Licht aus....ich bin dabei

Eins vorneweg: Ich finde die Aktion gehört zu den sinnlosesten Aktionen des Jahres 2007.

Durch so etwas rüttelt man beim "kleinen Mann" doch nicht den Sinn fürs Energiesparen wach. "Dank" der Bild wird auch ein Großteil der Bevölkerung (nämlich alle, die nicht gemerkt haben, dass Bild keine Zeitung ist) bei dieser Aktion mitmachen. "Wozu selbst Gedanken machen? Bild sagt uns doch was wir tun sollen"...

Der Knackpunkt an der ganzen Sache läßt sich mit einem Vergleich des Martinstag gut darstellen. Alle "Superenergiesparer des legendären 8.12" fühlen sich nun ganz groß. "WIR" haben ja 5 Minuten die sinnlose Stromverschwedung gestoppt. Eine "große Aktion" rechtfertigt ein Jahr voller Sünden. Laßt uns feiern. Fernseher an, Lichterkette an, E-Heizung an, usw... AN. Der "kleine, unwissende Mann" denkt sich, mit der Aktion hat er für ein Jahr wieder den Narrenschein des Energieverschwendes...

Allen wirklichen Energiesparern (nur Sparlampen, keine Geräte im Standby, nur Geräte der Energieklasse A, usw) kocht bei dieser Aktion doch das Blut...

Just my 2 Cents

Original von tüte

Halte ich nicht für fraglich, sondern schlicht für Blödsinn.
Der "Umwelt-Hype" wird mit ziemlich bedenklichen Tempo zu einer Quasi-Religion...

Naja, man kann von dieser Aktion halten was man will und in Deutschland hält sich die Umweltverschmutzung ja noch einigermaßen in Grenzen.

In anderen Ländern sieht das aber schon wieder ganz anders aus: Smok, verseuchte Flüsse, gerohdete Wälder usw.
Es gibt also definitiv noch genug zu tun.

Wenn den Leuten wirklich was dran liegt Strom zu sparen und was gutes für die Umwelt zu tun, könnten sie ja mal gerade zur Weihnachtszeit mit der teilweise hässlichen Hausbeleuchtung anfangen. Die brennt schließlich die ganze Nacht und dann noch soviele Lichter. Die "verbrauchen" in einer Nacht sicher soviel Energie wie ich mit meinen Lampen in meiner Studentenbude das ganze Jahr über...

Original von [Micha]

Was ich nicht verstehe ist, dass alle gegen die Errichtung neuer Kraftwerke sind. Kohlekraftweke sind verhasst weil sie hässlich sind und umweltschädlich. Ein Atomkraftwerk will auch niemand in seiner nähe haben ausserdem sind die ja eh "böse". Soll eine neue Windkraftanlage gebaut werden, wird auch immer nur gemeckert. Keiner will sie bei sich in der Nähe haben, die machen ja so lärm und so weiter....
Doch Strom wollen sie alle haben. Und das möglichst günstig. Da ist doch ein Widerspruch. Jeder will Strom aber keiner will, dass er erzeugt wird.

Zum Thema Atomkraft:

Kinder erkranken neben Atomkraftwerken häufiger an Krebs

Zu Deinem Widerspruch:

Alle wollen zurueck zur Natur, aber keiner zu Fuss (Oeko-Spruch aus den 80ern)

Mann oh Mann...

Das Universum wäre echt ärmer ohne uns! ;(

kopfschüttelnde Grüße
Cheesy

So die Frage der Fragen heut abend:
Gehen wir jetzt mal ganz stark davon aus, dass in einer Stunde sämtliche Stromnetze in Deutschland lahm gelegt werden, weil alle in Deutschland ansässigen Bürger (ausgenommen der ThinkPad Forum User) der Aktion nachgehen. :D
Wie lange wird der Blackout dauern?
Wie können wir (ThinkPad Forum) dieses Szenario abwenden ? ;)

Gruß vom Flou

ich mach nicht mit! was ein schwachsinn.

aber ich finde es toll, das man soagar aus so sachen wie klimaschutz (hieß das nicht früher umweltschutz) so einen komerz schlagen kann.

die haben sie nicht alle,

ich schalt mein licht heute eine ganze stunde aus, zwischen 3 und 4 uhr

Naja ich will ja eigentlich auch nicht mitmachen beziehungsweise so weitermachen wie bisher, aber mein Licht war heute sowieso noch nicht einmal an (Ausgenommen der 250 W Thinklight Lampe und der Powerdisplaybeleuchtung).
Ich werde um 20.oo uhr mal aus dem Fester schaun, aber ich denke da wird sich nicht umbedingt eine Veränderung feststellen lassen.

Gruß
Flou

Gegenfrage.... ja und was hat das jetzt gebracht? ?(

Wir haben für 5 Minuten Strom gespart, hab ja meinen Akku gestern im Geschäft vollgeladen gehabt.

Google sollte in schwaabel umbenannt werden :D

Sinn von der Aktion ist doch den Beitragszähler zu erhöhen, oder? ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben