Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WindowsLieber Win 10 solange noch supported, oder gleich Win 11?
Was meint ihr? Eure Erfahrung? Mein Surface wurde 2023 mit Win 10 ausgeliefert, da funzte es einigermaßen, ungefragt machte das Teil ein Upgrade auf Win 11 und ich hatte erst nach der 10 Tagesfrist bemerkt, dass es für leistungshungrige Anwendungen echt eng wurde.
Probleme mit der RAM Verwaltung, selbst nach Kaltstart waren die 8 GB zu 95% zugeballert, ohne dass überhaupt mal ne Anwendung gestartet war.
Jetzt soll ein Thinkpad gebraucht angeschafft werden, da ich die Faxen dicke hab mit dem lahmen Teil.
Win 10 solange es geht, oder gleich auf Win 11 setzten? Gibts überhaupt Vorteile von Win 11?
Ganz ehrlich, ich kann diese Einschätzung nicht bestätigen.
Auf jedem offiziell unterstützten Gerät das ich habe, läuft Windows 11 genauso gut wie 10 vorher.
Neue Funktionen wie die Widgets oder Copilot können mehr Leistung fordern, aber ich hab sie einfach entfernt. Das ist doch das angenehme, was man nicht braucht deinstalliert man bzw. deaktiviert man einfach. Entweder man sucht sich ein Tutorial und macht es händisch oder nutzt eine App bzw. ein Skript wie W10privacy.
Selbst nach einem ganzen Tag ununterbrochener Laufzeit mit diversen Anwendungen nutzt ich gerade nich tmal 6GB RAM von 32GB, dabei läuft Chrome mit 5 Tabs, Adguard for Windows, eine Datentransfersoftware und Word... achja und YouTube Music (Desktop App).
Selbst mit dem Surface Laptop Go kam ich mit 8GB RAM im Alltag super hin, aber es kommt ja auch immer drauf an was man macht und was man für Autostart-Sachen installiert hat.
Aber grundsätzlich ist ein Upgrade bei Windows meiner Meinung nach nie empfehlenswert, ich mache immer eine saubere Neuinstallation. Das dauert auch nicht sooo lange.
PS: Vorteile von Windows 11: Support, bessere File-Transfer-Geschwindigkeit (subjektiv) und viele kleine Dinge die mir immer fehlen wenn ich nach so vielen Jahren mal wieder mit Windows 10 arbeiten muss, die mir aber jetzt spontan nicht einfallen.
@CPU-Rookie ist das Dein erster Windows Rechner? Wie hast Du es bisher gehandhabt?
Ich tu mich oft schwer mit neuem Win Versionen. Auf dem Firmen Laptop muss ich W11 nutzen und kann dieses wg beschränkten Rechten nicht nach meinen Wünschen einstellen wie ich will. Da bin ich momentan noch froh privat W10 nutzen zu können.
@zwieblum Oh ja, man will seinen Standpunkt klar machen und auf potentielle Spionage seitens Microsoft hinweisen und verlinkt "PCWelt", eine mit Werbung, Trackern und "Advertorials" verseuchten Seite wie es schlimmer kaum geht.
Wie diese Screenshots genutzt werden, ist noch gar nicht klar. Aber natürlich steht ein gewisser Verdacht im Raum.
Außerdem wird man das mit Sicherheit wie den ganzen anderen Copilot-Kram deaktivieren können. Abgesehen davon ist es wahrscheinlich nur auf Copilot+PCs standardmäßig verfügbar und auf älteren Geräten möglicherweise durch den Nutzer aktivierbar.
Das heißt Microsoft wird es auf Geräten ohne NPU nicht selbst aktivieren, so zumindest der Stand im Mai 2024.
Aber man kann auch wegen allem ein Fass aufmachen, bevor es überhaupt erschienen ist...
Du meldest dich hier an und versuchst eine Diskussion loszubrechen welche vollkommen ohne Sinn erscheint.
Schon mal eine Websuche veranstaltet zum Thema? Oder welch ungwöhnlicher Gadanke: die Suchfunktion hier genutzt?
@CPU-Rookie Windows 11 belegt mitnichten beim Systemstart knapp 8GB RAM. Wenn der RAM wirklich belegt ist, dann ist er das unter Windows 10 auch und du solltest vielleicht deinen Autostart ausmisten.
Windows allokiert seit Ewigkeiten große Teile des RAMs für Prefetching, gibt den RAM aber bei Bedarf unmittelbar frei.
Vor diesem Spaß mit automatischen Ki-Screenshots war W11 noch "vertretbar" als eventuelles Upgrade. Seitdem heißt es für mich W10 LTSC bis 2032, dann Linux.
Nein, keine Verschwörungstheorie, sondern schlicht Unfug. Microsoft hat von "Snapshots" geschrieben und irgendjemand hat daraus "Screenshots" gemacht. Und alle, die mal wieder Schlagzeilen brauchen, schreiben den Blödsinn voneinander ab!
An on-demand recording of our May 20 event is available. Today, at a special event on our new Microsoft campus, we introduced the world to a new category of Windows PCs designed for AI, Copilot+ PCs. Copilot+ PCs are the fastest, most intelligent Windows PCs ever built. With powerful new...
@zwieblum Oh ja, man will seinen Standpunkt klar machen und auf potentielle Spionage seitens Microsoft hinweisen und verlinkt "PCWelt", eine mit Werbung, Trackern und "Advertorials" versuchten Seite wie es schlimmer kaum geht.
Wie diese Screenshots genutzt werden, ist noch gar nicht klar. Aber natürlich steht ein gewisser Verdacht im Raum...............]
Man kann den Artikel auch bis zum Ende querlesen, bevor man los wettert. Da steht klipp und klar drin, wie die Funktion genutzt wird. Außerdem ist PCWelt auch nicht schlechter (oder besser) als alle anderen PC-Medien. Ich kaufe das Blatt mit CD regelmäßig und nutze es eben nur selektiv.
Jedenfalls habe ich mich für die Link per like bedankt, eine Info mehr. Auf die Idee bei Install/Update alle MS-Angebote an zu nehmen, ................. das funktioniert bei mir nicht einmal im Halbschlaf um Mitternacht und ohne Hirn .................... .
Gruß Peter
Kann ich mit Windows 11 nicht nachvollziehen.
Klingt für mich eher, als wäre da irgendwas drauf, was da nicht hingehört. Unnötige, zusätzliche "Sicherheitssoftware" zum Beispiel.
Ansonsten einfach mal sauber Windows 11 frisch installieren. Treiber fürs Surface bitte ausschließlich via Windows Update beziehen. Dann läuft das auch. Hier werkelt ein Surface Book 1 (offiziell nicht freigegeben) mit aktuellem Windows 11 24H2. Und das ist wirklich angenehm zügig zu benutzen.
Ist halt das länger unterstützte System. Man hat nach langer Zeit mal wieder einiges in Sachen Optik vereinheitlicht, was bei Windows 10 noch nach Wildwuchs aus diversen Windows-Versionen aussah.
Es gibt jetzt für die meisten Leute nicht das "Killer-Feature", was Windows 11 erzwingt. Ich seh das daher umgekehrt: gibt es irgendeinen zwingenden Grund, jetzt noch ein älteres System zu installieren? Ich sehe da keinen.
An on-demand recording of our May 20 event is available. Today, at a special event on our new Microsoft campus, we introduced the world to a new category of Windows PCs designed for AI, Copilot+ PCs. Copilot+ PCs are the fastest, most intelligent Windows PCs ever built. With powerful new...
Keine Ahnung, was du da für einen Knick in der Optik hast. Das Wörtchen "Screenshot" finde ich unter der Bildunterschrift zu den beiden Screenshots, die die Funktion zeigen.
Zur eigentlichen Funktion schreibt Microsoft
"Recall leverages your personal semantic index, built and stored entirely on your device. Your snapshots are yours; they stay locally on your PC. You can delete individual snapshots,..."
Keine Idee, wie man daraus "screenshots" lesen kann. Das Wort kommt im eigentlichen Artikeltext auf der gesamten Seite nicht vor!
@albert66 Ich habe zahlreiche Artikel zu genau dieser Funktion gelesen, auch direkt von Microsoft direkt und auch Videos dazu geschaut, dafür muss ich nicht auf die Seite dieses Magazins gehen, das auch schon in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist.
Bis jetzt wissen wir nur, was Microsoft von der Funktion gezeigt hat, alles Andere, wie und ob das tatsächlich noch zu anderen Zwecken verarbeitet wird sind aktuell Clickbait, reine Spekulationen und Verschwöhrungsfantasien.
Wie gesagt, ich werde die Funktion auch nicht nutzen, ich hab den ganzen Copilot von meinen Geräten verbannt, weil ich für mich persönlich einfach keinen Nutzen sehe. Aber deswegen verteufle ich es nicht grundsätzlich.
Ja, das Teil ist nicht neu aufgesetzt, sonder aus dem automatischen Upgrade. Dann hab ich noch Bitdefender Total Internet Security drauf, dass bei meinen alten Desktopmaschinen nicht unangenehm aufgefallen ist.
Auch Microsoft verwendet sonst überall das Wort "Screenshot", wenn es um Screenshots geht.
Würde es also einfach um Screenshots gehen, würde Microsoft dort wohl nicht von "Snapshots" schreiben.
Vielleicht sollte man einfach ein wenig abwarten, bis sich Leute mit Ahnung das Feature auch mal angesehen haben?
Die ersten richtigen Berichte kommen ja langsam. Möglicherweise ist das Feature problematisch, weil es viele Daten an einer zentralen Stelle auf dem PC sammelt.
Aber es ist ein Feature. Wenn man es nicht will, schaltet man es ab. Man muss nicht das ganze Betriebssystem verdammen oder wechseln, weil es ein Feature bekommt, welches man abschalten kann und welches überhaupt nur auf bestimmter, bisher nicht verfügbarer Hardware überhaupt freigeschaltet wird.
Vielleicht sollte man da einfach etwas weniger eskalieren und ganz ruhig analysieren.
Am Ende kann dann jeder für sich entscheiden, ob er entsprechende Hardware anschaffen will und dann dieses Feature aktiviert oder deaktiviert.
Dann mal schnell weg damit!
Überflüssig ist es eh. Mehr Sicherheit bekommst du damit nicht, höchstens weniger Stabilität. Und es ist eine zusätzliche Komponente, die ggfs. auch Leistung frisst.
Gruppenrichtlinie -> Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows KI >Speichern von Momentaufnahmen für Windows deaktivieren
Erfahren Sie, wie Sie Rückrufe für kommerzielle Umgebungen mithilfe von MDM und Gruppenrichtlinien verwalten. Erfahren Sie mehr über Rückruffunktionen.
@der_ingo jetzt kurz OT: ich habe bei IBM u.a. in US-EN unterrichtet auch Manuals schreiben müssen/dürfen (Mainframe). Wir hatten in einem Fall einen Cambridge-Kollegen im Team, der auf seinem EN-EN (dem "einzigen" korrekten EN ) bestanden hat. Den hat die Lektorin so was von rasiert, als er Cambridge-EN einbringen wollte "das versteht außer euch Briten kein Mensch, wir schreiben US-EN". Tat dem Team richtig gut, er hatte bereits alle "etwas" genervt. Vermutlich ist "snapshot of your screen" von einem korrekten EN-EN-Schreiber verfaßt worden. Das sind so die kleinen Unterschiede, weshalb IBM auch etliche Produkte wahlweise US-EN und EN-EN ausliefert, so wie Lenovo schweizer-deutsche Tastaturen, etc.
Bei MS schreibt sicher ebenfalls eine Vielfalt von Muttersprachen, also ....... etwas großzügiger bei der einen und anderen Floskel. (nicht allen ...) Am schlimmsten sind allerdings oft die deutsche Übersetzungen, aber .... OT OT OT .....
Gruß Peter
@der_ingo Schau in das Erklärvideo von MS. Da siehst du einen Bildverlauf, also irgendwas zwischen einzelnen Screenshots und einem Video daraus, als Beispiel für Microsoft Recall.
Ob das jetzt von MS "Snapshot" genannt wird und es entweder falsch übersetzt wurde, oder die deutschen Artikel haben auf den Blog mal draufgeguckt und geschnallt worum es geht - egal. Es sind faktisch Abbilder des Screens und zwar in einer Zeitlinie.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.