Lenovo ThinkBook 16 G4+ IAP Problem mit Stromversorgung

ThinkGreen2026

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgenden Lenovo Laptop, den ich bisher die letzten Jahre mit dem gelieferten Ladekabel/Netzteil geladen hatte:

https://www.lenovo.com/at/de/p/acce...lpOqPnKosKBL_LWoPJB8Zw5v8X8GIrIYlaxZuMEYV4EBx

Nun ist es so das ich mir von Lenovo eine Dockingstation gekauft habe und zwar folgende:

https://www.lenovo.com/at/de/p/accessories-and-software/docking/docking-usb-docks/40ay0135eu
Es ist ein 135W Netzteil mitdabei. Lt. Lenovo Website kann ich mit dem 135W Netzteil den Laptop mit 100W laden, also genau das was das original mitgelieferte Netzteil des Laptops auch machen würde.

Laptop:
LENOVO ThinkBook 16 G4+ IAP Laptop - Type 21CY
Gerätetyp-Modell: 21CY005VGE

Dockingstation:
ThinkPad Universal USB-C Dock - Type 40AY
Gerätetyp-Modell: 40AY0135EU

Dennoch bekomme ich in letzter Zeit immer wieder beim Start des Laptops eine Fehlermeldung, welches dieses Thema betrifft - siehe Foto im Anhang.
Vom Notebook sind alle Treiber und Software aktuell - das habe ich geprüft. Bei der Dockingstation ist dieses eine Firmwareupdate ausständig, aber es kommt ständig beim Updateversuch diese Fehlermeldung - siehe dritten Screenshot.

Was kann ich/muss ich nun tun um das Problem zu lösen?

LG

Anhänge

• Image 2026-04-04 at 12.35.04.jpeg
    Image 2026-04-04 at 12.35.04.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 12
  • Image 2026-04-04 at 14.18.35.jpeg
    Image 2026-04-04 at 14.18.35.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2026-04-04 144200.png
    Screenshot 2026-04-04 144200.png
    192,2 KB · Aufrufe: 12
Doofer Vorschlag : Hast Du mal versucht das Update an dem anderen TB-Port durchzuführen ? Klingt zwar seltsam ,hilft aber manchmal ...

Gruss Uwe

Ganz einfach:
Das Kabel von Dock zum Rechner an einer anderen USB-C-Buchse des Rechners anschließen

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lustigerweise habe ich bisher immer den Port mit der Nummer 4 (Thunderbolt) genutzt.
Dann versuch ich es nun umgekehrt und nehme den Port Nummer 1 🤔

Hab es nun versucht mit dem anderen USB-C Port.

Ich bekam zumindest beim Start des Laptop keine Fehlermeldung wegen der Stromversorgung und den fehlenden Watt.
Aber nun hab ich das Problem, da ich einen extra Monitor über die Dockingstation angeschlossen habe, erkennt das "System" bei Anschluss des USB-C am Port Nr. 1 nicht mehr den externen Monitor und denkt nun, dass wenn ich den Laptop zuklappe, ich den Laptop in den Ruhemodos stellen will.
Wie lässt sich das denn nun lösen? :(

Aber anscheinend hat sich das Updateproblem dennoch nicht lösen lassen :(

Ich beobachte heute und morgen das Problem mit der Stromversorgung weiter.

Soll ich wegen dem Updateproblem einen neuen Thread öffnen oder hier weiterschreiben?

Anbei das aktuelle Foto / Screenshot von gerade eben.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-05 111708.png
    Screenshot 2026-04-05 111708.png
    183,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mir das nun durch - habe an das noch nicht gedacht.
Aber bin von der README dennoch nicht schlau geworden wie es sonst gehen sollte :/

Habe diese Problem bei folgender Update-Datei.

Könnte es daran liegen, weil ich bei meinem Lenovo Laptop bereits Windows 11 nutze?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich in Lenovo Vantage die Dockingstation auch hinzufügen? Momentan ist dort nur der Laptop enthalten

Kann mir jemand auch dazu helfen? :(

Ich bekam zumindest beim Start des Laptop keine Fehlermeldung wegen der Stromversorgung und den fehlenden Watt.
Aber nun hab ich das Problem, da ich einen extra Monitor über die Dockingstation angeschlossen habe, erkennt das "System" bei Anschluss des USB-C am Port Nr. 1 nicht mehr den externen Monitor und denkt nun, dass wenn ich den Laptop zuklappe, ich den Laptop in den Ruhemodos stellen will.

Wie lässt sich das denn nun lösen?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-05 132411.png
    Screenshot 2026-04-05 132411.png
    148,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2026-04-05 132555.png
    Screenshot 2026-04-05 132555.png
    80,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du eine veraltete Version installieren? - Folge meinem Link im Beitrag über deinem, dort wird V3.0.98 vom Sep. 2025 angeboten und keine 5 Jahre alte.

Danke dir, mittels deinem Link bin ich zur aktuellen Version gekommen hab es nun erledigen können.
Wie bist du auf die neue 2025 Version gestoßen?
Wenn ich danach Suche bekomme ich bei Produkt-Firmware nur eine 2021 Version angezeigt - siehe ersten Anhang
Der Link von dir für das Update muss glaub ich das Update sein aus dem Screenshot des zweiten Anhang was ich hier nun gepostet habe in diesem Beitrag oder?
Gibt es eine technischen Unterschied bei der Datei vom ersten Screenshot Anhang mit dem zweiten Screenshot Anhang ?

Kannst du mir bei folgendem Problem noch helfen?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-05 145427.png
    Screenshot 2026-04-05 145427.png
    227,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2026-04-05 145721.png
    Screenshot 2026-04-05 145721.png
    183,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du auf die neue 2025 Version gestoßen?
Etweder gibt man statt einem Think-Modell bzw. dessen Type-Nummer auf der Supprt und Download-Seite die Type-Nummer der Dock ein (40AY) oder geht über die Wiki-Seite der Dock auf den Firmware-Download.

Gibt es eine technischen Unterschied bei der Datei vom ersten Screenshot Anhang mit dem zweiten Screenshot Anhang ?
Versionsnummer und unterstütze Windows Version.

und denkt nun, dass wenn ich den Laptop zuklappe, ich den Laptop in den Ruhemodos stellen will.
Systemsteuerung - Energieoptionen - Festlegen was beim Schließen des Deckels gemacht werden soll.

erkennt das "System" bei Anschluss des USB-C am Port Nr. 1 nicht mehr den externen Monitor

Das war doch schon vor dem Firmware-Update. Schaue mal in der Windows Ereignisanzeige - System, ob es dort Einträge beim anschließen des Monitors an der Dock gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein CNOS Firmware-Update ist das selbe wie ein Product Firmware-Update ?

Edit by Mornsgrans: Screenshot wegen Seriennummer entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Inhalt der gleiche ist - ich kann die von Dir im (gelöschten) Screenshot angezeigte Seite nicht finden. - Ein Forum lebt durchaus von Links ;)

Und welche Pakete sind unter den jeweiligen Einträgen zu finden? - Ein Link wäre hilfreicher!

SWenn Du Dir die Seiten CNOS und "Product Firmware" genauer anschaust und die README liest, wirst Du feststellen, dass es um das gleiche geht, CNOS für Windows 10 und 11 eine neuere Firmware anbietet, als unter "Product Firmware", unter der nur die ältere Windows 10-Version angeboten wird.
Ist also selbsterklärend.

Aus irgendeinem Grund funktioniert es wieder nicht und ich bekomme wieder bei so gut wie jedem Neustart vom Laptop diese Stromversorgungsmeldung angezeigt.

Was bedeutet das denn nun für mich das ich tun soll ? :O
Vom Lenovo Support wurde mir folgendes geschrieben:

Wir senden Ihnen diese E-Mail, um Sie darüber zu informieren, dass es gemäß unserer Kompatibilitätsmatrix empfohlen wird, zusätzlich das Netzteil des Notebooks zu verwenden, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten.
1776586966289.png
Die Kompatibilitätsmatrix finden Sie im Anhang.
Bitte schließen Sie die Dockingstation an das mitgelieferte 135W Netzteil und das Notebook an das mitgelieferte Original Netzteil an.

Ist das dann nun nicht ein doppelt so hoher Stromverbraucht wenn ich zwei Netzteile anschließen muss? :O

Momentan ist nur das 135W Netzteil der Dockingstation angeschlossen und über das USB-C Kabel am Stromversorgungstecker des Laptop angesteckt.

Der Stomverbrauch ist zwar höher, aber nur um die Verlustleistung des Netzteile plus dem tatsächlich mehr benötigtem Stromverbrauch.
Genaues kann man aber nur sagen, wenn ein gutes Verbrauchsmessgerät zwischen geschaltet wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben