Levono ThinkPad W520 taktet nur mit 797.5 MHz

eiThink

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich sehr viel mit 3D-Daten zu tun habe, habe ich mir den Levono ThinkPad W520 NY549GE / 428449G mit 16GB RAM gekauft. Leider musste ich jetzt feststellen das der Prozessor nicht schneller als 797.5 MHz arbeitet.
Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

@MangoBango:
Wie sollen da bitteschön die Schwellen greifen???
hha hat bereits darauf geantwortet - die Ladeschwellen werden schon seit immer in der Akkuelektronik gespeichert und bleiben somit selbstverständlich erhalten. Welchen Sinn hätten die denn sonst? :blink:
Wenn wir von 60W bei einem 65W NT reden, sind wir bei irgendwas um die 92% Auslastung. Selbst bei weitaus größer dimensionierten Netzteilen aus dem Desktopbereich wird eine solche Auslastung als extrem kritisch betrachtet. Du glaubst also nicht ernsthaft das sowas sicher und gut ist, oder? :whistling:

Okay, das mit den Ladeschwellen wusste ich nicht. Asche auf mein Haupt.

Wenn wir von 60W bei einem 65W NT reden, sind wir bei irgendwas um die 92% Auslastung.

Das ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Hast Du mal zu Ende gelesen, was bei den 60W alles gelaufen ist?

im Energieprofil "maximale Leistung" mit max. Helligkeit, angeschlossener 2,5" Festplatte, Batchverarbeitung von JPGs in Photoshop, eingeschaltetem Bluetooth und max. WLAN-Sendeleistung

Hast Du Dein Book so unter Dauerbelastung - insbesondere was die Rechenleistung anbelangt???

Hier wurde eine (kurzfristige) Max.Auslastung für den Test generiert!

Du glaubst also nicht ernsthaft das sowas sicher und gut ist, oder?

Also ich habe noch nirgends mitbekommen, dass jemandem sein 65W-NT um die Ohren geflogen ist* - von dem her = doch!

*
Bezüglich der Wärmeentwicklung kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen. Unter Volllast wird das 65 W Netzteil gut warm, aber keinesfalls heiss. Das habe ich beim 90 W Netzteil aber auch nicht anders in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit den Ladeschwellen wusste ich nicht. Asche auf mein Haupt.
Aber doch nicht deswegen. Wenn man über TPs alles wissen wollte, müsste man schon Mornsgrans heißen. ;)
Hast Du mal zu Ende gelesen, was bei den 60W alles gelaufen ist?
In der Sonne sitzend (Helligkeit), wird über das Netzwerk (W-Lan) ein Bild bearbeitet (CPU), während die neuste Musik auf dem Handy gespeichert wird (BT). Ich finde solche Szenarien jetzt nicht massiv abwegig wenn ich ehrlich bin. Und ich will nicht wissen wie die T-Serien User ihre Geräte manchmal belasten - dementsprechend dürfte eine solche Auslastung für ein Arbeitsgerät relativ üblich sein.
Also ich habe noch nirgends mitbekommen, dass jemandem sein 65W-NT um die Ohren geflogen ist* - von dem her = doch!
Richtig, das ist dem CPU-Management zu verdanken, welches einen eingesteckten Akku zum auffangen der Spitzen erforderlich macht. ;)
someone schrieb:
Bezüglich der Wärmeentwicklung kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen. Unter Volllast wird das 65 W Netzteil gut warm, aber keinesfalls heiss. Das habe ich beim 90 W Netzteil aber auch nicht anders in Erinnerung.
Selbst die 65W Netzteile meines X61t werden schon heiß - ich möchte behaupten das es bei einem R/T400 kaum anders sein kann. Aber da gehört das subjektive Empfinden wahrscheinlich dazu, imho sind bspw. 75°C für eine CPU auch schon recht viel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben