X1 Carbon Lenovo Universaldock Gen1 Probleme mit X1 gen 5

s1rv1val

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe folgende Hardware hier:
  • X1 Carbon Gen 5 (Kaby Lake)
  • ThinkPad USB C Dock Gen 2 (40AS)
  • ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY)

Bei meinen Eltern steht:
  • X390
  • ThinkPad Hybrid Dock (40AF)

Da das Hybrid Dock einen Treiber für die Bildwiedergabe braucht, habe ich das Universal Dock gebraucht gekauft um einen Austausch bei meinen Eltern vorzunehmen. Hintergrund ist dass ich ab und zu von meinen Eltern aus arbeiten und ich am Firmenlaptop keine Treiber installieren kann (Dell).

Da meine Eltern nicht um die Ecke wohnen (~600km), habe ich das Universal Dock erst einmal bei mir ausprobiert.

Die Firmware auf den Geräten bei mir ist aktuell.

Nun habe ich folgendes Probleme:
  1. Das X1 Gen 5 startet nicht wenn ich am Universal Dock auf den Anschalter drücke. Am Gen 2 aber einwandfrei.
    Das Feature: Dock power button emulates system power button scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich den Anschalter direkt am Laptop drücke geht es aber.
  2. Kein Bildschirm der am Universal Dock angeschlossen ist wird an das X1 weitergereicht. Beim Gen2 funktioniert es.
Ist das ein Fehler am Universal Dock selbst oder passt es zwischen dem X1 und dem Dock einfach nicht? USB und Netzwerk werden durchgereicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Dock 40AY erschien offenbar nach Einstellung der Produktion des X1 Carbon Gen 5 und es ist daher durchaus möglich, dass es darum nicht unterstützt wird.
Andere Docks funktionieren aber am USB-C Anschluss?
Das USB-C Kabel ist auch an der richtigen Buchse der Dock angeschlossen (hinten neben DC-in)?
Es handelt sich um das mitgelieferte originale USB-C Kabel (mit Teilenummer an einem Fähnchen)?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Dingens gebraucht ist, liegt u.U. auch nicht alles original bei und ob jetzt Funktionen gehen oder nicht an einem nicht neuem Dock ist auch so eine Sache...

Hi,
ja kann durchaus sein dass das X1 Carbon Gen 5 zu alt ist. Das der Bildschirm nicht erkannt wird liegt evtl. auch am Linux. Hätte jetzt gedacht dass macht keinen Unterschied zum Gen2 Dock.

Folgendes funktioniert mit dem Universal Dock (habe weitere Tests gemacht):
  • Ein Desktoprechner mit Windows 10 mit einer AMD RX6800 mit USB C Ausgang (Display Port Alt Mode). Wenn ich da das Docking anschließe wird der Bildschirm erkannt.
  • Wenn ich mein Dell Windows 11 (Latitude 7390 mit i5-1345U) Arbeitslaptop anschließe funktioniert der Bildschirm auch

Zu deinen Fragen:
  • Ja es handelt sich um das Original USB-C Kabel. Ich habe außerdem das USB-C Kabel von Gen2 ausprobiert ohne Änderung.
  • Das Gen2 und das X1 funktionieren einwandfrei zusammen
Fazit bis jetzt:
  • X1 Carbon lässt sich nicht vom Universal Dock starten
  • X1 Carbon erkennt am Universal Dock keinen Bildschirm

Update:
Mit einem m90n-1 funktioniert das Universal Dock auch einwandfrei. Das m90n-1 hat eine 8te Gen Intel CPU. Das X1 hat 7te Gen Intel CPU.
Vielleicht hat sich da was am Chipsatz getan zwischen den Generationen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben