liest ebay den postverkehr? ist das rechtlich ok?

Deufel

Active member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.652
nabend,

vor ein paar tagen wurde ich angeschrieben warum der gleiche artikel den ich bei ebay als sofortkauf und in den kleinanzeigen anbiete, bei ebay teurer ist.
darauf hab ich geantwortet das bei den kleinanzeigen weder ebay- noch paypalgebühren dazu kommen.

heute krieg ich ne mahnung von ebay das sie meine angebote sperren und mir bei einem verkauf in den kleinanzeigen trotzdem die ebaygebühren in rechnung stellen werden.


ist das rechtlich ok das ebay nachrichten über deren nachrichtensystem liest? ich gehe nicht davon aus das jemand mich anschreibt und dann noch gleich meldet..


mfg
deufel
 
Was steht denn in den AGB zum Parallelverkauf bei ebay und den Kleinanzeigen.
Und wenn du erst über die Kleinanzeigen verkaufst, hast du ein Problem mit der ebay-Auktion.
 
ist das rechtlich ok das ebay nachrichten über deren nachrichtensystem liest
Ja.
Hast Du bei Anmeldung zugestimmt.
Auch PN hier im Forum darf der Betreiber lesen.
Ein "Postgeheimnis" gibt es bei privaten Foren oder Plattformen nicht.

ebay tut alles! um seinen Gewinn zu maximieren.
Auch PN hier im Forum darf der Betreiber lesen.

mir bei einem verkauf in den kleinanzeigen trotzdem die ebaygebühren in rechnung stellen
Das ist allerdings nichts als ein netter Versuch, Dich einzuschüchtern.
Problem bei ebay: Auch wenn man im Recht ist, muß man dagegen gerichtlich vorgehen. Sie werden es versuchen, man wird darauf reagieren müssen.
Sie dürfen zwar nicht alles, aber machen es trotzdem. Typisch amerikanisch.


//moronoxyd: Versehentlich geänderten Beitgrag wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zumindest automatisch gescannt werden die Mitteilungen definitiv. Mittlerweile muss man sich schon ziemlich Mühe geben, wenn man eine Email-Adresse oder Telefonverbindung in einer Ebay-Nachricht mitteilen will. Beim kleinsten Anzeichen dafür wird die Nachricht nicht zugestellt und man erhält einen entsprechenden Hinweis.
Die rechtliche Seite dafür ist heikel. Das Mitteilen von Email-Adressen oder Telefonnummern wird sicher in den AGBs untersagt sein, was Ebay allerdings nicht automatisch berechtigt, alle Nachrichten zu lesen und zu kontrollieren ("Generalverdacht"). Anders ist es, wenn entsprechende Anzeichen für einen Missbrauch vorliegen, wobei ich mich hier frage, woher diese Indizien kommen sollen (außer eben der Anzeige durch andere Ebayer). Auf der anderen Seite hat Ebay ein berechtigtes Interesse, seine Plattform vor Missbrauch zu schützen.
Welche der gegenläufigen Punkte dann höher zu gewichten ist, dürfte ein fall für echte Juristen und die Gerichte sein. Eine einfache Ja/Nein-Antwort wird es nicht geben.

Grüße Thomas
 
Und wenn du erst über die Kleinanzeigen verkaufst, hast du ein Problem mit der ebay-Auktion.
Richtig. ebay hat zum vorzeitigen Beenden von Auktionsangeboten die Messlatte sehr hoch gelegt, dass Bieter trotz anderweitigem Verkauf auf Erfüllung pochen können und die Gerichte dies auch so sehen.

darauf hab ich geantwortet das bei den kleinanzeigen weder ebay- noch paypalgebühren dazu kommen.

heute krieg ich ne mahnung von ebay das sie meine angebote sperren und mir bei einem verkauf in den kleinanzeigen trotzdem die ebaygebühren in rechnung stellen werden.
Das kann aber genauso durch eine Meldung des Users an ebay erfolgt sein.
 
ebay hat zum vorzeitigen Beenden von Auktionsangeboten die Messlatte sehr hoch gelegt
So lange keiner geboten hat, bei Sofortkaufartikeln also auf jeden Fall, ist das Beenden ein Kinderspiel. Da gibt es null Meßlatte.

ebay filtert definitiv Nachrichten nach Suchbegriffen. Wird was auffälliges gefunden, kann schon sein, daß aktiv gelesen und reagiert wird. Wobei wahrscheinlich nicht mal das, läuft vermutlich alles über eine automatische Routine ab.

Zu dem Thema gibt es diverse Ergebnisse via Google...alle mit dem gleichen Ergebnis, daß man den Bedingungen von ebay zugestimmt hat, auch dem lesen sämtliches Schrift-/Tippverkehrs über deren Plattform.

Mich wundert allerdings, daß man darüber erstaunt ist bzw es nicht ohnehin schon ahnt. Hallo USA! Die NSA ließt selbst den eigentlich geschützten Email-Verkehr! Und da wundert es jemanden, daß ein amerikanisches Unternehmen wie ebay auch mit ließt? Willkommen in der neuen digitalen Welt. Die Amis interessieren sich nicht für irgend welche Gesetzte, die machen ihre eigenen.
 
ums klar zu stellen, keine auktion, sondern reines sofortkauf-angebot. da muss man noch nicht mal nen grund zum beenden angeben.
 
da muss man noch nicht mal nen grund zum beenden angeben.
So ist es.

Trotzdem bringst Du damit ebay um seinen Gewinn. Und da werden die extrem böse.
Merke: Verschiedene Fotos, verschiedene Beschreibung :thumbsup:
Man sitzt leider am kürzeren Hebel, also einfach aus dem Weg gehen.

http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-spam-ov.html
Zitat:
"eBay behält sich vor, über die eBay-Mitteilungssysteme gesendete Nachrichten zum Schutz vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Verstößen gegen die eBay-AGB oder eBay-Grundsätze zu überprüfen und die Übermittlung zu verzögern oder zu blockieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
vor ein paar tagen wurde ich angeschrieben warum der gleiche artikel den ich bei ebay als sofortkauf und in den kleinanzeigen anbiete, bei ebay teurer ist.
darauf hab ich geantwortet das bei den kleinanzeigen weder ebay- noch paypalgebühren dazu kommen.

Wer hat dich angeschrieben Ebay oder ein Nutzer?

Guido
 
Wer hat dich angeschrieben Ebay oder ein Nutzer?

ist das rechtlich ok das ebay nachrichten über deren nachrichtensystem liest? ich gehe nicht davon aus das jemand mich anschreibt und dann noch gleich meldet..

Naja, ist aus dem Kontext und dem Rest des Threads doch ziemlich deutlich, dass es ein Nutzer gewesen sein muss. Sonst würde die ganze vorangegangene Diskussion hier doch wohl keinen Sinn ergeben...
 
Man kann ja schon verstehen, dass ebay nicht will, dass man Produkte über die Sofortkauf-Option einstellt und den Deal dann später an ebay vorbei abwickelt.
Sie bieten die Plattform an, also dürfen sie auch etwas daran verdienen. Wem das nicht passt, dem bieten sie die Kleinanzeigen als Alternative.
Bei ebay finde ich es auch ok, wenn sie Einsicht in die Nachrichten haben können. Im Gegensatz zu Facebook, Skype..... wird es bei ebay wohl auch kaum Kommunikation zwischen den Kunden geben, die Privatangelegenheiten betreffen.
 
Auch PN hier im Forum darf der Betreiber lesen.

Im Ernst? Ist das neu? Früher ging das nicht und ich hätte auch durchaus Bedenken, ob das so einfach möglich und okay ist, schließlich sind es "private" Nachrichten und es gibt schließlich ein Fernmeldegeheimnis, woran sich durchaus auch Forenbetreiber grundsätzlich halten müssen?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Andy dieses Recht irgendwie aushebeln will.

Dies nur zur Richtigstellung, damit hier keine blöden Gerüchte aufkommen.

hajowito
 
Wer hat dich angeschrieben Ebay oder ein Nutzer?

ich würde angeschrieben ob es sich um den gleichen Artikel handelt da der Preisunterschied über 100 Euro war, warum das so war.

dann kam von eBay die Nachricht mit dem bla von oben.

zwischenzeitlich ist der Artikel über die Kleinanzeigen an jemand vor Ort verkauft und der sofortkauf wurde ohne Grund beendet.
mal sehn ob da noch was kommt...
 
Naja, ist aus dem Kontext und dem Rest des Threads doch ziemlich deutlich, dass es ein Nutzer gewesen sein muss. Sonst würde die ganze vorangegangene Diskussion hier doch wohl keinen Sinn ergeben
Woraus schließt Du, daß es ein Nutzer war?
Die ganze Diskussion ergibt auch keinen Sinn. Siehe meinen Link: ebay darf Nachrichten lesen! Und ja, genau das tun sie auch.

Im Ernst? Ist das neu? Früher ging das nicht und ich hätte auch durchaus Bedenken, ob das so einfach möglich und okay ist, schließlich sind es "private" Nachrichten und es gibt schließlich ein Fernmeldegeheimnis, woran sich durchaus auch Forenbetreiber grundsätzlich halten müssen?
Das Fernmeldegeheimnis, oder neu Telekommunikationsgeheimnis, bezieht sich ausschließlich auf Telefon und Post. Bis heute sind in diesem Gesetz noch nicht einmal Emails erfaßt und deshalb selbst diese in einer Grauzone, was ja bekanntlich von Geheimdiensten auch schamlos genutzt wurde.
Ein Forum ist weder Post/Brief noch Telefon. Rein rechtlich fällt es somit nicht unter das Telekommunikationsgeheimnis. Das war auch früher nicht anders. Der Forenbetreiber, wie auch ebay, facebook, twitter und wie sie alles heißen, dürfen mitlesen, ohne damit gegen irgend ein Gesetz zu verstoßen.
 
Im Ernst? Ist das neu? Früher ging das nicht und ich hätte auch durchaus Bedenken, ob das so einfach möglich und okay ist, schließlich sind es "private" Nachrichten und es gibt schließlich ein Fernmeldegeheimnis, woran sich durchaus auch Forenbetreiber grundsätzlich halten müssen?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Andy dieses Recht irgendwie aushebeln will.

Dies nur zur Richtigstellung, damit hier keine blöden Gerüchte aufkommen.

hajowito
Da hat sich absolut nichts geändert - PNs können hier im Forum von der Betreiberseite aus nicht mitgelesen werden.
 
Woraus schließt Du, daß es ein Nutzer war?
Die ganze Diskussion ergibt auch keinen Sinn.

??? Versteh nicht, worauf Du hinaus willst! Wenn Ebay es selbst gewesen wäre, die den TO angeschrieben hätten, ist die Frage, ob sie den Nachrichtenverkehr mitlesen, komplett irrelevant. Klar kann man die Nachricht, die man gerade selbst schreibt, auch selbst lesen. Von daher kann es aus dem einfachsten logischen Schluss aus den Ausführungen im Eingangspost, kein Mitarbeiter von Ebay gewesen sein, zumindest keiner, der sich als solcher zu erkennen gegeben hätte!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bis heute sind in diesem Gesetz noch nicht einmal Emails erfaßt und deshalb selbst diese in einer Grauzone, was ja bekanntlich von Geheimdiensten auch schamlos genutzt wurde.

Nicht nur von Geheimdiensten. Google hat ja seit mind. 2004 JEDE E-Mail, die über seinen Dienst GMail versendet, empfangen oder sonstwie gespeichert wurde, automatisiert gelesen. Dem hat jeder GMail-Nutzer ja auch brav mit Annahme der AGBs zugestimmt. Erst Mitte letzten Jahres haben sie angekündigt, dies künftig nicht mehr zu tun und im Laufe des Jahres einzustellen. Ob sie das inzwischen tatsäschlich nicht mehr tun, wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur von Geheimdiensten. Google hat ja seit mind. 2004 JEDE E-Mail, die über seinen Dienst GMail versendet, empfangen oder sonstwie gespeichert wurde, automatisiert gelesen. Dem hat jeder GMail-Nutzer ja auch brav mit Annahme der AGBs zugestimmt. Erst Mitte letzten Jahres haben sie angekündigt, dies künftig nicht mehr zu tun und im Laufe des Jahres einzustellen. Ob sie das inzwischen tatsäschlich nicht mehr tun, wer weiß...


Laut dem Artikel von Heise, stimmt diese Information nicht.
Laut Heise liest Google die Mails nicht mehr für ihre Werbezwecke, aber dennoch werden die Mails weiterhin von Google gelesen!Hier die Passage aus dem Artikel:

[FONT=&quot]Gescannt werden die E-Mails auf Gmail weiterhin, um etwa Komfortaktionen des Google-Assistenten Now zu nutzen, wie das Zusammenstellen von Reiseplänen und Flugtickets etwa. Google-Kunden können ihr Nutzerprofil und verknüpfte Datenquellen in den [/FONT][FONT=Source Sans Pro, Arial, sans-serif]eigenen Accounteinstellungen[/FONT][FONT=&quot] überprüfen und die Personalisierung der Werbung gegebenenfalls deaktivieren.[/FONT]
 
Wenn Ebay es selbst gewesen wäre, die den TO angeschrieben hätten
Haben sie doch. Die Abmahnung kam von ebay...nachdem mit einem Mitglied kommuniziert wurde.
Wo ist da der "logische Schluss", daß kein ebay-Mitarbeiter die vorangegangene Kommunikation mitgelesen hat?

ebay selbst hat natürlich nicht die Frage gestellt, warum es bei kleinanzeigen billiger ist. Die haben nur aufgrund dieser Frage ihre Verwarnung geschickt.
Natürlich kann auch das Mitglied, welches die Frage gestellt hat, an ebay verpfiffen haben. Halte ich aber in dem Falle für unwahrscheinlich.
Fakt ist, daß ebay mit ließt und dies auch darf. Und das ist nun mal die Titelfrage dieses Threads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben