Licht aus....ich bin dabei

Bin auch dabei. Hoffe nur, dass wir alle das Licht danach auch wieder an machen können und nicht alles zusammmen bricht.

Da ich die Blöd-Zeitung schrecklich finde und deren Werbe- und Imagekampagne nicht unterstützen möchte, werde ich nicht mitmachen. Sorry, Jungs ;)

Der ökologische Effekt von 5 Minuten Stromsparen ist wohl ohnehin fraglich (und dann noch die erwähnten Umspannwerke ;))

Lesenswert vielleicht zum Thema:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/410435

Und da gab es noch was auf bildblog, das ich jetzt aber nicht mehr finde.

Ich will Euch den Spaß, den die Veranstaltung sicher macht aber nicht missgönnen. Und ich freue mich schon auf 5 Minuten allein hier im Forum :P

Gruß, Jan.

Da muss ich Adam-Green zustimmern :)
Müssen auch die PCs aus? Das geht ja mal gar nicht :)
Ok Laptop geht noch auf Akku aber der Server? *grummel* :evil:

wg CO2 - heizung auch und auto stehen lassen!
n vortrag gibt es später...

Server und Switch is doch sicher alles an ner USV. Nen weilchen macht der das sicher und 5 min sind schon garkein Problem... (solang er nicht schon nach 5min herunterfahren will)

MfG Eric

Ich werde mein X20 mit Akku laufen lassen, um 19:58 Uhr das Thinklight einschalten, um 20:00 Uhr abschalten und um 20:05 wieder anschalten. Dürfte auch kein Problem mit dem E-Werk geben.

Original von adam-green
Da ich die Blöd-Zeitung schrecklich finde und deren Werbe- und Imagekampagne nicht unterstützen möchte, werde ich nicht mitmachen. Sorry, Jungs ;)

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, echt schrecklich wie man versucht auf Teufel komm raus die Leute zu missionieren :rolleyes:.
Wer bis dato noch nichts für die Umwelt getan hat, wird es auch nicht ab da tun. Und da 20:05 schon reichlich Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet sein wird, u.a. auch von Leuten die nicht an dieser Aktion teilnehmen, werden die Kraftwerke nicht einmal auf Mittellast umschalten.

Gruß
Christopher :)

Aloa,
da ich ein paar Jahre Projekte die auch direkt mit dem Netz zu tun haben bei einem der grossen Energieversorger gemacht habe kann ich nur jedem raten diesen Blödsinn zu lassen- Stromnetze sind eine sehr fein austarierte Geschichte die für Schwankungen um 5-8% ausgelegt sind- bei grösseren Spitzen fliegt da sozusagen einfach die Sicherung raus. Strom sparen tut die ganze Aktion auch nicht weil die Kraftwerke natürlich weiterlaufen, nicht verbrauchter Strom wird ja nicht zwischengespeichert sondern fliesst in diesem Fall (hoffentlich) einfach nur in ein anderes Netz.
Grüsse
Tick

Original von adam-green
Der ökologische Effekt von 5 Minuten Stromsparen ist wohl ohnehin fraglich (und dann noch die erwähnten Umspannwerke ;))

Halte ich nicht für fraglich, sondern schlicht für Blödsinn.
Der "Umwelt-Hype" wird mit ziemlich bedenklichen Tempo zu einer Quasi-Religion...

Lustig finde ich aber was google draus gemacht hat... :D

tüte

stimmt, die Idee von google fand ich auch sehr lustig! Alles schön schwarz - jetzt fehlt eigentlich nur noch die neongrüne Schrift! ;)

? doch vor dem griff in den Hauptsicherungskasten
1. Feuerzeug und Kerzen und
2. Notrufnr. der Feuerwehr
bereitlegen!!!

Mit Gruss : MartinB

Moin moin..

ich denke, bei dieser Aktion geht es im Wesentlichen darum, das Thema in die Köpfe zu bekommen. Und das ist wohl gelungen.. =)
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß die Notwendigkeit, unseren Umgang mit nutzbarer Energie zu verändern, noch lange nicht bei allen unseren Zeitgenossen zu einer Verhaltensänderung geführt hat..

Grüße
Cheesy

ich finde die Aktion richtig gut, wenn es danach wieder so wie letztes Jahr im November einen Blackout in halb Europa gibt...
damit wäre dann mal wieder der Sinn dafür geschärft, dass das Stromnetz auch mal einfach überfordert sein kann ;-)
ich beteilige mich, indem ich hier den Haus-Server um 5 Minuten vor Acht herunterfahre und um 10 Minuten nach Acht wieder einschalte, muss ja nicht umbedingt Abstürzen

Edit: ich meine dies

Sorry Leute aber ich find die Aktion einfach total blöd. Die 5 minuten Licht aus bringen Klimatechnisch eh nichts und in den Köpfen der Leute wird sich auch nichts ändern. Den Komfort den wir durch die Elektrizität haben will doch schießlich eh keiner missen. Wenn es nicht 5 Minuten wären sondern ein Tag würde sicher kaum einer mitmachen. Und nur dann wenn man wirklich für lange Zeit und bei jeder Gelegenheit versucht Strom zu sparen machts überhaupt Sinn.

Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach Kraftwerke zu entwickeln die effizienter sind und weniger Schadstoffe produzieren. Und der Stromhunger wird sowieso immer steigen. Zumindest in den nächsten Jahren.

Was ich nicht verstehe ist, dass alle gegen die Errichtung neuer Kraftwerke sind. Kohlekraftweke sind verhasst weil sie hässlich sind und umweltschädlich. Ein Atomkraftwerk will auch niemand in seiner nähe haben ausserdem sind die ja eh "böse". Soll eine neue Windkraftanlage gebaut werden, wird auch immer nur gemeckert. Keiner will sie bei sich in der Nähe haben, die machen ja so lärm und so weiter....
Doch Strom wollen sie alle haben. Und das möglichst günstig. Da ist doch ein Widerspruch. Jeder will Strom aber keiner will, dass er erzeugt wird.

Ich hab mir auch schon den ganzen Tag Gedanken gemacht.
Schaffen die Stromnetze das?
Die sind ja vorgewarnt und wissen von der Aktion. Wenn es da wirklich ernsthafte Probleme geben sollte, würden die bestimmt was sagen und die Aktion abblasen und das schon lange vor der öffentlichen Bekanntgabe.
Beim Abschalten kann natürlich viel schief laufen, aber wie siehts beim anschalten aus und was kann ich als Verbraucher befürchten?

Gruß vom Flou

Ich denke das Stromnetz wird das schon ganz gut verkraften. Die Stromerzeuger wissen schießlich bescheid und ausserdem schalten ja nicht alle gleichzeitig ihr Licht an und aus. Nicht alle Uhren in Deutschland ticken genau gleich ;) Mal abgesehen davon wird ja nur das Licht ausgeschaltet. Geräte wie Kühlschrank und so bleiben ja an. Weiß einer wieviel Prozent das Licht um die Uhrzeit ca vom Gesamtstromverbrauch ausmachen?

HiHi und ausgerechnte Heute läuft " Wetten Das"
Pro 7 hat dazu aufgerufen ?
Interessant ist auch das bei den Pro 7 Sendern auch nicht wirklich interessantes läuft.

Ein Schelm wer sich nix böses dabei denkt .......
:D
Da ich es schon ein oder zweimal erlebt habe was passiert wenn bei Wetten das einige Sender ausfallen.
( Bei der 11833 liefen die Leizungen für ca.eine Halbe stunde heiss) möchte ich nicht wissen was passiert wenn heute abend in einigen teilen deutschlands der Strom ausfällt.
Wird eine lustige Nacht
EDIT:
Wie Hier zu lesen ( gaaanz unten ) sehen das die Energievorsorger gar nicht sooo locker .
Auch wenn sie wissen was passiert was bitte sollen sie tun ?

Es geht hier um Spannungsspitzen , es kann schon was ausmachen wenn in gannz deutschland plötzlich mehr Strom verlangt wird.
Sooooo locker sehe ich das nicht.

Original von deeptrancer
stimmt, die Idee von google fand ich auch sehr lustig! Alles schön schwarz - jetzt fehlt eigentlich nur noch die neongrüne Schrift! ;)

Also auf Google.ch ist es im Gegensatz zu .de und .at noch hell :)

nein im Ernst, das ist doch wirklich schwachsinn mit den fünf Minuten, das wird nichts bewirken, in einer Woche ist alles schon wieder vergessen, ausser wir haben bis dann immer noch kein Strom.

Original von Vodnjan
Okay, ich bereite mich schonmal drauf vor:

- sämtliche termine in den nächsten 3 monaten streichen, man weiss ja nicht wie lange es dauert (erledigt)
- meinem arbeitgeber kündigen, man weiss ja nicht wie lange es dauert (erledigt)
- kinokarten wieder auf ebay verkaufen (in arbeit)
- mit freundinn schluss machen, könnte ja störend einwirken (erledigt)
- sämtliche uhren im haus mit greenwich abgegelichen (erledigt, wird morgen nochmal wiederhollt)
- stromrechnung schonmal im voraus bezahlen, damit der sanft nicht abgedreht wird (erledigt)
- wasservorräte 3 liter x 90 tage = 270 liter (beim getränkemarkt geordert)
- 15 pakte toastbrot und 10 tuben ketchup (erledigt)
- standleitung zur örtlichen pizzeria (steht)
- kellerraum der schutzklasse I (eingerichtet)
- alle rechner in den keller schleppen (wird heute nacht erledigt)
- USV anlage mit 20 autobatterien (eingerichtet und aufgeladen)
- bei allen rechnern neue festplatten einbauen, da die ja mit zunehmenden alter tickende zeitbomben sind und ersatzfestplatten mit eingespieltem true image besorgen (erledigt)
- firewall am router kontrolieren (erledigt)
- router an eigenen USV anhängen (erleidgt)
- wlan vom nachbarn anzapfen, falls meine leitung zusammenbricht (in arbeit)
- umts verbindung, falls das örtliche dsl netz zusammenbricht (steht)
- duschen, zähne putzen, frische sachen anziehen (wird erledigt)
- rottweiler in den garten lassen, um nicht von einbrechern gestört zu werden (erledigt)
- rottweiler füttern (mhh... okay, morgen im nächsten supermarkt hundefutter hollen)
- auf 2 rechnern thinkpad-forum.de aufrufen mit auto refresh alle 0,2 sekunden
- 2 weitere rechner für recherchen freihalten
- klimaanlage auf 22 grad einstellen (erledigt)
- frischluftzufuhr auf 80m3 pro stunde einstellen (erledigt)
- rücksprache mit dem hausarzt halten (termin morgen)
- bei der UN anrufen, damit diese mir den rücken freihält (wird noch erledigt)
- rücksprache mit g.w.bush, er solle doch bitte es möglichst vermeiden in dne nächsten 90 tagen in oder um düsseldorf einzumarschieren (wird noch erledigt)
- backups, backups, backups (automatisch alle 30 sekunden, sämtliche systeme)
- ersatzteile für thinkpads anhäufen (schon längst gemacht)
- kaffemaschine, palette kaffe (eingekauft)
- becher+löffel in den keller schaffen (mach ich morgen)
- auto kaufen+volltanken für aussenrecherchen
- flugtickets zu allen wichten städten der welt im vorraus buchen, falls man für das gewinnspiel schnell ins ausland muss (erledigt)
- den inhalt des "kleinen" waffenschranks ab sofort direkt am körper tragen (erledigt)
- testament schreiben (wofür? hab eh nixx zum vererben, oder vllt. doch den gewinn? also wenn ich gewinne, aber dabei draufgehe, wer kriegt dann eg den gewinn? wird bis morgen überdacht)
- 25 stangen zigaretten (eingekauft)
- großen aschenbecher (hingestellt)
- viele feuerzeuge (wird morgen erledigt)

soweit scheine ich auf alles vorbereitet zu sein. kritisch wirds wenn die aktion länger als 90 tage dauert, weil alles nur für 90 tage ausgelegt ist...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

EDIT: Besser kann man sich nicht darauf vorbereiten. :P

Gruß vom Flou

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben