Linkes Scharnier gebrochen bei R60

Meine Kritik beschränkte sich nicht auf Lenovo, sondern zielt allgemein auf Notebookhersteller. Und ich sehe einen anderen Grund als du für dieses Verhalten, hier ein kleines, aber aktuelles Beispiel:

Mein jetziges R60 hat einen T2300E, also einen Core Duo, auch als Yonah bekannt. Das neue R61, welches ich mir jetzt bestellt habe, hat aber einen Celeron, der statt 2 MB wie der Yonah nur 1 MB Cache hat und ein Einkerner ist und sich zudem weder heruntertaktet noch die Spannung absenkt.

Natürlich möchte Lenovo nicht, dass ich die CPU tausche gegen eine schnellere und sparsamere, denn Lenovo möchte, dass ich gefälligst das Geld zu Lenovo trage und mir gleich ein teureres Thinkpad mit einer vernünftigen CPU kaufe, anstatt ein billiges Thinkpad mit einer gescheiten CPU zu veredeln.

Und genau das ist der Grund, warum Notebookhersteller die Kunden so gängeln und nicht etwa aus Sorge um das Material, welches durch ungeschickte Kunden zerstört werden könnte, denn diesen Schaden müssten die Hersteller ja eh nicht übernehmen. Es geht allein um entgangenen Umsatz, schlicht und einfach.

Das ist jedoch meiner Ansicht nach kurzfristig gedacht, denn auf lange Sicht zerstört so ein egoistisches Verhalten die Vertrauensbasis und führt dazu, dass sich der Kunde entmündigt und bevormundet fühlt.
 
Sieh dir mal Daualarm an, dann verstehst du vielleicht die Sorgen der Notebookhersteller. Wie sieht das aus, wenn es sich nicht nur um simple Desktops handelt?
 
Original von EuleR60
Sieh dir mal Daualarm an, dann verstehst du vielleicht die Sorgen der Notebookhersteller. Wie sieht das aus, wenn es sich nicht nur um simple Desktops handelt?

Ich freue mich immer wieder, mit DAUs in einen Topf geworfen zu werden.
 
Also,
es ist schon sehr seltsam, dass zur gleichen Zeit 2 Geräte der gleichen
Baureihe mit kaputten Scharnieren auftauchen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese User ihre Geräte mit der Kneifzange
aufmachen.

Bin echt mal gespannt, wieviele sich noch, mit def. Scharnier melden.

Beste Grüße

@Powershot

Hoffentlich kriegt Lenovo dein Gerät schnell wieder hin!
 
@Powershot:

Nicht jeder vom Kunden verursachte Defekt lässt sich offensichtlich als solcher erkennen. Z.B. wenn der Kunde an die sensible Elektronik eines Notebooks herangeht ohne sich vorher zu erden. Mit dem richtigen Pullover oder Fußboden, macht es dann *zzzzipp* und das Mainboard oder andere Komponenten sind hinüber. Sowas kann man später nicht mehr nachprüfen.

Oder nimm Dein Beispiel, wie will Lenovo beurteilen ob das gebrochene Schanier nicht von Unachtsamheit herrührt? Vielleicht war etwas im Schanier eingeklemmt und es ist daher gebrochen. Ein Ermüdungsbruch war ja nicht zu sehen. Es gibt genug Leute die wenig vorsichtig mit ihren Thinkpads umgehen, weil sie sie für Panzer halten oder einfach ihre Sachen schon immer schlecht behandelt haben. Daher erstaunt es mich auch dass sie Dein Schanier einfach so auf Garantie reparieren wollen, da es mir unvorstellbar vorkommt wie man so ein stabiles Schanier einfach durchbrechen kann.
 
Original von T42p
@Powershot:

Es gibt genug Leute die wenig vorsichtig mit ihren Thinkpads umgehen, weil sie sie für Panzer halten oder einfach ihre Sachen schon immer schlecht behandelt haben. Daher erstaunt es mich auch dass sie Dein Schanier einfach so auf Garantie reparieren wollen, da es mir unvorstellbar vorkommt wie man so ein stabiles Schanier einfach durchbrechen kann.

Wie gesagt, eine dünne Rastlinie glaube ich zu erkennen und habe sie auf dem SW-Foto markiert.

Und würde ich mein Notebook wie einen Panzer behandeln, würde dies sicher noch andere Spuren ausser einem gebrochenen Scharnier hinterlassen, ebenso ein eingeklemmtes Fremdteil, wenn das Scharnier angeblich so stabil ist.

Aber ehrlich gesagt, pfeife ich auf die Restgarantiebestimmungen, ich habe es mir anders überlegt und kaufe doch das Scharnier, bevor ich jetzt nach Heppenheim fahre und mein Notebook für mehrere Tage aus der Hand gebe für eine Arbeit, die ich in wenigen Minuten selbst erledigen kann.

Und ja, abwarten. Ich bin mir sicher, die Brüche werden sich häufen, denn noch ist das R60 nicht soo lange auf dem Markt.
 
Das mit dem Pfeiffen würde ich lassen, es sei denn Dich stören eventuelle Reparaturkosten in Zukunft nicht 8o
 
Meine Meinung ist, dass sich wir uns mehr als glücklich schätzen dürfen, da es bei IBM/Lenovo Hardware Maintenance Manuals und FRUs gibt. Da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Bei welchem anderen Notebookhersteller kann man so gut Ersatzteile bekommen?

Das die Produktentwicklung schonmal besser war, liegt ja nicht nur an der Profitgier der Hersteller. Geiz ist leider nunmal geil, da kann auch Lenovo nix für.

Das es ein Hersteller nicht so gerne sieht, dass der Enduser an dem Ding rumbastelt, finde ich auch verständlich. Dafür gibt es ja auch eine Herstellergarantie oder eine entsprechende Garantieverlängerung.
 
Original von T42p
Das mit dem Pfeiffen würde ich lassen, es sei denn Dich stören eventuelle Reparaturkosten in Zukunft nicht 8o

Sollte innerhalb der Garantiezeit oder auch darüber hinaus ein heftiger, teurer Schaden geschehen, der auf Material- und/oder Verarbeitungsmängel zurückzuführen ist, dann wird das für mich ein guter Grund sein, meinen ins Auge gefassten Umstieg auf Apple zu realisieren, Stichwort Mainboard- oder Displaydefekt. Ein billig zu ersetzendes Scharnier zählt nicht dazu. Denn Garantie, Gewährleistung, Kulanz, etc., kann für mich Qualität nicht ersetzen.

Original von tcone
Meine Meinung ist, dass sich wir uns mehr als glücklich schätzen dürfen, da es bei IBM/Lenovo Hardware Maintenance Manuals und FRUs gibt. Da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Bei welchem anderen Notebookhersteller kann man so gut Ersatzteile bekommen?

Exakt das ist auch der Grund, warum ich bisher den Thinkpads die Treue hielt und es wohl auch weiterhin tun werde, sollte oben genannter Fall eines teuren Schadens nicht auftreten.
 
Original von Powershot
Sollte innerhalb der Garantiezeit oder auch darüber hinaus ein heftiger, teurer Schaden geschehen, der auf Material- und/oder Verarbeitungsmängel zurückzuführen ist, dann wird das für mich ein guter Grund sein, meinen ins Auge gefassten Umstieg auf Apple zu realisieren

Apple hatte in der letzten c't-Umfrage deutlich höhere Ausfallzahlen als Lenovo.
 
Original von T42p
Original von Powershot
Sollte innerhalb der Garantiezeit oder auch darüber hinaus ein heftiger, teurer Schaden geschehen, der auf Material- und/oder Verarbeitungsmängel zurückzuführen ist, dann wird das für mich ein guter Grund sein, meinen ins Auge gefassten Umstieg auf Apple zu realisieren

Apple hatte in der letzten c't-Umfrage deutlich höhere Ausfallzahlen als Lenovo.

JedeR verdient eine Chance. ;)
 
Original von T42p
Apple hatte in der letzten c't-Umfrage deutlich höhere Ausfallzahlen als Lenovo.
Ja, da ist Apple leider auch nicht besser, Stichwort "defektes Logic Board".
Habt Ihr schonmal eine Festplatte bei einem iBook gewechselt? Ich schon, das war die Hölle. Ein Beispiel gibt es hier: http://www.webwitch.de/iBook/

Da liebe ich doch IBM! Aber sollte ich wechseln, dann bleibt für mich auch nur der Apfel übrig, da ich keine anderen Alternativen sehe. Dell, Samsung, Sony? - Nein Danke!
 
Hi,

das breite Scharnier, ist meines Wissens nur bei den Breitbild-TFT´s zu finden.

Grüße
 
Ja, so ist es, meiner hat links ein deutlich breiteres Scharnier...
 
Mein linkes Scharnier ist auch etwa doppelt so breit wie das rechte, allerdings hab ich nen T61 mit 14Zoll und klassischem 4:3 Format, also nix mit Breitbild ^^

Was den Bruch angeht, sieht nach Gewaltbruch aus, zumindest weist das das kristalline Glitzern darauf hin und die, wie schon angesprochen, nicht vorhandenene Rastlinien. Aber um nochmal drauf hinzuweisen, das sind meines Wissens Edelstahlscharniere, die nicht direkt gegossen werden, also kann man das nun nicht unbedingt auf nen Gießfehler schieben.

Thala :eek:))
 
Hi,

na ja, vielleicht ist das auch der Grund warum keiner das als Garantiefall bei Lenovo versucht :D.

Das stimmt mich ein wenig zuversichtlicher und lässt mich hoffen, dass meine Scharniere länger halten, als ein Jahr.


Wenn es Edelstahl wäre, müssten da verdammt große Kräfte draufgestanden haben. Da der noch weitaus zäher ist, als Guß. Der Bruch aber nach Guß aussieht oder eben sehr harter Edelstahl.

Grüße
 
Soll ich das ganze Notebook abfotografieren, damit zu sehen ist, dass da keine weiteren Beschädigungen vorhanden sind? Definitiv kein Gewaltbruch sondern ein Material- oder Konstruktionsfehler. Nach Edelstahl sieht die Bruchfläche auch nicht aus, eher nach Aludruckguss. Im übrigen habe ich eine mögliche dünne "Ermüdungsbruchrastlinie" auf einem der Fotos markiert. Und zur Garantie: Würde einer von euch wegen eines 9,70 Euro (netto) Ersatzteils den Aufstand proben? Warum? Aus Rechthaberei? Wenn innerhalb der Restgarantiezeit bis Anfang nächsten Jahres eine wesentlich teurere Reparatur ansteht und Lenovo aufgrund dessen, dass ich selbst das Scharnier gewechselt habe, anfängt zu mosern, ja dann ist das was für meinen Anwalt. Aber sorry, nicht bei 9,70 Euro. Also kommt mal wieder runter.
 
@Powershot

Entschuldige ich wollte hier keinen verurteilen, sondern vielmehr war
der Wunsch Vater des Gedankens, keinem Konstruktionsfehler aufgesessen zu sein.
Meine Scharniere gehen auch sehr schwer und da kriegt man Angst, auch mit Garantie.

Zum Material, ja Aludruckguß, ja genau so sieht das aus. Edelstahl kann ja das innere sein, aber die Bruchstelle sieht nach Guß aus.
Übrigens sehr gut die Info bezüglich Tom Tech. Dann weiß ich schon mal wo, und zu welchem Preis ich Ersatz bekommen könnte.

Grüße

Andreas
 
Original von AGotthelf
@Powershot

Meine Scharniere gehen auch sehr schwer und da kriegt man Angst, auch mit Garantie.

Ich sehe es eher als lästig denn als tragisch an bei dem Preis des Ersatzteils. Schlimmer scheint es die Kollegen mit ihren T4x-Modellen und deren "Flexing"-Problem erwischt zu haben. Das ist tragisch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben