telnet und ping gingen.

Des Rätsels Lösung liegt wohl im Timing: der Router nimmt das Firmware-Image per tftp nur in einem extrem kurzen Zeitfenster nach dem Reset an. Also: tfpt-Befehl in die Kommandozeile eintippen, einen Finger über der Enter-Taste schwebend den Router vom Stromnetz trennen und wieder mit Strom versorgen, den Zeitpunkt abpassen, wo die LEDs der Lan-Anschlüsse nicht mehr leuchten, die Power-Led aber noch blinkt, dann Enter drücken und abwarten (und hoffen).

Nach mehreren Versuchen hat's bei mir funktioniert, ich konnte also die Original-Firmware wiederaufspielen, der Router bootete dann neu, und das Webinterface war wieder da!

BTW: Jetzt hab ich auch die DD-WRT-Firmware drauf, funktioniert prächtig!

Gruß, Maculae

Original von maculae
Open-WRT auf meinen Linksys aufgespielt, nicht darauf geachtet, dass hier kein Webinterface vorhanden ist
Wie gesagt: Eigentlich ist ein Webinterface vorhanden! Irgend etwas muss bei Euch schiefgelaufen sein.

Original von maculae
Des Rätsels Lösung liegt wohl im Timing: der Router nimmt das Firmware-Image per tftp nur in einem extrem kurzen Zeitfenster nach dem Reset an.
Vorausgesetzt, boot_wait ist aktiviert. Ich habe gerade gelesen (hier), dass Resetten beim Linksys boot_wait deaktiviert. Lies Dich am besten weiter durchs Netz, irgendwo steht die Lösung. Es kostet nur Zeit und Nerven und zig vergebliche Versuche (bis zum erfolgreichen).

Original von bernd krueger
Original von maculae
Open-WRT auf meinen Linksys aufgespielt, nicht darauf geachtet, dass hier kein Webinterface vorhanden ist
Wie gesagt: Eigentlich ist ein Webinterface vorhanden! Irgend etwas muss bei Euch schiefgelaufen sein.

Original von maculae
Des Rätsels Lösung liegt wohl im Timing: der Router nimmt das Firmware-Image per tftp nur in einem extrem kurzen Zeitfenster nach dem Reset an.
Vorausgesetzt, boot_wait ist aktiviert. Ich habe gerade gelesen (hier), dass Resetten beim Linksys boot_wait deaktiviert. Lies Dich am besten weiter durchs Netz, irgendwo steht die Lösung. Es kostet nur Zeit und Nerven und zig vergebliche Versuche (bis zum erfolgreichen).

So, hier der neueste Status Quo: Ich konnte nach mehreren Versuchen den Failsafe mode aktivieren. Damit kam ich dann wieder in Telnet, konnte dort das Routerpasswort neu vergeben und komme jetzt über SSH (mittes Putty) auf das Routerinterface. Habe dann mit Hilfe von nvram Boot_wait aktiviert. Leider gab es danach keine weiteren Erfolge....:-( Egal wie oft ich es versuche, bisher schaffe ich es mit tftp nicht, die Ursprungsfirmware zu flashen.....(IMMER timeout Fehler), mtd (das steht unter ssh zur Verfügung) läuft leider auch nicht; er kann auf die bin.Datei einfach nicht zugreifen......

HAbt ihr noch Tipps?

If you only have a Linksys .bin firmware file, this is not a problem, simply cut of the header before using the commands above:

dd bs=32 skip=1 if=original.bin of=original.trx
Wie wär's damit?

Original von maculae
Hallo Desert,

ich hatte bis vorhin ziemlich exakt das Problem, das Du beschrieben hast:
Open-WRT auf meinen Linksys aufgespielt, nicht darauf geachtet, dass hier kein Webinterface vorhanden ist, und zu wenig Ahnung von Linux, um per telnet irgendwas hinzukriegen.

tftp, putty und ähnliche tools kamen bei mir auch nicht zum Router durch, obwohl telnet und ping gingen.

Des Rätsels Lösung liegt wohl im Timing: der Router nimmt das Firmware-Image per tftp nur in einem extrem kurzen Zeitfenster nach dem Reset an. Also: tfpt-Befehl in die Kommandozeile eintippen, einen Finger über der Enter-Taste schwebend den Router vom Stromnetz trennen und wieder mit Strom versorgen, den Zeitpunkt abpassen, wo die LEDs der Lan-Anschlüsse nicht mehr leuchten, die Power-Led aber noch blinkt, dann Enter drücken und abwarten (und hoffen).

Nach mehreren Versuchen hat's bei mir funktioniert, ich konnte also die Original-Firmware wiederaufspielen, der Router bootete dann neu, und das Webinterface war wieder da!

BTW: Jetzt hab ich auch die DD-WRT-Firmware drauf, funktioniert prächtig!

Gruß, Maculae

Hmm, kannst Du mir bitte mal genau Deine Daten durchgeben?

1. Welches tftp hast Du benutzt, das von Windows XP?
2. Wie genau lautet Dein tftp Befehl? Ich habe angewandt
tftp - i 192.168.1.1 PUT WRT54GL-DE_v4.30.7_DE_code.bin
3. Welche Orginalfirmware hast Du benutzt? (die oben angegebene?)
4. Hast Du Deinen Rechner auf feste IP Adresse gesetzt (bei mir 192.168.1.2)
5. Hast Du boot_wait aktiviert?

Wäre doch gelacht, aber bei mir hat es auch bei ca. 25 Versuchen nicht geklappt :-(

Original von kaiser
If you only have a Linksys .bin firmware file, this is not a problem, simply cut of the header before using the commands above:

dd bs=32 skip=1 if=original.bin of=original.trx
Wie wär's damit?

habe ich probiert, schluckt putty nicht (die Firmware Daten habe ich natürlich angepasst). BTW, der mtd Befehl ist unter SSH vorhanden, leider findet er die angegebene Firmware Datei nicht, obwohl ich sie im Root Directory (c:) abgelegt habe. Hmm, ich glaube Linux Fan werde ich nicht mehr.....;-)

Weiss jemand wo man die Firmware Datei ablegen muss, damit putty (SSH) sie findet?

Original von bernd krueger
Original von desert
siehe http//wiki.openwrt.org/Openwrtdocs/deinstalling
O, den Link kannte ich nicht. Ich habe auch bis gerade nie versucht, die Originalfirmware wieder einzuspielen. Ich wusste nur aus Mailinglisten, dass dies Probleme bereitet.

Jetzt habe ich es probiert und kann nur sagen: funktioniert bei mir einwandfrei. In jede Richtung:

Linksys <--> OpenWRT <--> Linksys,
Linksys <--> DD-WRT <--> Linksys.

Eine Sache von wenigen Minuten.

Der Tipp mit dem Resetten ist natürlich richtig. Halt Dich nicht diebisch an die fünf Sekunden, länger schadet nicht bzw. könnte nötig sein. Brainslayer spricht etwa von 20-30 Sekunden. (Hier hat's gehofen).

Nicht entmutigen lassen ;)

Hmm, wahrscheinlich machst Du das über das (bei mir nicht vorhandene) Webinterface. Komisch, ich habe die neueste Variante von OpenWRT installiert....kein Webinterface.....:-(

Original von desert

Hmm, kannst Du mir bitte mal genau Deine Daten durchgeben?

1. Welches tftp hast Du benutzt, das von Windows XP?
2. Wie genau lautet Dein tftp Befehl? Ich habe angewandt
tftp - i 192.168.1.1 PUT WRT54GL-DE_v4.30.7_DE_code.bin
3. Welche Orginalfirmware hast Du benutzt? (die oben angegebene?)
4. Hast Du Deinen Rechner auf feste IP Adresse gesetzt (bei mir 192.168.1.2)
5. Hast Du boot_wait aktiviert?

Wäre doch gelacht, aber bei mir hat es auch bei ca. 25 Versuchen nicht geklappt :-(

Hallo desert,

zu 1.: Ja, das eingebaute tftp von XP
zu 2.: "tftp -i 192.168.1.1 put code.bin" (hatte die Firmware-Datei vorher der Einfachheit halber umbenannt)
zu 3.: War bei mir die "WRT54GL_4.30.7_DE_code.bin". Das hängt aber vom genauen Versionstyp Deines Routers ab....
zu 4.: Mein Rechner hatte genau wie bei Dir fest die 192.168.1.2, der Router die 192.168.1.1.
zu 5.: Nicht dass ich wüsste....

Ich drück die Daumen....

Gruß, Maculae

Ich habe gestern meinen Buffalo-Router endlich in Betrieb genommen und DD-WRT draufgepackt, dabei habe ich die Timeout-Problematik auch kennengelernt. Vielleicht hilft die Anleitung für Buffalos im DD-WRT-Wiki weiter (auch der Rest der Seite ist interessant, mit Hintergrundinfos zu Factory Resets etc.). Die im OpenWRT-Wiki beschriebene Methode mit kontinuierlichen Pings (unter 1.3) klingt auch vielversprechend.

Bei mir klappten sämtliche Kombinationen aus TFTP-Befehl absetzen, Router einstecken und Router zurücksetzen auch nicht (unter Windows XP). Erfolg hatte ich letztlich mit dem TFTP-Werkzeug von Linksys, das im DD-WRT-Wiki erwähnt wird:
  • Direkte Verkabelung, statische IP für den Rechner (wie üblich; für den Buffalo heißt das allerdings 192.168.11.x). In der Doku heißt es, dass der Router in der TFTP-Wartephase immer auf seiner Default-IP steht, aber meistens ist das wohl 192.168.1.1.
  • Das Linksys-TFTP hat ein GUI. Also starten, IP des Routers eintragen, kein Passwort, Firmware-Image auswählen, 5 Versuche einstellen.
  • Router ist nicht stromlos, sondern fertig hochgefahren und zur Ruhe gekommen.
  • Reset-Taster halten, bis die LED blinkt (beim Buffalo ist das die rote "Diag"-LED, bei den Linksys müsste es die Power-LED sein) und dann zügig
  • TFTP-Übertragung starten und Reset-Taster loslassen.
Es kommt dann eine wüste Meldung über das Löschen des NVRAMs oder so, die erstmal Verwirrung stiftet. In meinem Fall rutschten die ersten drei Versuche des TFTP-Werkzeugs direkt durch, aber im vierten hat er dann wohl das Zeitfenster getroffen und es lief wie im DD-WRT-Wiki beschrieben: Einige Sekunden Flackern der Port-LED, dann Neustart des Routers (und Erfolgsmeldung im TFTP-Werkzeug) und DD-WRT war am Start. Vor und nach der Prozedur habe ich ansonsten brav die harten Factory Resets durchgeführt, aber die haben wohl kaum Einfluss auf das TFTP-Timing.

Original von Heckler
Ich habe gestern meinen Buffalo-Router endlich in Betrieb genommen und DD-WRT draufgepackt, dabei habe ich die Timeout-Problematik auch kennengelernt.[...]

Ich habe vor wenigen Tagen ebenfalls einen GS54 Buffalo aus der Bucht (25 Euro) erhalten. Was in der Beschreibung nicht stand, war die Tatsache, das da eine FON Firmware aufgespielt ist. Spartanisch ist ueberhaupt kein Ausdruck. Also Anleitung zum rueckflashen gelesen:

FON -> Buffalo 1.2 (gepatchte Version) -> Buffalo 1.4 -> DD-WRT v23 SP2

DD-WRT ueber TFTP einzuspielen war wirklich etwa tricky. Das Kommando abzusetzen und gleichzeitig den Router mit dem power cable zu verbinden fuerte immer wieder zu time outs. Dann las ich, dass man sofort nach erloeschen der DIAG-LED den Transfer starten sollte - und das funktionierte dann auch auf Anhieb und dauerte weniger als eine Sekunde. Nach ca. 1 Minute gab der Buffalo keine Flash-Aktivitaeten mehr von sich. Sicherheitshalber wartete ich noch weitere 4 Minuten, um ihn danach neu zu starten. Mission accomplished!

Seither laueft er problemlos und auch die Konfiguration ist nicht allzu schwer. Wunesche - hmm:

- eine GUI fuer Packetfilterung waere nutzlich, aber die SPI Firewall scheint auch gut zu funktionieren. Leider DROPed sie Packete, anstatt sie zu REJECTen.

- ich spielte die VoIP-Firmware auf, kann aber keine Moeglichkeit fuer Einstellungen zu VoIP finden - vielleicht soll das auch so sein.

Ansonsten trauere ich der Original FW nicht hinterher, verlangte diese doch nach jeder noch so kleinen Aenderung einen Reboot - wirklich nervig!
Die Sendeleleistung steht auf 28mW (lt. GUI). Der Bufalo steht im Nebenraum und ich habe dennoch 100% Empfang.

Gruesse, Torsten

Original von Heckler

Bei mir klappten sämtliche Kombinationen aus TFTP-Befehl absetzen, Router einstecken und Router zurücksetzen auch nicht (unter Windows XP). Erfolg hatte ich letztlich mit dem TFTP-Werkzeug von Linksys, das im DD-WRT-Wiki erwähnt wird:
  • Direkte Verkabelung, statische IP für den Rechner (wie üblich; für den Buffalo heißt das allerdings 192.168.11.x). In der Doku heißt es, dass der Router in der TFTP-Wartephase immer auf seiner Default-IP steht, aber meistens ist das wohl 192.168.1.1.
  • Das Linksys-TFTP hat ein GUI. Also starten, IP des Routers eintragen, kein Passwort, Firmware-Image auswählen, 5 Versuche einstellen.
  • Router ist nicht stromlos, sondern fertig hochgefahren und zur Ruhe gekommen.
  • Reset-Taster halten, bis die LED blinkt (beim Buffalo ist das die rote "Diag"-LED, bei den Linksys müsste es die Power-LED sein) und dann zügig
  • TFTP-Übertragung starten und Reset-Taster loslassen.
Es kommt dann eine wüste Meldung über das Löschen des NVRAMs oder so, die erstmal Verwirrung stiftet. In meinem Fall rutschten die ersten drei Versuche des TFTP-Werkzeugs direkt durch, aber im vierten hat er dann wohl das Zeitfenster getroffen und es lief wie im DD-WRT-Wiki beschrieben: Einige Sekunden Flackern der Port-LED, dann Neustart des Routers (und Erfolgsmeldung im TFTP-Werkzeug) und DD-WRT war am Start. Vor und nach der Prozedur habe ich ansonsten brav die harten Factory Resets durchgeführt, aber die haben wohl kaum Einfluss auf das TFTP-Timing.

Erfolgsmeldung! Deine Anleitung hat nach ca. 30 vergeblichen Versuchen dann irgendwann geklappt :-) Man muss das Zeitfenster wirklich außerordentlich genau treffen.......:-)

Jetzt wieder mit der Oringalfirmware ausgestattet werde ich mich DD-WRT widmen....die nächsten Fragen kommen bestimmt! Auf jeden FAll schon mal danke an alle für die hilfreichen Tipps :-)

Freut mich zu hören, dass du die Maschine wieder unter Kontrolle hast! Ab jetzt kannst du das Flashen ja übers Web-Interface durchführen, das sollte dann deutlich stressfreier sein. ;) Die Fummelei mit TFTP war bei mir schon haarig, aber wenigstens das Linksys-Werkzeug hat auf Anhieb funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben