Lenovo Werkseitige Wiederherstellung: Wie erstelle ich eine Boot-Stick?

siebenstein

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen X201 mit Win 7 Prof. 64 Bit.

Gestern habe ich die Option "Datenträger zur Werkseitigen Wiederherstellung" genutzt. Die Daten habe ich auf eine USB-Stick geladen.
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob dieser Stick leer war. Ich weiß also nicht mehr genau, welche Daten auf diesem Stick zur "Werkseitigen Wiederherstellung"
und welche nicht.

Aktuell befinden sich folgende Dateien auf dem Stick:
Ordner "Boot"
Ordner "FactoryRecovery"
Ordner "User-Think"
Datei "MediaID.bin"
Datei "usb.tag"
Datei "winRE.wim"

Ich habe mal versucht, von diesem Stick zu booten, aber es hat sich nix getan. Windows ist gestartet.

Muss ich denn noch irgendetwas machen, damit ich von diesem Stick booten kann? Brauche ich da nicht eine autorun-Datei?

Danke
Euer Siebenstein

Du musst F12 beim Booten drücken und dann den Stick als Boot Device auswählen.

Beim Hochfahren wird dir gleich zu Beginn (meist relativ kurz) angezeigt, mit welcher Taste du zur Datenträgerauswahl kommst. Diese muss dann sofort gedrückt werden, damit dir die Auswahlliste angezeigt wird. Dort kannst du den USB-Stick (den du vorm Anschalten einstecken solltest) auswählen und bestätigen, dann sollte das klappen.

...er bootet nicht, trotz der geänderten Startreihenfolge im BIOS!
Das Problem liegt denke ich daran, dass die "Autorun-Datei" nicht vorhanden ist.

danke!
Hier gibts es aber noch das Problem, dass mir Lenovo nur 1x erlaube hat, das Recovery zu erstellen. Eine erneute Nutzung der Funktion WDatenträger zur Werkseitigen Wiederherstellung" ist nicht möglich.

Was mache ich jetzt?

Das Bootmedium darfst Du öfter erstellen

Dann gibt es noch unser Quell gesammelter geistiger Ergüsse:
http://thinkwiki.de/Recovery-CDs_immer_wieder_erstellen

Noch ein Hinweis:
Grundsätzlich muss man beim Erstellen der Recoverymedien immer zwei Datenträger verwenden. Das erste Medium ist der Bootdatenträger (benötigt ca. 400 MB Speicherplatz) und den/die Datenträger zur Wiederherstellung. Wird der erste Datenträger (HDD, USB-Stick) nicht gewechselt, so wird dieser durch die Wiederherstellungsdaten überschrieben.

Hallo,

ich glaube, ich habe die Lösung für mein Problem.
Ich hatte Anfangs nämlich auch Probleme, einen normalen Win7-Boot-Stick zu erstellen. Grund war mein AVIRA. Dieses hat nämlich die Erstellung einer Autorun-Datei verhindert. Erst nachdem ich diese Funktion in AVIRA deaktiviert hatte, konnte der Boot-Stick erstellt werden.

Ich vermute jetzt mal, dass die Boot-Stick-Erstellung "Datenträger zur Werkseitigen Wiederherstellung" von Lenovo bei deshalb nicht geklappt hat, weil die Autorun-Datei nicht auf den Stick geladen wurde.

weil die Autorun-Datei nicht auf den Stick geladen wurde
Was reitest du auf der Autorun Datei rum? Die gibt es nicht auf einem Installationsstick für das Betriebssystem. Eine Autorun bewirkt nur in einem laufenden Windows etwas, aber niemals beim Booten.

… unabhängig davon, dass in welcher Weise Avira da stört, ist es trotzdem möglich, dass es dir reinfunkt. Hast du’s denn mit einem neu erstellten Stick nochmal probiert? Normalerweise solltest du zwei USB-Sticks brauchen, siehe die Anleitung im Wiki.

Mal ganz am Rande: Was genau willst du eigentlich tun oder erreichen? Falls es dir z. B. ums Löschen des Festplatteninhalts geht, dafür gibt es auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten. Eh du dich ewig rumärgerst…

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben