Meine Kritik beschränkte sich nicht auf Lenovo, sondern zielt allgemein auf Notebookhersteller. Und ich sehe einen anderen Grund als du für dieses Verhalten, hier ein kleines, aber aktuelles Beispiel:
Mein jetziges R60 hat einen T2300E, also einen Core Duo, auch als Yonah bekannt. Das neue R61, welches ich mir jetzt bestellt habe, hat aber einen Celeron, der statt 2 MB wie der Yonah nur 1 MB Cache hat und ein Einkerner ist und sich zudem weder heruntertaktet noch die Spannung absenkt.
Natürlich möchte Lenovo nicht, dass ich die CPU tausche gegen eine schnellere und sparsamere, denn Lenovo möchte, dass ich gefälligst das Geld zu Lenovo trage und mir gleich ein teureres Thinkpad mit einer vernünftigen CPU kaufe, anstatt ein billiges Thinkpad mit einer gescheiten CPU zu veredeln.
Und genau das ist der Grund, warum Notebookhersteller die Kunden so gängeln und nicht etwa aus Sorge um das Material, welches durch ungeschickte Kunden zerstört werden könnte, denn diesen Schaden müssten die Hersteller ja eh nicht übernehmen. Es geht allein um entgangenen Umsatz, schlicht und einfach.
Das ist jedoch meiner Ansicht nach kurzfristig gedacht, denn auf lange Sicht zerstört so ein egoistisches Verhalten die Vertrauensbasis und führt dazu, dass sich der Kunde entmündigt und bevormundet fühlt.