T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo T400 Upgrade

Georg94

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen Lenovo T400 upgraden, nachdem ich ihn schon 7-8 Jahre in Gebrauch habe und er allmählich immer langsamer wird. Ich gebrauche ihn zum Surfen, Videos/ Filme schauen und vor allem Office-Anwendungen (auch SPSS).

Da ich mich selber wenig mit Computern auskenne aber trotzdem etwas recherchiert habe möchte ich hier zusammenfassend posten, was ich mir alles vorgestellt habe und hoffe, dass mir jemand mit mehr Ahnung sagen kann, ob das so eine gute Idee ist :)



Vorweg, den Laptop habe ich schon einige Male neuaufgesetzt und hatte auch lange Probleme mit "FAN ERROR". Den Lüfter habe ich gründlich gereinigt und seitdem läuft er ohne Error-Anzeige und mit TPFanControl lässt sich auch meistens die Temperatur im akzeptablem Rahmen halten (Bei Filmen kann es schon mal 75 Grad und mehr werden). Deswegen plane ich momentan nicht, einen neuen Lüfter zu kaufen. Falls das doch sinnvoll wäre, würde ich mich auch hier über Input freuen.


Was ich also konkret vorhabe:

Arbeitsspeicher:
Derzeit sind 4GB verbaut, davon 2,96GB verfügbar
Hier möchte ich auf 8GB upgraden und habe mir diesen Speicher rausgesucht: https://www.notebooksbilliger.de/4gb+corsair+xms3+so+dimm+pc3+10666+ddr3+1333

Prozessor:
Verbaut ist Intel Core 2 DUO T9400 2,53Ghz
Soweit ich das verstehe, ist es nicht die beste Idee hieran etwas zu ändern

Festplatte:
Verbaut ist eine Hitachi HTS543225L9SA00 ATA Device mit 232 GB Speicher
Ich möchte eine SSD einbauen und habe diese im Internet gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/crucial+mx500+solid+state+drive+250gb+sata+25

Betriebssystem:
Momentan installiert ist Windows 7 32 bit
Ich möchte zu Windows 10 64 bit wechseln und mir einen Produkt Key auf ebay kaufen, z.B.: https://www.ebay.de/itm/Microsoft-W...403992&hash=item5b844bc2a3:g:SukAAOSwQaBf3VPC

Mir wäre enorm geholfen, wenn jemand mit Erfahrung und Ahnung mir kurz sagen könnte, ob das wie ich es mir vorstelle eine gute Idee ist. Gibt es ansonsten noch gewinnbringende Upgrades dich ich durchführen könnte abseits der genannten Bereiche? Habe außerdem gehört, dass Windows 10 mit dem Grafikchip nicht funktioniert, kann mir dazu jemand was sagen?

Vielen Dank schonmal :)

LG
Georg
 
Ein Inplace-Upgrade (direktes "Drüberinstallieren") geht nicht, aber Du kannst bei einem Clean Install von Win 10 64bit den Windows 7 Key verwenden.
Die Keys sind grundsätzlich für 32bit und 64bit geeignet.
 
Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge und Kommentare. Das Upgrade hat gut geklappt und Stand jetzt läuft der Laptop problemlos und deutlich schneller :)

Für Leute, die diesen Thread nutzen um selbst auch upzugraden: Nach dem Bios-Update + Zurücksetzten der Bios Einstellungen auf Default war im Bios unter Grafikeinstellung standardmäßig switchable eingestellt. Damit hatte ich aber ständig Blackscreen. Man muss also auf integrated zurückstellen und auch die Einstellung darunter, die immer wieder automatisch switchable einstellen will ändern.
 
:thumbup:

schön,
das das gute t400 noch läuft.

bin am überlegen , meins auch noch mal "ein bisschen flott" zu machen.

ssd und 8 gb.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben