Lenovo Thinkpad X201,220 oder 230

xilent

New member
Hallo liebe Thinkpad Community,

ich suche für den bevorstehenden Uni-Besuch ein Thinkpad der X-Serie. Es sollte nach Möglichkeit einen i5 oder i7 haben. Festplatte muss nicht mit dabei sein, habe noch reichlich da. Ideal wäre ein Display mit 1366x 768 Pixeln . Wäre auch mit einem X201 zufrieden.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
xilent

Zuletzt bearbeitet:
1280x800 bedeutet x201 Serie, deine gesuchten x230/x220 bieten die Auflößung nicht. Empfehlenswert wäre evtl noch ein x201(s) mit 1440x900px

Guck Dir mal mein Angebot an.

Würde es aber nur komplett abgeben, aber beste Ausstattungsmöglichkeit die es gibt.

Hmm so um die 500 Euro.. Habe bereits ein Ultrabook, aber das ist zu groß für die Uni...

Habe bereits ein Ultrabook, aber das ist zu groß für die Uni...
Darf man fragen, welches Ultrabook Du genau hast? Denn wenn es nicht gerade ein 15"-Gerät ist, sollte das doch eigentlich kompakt genug sein...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, von X220 und X230 Abstand zu nehmen.

• Schlechte Verarbeitung (man nehme nur das sich in der Sonne wölbende Displaybezel oder die eindrückbare Handballenauflage)
  • Schwammige Tastatur
  • Schlechtes Touchpad
  • geradezu beschämende Soundkarte
  • die Lautsprecher sind eine Beleidigung für die Ohren
  • das IPS-Display "glänzt" durch Ghosting, Backlight Bleeding sowie 67% sRGB-Abdeckung
  • das TN-Display ist noch schlechter
  • billiges, schnell speckig werdendes Plastik

Willst Du das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ein Samung NP870Z5E-X04DE, aber 2,3 kg immer in der Tasche find ich doof.

Von den bei dir vermerkten Mängeln habe ich noch nichts gehört.. Klar viele Geräte haben Ghosting, aber ich wollte das so als Uni-NB und Backup-Notebook nutzen

Ideal wäre ein Display mit 1366x 768 Pixeln

1280x800 bedeutet x201 Serie, deine gesuchten x230/x220 bieten die Auflößung nicht. Empfehlenswert wäre evtl noch ein x201(s) mit 1440x900px

Gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst, mein X220 mit 1366x768 ist wohl ein Plagiat :D

... sagt einer der ein L430 hat :D

Gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst, mein X220 mit 1366x768 ist wohl ein Plagiat :D

vorher war in der Suche noch die WXGA Auflößung genannt, der OP dachte, x220/x230 bieten die Auflösungen. deswegen der Hinweis, dass WXGA bei x220/x230 nicht geboten wird, doch aber bei den x20xern ;)

also ich habe alle gesuchten geräte bzw. besitze sie teilweise auch noch.
ich habe sie alle produktiv im einsatz gehabt. so und auch als tablets.
auch für den uni alltag.
ich finde die geräte sind gute geräte.
meine produktivgeräte werden in keinster weise geschont.
ich finde die qualität ist durchaus gut.

@fb es mag ja sein das es diese mängel gibt.

aber, der TE sucht ein

Uni-NB und Backup-Notebook

• Schlechte Verarbeitung (man nehme nur das sich in der Sonne wölbende Displaybezel oder die eindrückbare Handballenauflage)
  • es passiert selten das die Sonne in der Uni im Hörsaal aufs Thinkpad knallt.
  • Schwammige Tastatur
  • ich finde gerade das ist immer eine sehr subjektive Auffassung. Kann ich bei meinen Geräten nicht bestätigen.
  • Schlechtes Touchpad
  • mag sein, nutze ich nicht.
  • spielt in der Uni seltener eine Rolle.
  • wenn du die in der uni benutzt, machst du dir keine freunde
  • das IPS-Display "glänzt" durch Ghosting, Backlight Bleeding sowie 67% sRGB-Abdeckung
  • wir kennen das Anwendungsgebiet des TE nicht, aber für den Unialltag sind die Display mehr als ausreichend. Und auch sonst, so schlecht sind die wirklich nicht.
  • die Aussage das das TN schlechter ist stimmt, aber das Display ist auch für den Unialltag bestens geeignet.
  • auch das kann ich so von meinen Geräten so nicht bestätigen

Die Kritik mag ja (vielleicht teilweise) berechtigt sein, aber der TE sucht nunmal diese serie. Ich denke man sollte ihn schon auf mögliche Kritikpunkte an der Serie aufmerskam machen, nur sind die geräte wirklich gut.

edit: TE schreib mir mal eine pn, könnte etwas für dich da haben.

Darf man fragen, welches Ultrabook Du genau hast? Denn wenn es nicht gerade ein 15"-Gerät ist, sollte das doch eigentlich kompakt genug sein...

• Schwammige Tastatur
  • Schlechtes Touchpad

Willst Du das wirklich?

also für meinen Teil (x220 ohne IPS)
habe ich die schlechte Verarbeitung und tastatur überhaupt nicht feststellen können und auch etliche Laptops der Serie an meiner Arbeitsstelle haben diese Probleme nicht.
Aber hab schon etliche Threads gelesen, wo du es immer wieder schreibst....

was ich sagen kann: die neuere tastatur vom x230 glänzt schneller als die des x220.
Da es ein gerät für die uni ist, sollten solche sachen eher nebensächlich sein. Die Geräte sind zum arbeiten gedacht und nicht zum anschauen.
Lautsprecher wirst du auch keinen Wert drauf legen, da in ner Uni wohl meist mit Kopfhörern gehört wird.

Falls es ein X220 wird solltest du aber viell nen Expresskarte dauerhaft einbauen, um einem Riss /Bruch vorzubeugen.

Leider kann ich dir kein Gerät anbieten, da ich nur ein x220:love: habe

Viel Glück bei der weiteren Suche

Ich bin selbst seit einiger Zeit Student, daher habe ich mir erlaubt, einige Dinge dazu zu kommentieren...
es passiert selten das die Sonne in der Uni im Hörsaal aufs Thinkpad knallt.
Und deswegen ist so ein eklatanter Mangel zu tolerieren?
Was, wenn man das Gerät doch einmal draußen nutzen will?
spielt in der Uni seltener eine Rolle
Wenn man auf dem Weg zur Uni und zurück mit dem Gerät Musik hören will und man auch nur ein wenig anspruchsvoll ist, wird das sehr wohl eine Rolle spielen.
Oder gehen wir mal davon aus, der TE will auf einer Homeparty das günstige Backup-Gerät (also das ThinkPad) als Musikzuspieler für Boxen/Anlage/... nehmen...
wenn du die in der uni benutzt, machst du dir keine freunde
Wer hätte es gedacht? :facepalm:
Ich denke man sollte ihn schon auf mögliche Kritikpunkte an der Serie aufmerskam machen, nur sind die geräte wirklich gut.
Wer X220 und X230 ernsthaft als gut bezeichnet, der muss wirklich wahnsinnig anspruchslos sein oder eine interessante Definition von gut haben.

Ich kann fb nur zustimmen (hatte ja selber mal ein X220 IPS!), aber ich möchte nicht wieder eine X220 Diskussion anzetteln, deshalb möchte ich nur sagen:

was ich sagen kann: die neuere tastatur vom x230 glänzt schneller als die des x220.

Das stimmt nicht. Wenn man fettige Hände hat sieht man das wegen der glänzenden X230 Tasta (und dann auch nur die mit Backlight!!!) schneller, aber das eigentlich Material nutzt sich beim X220 schneller ab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben