Lenovo ThinkCentre M600 Tiny via MyDealz für 49,99 EUR

Nochmal Danke für den Kauftipp.
Ich habe genau so einen passiven kleinen Rechner gesucht und dank dir für wenig Geld gefunden.

Welches Debian hast du genau installiert?
Ohne Window Manager?
Was wird auf deinem Server laufen bzw. wie sieht der geplante Einsatzzweck aus?
 
Ich habe das aktuellste Debian 11.6 installiert, wichtig ist jedoch die ISO mit den NonFree-Inhalten zu nehmen, sonst fehlt der Treiber für die Realtek-Netzwerkkarte. Das System läuft ohne Window-Manager und wird rein über SSH über die Konsole verwaltet. Aktuell ist schon mal Apache2 mit PHP, MariaDB, das Dotnet-SDK und ein Asterisk (ggf. noch mit HylaFax) drauf. Mal schauen ob ich noch ein PiHole draufpacke.

Heute ist dann auch der fehlende Speicherriegel gekommen, damit hat er dann 8 GB statt den originalen 4 GB RAM, damit sollte das für die Heimserverzwecke gut gerüstet sein. Ach ja, ich hab mal einen Ordner per Samba im Netz freigegeben. Das hat bisher eine SSD an der FRITZ!Box übernommen. Aber wenn schon ein kleines Serverlein läuft, dann kann ja auch der das übernehmen.

Will ja eigentlich noch was basteln damit ich per Webcam den Zählerstand vom Gaszähler automatisch erfassen kann. Da muss aber dann passend dazu eine Lichtquelle für die Zeit des Fotos aktiviert werden. Habe hier noch ein USB-Ringlicht, was aber nur den Strom via USB zieht und sich nicht als USB-Device was man mounten/auswerfen könnte meldet. Vielleicht noch einen passiven Hub dazwischen. Dann zeitgesteuert per Shellscript Hub Mounten -> Licht an -> Foto mit Webcam machen -> Hub auswerfen -> Zählerstand per OCR vom Foto auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde auch Debian ohne WM laufen lassen. Erstmal möchte ich meine im Bau befindliche Balkonsolaranlage per MQTT anbinden und die Daten grafisch aufbereiten. Und dann ergeben sich bestimmt noch weitere Projekte wie z.B. von meiner Bennwerttherme die Heizungsdaten vom eBus abgreifen und ebenfalls visualisieren.

Wo hast du den Speicherriegel her? Hast du einen Link? RAM kann ein Server nie genug haben.
 
Hab das von einem Bekannten bekommen. Mach ggf. mal eine Suchanfrage im Marktplatz. Aufgrund der neuen Regelungen hat der Umfang der Verkaufsthreads leider schon deutlich abgenommen
 
Laut Lenovo muss das SoDimm DDR3L RAM sein ,gibt es in der Bucht vernünftig als 8 GB Modul ab ca € 23 :https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&Anzahl%20der%20Module=1&_dcat=170083&_sop=15 .
Ich persönlich würde da einen gebrauchten Riegel von einem namhaften Hersteller/Konfektionär (Samsung/Crucial(Micron)/SK Hynix/Elpida/Kingston/Adata ) einem neuen eines unbekannten "Herstellers" vorziehen .

Gruss Uwe
 
Meins ist ein gebrauchtes von Samsung mit FRU-Nummer. Bevorzuge eigentlich auch immer ein gutes gebrauchtes, als irgendwelchen neuen Noname-Ram. Bisher war das Forum halt immer eine gute Quelle, aber man muss ggf. jetzt auch mal woanders schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 8 GB Dual-Ranked (2R) Riegel vom Bekannten funktioniert aber nicht im M600 Tiny, hab jetzt dann doch nochmal einen anderen Single-Ranked (1R) bei Amazon bestellt und hoffe das der dann akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
War denn der Dual-Rank Riegel für 1,35V (DDR3L) ausgelegt ? Denn eigentlich gibt es eher Probleme bei 1R 8GB Modulen ...

Gruss Uwe
 
Ja das war ein Dual Ranked Riegel mit 1,35V von SK Hynix, der Noname Single Ranked von Amazon läuft aber problemlos
 
OT
Mal schauen, ich hab noch ne überflüssige Webcam. Vielleicht kann ich die passend vor dem Gaszähler platzieren (wobei da ist es wohl zu dunkel, hätte da noch ein USB-Ringlicht von Töchterchen) um den Zählerstand zu fotografieren und per OCR auszulesen. PiHole, Asterisk und ein kleiner Webserver wären auch nett.
Hast Du dafür eine Anleitung?
Was für einen Stromverbrauch hat der Thin Client?
Kann man die Grafikkarte abschalten?


Erstmal möchte ich meine im Bau befindliche Balkonsolaranlage per MQTT anbinden und die Daten grafisch aufbereiten. Und dann ergeben sich bestimmt noch weitere Projekte wie z.B. von meiner Bennwerttherme die Heizungsdaten vom eBus abgreifen und ebenfalls visualisieren.
Wie stellst Du dich das mit eBus vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin noch nicht dazu gekommen und den Stromverbrauch hab ich nicht gemessen. Abschalten der Grafikkarte geht nicht.
 
Das Bild kann man relativ einfach mit fswebcam über die Webcam machen und dann mit tesseract-ocr die Zeichen extrahieren. Das Ganze sollte sich mit einem Shellscript unter Linux relativ einfach umsetzten lassen. Mir fehlt nur aktuell die Zeit dafür
 
Aktuell für 45€ zu haben...
In der vorletzten c't gab es auch eine Artikelserie zur Nutzung von thin clients.
 
Hallo Liebe Leute, gut das ich euch entdeckt habe.

Ich habe ein M600, Machine Type 10KG Model Number S0DD00
Wie von @Snuffchen geschrieben hatte ich versucht ein NVM SSD 256 GB einzusetzen, leider wird die SSD Platte für eine Debian Installation nicht angezeigt.

Muss ich vielleicht vorher BIOS aktualisieren?
Ein M625 mit AMD funktioniert problemlos mit 256GB, kam sogar eine Aktualisierung von Debian 12.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben