Lenovo Thinkpad X201,220 oder 230

Hallo,

wenn es ums Display geht: X201 TABLET - ich konnte vor kurzem X201t und X220 IPS nebeneinander benutzen, beide 8GB, beide mit Intel SSD.

Im täglichen Gebrauch waren sie (i7-640LM und i5-2520) gleichauf - nur das IPS vom X220 kann um Längen nicht mit dem des X201 mithalten.

Gruß

Thomas

Hallo,

wenn es ums Display geht: X201 TABLET - ich konnte vor kurzem X201t und X220 IPS nebeneinander benutzen, beide 8GB, beide mit Intel SSD.

Im täglichen Gebrauch waren sie (i7-640LM und i5-2520) gleichauf - nur das IPS vom X220 kann um Längen nicht mit dem des X201 mithalten.

Gruß

Thomas

Danke. Und was ist von der "normalen" (also kein Tablet) Variante des X201 zu halten? Convertible such' ich an sich keines.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du, wie du schreibst, von einem X41 kommst, dann wird dir ein X201 ausreichend schnell vorkommen! Es hat zudem das etwas klassischere Design im Vergleich zum X220 und X230 und ist in meinen Augen etwas besser verarbeitet (im Thread gab's ja schon Streit ;)). Einzig die Akkulaufzeit der neueren Modelle dürfte etwas besser sein durch die neuere Technik.
Das Display im X201 ist halt ein TN und ganz okay. Wenn du mit deinem X41 zufrieden warst, wirst du am Display des X201 auch nichts auszusetzen haben.

Grüße
bassplayer

Wenn du, wie du schreibst, von einem X41 kommst, dann wird dir ein X201 ausreichend schnell vorkommen! Es hat zudem das etwas klassischere Design im Vergleich zum X220 und X230 und ist in meinen Augen etwas besser verarbeitet (im Thread gab's ja schon Streit ;)). Einzig die Akkulaufzeit der neueren Modelle dürfte etwas besser sein durch die neuere Technik.
Das Display im X201 ist halt ein TN und ganz okay. Wenn du mit deinem X41 zufrieden warst, wirst du am Display des X201 auch nichts auszusetzen haben.

Grüße
bassplayer

Danke für die Hinweise.
Bin mir nun am überlegen ob ich bei der Neuanschaffung auf ein noch älteres und somit noch günstigeres Modell als das X201 zurückgreifen soll, nämlich das X200s.
Was haltet ihr davon? Macht das ökonomisch Sinn? Kann man mit dem X200s noch ein paar Jahre vernünftig arbeiten wenn man bedenkt das ich bis dato mit dem X41 unterwegs war? Oder anderst gefragt: Wieviel hat sich rechenleistungsmässig zwischen dem X41 und dem X220s im Vergleich zwischen X200s und X2001 getan? Da ich eben schon lange mehr kein PC oder Notebook gekauft habe kann ich dies eben nur ganz schwer einschätzen. Wenn da jemand seine Einschätzung dazu abgeben könnte wäre ich sehr froh drum.

X200 ist mit Zweikern-Prozessor und der Möglichkeit, eine günstige SATA-SSD nachzurüsten, mit Sicherheit ein Invest, das noch ein paar Jahre lohnt; ein *gutes* X200 ohne Schnickschnack (hätte da eins mit BoeHydis ;) ) bekommst du für max. 200€, dividiert durch 4 Jahre gibt 50 € pro Jahr;
zum Vergleich X220 zu X201 habe ich mir kürzlich die benchmarks der 2,5 GHz CPUs angeschaut: wprime X220 18s, X201 18,5s; was ist dir die halbe Sekunde wert?

hallo

icj stand auch vor der entscheidung, ich habe mich für das x220 entschieden, weil es einfach neuer ist und meist noch garantie hat! was ja schön ist. ich fand es außerdem beruhigend das so ein teil sehr lange hält und was machen da 10-2߀ aufs jahr gerechnet aus? man bekommt ja irgendwann auch mal mehr dafür zurück

lg

Das halte ich angesichts des baldigen Endes der Versorgung von Windows XP mit Sicherheitsupdates für eine schlechte Idee.
Eine Linux-Distribution mit schlanker Desktop-Umgebung würde sich da schon eher anbieten.
...

Hat jemand einen Tipp welche Linux-Distributionen sich da für mein X41 eignen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das X220 sehr empfehlen! Die Tastatur ist ausgezeichnet (ich habe noch nie so wänig tippfäler gemacht) Mit der chiclet Tastatur der neueren Serien kann ich nicht so viel anfangen. Mein IPS hat kein ghosting oder backlight bleeding, dafür gefallen mir Helligkeit und Blickwinkel ausgezeichnet. Wenn ich des Sommers auf der Terasse sitze kann ich noch immer damit arbeiten und auch unter praller Sonne hat sich die Bezel nie verzogen.
Beim normalen arbeiten in der Uni (Surfen, Solitär, hier und da ein paar Notizen) läuft der Lüfter mit ~1900 rpm (unhörbar). Andere Subnotebooks hört man dagegen durch den ganzen Hörsaal.
Ich arbeite seit knapp drei Jahren täglich mit dem kleinen und hab nirgends Risse oder speckige Teile. Die Tastatur habe ich allerdings schon zweimal ausgetauscht (einmal Saft, einmal Wodka)
Alles in allem war mein X220 eine wunderbare Investition.

Ich kann das X220 sehr empfehlen! Die Tastatur ist ausgezeichnet (ich habe noch nie so wänig tippfäler gemacht) Mit der chiclet Tastatur der neueren Serien kann ich nicht so viel anfangen. Mein IPS hat kein ghosting oder backlight bleeding, dafür gefallen mir Helligkeit und Blickwinkel ausgezeichnet. Wenn ich des Sommers auf der Terasse sitze kann ich noch immer damit arbeiten und auch unter praller Sonne hat sich die Bezel nie verzogen.Beim normalen arbeiten in der Uni (Surfen, Solitär, hier und da ein paar Notizen) läuft der Lüfter mit ~1900 rpm (unhörbar). Andere Subnotebooks hört man dagegen durch den ganzen Hörsaal.
Ich arbeite seit knapp drei Jahren täglich mit dem kleinen und hab nirgends Risse oder speckige Teile. Die Tastatur habe ich allerdings schon zweimal ausgetauscht (einmal Saft, einmal Wodka)
Alles in allem war mein X220 eine wunderbare Investition.

Das beruhigt mich nun aber sehr !!! Ich habe erst seit ein paar Tagen ein x220i, bin aber von der Kombination Lautstärke, Laufzeit und Leistung begeistert und das es noch die Möglichkeit eines Unterschnall-Akkus gibt. Bin so gesehen froh doch kein x201 genommen zu haben, obwohl das meiner Meinung nach das bessere Touchpad und die sinnvollere Auflösung zu haben scheint.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben