Was, wenn man das Gerät doch einmal draußen nutzen will?
also ich arbeite mit den geräten auch draußen. sicherlich muss man seine position ab und mal etwas verändern, aber ich für meinen teil kann damit draußen arbeiten.
Wenn man auf dem Weg zur Uni und zurück mit dem Gerät Musik hören will und man auch nur ein wenig anspruchsvoll ist, wird das sehr wohl eine Rolle spielen.
ich stelle mal die gewagte behauptung auf, dass man dies zumeist mit anderen portableren geräten, welche man in hose-/jackentasche verstauen kann, ausübt.
Homeparty das günstige Backup-Gerät (also das ThinkPad) als Musikzuspieler für Boxen/Anlage/... nehmen...
möge dem seo sein, aber die studipartys die ich kenne sind mehr nach dem motto "laut und voll", als nach dem motto "die soundkarte in seinem laptop ist schlecht"
ich denke das die meisten genau so denken. aber ich stelle wieder mal die gewagte behauptung auf, dass in einem uni/backup laptop die boxen nicht spreu von weizen trennen.
Wer X220 und X230 ernsthaft als gut bezeichnet, der muss wirklich wahnsinnig anspruchslos sein oder eine interessante Definition von gut haben.
ich bin so dreist und tue das. und meine ansprüche mögen sicherlich aus anderen perspektiven interssant sein, sie sind aber alles andere als anspruchslos, davon kannst du defintiv ausgehen.
ich finde ja gut, dass du den TE auf mögliche Störfaktoren aufmerksam machst. Manches ist aber durchaus subjektiv (Gefühl der Tastaur, das arbeiten in der Sonne). Natürlich ist mein Eindruck, dass man in der Sonne damit arbeiten kann auch ein subjektiver, jedoch möchte ich dem TE sagen, dass dies auch möglich sein kann.
Er sucht nun diese Geräte, dafür wird er seine Gründe haben.
Ich möchte dem TE nur zeigen, dass es auch Gegenargumente zu deinen Kritikpunkten gibt.