Lenovo Thinkpad X201,220 oder 230

Eigentlich ist das hier ja ein Suche und kein Kaufberatungs Thread ;)

@xilent: Ab wann suchst du denn das Gerät? Ich würde zum neuen Semester mein x201 und x61t abstoßen. Meiner Signatur kannst du die Specs entnehmen. Ich würde aber erst mitte Februar verkaufen, solange brauche ich noch einen kleinen mobilen Begleiter. Wenn es dich ansprechen würde, könnte man sich ja mal via PM unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn man das Gerät doch einmal draußen nutzen will?
also ich arbeite mit den geräten auch draußen. sicherlich muss man seine position ab und mal etwas verändern, aber ich für meinen teil kann damit draußen arbeiten.

Wenn man auf dem Weg zur Uni und zurück mit dem Gerät Musik hören will und man auch nur ein wenig anspruchsvoll ist, wird das sehr wohl eine Rolle spielen.
ich stelle mal die gewagte behauptung auf, dass man dies zumeist mit anderen portableren geräten, welche man in hose-/jackentasche verstauen kann, ausübt.

Homeparty das günstige Backup-Gerät (also das ThinkPad) als Musikzuspieler für Boxen/Anlage/... nehmen...
möge dem seo sein, aber die studipartys die ich kenne sind mehr nach dem motto "laut und voll", als nach dem motto "die soundkarte in seinem laptop ist schlecht" ;)

Wer hätte es gedacht?
ich denke das die meisten genau so denken. aber ich stelle wieder mal die gewagte behauptung auf, dass in einem uni/backup laptop die boxen nicht spreu von weizen trennen.

Wer X220 und X230 ernsthaft als gut bezeichnet, der muss wirklich wahnsinnig anspruchslos sein oder eine interessante Definition von gut haben.
ich bin so dreist und tue das. und meine ansprüche mögen sicherlich aus anderen perspektiven interssant sein, sie sind aber alles andere als anspruchslos, davon kannst du defintiv ausgehen.

ich finde ja gut, dass du den TE auf mögliche Störfaktoren aufmerksam machst. Manches ist aber durchaus subjektiv (Gefühl der Tastaur, das arbeiten in der Sonne). Natürlich ist mein Eindruck, dass man in der Sonne damit arbeiten kann auch ein subjektiver, jedoch möchte ich dem TE sagen, dass dies auch möglich sein kann.
Er sucht nun diese Geräte, dafür wird er seine Gründe haben.
Ich möchte dem TE nur zeigen, dass es auch Gegenargumente zu deinen Kritikpunkten gibt.

Eigentlich ist das hier ja ein Suche und kein Kaufberatungs Thread
So ist es - drum bitte dieses alberne beharken lassen und nur noch posten, wenn man etwas für den TE im Angebot hat.

Ansonsten hagelt es dann doch mal Mod-Post...

Ja habe 3-4 SSDs im 7mm Format hier

Danke für den Hinweis komme schon ganz durcheinander mit den ganzen Bildschirmauflösungen.

Sorry so reich bin ich als Schüler leider noch nicht...

Das passt irgendwie nicht so richtig in meinen Kopf :huh:
Ein X201 ist schon ein schickes Gerät, ich glaube aber, dass dir ein X220 oder X230 auch gefallen würden, also von der Auflösung her meine ich vor allem.
Hast du schonmal bei NBWN geschaut? (Notebookswieneu) Ein Gebrauchtgerätehändler der gut ist.

Naja 4x 60 Euro für SSDs ist sxhon was anderes als 900 fürn Thinkpad.

Danke für den Tipp werde mich da mal umschauen

Da es doch mehr zu einem Kaufberatungsthread abgedriftet ist, habe ich ihn auch dorthin verschoben.

Ich denke, dass es auch im Sinne des Themenerstellers ist, da ja noch keine klare Entscheidungsfindung stattgefunden hat.

Überlege mir grad die Anschaffung eines gebrauchten X220 i5-2520M und bin über die Suche auf den Thread gestoßen.

Was denkt ihr: Wieviele Jahre kann man mit dem Teil noch halbwegs vernünftig auskommen wenn man damit lediglich die standardmässigen Alltagsgeschäfte wie texten und surfen vor hat.
Ich hab ein Thinkpad X41 aus 2005 und hab dieses echt lieben gelernt, aber das wird jetzt langsam aber sicher echt zu mühsam um damit arbeiten zu können.

Bin für jede Einschätzung dankbar.

Ich bin selbst seit einiger Zeit Student, daher habe ich mir erlaubt, einige Dinge dazu zu kommentieren...

Und deswegen ist so ein eklatanter Mangel zu tolerieren?
Was, wenn man das Gerät doch einmal draußen nutzen will?

Wenn man auf dem Weg zur Uni und zurück mit dem Gerät Musik hören will und man auch nur ein wenig anspruchsvoll ist, wird das sehr wohl eine Rolle spielen.
Oder gehen wir mal davon aus, der TE will auf einer Homeparty das günstige Backup-Gerät (also das ThinkPad) als Musikzuspieler für Boxen/Anlage/... nehmen...

Wer hätte es gedacht? :facepalm:

Wer X220 und X230 ernsthaft als gut bezeichnet, der muss wirklich wahnsinnig anspruchslos sein oder eine interessante Definition von gut haben.

Ist das allgemein ein Problem der x30er Reihe? Also das speckig werden Plastik usw, oder ist das bei L430/540 T430(s)/430 anders?

Ist das allgemein ein Problem der x30er Reihe? Also das speckig werden Plastik usw, oder ist das bei L430/540 T430(s)/430 anders?
Das ist nicht nur bei der *30-Reihe ein Problem, sondern war es leider auch bereits bei Vorgängermodellen - bei einigen ist nur die Tastatur betroffen, bei anderen auch das Palmrest bzw. Keyboard Bezel bzw. nahezu alle nicht gummierten Flächen welche Hautkontakt haben.

Überlege mir grad die Anschaffung eines gebrauchten X220 i5-2520M und bin über die Suche auf den Thread gestoßen.

Was denkt ihr: Wieviele Jahre kann man mit dem Teil noch halbwegs vernünftig auskommen wenn man damit lediglich die standardmässigen Alltagsgeschäfte wie texten und surfen vor hat.
Ich hab ein Thinkpad X41 aus 2005 und hab dieses echt lieben gelernt, aber das wird jetzt langsam aber sicher echt zu mühsam um damit arbeiten zu können.

Bin für jede Einschätzung dankbar.

ähn was wird an dem x41 zu mühsam.
bei deinen anforderungen? ;)
hatte mal das x41t und für mich ist das display um einiges besser jetzt beim x220;)
beim x220kannste dann ne günstige ssd einbauen und mit dem 6c akku vekommste die alkulaufzeit wie mit dem großen x41t akku.
für die ine anforderungen wird es dir dicke reichen

ähn was wird an dem x41 zu mühsam.
bei deinen anforderungen? ;)
hatte mal das x41t und für mich ist das display um einiges besser jetzt beim x220;)
beim x220kannste dann ne günstige ssd einbauen und mit dem 6c akku vekommste die alkulaufzeit wie mit dem großen x41t akku.
für die ine anforderungen wird es dir dicke reichen

Naja, bei mehreren offenen Tabs und etwas aufwendigeren Websiten ist die Performance beim Wechsel in andere Fenster wie Word o.ä. schon mit mühsam langen Zeitverzögerungen und kurzzeitigen Aussetzern (keine Rückmeldung) verbunden. Dies macht das Arbeiten einfach nicht mehr angenehm. Ein Wechsel auf XP würd da wahrscheinlich schon was bringen, das will ich mir jetzt allerdings auch nicht mehr antun.

Was denkt ihr denn bzgl. Preis für ein X220 i5-2520M mit 320 GB-Platte und lediglich optischen Gebrauchsspuren an der Hülle (welche mich pers. nicht stören). Sind € 400,- O.K. oder überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel auf XP

Das halte ich angesichts des baldigen Endes der Versorgung von Windows XP mit Sicherheitsupdates für eine schlechte Idee.
Eine Linux-Distribution mit schlanker Desktop-Umgebung würde sich da schon eher anbieten.

Zum Preis des X220: ich nehme einmal an, es ist nicht mit IPS-Display ausgestattet?

Wahre Worte! :cool: Ich finde das X220 kultig. Trotzdem zuverlässig - schnell genug und handlich. Klar ist es keine Oberklasse, aber es macht brav seine Arbeit. Ich habe es den ganzen Sommer im R
Rucksack, wenn ich Motorrad fahre. Gutes Notebook !!

Zuletzt bearbeitet:
da ein kumpel auf suf der suche ist habe ich meins wohl zu günstig bekommen ;))
400euro scheint im mom recht normal zu sein ohne ips.
wo suchst du? mal hier im forum geschaut?

Genau das NB hab ich auch schon gefunden.
Im Marktplatz hier im Forum ist auch ein dem entsprechendes, bei dem bin ich allerdings etwas spät dran - das scheint schon vergeben zu sein!
Wen jemand also eins zu vergeben hat, nur her mit den Angeboten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben