Yoga 370 Lenovo Yoga 370 Convertible - SIM Karte wird nicht mehr erkannt

ping0_11

Member
Themenstarter
Hallo !

Wer hatte das schon mal.
Nach einem Tausch der Sim Karte ( alte MultiSim gegen eine neue getauscht ) wird diese nicht mehr erkannt. Neue MultiSim ist I.O. wurde mit einem LTE Stick sowie anderen NB getestet.
Was habe ich getan :
- SIM Karte eingelegt wird nicht erkannt
- Mobilfunk ein und aus , kein Erfolg
- Treiber im GM deinstalliert, Yoga neu gestartet , kein Erfolg
- nach Updates gesucht, kein Erfolg
- Originaltreiber installiert ( Win11 und WIN10 ) , kein Erfolg
- Schacht für SD und SIM ausgeblasen kein Erfolg

Kann diese so einfach von heute auf morgen defekt gehen?

Lösung
Danke für den Hinweis.
Werde nachher das Yoga aufmachen und schauen ob da nicht wirklich ein Kabel nur locker ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So , aufgemacht und nachgeschaut.
SIM-Karten Slot ist fest verlötet ( siehe Fotos ). Scheint auch alles noch fest zu sein.
Fazit : Muss damit leben ( habe noch einen LTE Stick ) .
Danke für die Hilfestellung.

Mahlzeit !

Und da melde ich mich nochmal. ES FUNKTIONIERT !!!!!!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und nach über 30 Jahre in der Informatik habe ich schon härtere Probleme gesehen und gelöst.
Der Logik zufolge kann das ja nicht sein das die SIM in allen anderen Geräten funktioniert und im YOGA nicht. Der Ausfall kam wie gesagt von jetzt auf gleich bzw. bei Test die SIM aus dem Yoga zu...
Versuche mal das hier:

Weitere Tipps:
Wobei nicht zwangweise auf aufgeführte ThinkPad-Modelle geachtet werden sollte.

Versuche mal das hier:

Weitere Tipps:
Wobei nicht zwangweise auf aufgeführte ThinkPad-Modelle geachtet werden sollte.
Danke dir.

Und , war das die Lösung ?

Ansonsten sollte das Drücken des Schalters im Resethole per Büroklammer/SIM-Nadel ja eigentlich das Gleiche bewirken da der Akku kurz vom System getrennt wird .

Gruss Uwe

Und , war das die Lösung ?

Ansonsten sollte das Drücken des Schalters im Resethole per Büroklammer/SIM-Nadel ja eigentlich das Gleiche bewirken da der Akku kurz vom System getrennt wird .

Gruss Uwe

Sorry, das musst du mal genauer beschreiben >Bitte ..

Sorry heute ist Samstag , habe ihn gefunden . Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....;):D

Du hast ihn gerade zitiert! (rote Schrift = Link!)

Gefunden, Danke habe ich "was gelernt vom Bernd" . Wusste ich nicht, hatte ich auch nie gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Leider hat nichts von den Hinweisungen und Lösungswege funktioniert. Es kommt weiterhin "SIM Karte einlegen" .
Sind noch anderen Möglichkeiten vorhanden ?

Auch das geprüft?
Haben die alte und neue SIM-Karte die gleiche Spannungsangabe aufgedruckt?
Hast Du noch einmal die alte SIM-Karte noch einmal probiert?
Untersuche auch mal die Kontakte des SIM-Karten-Lesers mit Taschenlampe und Lupe, ob vielleicht ein PIN verbogen ist.
Sind beide SIM-Karten gleich dick? - Dünnere SIM-Karten könnten Kontaktprobleme bekommen.

Auch das geprüft?

Untersuche auch mal die Kontakte des SIM-Karten-Lesers mit Taschenlampe und Lupe, ob vielleicht ein PIN verbogen ist.
Sind beide SIM-Karten gleich dick? - Dünnere SIM-Karten könnten Kontaktprobleme bekommen.

Danke für den Hinweis.
Die neue SIM Karte funktioniert in meinen anderen NB einwandfrei und auch in einem LTE Stick. Also sollte es damit keine Probleme geben.

Hast Du auch die Gegenprobe mit einer anderen SIM-Karte gemacht? - Wenn eine SIM-Karte aus "A" in "B" funktioniert, muss es nicht zwagsläufig heißen, dass die SIM-Karte aus "B" auch in "A" funktioniert.

Hast Du auch die Gegenprobe mit einer anderen SIM-Karte gemacht? - Wenn eine SIM-Karte aus "A" in "B" funktioniert, muss es nicht zwagsläufig heißen, dass die SIM-Karte aus "B" auch in "A" funktioniert.

Die alte SIM-Karte funktioniert nicht mehr, wahrscheinlich deaktiviert.
Habe auch mit SIM-Karten Adapter getestet, kein Erfolg.

Fakt ist das die SIM-Karte im zweiten NB und im LTE Stick funktioniert. Was auch immer passiert ist ich habe ja noch den Stick und das andere NB.
Ich habe zwei MultiSIM die beide im Lenovo nicht funktionieren aber im Dell und im Stick.

Auch das geprüft?

- Alte SIM-Karte das gleiche Problem
- Kontakte der SIM Karten sehen gut aus
- die Dicke der SIM Karten scheinen gleich zu sein ( vorsichtshalber ein Adapter genommen )

Ich werde evtl. zwei neue SIM Karten bestellen um auf Nummer Sicher zu gehen,

Zuletzt bearbeitet:
Auch das geprüft?

Anscheinend nur halb. Mache ich jetzt.

Anscheinend nur halb. Mache ich jetzt.

Also ohne ihn auszubauen mit Lupe und Taschenlampe würde ich sagen sieht alles gerade aus. Auch Kontakte stehen nicht hervor.

Guten Morgen!

Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage viel zu tun.
Die neuen SIM-Karten sind leider noch nicht da, ich denke es liegt an dem Streik bei der TK.
Melde mich sobald ich was neues habe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben