Yoga 370 Lenovo Yoga 370 Convertible - SIM Karte wird nicht mehr erkannt

ping0_11

Member
Themenstarter
Hallo !

Wer hatte das schon mal.
Nach einem Tausch der Sim Karte ( alte MultiSim gegen eine neue getauscht ) wird diese nicht mehr erkannt. Neue MultiSim ist I.O. wurde mit einem LTE Stick sowie anderen NB getestet.
Was habe ich getan :
- SIM Karte eingelegt wird nicht erkannt
- Mobilfunk ein und aus , kein Erfolg
- Treiber im GM deinstalliert, Yoga neu gestartet , kein Erfolg
- nach Updates gesucht, kein Erfolg
- Originaltreiber installiert ( Win11 und WIN10 ) , kein Erfolg
- Schacht für SD und SIM ausgeblasen kein Erfolg

Kann diese so einfach von heute auf morgen defekt gehen?

Lösung
Danke für den Hinweis.
Werde nachher das Yoga aufmachen und schauen ob da nicht wirklich ein Kabel nur locker ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So , aufgemacht und nachgeschaut.
SIM-Karten Slot ist fest verlötet ( siehe Fotos ). Scheint auch alles noch fest zu sein.
Fazit : Muss damit leben ( habe noch einen LTE Stick ) .
Danke für die Hilfestellung.

Mahlzeit !

Und da melde ich mich nochmal. ES FUNKTIONIERT !!!!!!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und nach über 30 Jahre in der Informatik habe ich schon härtere Probleme gesehen und gelöst.
Der Logik zufolge kann das ja nicht sein das die SIM in allen anderen Geräten funktioniert und im YOGA nicht. Der Ausfall kam wie gesagt von jetzt auf gleich bzw. bei Test die SIM aus dem Yoga zu...
Hast Du mein Zitat gelesen?

Hallo !

Heute sind die neuen Multi-SIM endlich angekommen.
Ausgepackt eingesteckt, leider das gleiche Ergebnis wie vorher. Die SIM wird nicht erkannt.
Da ich aber über einen LTE Stick verfüge ( dort wird die SIM erkannt ) belasse ich es nun dabei.

Weis jemand ob es diesen Karten Slot mit SIM Lesegerät noch zu kaufen gibt und was der kosten würde ? Wäre ein Austausch einfach zu handhaben ?

Hallo !

Heute sind die neuen Multi-SIM endlich angekommen.
Ausgepackt eingesteckt, leider das gleiche Ergebnis wie vorher. Die SIM wird nicht erkannt.
Da ich aber über einen LTE Stick verfüge ( dort wird die SIM erkannt ) belasse ich es nun dabei.

Weis jemand ob es diesen Karten Slot mit SIM Lesegerät noch zu kaufen gibt und was der kosten würde ? Wäre ein Austausch einfach zu handhaben ?

Hat keiner mehr eine Ideee ?

Wenn Das BIOS noch nicht initialisiert wurde:
Ins BIOS gehen, alle aktuellen Einstellungen - besonders die in "Startup" und dennen Unterpunkten dokumentieren (Fotos) und anschließend mit <F9>-Load Defaults initialisieren. Danach "Exit" - "Save Changes" - "Yes" und wenn die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ausgeht, den Rechner ausschalten.
Rechner starten, ggf. die geänderten BIOS-Einstellungen wieder herstellen und unter "Security"-"I/O Port Access" darauf achten, dass WWAN "enabled" ist. "Exit" - "Save Changes" - "Yes" und Windows starten.

Wenn Das BIOS noch nicht initialisiert wurde:
Ins BIOS gehen, alle aktuellen Einstellungen - besonders die in "Startup" und dennen Unterpunkten dokumentieren (Fotos) und anschließend mit <F9>-Load Defaults initialisieren. Danach "Exit" - "Save Changes" - "Yes" und wenn die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ausgeht, den Rechner ausschalten.
Rechner starten, ggf. die geänderten BIOS-Einstellungen wieder herstellen und unter "Security"-"I/O Port Access" darauf achten, dass WWAN "enabled" ist. "Exit" - "Save Changes" - "Yes" und Windows starten.

Alles durchgeführt.
Leider kein Erfolg. Immernoch " SIM Karte einlegen" .
Wie sieht es aus mit dem Austausch des SIM Karten Leser.

Schon im Hardware Maintenance Manual nachgeschaut, ob es ausbaubar ist?
Schon die Verkabelung geprüft - - sofern vorhanden?

Guten Morgen !

Also ich habe mich mit dem Link befasst. Konnte aber keinerlei Hinweise zum SIM-Karten Slot finden. Ich hatte zwar das Yoga schon 2-3 mal auf aber nie drauf geachtet wie der Verbaut ist. Meine Hoffnung lag darin das hier schon jemand mal das Problem gelöst hatte, mit dem Wechsel.
Was mich einfach verwirrt ist das das Problem von heute auf morgen also auf gleich auftrat.
Nur weil ich meinen LTE Stick für ein anderes Gerät in Einsatz bringen wollte fiel es aus. SIM Karte aus dem Schacht in den Stick rein , Stick erfolgreich getestet und wieder in den LTE-Sim Karten Schacht eingesetzt. Seit dem das Problem.

Wenn im Hardware Maintenance Manual kein Abschnitt "Remove SIM Slot" existiert, ist dieser auf dem Board verlötet.

Wenn im Hardware Maintenance Manual kein Abschnitt "Remove SIM Slot" existiert, ist dieser auf dem Board verlötet.

Danke für den Hinweis.
Werde nachher das Yoga aufmachen und schauen ob da nicht wirklich ein Kabel nur locker ist.

Danke für den Hinweis.

SIM-Karten Slot ist fest verlötet ( siehe Fotos ). Scheint auch alles noch fest zu sein.

Anhänge

• 20260507_101109_.jpg
    20260507_101109_.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20260507_101157_.jpg
    20260507_101157_.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20260507_101219_.jpg
    20260507_101219_.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Mahlzeit !

Und da melde ich mich nochmal. ES FUNKTIONIERT !!!!!!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und nach über 30 Jahre in der Informatik habe ich schon härtere Probleme gesehen und gelöst.
Der Logik zufolge kann das ja nicht sein das die SIM in allen anderen Geräten funktioniert und im YOGA nicht. Der Ausfall kam wie gesagt von jetzt auf gleich bzw. bei Test die SIM aus dem Yoga zu nehmen und in einen Stick zu platzieren wegen des Ausfallschutz ( Fall-Back ) meiner FB 7590 bzw. um mit dem MS-Surface auch LTE zu machen .
Danach wurde sie nicht mehr erkannt. - Warum das so ist kann man nur spekulieren ( Abrieb etc. ). Evtl. hat dazu einer von Euch noch einen TIP.
Es folgten von Euch mehrere Möglichkeiten der Fehlerbehebung jedoch keine war erfolgreich. Auch von mir wurde einiges versucht z.B. SIM-Adapter.

Heute kam ich auf die IDEE, da es eine TK-SIM Karte ist einen TK erhältlichen Adapter zu nehmen. Vorher habe ich Adapter verwendet die nur zu stecken sind. Der Unterschied war prägnant. Dieser Adapter hat eine Folie zu drauflegen der SIM ( wir reden hier von Nano zu Micro SIM ). Und siehe da , es kam die Aufforderung " Entsperren sie Ihre SIM Karte ".
Entsperrt mit PIN und Verbindung steht. Ich habe ca. 10 Versuche unternommen um zu testen ob es nicht eine Eintagsfliege ist, NEIN. Alles natürlich immer mit Neustart des YOGA`s .

FAZIT: - Gelernt habe ich EDV = Ende der Vernunft und Alles immer zur LOGIG setzen ( SPOK )

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit meiner Erklärung.

Lösung
Heute kam ich auf die IDEE, da es eine TK-SIM Karte ist einen TK erhältlichen Adapter zu nehmen. Vorher habe ich Adapter verwendet die nur zu stecken sind. Der Unterschied war prägnant. Dieser Adapter hat eine Folie zu drauflegen der SIM ( wir reden hier von Nano zu Micro SIM ). Und siehe da , es kam die Aufforderung " Entsperren sie Ihre SIM Karte ".
Hab ich nicht kapiert.
Was ist "TK", wenn nicht "Techniker Krankenkasse"?
Hattest Du die SIM-Karte nicht im original-Adapter verwendet?

Hab ich nicht kapiert.
Was ist "TK", wenn nicht "Techniker Krankenkasse"?
Hattest Du die SIM-Karte nicht im original-Adapter verwendet?

TK = Telekom

Natürlich kommen die Karten immer in Origial ( Klassik ) an. Also musst du diese ausbrechen für die Verwendung deiner SIM Karten Lesegeräte, Meine hatte ich also im " Micro Stil " ausgebrochen.

Verwende bitte keine Abkürzungen, die nur du kennst - vermeidet Nachfragen ;)

Meine hatte ich also im " Micro Stil " ausgebrochen.
Das steht aber im Widerspruch zu
Dieser Adapter hat eine Folie zu drauflegen der SIM ( wir reden hier von Nano zu Micro SIM ).
Darum kapiere ich diesen Wirrwarr nicht.

Im Benutzerhandbuch steht übrigens:
Achtung: Installieren Sie keine Nano-SIM-Karte mit einem Nano-zu-Micro-SIM-Adapter im Micro-SIM-
Karteneinschub. Der Adapter kann den Steckplatz beschädigen.

Verwende bitte keine Abkürzungen, die nur du kennst - vermeidet Nachfragen ;)

Das steht aber im Widerspruch zu

Darum kapiere ich diesen Wirrwarr nicht.

Im Benutzerhandbuch steht übrigens:

Also :
zu 1. = gängige Abkürzungen sind immer TK = Telekom und VF = Vodafon , kleiner Informatiker Witz O2 = OS halbe
zu 2. = kein Wiederspruch . der Schacht ist Micro also der mittlere im Bild, brichtst du diese nochmals aus bist du im Nano Bereich und brauchst einen Micro Adapter, den hatte ich noch von der TK ( siehe Bild = NOOSY nur in Micro ) , der hat im Gegenteil zum Original eine Folie zu auflegen , macht diese als etwas dicker ,
zu 3. = kann sein aber in dem Fall ist es irrelevant da es damit funktioniert , vorher hatte ich alles im original also die Nano nicht aus dem Micro ausgebrochen und es funktionierte nicht

Anhänge

• WIN_20260508_16_44_13_Pro.jpg
    WIN_20260508_16_44_13_Pro.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 7
Ok, verstanden.

Das Problem liegt an der SIM-Karte selbst:
Nano-SIM sind 0,67mm dick, Micro-SIM 0,76mm

Lenovo ging bei der ganzen Geschichte wohl davon aus, dass eine 0,76mm Micro-SIM-Karte verbaut werden soll. Die Telekom hat entsprechend reagiert und bietet die Nano-SIM im Micro-SIM-Rahmen mit Folie an, die die Nano-SIM auf 0,76mm dicker macht.

Wir gingen in der ganzen Geschichte davon aus, dass die SIM-Karte auch im passenden Rahmen eingesetzt war.

Immerhin hast Du es mit Deinem Yoga ins Wiki geschafft (dritter Aufzählungspunkt) (y)

Ok, verstanden.

Das Problem liegt an der SIM-Karte selbst:
Nano-SIM sind 0,67mm dick, Micro-SIM 0,76mm

Lenovo ging bei der ganzen Geschichte wohl davon aus, dass eine 0,76mm Micro-SIM-Karte verbaut werden soll. Die Telekom hat entsprechend reagiert und bietet die Nano-SIM im Micro-SIM-Rahmen mit Folie an, die die Nano-SIM auf 0,76mm dicker macht.

Wir gingen in der ganzen Geschichte davon aus, dass die SIM-Karte auch im passenden Rahmen eingesetzt war.

Also da muss ich jetzt nochmal amtworten. ier hast du etwas falsch verstanden.
Ich benutze seit ich das Yoga habe die Original Micro-Sim ( siehe Foto hier nur seit heute ausgebrochen ) ohne Adapter. Immer Wechselseitig Yoga und Stick für ein anderes Gerät. Bisher keine Probleme. Nur seit voriger Woche gab es die Probleme.
Das mit dem Adapter habe ich erst seit heute eingesetzt.
Wie ich also schon schrieb und vermutete nehme ich an das es eine Abnutzung gab die der Adapter ausgeglichen hat.

Was auch möglich wäre ist den Leseschacht etzwas einzudrücken ( siehe Bild mit Mainboard ) . Aber das wollte ich auch nicht riskieren.

Das ist gut möglich.
Nur hast Du vermutlich die Rechnung ohne die "Materialermüdung" gemacht. Durch das häufige hin und herwechseln hat sich die Nano-SIM im Micro-SIM Rahmen möglicherweise gelöst und um Millimeterbruchteile nach hinten verschoben, dass also die Rückseite nicht mehr 100% plan war.
Dadurch konnten die Kontakte an der Vordeseite die SIM-Karte nicht mehr berühren. Hier liegt auch die große Gefahr, dass die Kontakte sich beim Herausziehen der SIM-Karte an der vorstehenden Kante des Adapters verhaken. Das hat schon vielen SIM-Kartenschächten das Leben gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich.
Nur hast Du vermutlich die Rechnung ohne die "Matzerialermüdung" gemacht. Durch das häufige hin und herwechseln hat sich die Nano-SIM im Micro-SIM Rahmen möglicherweise gelöst und um Millimeterbruchteile nach hinten verschoben hat, dass also die Rückseite nicht mehr 100% plan war.

Das wird es wohl gewesen sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben