Levono ThinkPad W520 taktet nur mit 797.5 MHz

eiThink

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich sehr viel mit 3D-Daten zu tun habe, habe ich mir den Levono ThinkPad W520 NY549GE / 428449G mit 16GB RAM gekauft. Leider musste ich jetzt feststellen das der Prozessor nicht schneller als 797.5 MHz arbeitet.
Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Aktuelles BIOS 1.26 hast du drauf? Zusätzlich im Energie-Manager noch auf max. Leistung stellen und es sollte klappen. Bzw. das wichtige im Energie-Manager ist glaube ich:

unter Systemeinstellungen:

Systemleistung: Maximaler Turbo und
Lüftersteuerung optimieren für: Leistung maximieren

Gab hier auch irgendwo im Forum ein Thema mit dem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon BIOS 1.26 und habe es auf max. Leistung eingestellt. Funktioniert trotzdem nicht.

Der Akku ist nicht im Gerät.
Wo finde ich was über dieses Thema im Forum?

Ohne Akku läuft die CPU immer auf der niedrigsten Taktfrequenz. Daran lässt sich AFAIK auch nichts ändern.

ich konnte lange zeit ohne akku die volle mhz leitung benutzen. aber auf einmal nicht mehr. ohne das ich was in den einstellungen geändert habe.

Bist du dir sicher? Eigentlich taktet die CPU nicht auf Maximum solang der Akku nicht im Gerät ist, um Spitzen abzufangen.

ja, ich bin mir 100% sicher. ich habe noch vor einer woche das ganze system neu installiert. bis vor kurzem hat es auch ohne akku die volle leistung erbracht. aus diesem gund verstehe ich das alles nicht.
wird der akku nicht dadurch beansprucht und die lebensdauer verkürzt?

wird der akku nicht dadurch beansprucht und die lebensdauer verkürzt?
Natürlich wird der Akku dadurch beansprucht - aber was ist der Sinn eines Akkus? ;) Das System kann unstabil laufen, das Netzteil abrauchen oder die CPU nicht die volle Leistung bringen, oder aber der Akku fängt solche Spitzen im Notfall ab. Die machen sich btw i.d.R. gerade mal mit max. 1% unter hoher Last bemerkbar.
Den größten Verschleiß fügt man seinem Akku übrigens durch die Zeit zu, es gibt bis auf extreme Temperaturen keinen Faktor dem der Akku so sehr schadet.

Den größten Verschleiß fügt man seinem Akku übrigens durch die Zeit zu...

Dieser Faktor lässt sich aber schwer umgehen.;)

Akku im Gerät lassen oder ausbauen...ist inzwischen auch eine Art Glaubensfrage geworden.

Wenn das Gerät öfters auch mobil genutzt wird, macht es sicher Sinn, den Akku drin zu lassen. Wenn das Gerät aber hauptsächlich als Desktop-Replacement dient und so gut wie nie transportiert wird (könnte ich mir beim W520 vorstellen!), würde ich den Akku auch ausbauen bzw. mache ich pers. auch so.

Auch wenn viele der Meinung sind, das wirke sich kaum auf die Lebensdauer aus...aber "kaum" ist ja nicht gleichbedeutend mit "nicht". Man sollte natürlich darauf achten, dass der Akku nicht tiefentladen wird.

Dass die Books aber ohne Akku runter takten, kann ich aus pers. Erfahrungen bestätigen (X31, R500, T500).

Da ich aber zum undervolten ohnehin immer RMClock verwende, wurde die Taktung gleichzeitig von RMClock übernommen und es ist auch ohne Akku ein Max-Takt möglich. Negative Erscheinungen habe ich nie festgestellt und ein NT ist mir erst recht noch nicht abgeraucht - halte diese Theorie auch für etwas übertrieben.

RMClock unterstützt aber keine iCore-CPUs! Ggf. aber CrystalCPUID???

Dieser Faktor lässt sich aber schwer umgehen.;)
Ich meinte damit nur das es unsinnig ist, seinen Akku zu schonen. Die Zeit wird ihn sowieso zerstören.
Auch wenn viele der Meinung sind, das wirke sich kaum auf die Lebensdauer aus...aber "kaum" ist ja nicht gleichbedeutend mit "nicht".
Afair wirkt es sich gar nicht auf die Lebensdauer aus. ;)
Negative Erscheinungen habe ich nie festgestellt und ein NT ist mir erst recht noch nicht abgeraucht - halte diese Theorie auch für etwas übertrieben.
Hier gab es doch mal diesen Thread über die reihenweise unterdimensionierten Netzteile? Sicherlich ist das alles nur reine Vorsicht, allerdings darf man sich am Ende auch nicht beschweren wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, bzw. man sollte sich nicht wagen dann die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Afair wirkt es sich gar nicht auf die Lebensdauer aus.

Das ist jetzt Deine Sicht der Dinge.

Selbst wenn Du Ladeschwellen eingestellt hast, stell Dir mal folgendes Szenario vor: Der Akku ist jetzt an der unteren Schwelle angekommen und wird geladen...die Arbeitszeit reicht aber nicht aus, um den Akku vollständig zu laden und das Book wird ausgeschaltet...Beim nächsten Betrieb wird dann weiter geladen, aber immer noch nicht bis zur oberen Schwelle...und dann wird der Akku über 3 oder 4 oder auch mehr Schritte geladen - und das permanent. Klar geht das. Aber ist es da nicht weitaus "schonender" den Akku ausgebaut zu lagern und alle paar Monate mal zu laden?

Ich meine schon.

Manche stecken auch ihr NT nicht aus bzw. schalten die Leiste stromlos und das Book/Dock ist ständig am Netz (Sinn oder Unsinn mal außen vor!), aber dann wird der Akku jedes Mal nach runterfahren des Books geladen = noch mehr Beanspruchung für den Akku.

Hier gab es doch mal diesen Thread über die reihenweise unterdimensionierten Netzteile?

Also das 170W-NT vom W520 dürfte schon was aushalten.

Umgekehrt gab es auch mal einen Thread, wo gemessen wurde, dass selbst ein 65W-NT bei den "kleineren" Serien nur zu 50-60% ausgelastet ist.

Also auch hier, die nächste Glaubensfrage...:D

P.S.

Natürlich wird der Akku dadurch beansprucht - aber was ist der Sinn eines Akkus?

Für mich ist der Sinn eines Akkus, das Gerät (mobil) mit Strom zu versorgen, wenn keine Netzquelle zur Verfügung steht - ergo: Steht eine Netzquelle zur Verfügung, brauche ich keinen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist jetzt an der unteren Schwelle angekommen und wird geladen...die Arbeitszeit reicht aber nicht aus, um den Akku vollständig zu laden und das Book wird ausgeschaltet...Beim nächsten Betrieb wird dann weiter geladen, aber immer noch nicht bis zur oberen Schwelle...und dann wird der Akku über 3 oder 4 oder auch mehr Schritte geladen - und das permanent.
Warum sollte der Akku nicht mehr geladen werden, wenn das Gerät ausgeschaltet ist? -> der Akku wird in einem Zug geladen.
Manche stecken auch ihr NT nicht aus bzw. schalten die Leiste stromlos und das Book/Dock ist ständig am Netz (Sinn oder Unsinn mal außen vor!), aber dann wird der Akku jedes Mal nach runterfahren des Books geladen = noch mehr Beanspruchung für den Akku.
Warum sollte man auch? Wir reden hier vom Desktopbetrieb, da ist ein ausstecken vollkommen unnötig. Wenn das Gerät in der Dock steht, hat es auch dauerhaft Strom. Und da die Akkuschwellen selbstverständlich auch im ausgeschalteten Zustand greifen, wird der Akku nicht immerzu sinnlos geladen sondern genau so wie es gedacht ist.
Umgekehrt gab es auch mal einen Thread, wo gemessen wurde, dass selbst ein 65W-NT bei den "kleineren" Serien nur zu 50-60% ausgelastet ist.
Also auch hier, die nächste Glaubensfrage...:D
Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Für mich ist der Sinn eines Akkus, das Gerät (mobil) mit Strom zu versorgen, wenn keine Netzquelle zur Verfügung steht - ergo: Steht eine Netzquelle zur Verfügung, brauche ich keinen Akku.
Der Großteil der User benutzt ihn aber auch (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) als USV und zum abfangen der erwähnten Spitzen.

hallo,

was ist jetzt die lösung? wie kann man jetzt mit den w520 ohne akku mit max. power arbeiten?

Die "Lösung" wird Dir nicht gefallen...

Laut meiner Erfahrung ist das nur mit dem Einsatz eines Tools möglich, welches die CPU-Taktung beeinflussen kann.

Ich benutze bei C2Ds RMClock - das unterstützt aber Deinen i7 nicht. Du kannst höchstens mal CrystalCPUID testen - keine Ahnung ob das neue iCore-CPUs unterstützt.

Du wiederum meinst ja, dass es bei Dir auch schon ohne ging!? (Was ich mir pers. nicht vorstellen kann!).

@MangoBango:

Und da die Akkuschwellen selbstverständlich auch im ausgeschalteten Zustand greifen, wird der Akku nicht immerzu sinnlos geladen sondern genau so wie es gedacht ist.

Die Akuschwellen werden im Energiemanager, softwaremäßig hinterlegt. Wenn das Book ausgeschaltet ist, ist logischer Weise auch der Energiemanager inaktiv! Wie sollen da bitteschön die Schwellen greifen???

...dann lies mal das: http://thinkpad-forum.de/threads/10...oder-90-Watt?p=1080099&viewfull=1#post1080099

Eine Patentlösung gibt es da ohnehin nicht...

Die Akkuladeschwellen können zwar nur über den Energiemanager eingestellt werden - gespeichert werden sie jedoch in der Akkuladelektronik. Wir hatte hier den Fall wo selbige sogar noch nach deinstalliertem Energiemanager unter Win7 native aktiv waren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben