Linkes Scharnier gebrochen bei R60

Powershot

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
149
So ein Mist. Gestern wollte ich mein Notebook wie immer zuklappen, da macht es plötzlich "knack" und das linke Scharnier ist durchgebrochen.

Obwohl das Teil recht massiv aussieht, scheint es Materialermüdung zu sein, zumal das Nachfolgemodell R61 ein nochmals wesentlich breiteres linkes Scharnier hat.

Ist schon mal jemandem gleiches passiert? Und wie reagiert Lenovo?
 
ja,

Flexing ist tragisch. Bin sonst auch sehr zufrieden, kucke grad über Tv-Out mit dem Zattoo-Player Jackie Brown und die Kiste ist nicht zu hören, wenn ich den Ton aus mache!!
Ein super leises, kühles und an sich spitzen Notebook als Desktop-Replacement.

Weshalb das Scharnierproblem doppelt lästig ist.

Na, mal sehen vielleicht echt nur vereinzelt ein Materialproblem.
 
Original von Powershot
und Lenovo aufgrund dessen, dass ich selbst das Scharnier gewechselt habe, anfängt zu mosern, ja dann ist das was für meinen Anwalt. Aber sorry, nicht bei 9,70 Euro. Also kommt mal wieder runter.

Lenovo kann die Garantiebestimmungen selbst festlegen, und die sagen nun mal ganz klar dass man selbst nichts reparieren darf. Da kann auch Dein Anwalt nicht viel ausrichten wenn sich Lenovo querstellen sollte. Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Bin echt mal gespannt, wieviele sich noch, mit def. Scharnier melden.
Passt zwar nicht ganz in die Baureihe, bei meinem X20 ist allerdings letzte Woche auch das linke Scharnier (Guß) gebrochen. Inwieweit der Vorbesitzer pfleglich oder nicht damit umgegangen ist, entzieht sich meiner Kentniss. Ich hatte es jetzt 2 Monate pfleglich in Benutzung.

Auffallend ist jedoch die Schwergängigkeit der Schariniere gegenüber meines R61. Von aussen mit Siliconspray brachte keine deutliche Besserung, hat da jemand einen anderen Tip?

ciao
NanooK
 
Ja,

am besten nichts machen, die sind so geschmiert, dass es "lebenslang" ausreicht.
Einige Asususer haben auch versucht, die Scharniere ihrer Laptops
zu ölen, schmieren oder mit Silikon zu traktieren, dass endete mit festsitzenden Gelenken!

Also vielleicht besser neu kaufen, wenn die Alten zu schwer gehen, aber nachhelfen bringt nichts, es sei denn man weiß genau, was dort zu Verwendung
kommt. Sonst ärgert man sich nachher über den eigenen Aktionismus.

Grüße
 
Richtig, solche Sprays schaden mehr als sie nutzen, zumindest wenn sie dann nach einiger Zeit verkleben und verkrusten.
 
Also ich habe das Display und das Scharnierunterteil ausgebaut und dabei wohl die Fehlerursache gefunden: Das linke Scharnier ist so stramm, es lässt sich händisch keinen Millimeter drehen (und ich bin kräfig!), im Gegensatz dazu ist das rechte Scharnier, wenn auch stramm, doch im Vergleich zum linken Scharnier geradezu leichtgängig. Daher also der Ermüdungsbruch der linken Scharniers. Ich werde mal heute Abend ein paar Fotos reinstellen, jetzt gehts erst mal raus, Motorradfahren, solange noch die Sonne scheint. :-)

PS: Ausbau dauerte doch etwas länger als nur ein paar Minuten, eher so ca. eine halbe Stunde, wenn man sauber arbeitet, Displayrahmen ist teilweise geklebt...
 
Also im direkten Vergleich zu Notebooks anderer Hersteller sind die Scharniere bei meinem Gerät sehr schwergänig.
Ich muß mit der einen Hand schon das Unterteil beim aufklappen festhalten, ansonsten wird das nichts.
Aber genau das sah ich bei meiner Kaufentscheidung eher als positive Eigenschaft, da dadurch da Display nicht "im Wind" wackelt.
 
Hanu, du hast dir dein Notebook aber sicher nicht deswegen gekauft, weil eines von beiden Scharnieren viel schwergängier als das andere ging, oder? Denn genau das wird das linke, schwergängigere Scharnier gekillt haben, da die ganze Kraft beim Auf- und Zuklappen nur auf dieses eine bremsende Scharnier gewirkt hat. Oder wolltest du jetzt etwas anderes sagen?
 
Ich wollte damit sagen, daß sie beide gleich schwergängig sind... :D
 
Original von Hanu
Ich wollte damit sagen, daß sie beide gleich schwergängig sind... :D

Jo, das dachte ich auch. Bis eines von beiden brach. Feststellen kann man es eh nur, wenn das Display ausgebaut ist. Hoffentlich kommt bald das Ersatzteil, hier sieht es aus wie auf einer Schlachtbank. Gruseliger Anblick, so ein zweitgeteiltes Thinkpad mit offenen Innereien... ;)

Hier ein paar Fotos des defekten Notebooks und des gebrochenen Scharniers: http://picasaweb.google.com/Kraftschuss/BrokenThinkpadHinge
 
Sobald das Ersatzteil da ist, werde ich mich melden und über die Operation "Scharniertausch" berichten, mit Fotos.
 
ja,

das ist eine prima Idee, einige T60er Besitzer haben wohl das gegenteilige Problem, dort sind die Scharniere zu locker.
Lockere Scharniere t60

Ist daher bestimmt auch für diese interessant.


Grüße und danke im vorraus.
 
Hallo zusammen!

Lese nun schon länger und gerne in diesem Forum mit. Heute muss ich nun auch mal um Hilfe bitten.
Heute morgen brach nämlich auch das linke Scharnier meines R60e. War nur ein leichtes Ausrichten des Displays. Knack, durch ist es.
Garantie hab ich natürlich nicht mehr drauf..
Hab nun auch schon das Scharnier bei TomTech bestellt. War ein guter Tipp aus einem der älteren Posts. Danke!
Nun mein Problem. Bin zwar technisch recht gut dabei, aber weiß nicht, ob ich das selber austauschen kann. Gibt es vielleicht irgendne Anleitung, in der das Vorgehen beschrieben wird? Habt ihr vielleicht Tipps für mich??
Hab in ner PC Werkstadt nachgefragt. Die wollen für den Einbau alleine mindestens 150€.. Da ich so gut wie auf dem "Dorf" wohne, hab ich kaum Auswahl bei den Reperaturanbietern...

Schonmal danke für eure Hilfe!
 
Also die 150€ sind es auf jeden Fall wert, da mal ein paar Stunden Arbeit rein zu investieren..

Versuch einfach alles ganz genau nach HMM zu machen und nie Gewalt anzuwenden..

Wenn du wo nicht weiterkommst, einfach so ruhen lassen und hier nachfragen ( ggf. mit Bildern der Lage :D )

Dabei könntest du gerade mal Rausputzen und gescheite Wärmeleitpaste auftragen..

Viel Erfolg!
 
Ok, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe mich entschieden erstmal selbst zu versuchen das Scharnier zu tauschen. Hab ja noch ein wenig Zeit mich mit allem vertraut zu machen, bevor das Ersatzteil geliefert wird... Konnte das PDF File zwar aus irgendwelchen Gründen gerade nicht runterladen, aber das ist wahrscheinlich nur ein temporäres Problem...
Werde gerne auf das Angebot zurückkommen mit Bildern um Hilfe zu schreien, wenn ich nicht weiterkomme!
Wenn alle Stricke reißen muss mich dann wohl der liebe Herr von Think-Repair retten. Auf jeden Fall wirkt das schon besser als mein Wald und Wiesen Laden hier! Erstmal werde ich es nun aber selbst versuchen..
Wenn das Scharnier geliefert wird, werde ich hier noch mal posten, wie es läuft. 2-3 Wochen wirds wohl dauern..

@ Dreamworker:
Was meinst Du mit rausputzen? Meinst Du alles sauber machen und von Staub entfernen? Und vor allem wo soll ich gescheite Wärmeleitpaste auftragen? CPU?? Oder wo wird noch welche verwendet? Warum? Ist da eine die nichts taugt? Was kannst Du empfehlen?

Beste Grüße!
 
Hallo zusammen!

Wollte nur kurz nen "Statusbericht" abliefern: Also, das Scharnier kam bereits Anfang letzter Woche. Bin aber erst am Wochenende dazu gekommen mich daran zu wagen. Das HMM war super!! Zwischendurch lagen unzählige Teile und Schrauben schön nach Ausbauzeitpunkt sortiert auf meinem Tisch. Hatte das Gefühl, dass ich fast das ganze Notebook auseinander bauen musste. Aber alles wunderbar. Nach ca 45min war alles wieder heil und funktioniert sogar noch! ;-)
Hab mir gut die 150€ beim Händler gespart. Vor allem wenn ich schon "nur" 45min brauchte, wie schnell hätte ein erfahrener Speziallist das dann geschafft..

Vielen Dank für die guten Tipps! Bin echt froh, dass mein Notebook wieder heil ist!

Beste Grüße
 
krasser scheiß. bei meinem r60 ist das letzte woche auch passiert und fast die gleiche bruchlinie. ich hab das display nur zugeklappt und auf einmal ist hat es geknackt. gerade, wo die garantie seit einem monat hinfällig ist.

gibt es eine anleitung, wie ich das scharnier tausche? wie ich das gehäuse aufkriege ist kein thema, aber ich hab keinen schimmer, wie ich das display öffne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben