Lenovo ThinkCentre M600 Tiny via MyDealz für 49,99 EUR

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
404
Über MyDealz gibt es aktuell ein ThinkCentre M600 Tiny mit N3010 CPU, 4 GB umd 32 GB SSD für 49,99 EUR


Ist wohl eine Spezialversion des M600 Tiny mit m.2 SATA in einen der WLAN-Slots statt eines 2.5" Laufwerks und passivem Kühlkörper.
Mit den Specs hat das nicht viel zu tun :)
 
Je nachdem was man damit machen möchte ist die CPU scheinbar sehr langsam.. Ich hab auch überlegt zuzuschlagen aber da legt man lieber 20-30€ drauf und hat etwas mehr Geschwindigkeit (jedenfalls für mein Szenario)
 
Wir haben mal 4 Stück bestellt für Remotearbeitsplätze .. VPN und RDP sollte ja problemlos laufen
 
Als ThinClient sollte das sicher ausreichen..
Aber ich müsste Anwendungen (Container) drauf laufen lassen und das könnte eng werden.
 
Wenn es kein Celeron wäre, wäre es echt spannend. So ist es nur ein etwas besserer Raspi :/.
 
Hab jetzt einen für mich privat bestellt. Da kommen dann 8 GB RAM und ne 500er M.2 SATA SSD aus der Kramkiste rein. Mit einem aktuellen Debian Linux landet der dann im Keller als kleiner Heimserver.

Mal schauen, ich hab noch ne überflüssige Webcam. Vielleicht kann ich die passend vor dem Gaszähler platzieren (wobei da ist es wohl zu dunkel, hätte da noch ein USB-Ringlicht von Töchterchen) um den Zählerstand zu fotografieren und per OCR auszulesen. PiHole, Asterisk und ein kleiner Webserver wären auch nett.
 
Puh, ich weiß ja nicht, die CPU ist ja wirklich grausam. Bei ebay Kleinanzeigen lassen sich immer wieder günstige und gut ausgestattete M700 Tinys finden.
 
Mal schauen, ich hab noch ne überflüssige Webcam. Vielleicht kann ich die passend vor dem Gaszähler platzieren (wobei da ist es wohl zu dunkel, hätte da noch ein USB-Ringlicht von Töchterchen) um den Zählerstand zu fotografieren und per OCR auszulesen. PiHole, Asterisk und ein kleiner Webserver wären auch nett.
Soviel Aufwand, nur um dir den 1x jährlichen Gang zum Zähler zu sparen? Da stell die Webcam doch lieber vor den Ofen, dann kannst du vom PC aus sehen, wann die Pizza/der Kuchen fertig ist.
 
Ich lese die Zähler in der Regel täglich ab um eine detaillierte Verbrauchsstatistik zu haben um auch bei den steigenden Energiepreisen den Verbrauch im Blick zu haben
 
Weiß jemand genau, was für M.2 SSDs da rein kommen? Gehen auch moderne PCIe NVMe?
 
Vermute das passen nur M.2 SATA SSD rein. Meiner soll heute kommen, da kann ich mal testen
 
Hab es mal aufgemacht, die Bauart mit dem gehäusefüllenden Kühlkörper habe ich auch noch nicht gesehen
 

Anhänge

  • B81F4D3A-5323-4B25-9D29-961014D60E19.jpeg
    B81F4D3A-5323-4B25-9D29-961014D60E19.jpeg
    424,2 KB · Aufrufe: 98
  • A92AD0CE-48FF-43B7-917A-7BF0EAA08385.jpeg
    A92AD0CE-48FF-43B7-917A-7BF0EAA08385.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 97
hat jemand Erfahrugen zu Stromverbrauch dieser Geräte?
Sieht nach einer Top Alternative zu NUC und PI aus für Homeserver
 
Allein schon zwischen einem NUC und nem Pi ist ein ziemlich großer Unterschied.. Also wozu soll es denn ne Alternative sein?
 
Ich habe mir auch mal einen geordert (32GB Modell).
Ich plane WLAN nachzurüsten - es gibt ja einen internen M.2 Slot aber ich muss noch raussuchen welche M.2 WLAN Karten passen, ich denke mal die Antenne wird auch benötigt - wer Teilnummern hat her damit.

Ich plane mir das System dann als MQTT Server aufzusetzen.
Gibt es da Empfehlungen bezüglich einer ressourcenschonenden Installation?
 
So, das Dingens läuft jetzt hier mit einem aktuellen Debian Linux. Die CPU-Temperatur ist bei kühlen ~ 27 °C im Leerlaufbetrieb. Die 32 GB M.2 SATA SSD ist gegen eine 512 GB M.2 SATA getauscht worden und die Tage wird dann noch von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet.
 
Kann denn die CPU getauscht werden oder ist die verlötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben