Lenovo Thinkpad T430 ersetzen

Jalalabad

New member
Registriert
27 Okt. 2022
Beiträge
10
Hi,
Ich nutze seit Paar Monaten die T430.
Soweit bin ich mit Leistung zufrieden, aber das Display mit 1376x768 ist inzwischen für mich ein Problem.

Deshalb bin ich auf der suche.
Ich nutze mein Laptop Hauptsächlich , für Office, Youtube und sonstige sachen was man so am Laptop macht.
Keine Spiele , keine Programmierung , CAD oder Videoschnitt.

Wichtig ist mir eine 1080p Display am besten mit guten Farben.
14 Zoll

aktuell schaue ich mir die Geräte in refurbed.de


Gleich die erste Frage , hat jemand Erfahrungen mit refurbed.de ?
Ich finde das die ziemlich gute Preise haben, und denke das ich mit "Exzellent" eine relativ neues Gebrauchtes Notebook bekomme.
Ausserdem wird 30 Tage rückgaberecht eingeräumt, so das ich keine risiko eingehe ?

Hat jemand Erfahrung mit denen ?


Da ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben will, habe folgende Modelle im Fokus:

T460
T460s
T470
T480

Denke die T480 hat Quad Core... Glaube das ich nicht unbedingt brauche.
Die T460s soll schon DDR4 RAM haben und ist leichter und dünner.
Würde aber auch T460 reichen?

All diese Configs gibt es mit 1080p Display und 8GB RAM.
Ich kann mich derzeit nicht entscheiden :)
 
Hallo Jalalabad,

ich habe ein T460s und bin recht zufrieden, allerding mit 20 Gb RAM und 2560x1440 Display ;)
Das mit den 1376x768 Displays ist eine Seuche ;)
 
Danke.. Brauche ich beides aber nicht :)
weder 20GB RAM oder 2560x1440

Ich finde das man mit 14" und FHD gut was anfangen kann.
Aktuell schaue ich mir folgende Modelle an:

T470 , 8GB , FHD Display , 256GB SSD für 249 Euro
oder
T460 , 8 GB , FHD Display , 120GB SSD für 255 Euro (Tastatur beleuchtung)


Finde das mit Tastatur beleuchtung schon intressant..

Wäre die T470 deutlich besser ?
 
Wäre die T470 deutlich besser ?
Jain, da du auch in Sachen Tastatur von einem T430 kommend erstmal geshockt sein wirst, wie kurz der Tastenhub wird. Bei beiden, aber beim T470 schon deutlich mehr.. Hab keine genauen Zahlen im Kopf, aber wenn du Vielschreiber bist, könnte das ein Grund sein das T460 vorzuziehen, performancetechnisch wird es tatsächlich erst ab dem T480 besser, also sehe ich persönlich keinen deutlichen Mehrwert beim T470 es seidenn du brauchst VP9 in Hardware-Unterstützung, was dann bedeutet dass der T470 auch wirklich ein Kabylake Prozessor hat und kein Skylake /wie bei manchen Modellen der 470-Reihe noch mitunter verbaut. Oftmals ist das der Grund weshalb die T470 günsiger angeboten wird.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, da du auch Youtube erwähnt hattest...
 
Ja, ab T480 hat man Quad Core wie ich lese :)

Denke aber nicht das ich die Leistung von Quad brauche... Ich finde meine T430 nichtmal langsam.
Wie gesagt eigentlich stört mich der Bildschirm.
Da es auch außerlich nicht mehr TOP aussieht, wollte ich da nicht mehr investieren (neue Bildschirm usw)
Soweit ich gelesen habe, das T460 , T460s oder T470 kein sinn machen , wenn man Leistung haben will (T480)
und wenn man die Leistung von T480 nicht braucht,, das dann nur T460 sinn macht ?


EDIT: Ach ja wegen Tastatur,, damit werde ich schon klar kommen
Was war nochmal wegen Youtube ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und dann nochmal die Frage,

Ob der Händler refurb.de zu empfehlen ist ?
 
Ich empfehle ein Display mod. Du kannst ein Full hd Display einbauen. Dann kannst du dein tolles t430 weiter nutzen. Kostet um die 100 Euro. Adapter+ Display
 
Also ich würde klar ein T480(s) empfehlen, auch wenn du akutell die Leistung noch nicht benötigst, vielleicht nächstes Jahr?
Weitere Vorteile wie schon angesprochen die Win11 Unterstützung für einen späteren Verkauf?
 
Hallo, ich hätte ein gepflegtes T460 abzugeben.
14" Full HD 1920x1080 8Gb RAM 256Gb SSD
Preisvorstellung 190€ incl. Versand
Wenn Interesse besteht, schicke ich gerne Bilder.

Gruß Markus
 
Hallo, ich hätte ein gepflegtes T460 abzugeben.
14" Full HD 1920x1080 8Gb RAM 256Gb SSD
Preisvorstellung 190€ incl. Versand
Wenn Interesse besteht, schicke ich gerne Bilder.

Gruß Markus

Danke für dein Angebot.. Aber da ich 2 x mal mit Gebrauchte Laptops auf die Nase gefallen bin , kaufe ich nur vom Händler mit rückgaberecht.
Jedes Gerät was ich Privat gekauft hatte, hatte eine macke was nicht vorher gesagt wurde... Und vieles fällt einem etwas später auf---- Wenn man Reklamiert , heisst , du hast doch getestet... Selber schuld--- hast selber Kaputt gemacht usw...


Aktuell bin ich nicht sicher welches Model ich hole.. T480 wird mir doch etwas zu teuer und denke für das was ich machen will , brauche ich keine Quad CPU oder Win 11

Aktuell tendiere ich eher zu T460... Aber nochmal die Fragen wegen Youtube und CPU... Welche CPU wird hier nochmal genaue empfohlen ?
CPU´s ab 7. Generation oder 6. Generation
Aktuell schaue ich mir auch die X270 von Lenovo.... eigentlich mag ich kleine Laptops ,,,, aber ob mir X270 zu klein sein wird ?
jedenfalls gibts gute Angebote mit 200 Euro.
Und noch was zu Beleuchtete Tastatur ... Ist es sehr wichtig ? es gibt viele Modelle ohne Beleuchtete Tastatur
Aktuell schaue ich mir die Geräte bei refurbed und afbshop... Es gibt zwar noch Thinkstore,,, aber die sind meistens teuerer
 
Danke für dein Angebot.. Aber da ich 2 x mal mit Gebrauchte Laptops auf die Nase gefallen bin , kaufe ich nur vom Händler mit rückgaberecht.
Jedes Gerät was ich Privat gekauft hatte, hatte eine macke was nicht vorher gesagt wurde... Und vieles fällt einem etwas später auf---- Wenn man Reklamiert , heisst , du hast doch getestet... Selber schuld--- hast selber Kaputt gemacht usw...

... das ist grundsätzlich eine richtige Überlegung, nur habe ich gerade in diesem Forum bei ca. 20+ Käufen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Du erhältst hier i. d. R. eine aussagekräftige Fotodokumentation des Geräts und die Gelegenheit, vorab Infos und Details zu klären. Das kann man so schwer mit privaten Kleinanzeigen o. ä. vergleichen. Und bei dem einen oder anderem Ebayhändler habe ich dann schon das Verhalten erlebt, dass du oben bei privaten Kleinanzeigen genannt hast.

Du merkst sehr schnell, ob ein Verkäufer ein Gerät ordentlich beschreibt und bebildert und auf Deine Fragen eingeht.
 
... das ist grundsätzlich eine richtige Überlegung, nur habe ich gerade in diesem Forum bei ca. 20+ Käufen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Du erhältst hier i. d. R. eine aussagekräftige Fotodokumentation des Geräts und die Gelegenheit, vorab Infos und Details zu klären. Das kann man so schwer mit privaten Kleinanzeigen o. ä. vergleichen. Und bei dem einen oder anderem Ebayhändler habe ich dann schon das Verhalten erlebt, dass du oben bei privaten Kleinanzeigen genannt hast.

Du merkst sehr schnell, ob ein Verkäufer ein Gerät ordentlich beschreibt und bebildert und auf Deine Fragen eingeht.
Ja , da hast du vollkommen Recht. Ich bin seit Paar Tagen in Forum und alles sieht sehr anständig aus... Es wird auch viel geholfen.
Nur beim Händler habe ich den vorteil das ich auch nach 10 Tagen zurück schicken kann, wenn doch was sein sollte.
Und ich bin jemand der sehr selten was zurück schickt... Also ich bestelle nix um zu testen.
Deshalb schaue ich immer vorher genau nach , was ich wirklich brauche.
Klar könnte ich X270 und T460 bestellen und schauen welche mir am besten gefällt... aber ich machs nicht :)
 
Und noch was zu Beleuchtete Tastatur ... Ist es sehr wichtig ? es gibt viele Modelle ohne Beleuchtete Tastatur
Mit der beleuchteten Tastatur ist es wie mit dem IPS-Display. Wenn man es mal hatte, will man nicht mehr ohne :)

Die Meinung von MASH bzgl Geräten hier im Forum und beim Händler teile ich absolut.
 
Wobei das je nach Modell auch auf die Haptik gehen kann. Beim T440p sind die Tasten mit Hintergrundbeleuchtung glatter als die ohne. Haptisch finde ich die Unbeleuchteten besser, wobei das Licht nett sein kann - das ThinkLight gibt's ja leider nicht mehr.
 
Also aktuell bin ich irgendwie auf X270 :)


Was haltet ihr von diesem Modell ?
i5-7300
16GB RAM
128GB SSD
FHD Display

Für 208 Euro in sehr guten zustand.

Leider ohne Tastaturbeleuchtung.
Und in beschreibung steht nix von IPS Panel, warscheinlich eher ein TN Panel... Denke ich.

Aber für 208 euro finde ich den Preis ziemlich gut
 
Händler kaufen meistens Leasingrückläufer und Firmenrestbestände auf und verkaufen die dann weiter ohne allzu große Modifikationen an den Geräten vorzunehmen. Neue SSD und mehr RAM verbauen die vielleicht oder notgedrungen, wenn sie die Geräte nur ohne Laufwerk bekommen (Datensicherheit), neues Display verbauen die Händler nur selten.

Daher ist es mit ziemlicher Sicherheit ein IPS-FHD-Display. IPS war beim X270 FHD der Standard. Wobei auch nicht alle IPS Displays gleich gut sind und es auch gute TN-Displays gab.

Was kostet denn eine Backlight-Tastatur zum Nachrüsten?
 
Bei diesem Angebot lässt sich nur Fingesprint nachrüsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich versuche mich zwischen den beiden zu entscheiden :)



Also , einmal X270 oder T460 die hätte sogar Tastaturbeleuchtung , aber dafür nur 8GB RAM und i5-6300 CPU
Dafür ist die X270 ca 50 Euro billiger

Hatte irgendwas gelesen das die CPU´s mit 7xxx besser für Youtube und Videos sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Geräten ist das X270 die bessere Wahl u.a. weil die neuere CPU-Generation verbaut ist und dadurch auch die neuere iGPU die auch für Youtube und Videos besser ist.
 
Bezüglich refurbed.de muss man sich klar sein,dass dies eine (Angebots-)Plattform ist und hinter den Offerten unterschiedliche Händler stecken !
Somit sind Aussagen immer nur für einzelne Angebote/Händler zutreffend ...
Bei den TPs selbst würde ich auch zum X270 tendieren (Auch wenn es nur noch einen RAM-Slot hat ...) .

Gruss Uwe

P.S.: Selbst bei den T480 muss man wegen der W11 Kompatibilität aufpassen ,da es auch Modelle mit 7*00U CPU gibt (KabyLake ,nicht KabyLake-R !).
Diese sind auf der Plattform auch im Angebot .
 
Ich meinte eigentlich, dass man die Tastatur selber nachrüstet- wobei das mitlerweile auch ziemlich aufwändig sein kann und Backlit-Tastaturen auch recht teuer sein können. Ein Blick ins HMM und auf den Markt lohnen daher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben