Linksys WRT54GL und OpenWRT

desert

New member
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
22
Hi

ich habe mir - auch auf das Urteil mehrerer Forumsteilnehmer hier hörend- den Linksys Router WRT54GL besorgt. Nachdem alles soweit lief, wollte ich mir die freie Linuxsoftfirmware dazu mal näher anschauen und habe OpenWRT aufgespielt (in dem Wissen, dass es angeblich leicht sei den Kram wieder zu deinstallieren) ABer Pustekuchen. Habe die neueste Openwrt 6 Version aufgespielt und mich ein bisschen damit beschäftigt, aber der Aufwand hierfür ist mir einfach zu groß. Deshalb wollte ich wieder die Orginalfirmware zurückspielen. Und hier beginnen die Probleme:

Mit tftp, dem logischen Weg, funktioniert es nicht, ich bekomme timeout Fehler

MTD, das Programm, mit dem man die Firmware angeblich Liste leicht zurückspielen kann, existiert nicht und ich habe auch keinen download link gefunden (der angegebene funktioniert nicht)

Webif lässt sich nur downloaden, wenn der Router im Netz ist. Ist er zur Zeit aber nicht, und ich komme auch nciht rein.....

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal :)
 
und einfach im webinterface factoray defaults + clear nvram und danach einfach ne linksys firmware übers webinterface flashen geht nicht? und danach nochmal factoray defaults?

ich war ja mehr nen fan von der hyperwrt, nie soooviele funktionen, aber den static dhc ;) (und bei der kann man auch einfach zurückflashen...)

-A
 
hab eh nicht recht verstanden, was die alternative Firmware eigentlich bringen soll. never change a running system. wie auch immer. hoffe, du kriegst es hin.
 
Original von desert
ich habe mir - auch auf das Urteil mehrerer Forumsteilnehmer hier hörend- den Linksys Router WRT54GL besorgt.
Ich habe "Buffalo" geschrien, aber auf mich hört ja keiner.

Original von desert
in dem Wissen, dass es angeblich leicht sei den Kram wieder zu deinstallieren
Woher hast Du dieses Wissen? Genau das Gegenteil ist für den WRT bekannt. Rückflashen ist nicht ganz leicht. Aber es geht:

http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Firmware_HowTo#Original-Firmware_wiederherstellen

Original von desert
Habe die neueste Openwrt 6 Version aufgespielt und mich ein bisschen damit beschäftigt, aber der Aufwand hierfür ist mir einfach zu groß.

Schau Dir doch auch noch DD-WRT an. Das gefällt mir besser als OpenWRT und es hat ein deutsches Webinterface. Du kannst es einfach per Firmware-Update flashen.
 
Original von bernd krueger
Ich habe "Buffalo" geschrien, aber auf mich hört ja keiner.
Doooch, ich. :) Mein gerade gekaufter WRT54GL ging prompt zurück, und hier steht seit sechs Tagen ein WHR-HP-G54 - und zwar immer noch eingeschweißt, man kommt echt zu nix. :rolleyes:
Deine Stimme für den Buffalo ging in dem Thread natürlich unter, aber ich habe mich daraufhin mal weiter informiert, und wenn selbst der Autor von DD-WRT die Buffalos empfiehlt, müssen sie ja was taugen. Bin also mal gespannt, das Wochenende steht ja vor der Tür.

Schau Dir doch auch noch DD-WRT an. Das gefällt mir besser als OpenWRT und es hat ein deutsches Webinterface.
Das möchte ich unterstreichen. DD-WRT hat zu Recht eine sehr große Anhängerschar und ist die leistungsfähigste Firmware, die ich kenne, und dabei noch ziemlich überschaubar über die Web-Konsole zu bedienen. Ist OpenWRT nicht diese flexible, aber spartanische Firmware für Linux-Cracks? Ich hab damals die Finger davon gelassen. Auf dem WRT54G meiner Eltern läuft jedenfalls DD-WRT V23 SP1 mini seit langer Zeit völlig problemlos und auch ohne dauernden Support friedlich.

Wem DD-WRT zu fett daherkommt, der wird vielleicht Gefallen an HyperWRT finden, das hatte ich auch mal auf der Kiste. Aber seit da die Autoren gewechselt haben, habe ich zwischen Thibor und Tofu und Thibor+Tofu und wasweißich an Distributionen den Überblick verloren und weiß daher nicht, was HyperWRT heute taugt. Damals war es gegenüber der Original-Firmware nur bewusst behutsam erweitert, weil auf Stabilität und Übersichtlichkeit Wert gelegt wurde.

Ich habe mit DD-WRT und HyperWRT auch ein paar Flash-Aktionen problemlos hinter mich gebracht (ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob darunter auch mal ein Rückschritt auf Original-Firmware war), das muss also nicht immer hakeln. Gerade DD-WRT ist etwas gewitzter, wenn es ums pfriemelige Flashen aus unklarer Ausgangslage geht.
 
Original von Heckler
Ist OpenWRT nicht diese flexible, aber spartanische Firmware für Linux-Cracks?
Ja ist es, das normale OpenWRT besitzt AFAIR nichtmal ein Webinterface. Wer eins wünscht, müsste es nachrüsten, das dann aber immer noch recht komplex ist.
 
Hi, wenn schon der Router diskutiert wird, hätte ich auch zwei Fragen:

1. Kennt jemand eine Version, die mehr als 20 Port-Weiterleitungen unterstützt? Ich benutzte HyperWRT, das schon 10 mehr anbietet als die Firmware, bräuchte aber noch gut zehn mehr (Emule, Torrent, FTP, FolderShare, Webserver etc. wollen alle versorgt sein)

2. Ich kann seit neustem nicht mehr mit WLAN auf das Admin-Interface des Routers zugreifen: 401 Bad Request Cann't use wireless interface to access web. Mit Kabel geht es ganz normal. Weiß nicht, was ich das verstellt haben könnte?

Ansonsten kann ich HyperWRT nur empfehlen. Viele Port-Weiterleitung und die Sendeleistung für WLAN läßt sich verstellen. Bei Firmware geht es nur bis 67%, bei HyperWRT kann man kurzzeitig auch auf 100% stellen, wenn man mal im Garten etc. surfen will.
 
Original von Heckler


Das möchte ich unterstreichen. DD-WRT hat zu Recht eine sehr große Anhängerschar und ist die leistungsfähigste Firmware, die ich kenne, und dabei noch ziemlich überschaubar über die Web-Konsole zu bedienen. Ist OpenWRT nicht diese flexible, aber spartanische Firmware für Linux-Cracks? Ich hab damals die Finger davon gelassen. Auf dem WRT54G meiner Eltern läuft jedenfalls DD-WRT V23 SP1 mini seit langer Zeit völlig problemlos und auch ohne dauernden Support friedlich.

Ich habe die normale Ausfuehrung als WHR-G54S (ohne HighPower). Der Vorbesitzer hatte eine FON-WRT Firmware installiert, mit der ich nicht so richtig etwas anfangen konnte. Nach einem etwas aufwendigeren Rueck-Flashen auf die Original Buffalo FW stelle ich einmal die Frage an Dich und in die Runde:

Wo liegen die Benefits von DD-WRT gegenueber der Original-FW. Was kann DD-WRT besser, einfacher,...?

Gruesse, Torsten.

PS: Der WLAN-Router steht zwar im Nachbarzimmer, aber ich bekomme dennoch 100% Signalstaerke :)
 
Ich kenne die Buffalo-Firmware noch nicht, da ich bisher nur mit dem Linksys meiner Eltern gearbeitet habe. Auf die Schnelle gibt's schon mal einen Vergleich alternativer Firmwares bei Linksysinfo.org, wobei die leider die Hersteller-Firmware nicht drin haben. Wenn du die aber kennst, findest du in der Tabelle vermutlich Features, die in der Hersteller-Firmware nicht zu finden sind. Ansonsten lehnt sich DD-WRT von der Oberfläche eng an das Linksys-Original an, es gibt auch einen Screenshot auf der Homepage.

Die Tabelle beantwortet auch die erste Frage von Bhavas: Bei DD-WRT wächst die Zahl der Port-Weiterleitungen dynamisch, es ist kein festes Formular in der Web-Konsole. Ich kenne zwar die Obergrenze nicht, aber sie ist sicherlich deutlich größer als 20.
 
Original von bernd krueger
Original von desert
ich habe mir - auch auf das Urteil mehrerer Forumsteilnehmer hier hörend- den Linksys Router WRT54GL besorgt.
Ich habe "Buffalo" geschrien, aber auf mich hört ja keiner.

Doch klar, das war die Alternative :) Habe mich dann halt doch für den Linksys entschieden.....


Original von desert
in dem Wissen, dass es angeblich leicht sei den Kram wieder zu deinstallieren
Woher hast Du dieses Wissen? Genau das Gegenteil ist für den WRT bekannt. Rückflashen ist nicht ganz leicht. Aber es geht:

http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Firmware_HowTo#Original-Firmware_wiederherstellen

Ich kenne den Link, danke. Leider setzt das voraus, dass man sich per SSH einloggen kann. Merkwürdigerweise akzeptiert SSH aber mein Passwort nicht (habe putty benutzt), obwohl ich sicher bin, das richtige Passwort eingegeben zu haben und die richtige Routeradresse (192.168.1.1).

Was hat es denn mit diesem mtd Tool auf sich? Kennt das jemand und kann mir sagen, wo man das bekommt?

Original von desert
Habe die neueste Openwrt 6 Version aufgespielt und mich ein bisschen damit beschäftigt, aber der Aufwand hierfür ist mir einfach zu groß.

Schau Dir doch auch noch DD-WRT an. Das gefällt mir besser als OpenWRT und es hat ein deutsches Webinterface. Du kannst es einfach per Firmware-Update flashen.


Das habe ich vor....dazu muss nur zunächst die OpenWRT Firmware runter...;-) Das muss doch irgendwie machbar sein......
 
Original von aranax
und einfach im webinterface factoray defaults + clear nvram und danach einfach ne linksys firmware übers webinterface flashen geht nicht? und danach nochmal factoray defaults?


ich war ja mehr nen fan von der hyperwrt, nie soooviele funktionen, aber den static dhc ;) (und bei der kann man auch einfach zurückflashen...)


-A


Kann im Browser leider nicht auf den Router zugreifen...ein Webinterface existiert also offenbar nicht. Und dessen Nachrüstung setzt Zugriff auf den Router per SSH voraus....das klappt aber im Moment noch nicht :-(


Ja, die Installation von OpenWRT war offenbar ein Fehler - jedenfalls wenn man kein Linuxcrack ist....;-)
 
Bhavas
1. Kennt jemand eine Version, die mehr als 20 Port-Weiterleitungen unterstützt? ?

2. Ich kann seit neustem nicht mehr mit WLAN auf das Admin-Interface des Routers zugreifen: ?
zu 1: Du könntest bei dem einen oder anderen Dienst auch Port-Triggering versuchen.

zu 2: Bei der Original-Firmware des WRT54GL gehst Du auf Verwaltung, Verwaltungsfunktionen, Wireless Web- Zugriff aktivieren. HyperWRT hat es glaub ich an der gleichen Stelle versteckt.

Original von desert
ein Webinterface existiert also offenbar nicht. Und dessen Nachrüstung setzt Zugriff auf den Router per SSH voraus....das klappt aber im Moment noch nicht :-(
Schon mal PuTTY versucht?
 
Original von desert
Kann im Browser leider nicht auf den Router zugreifen...ein Webinterface existiert also offenbar nicht. Und dessen Nachrüstung setzt Zugriff auf den Router per SSH voraus
Du musst bei der aktuellen OpenWRT-Firmware gar nichts nachinstallieren.

Ist Dein Rechner korrekt mit dem Router verbunden? (Das erkennst Du z.B. an den Monitoren unten rechts.)

Wie versuchst Du, Dich mit dem Router zu verbinden? Per LAN oder WLAN?

Nimm ein LAN-Kabel. 192.168.1.1 sollte Dich aufs Webinterface bringen (es sei denn, Du hast die IP schon vorher geändert, dann probiere die geänderte).

Falls Du das Web-Interface wirklich nicht erreichen kannst, gib Deinem Rechner eine statische IP ("Netzwerkumgebung" --> "Netzwerkverbindungen anzeigen" --> Rechtsklick auf "LAN-Verbindung", "Eigenschaften" anzeigen lassen --> "Internetprotokoll IP/TCP" markieren und "Eigenschaften" anklicken. --> "Folgende IP-Adresse verwenden" anklicken, IP-Adresse "192.168.1.2", Subnetzmaske, falls nicht automatisch eingestellt "255.255.255.0", Standardgateway muss nicht, aber kann "192.168.1.1". Dann zweimal auf "Okay" klicken.)

Spätestens jetzt solltest Du das Web-Interface öffnen können.
 
Wenn dus noch nicht gemacht hast, könntest du es noch hiermit Probieren:

1. Unplug the power cord from the back of the router.
2. Hold down the Reset button.
3. While holding down the Reset button, plug back in the power cord to the router.
4. Continue to hold the Reset button for five (5) seconds. After five (5) seconds, release the button.
5. Wait for about one (1) minute. Then, on a computer connected to the router, launch a web browser (for example, Internet Explorer or Mozilla Firefox).
6. Type in the router's IP address of http://192.168.1.1 into the Address field and press the [Enter] key.
7. The Management Mode - Firmware Upgrade interface should appear.

Ich konnte so nach einem Fehlgeschlagenen Flash wieder die Standard-Firmware laden.

Edit: War DD-WRT, aber diese Funktion scheint ja zur Hardwareseitig zu funktionieren.
 
Das einzige was mir gerade dazu einfällt, vor allem wegen dem angeblich fehlenden WebIf, ist das da jemand die "micro"-Variante installiert hat. Und die hat nunmal laut "README" kein WebIf.
Laut OpenWrt Dokumentation ist SSH standardmässig deaktiviert, bringt ja auch nix ohne Passwort. SSH wird erst aktiviert wenn man ein Passwort vergeben hat. Bis dahin läuft nur ein Telnet-Server. Also mal versuchen mit PuTTY eine Telnet-Verbindung zum Router herzustellen.
Und fürs nächste mal, nicht die "micro" sondern die "bin" oder eine der "ppp" Version verwenden, ausser man weiss worauf man sich da einlässt.
 
Original von kaiser
Das einzige was mir gerade dazu einfällt, vor allem wegen dem angeblich fehlenden WebIf, ist das da jemand die "micro"-Variante installiert hat. Und die hat nunmal laut "README" kein WebIf.
Laut OpenWrt Dokumentation ist SSH standardmässig deaktiviert, bringt ja auch nix ohne Passwort. SSH wird erst aktiviert wenn man ein Passwort vergeben hat. Bis dahin läuft nur ein Telnet-Server. Also mal versuchen mit PuTTY eine Telnet-Verbindung zum Router herzustellen.
Und fürs nächste mal, nicht die "micro" sondern die "bin" oder eine der "ppp" Version verwenden, ausser man weiss worauf man sich da einlässt.

Nein, ich habe schon die Bin Variante installiert, nicht die Mikro Variante (genaus gesagt die openwrt-wrt54g-squashfs.bin Firmware) ...Anschließend bin ich mit Telnet hinein und habe ein Passwort vergeben (Webinterface funktionierte nicht, webif scheint also in dieser Firmware Variante nicht integriert zu sein). Dann wollte ich mit ssh über Putty auf den Router zugreifen.....Klappt aber leider nicht, er akzeptiert das (definitiv richtige) Passwort nicht :-((

Tja leider habe ich der Dokumentation von OpenWrt vertraut, die ja sogar 3 (!) Wege zum Zurückspielen der Orginal-Firmware angibt
1. über tftp
2. über webif
3. über mtd
(siehe http//wiki.openwrt.org/Openwrtdocs/deinstalling)

Klappt nur leider alles nicht :-( tftp gibt Timeoutfehler an, für die Nachinstallation von Webif musst Du den Router im Internet haben, und der angegebene Link zu mtd.static funktioniert nicht.......:-((


Ich versuchs weiter....
 
hast Du beim umbenennen des Passwortes auch den Beutzer umbenannt?

wenn ja, dann passt dein Admin-Passwort im SSH nur auf den ROOT-Account.

Also für den Fall, dass Du es noch probiert hast:

User: root
PW ******** //Du weiß schon ! ;-)

ich gehe auch mal davon aus, dass Du zwischenzeitig mal neu gebootet hast.

Wenn Du ein Reset via Reset-Knopf gemacht hast: so lange drücken, bis er blinkt, dann geht es in der regel über

User root
PW admin

habe selber den WRT54G V3.1. Der ist baugleich mit dem GL (nur günstiger).
habe seit gut zwei jahren die DD-WRT drauflaufen und will nie mehr zurück !!!
War aöso weder ein Fehlkauf, noch eine eine Fehlentscheidung, die Firmware zu wechseln.

Alles wird gut!

in diesem Sinne

Greets

Fabian
 
Original von bernd krueger
Original von desert
Kann im Browser leider nicht auf den Router zugreifen...ein Webinterface existiert also offenbar nicht. Und dessen Nachrüstung setzt Zugriff auf den Router per SSH voraus
Du musst bei der aktuellen OpenWRT-Firmware gar nichts nachinstallieren.

Ist Dein Rechner korrekt mit dem Router verbunden? (Das erkennst Du z.B. an den Monitoren unten rechts.)

Wie versuchst Du, Dich mit dem Router zu verbinden? Per LAN oder WLAN?

Nimm ein LAN-Kabel. 192.168.1.1 sollte Dich aufs Webinterface bringen (es sei denn, Du hast die IP schon vorher geändert, dann probiere die geänderte).

Falls Du das Web-Interface wirklich nicht erreichen kannst, gib Deinem Rechner eine statische IP ("Netzwerkumgebung" --> "Netzwerkverbindungen anzeigen" --> Rechtsklick auf "LAN-Verbindung", "Eigenschaften" anzeigen lassen --> "Internetprotokoll IP/TCP" markieren und "Eigenschaften" anklicken. --> "Folgende IP-Adresse verwenden" anklicken, IP-Adresse "192.168.1.2", Subnetzmaske, falls nicht automatisch eingestellt "255.255.255.0", Standardgateway muss nicht, aber kann "192.168.1.1". Dann zweimal auf "Okay" klicken.)

Spätestens jetzt solltest Du das Web-Interface öffnen können.

Genau wie vorgegeben probiert...klappt leider nicht.
Ich verbinde Router und Laptop über ein Lankabel. Die Verbindung scheint ok zu sein, Ethernet 1 leuchtet am Router auf. Den Laptop habe ich auf die feste Adresse 192.168.1.2 eingestellt, eine Umadressierung des Routers habe ich definitiv nicht vorgenommen.

Weder über Webinterface noch über Putty ist Zugriff auf 192.168.1.1 möglich :-(
 
etwas OT:

ich habe das Problem, dass mein WRT54GL gelegentlich aussteigt/hängt, weil das Speedport 700V nach dem Einschalten nicht schnell genug "antwortet" und die IP vergibt.

kann dabei auch eine alternative Firmware helfen, indem man da die zeitspanne erweitert ?

Ihr habt ja sicherlich Erfahrung auf dem Sektor, - ich keine.

Gruss V.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben