T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo T400 Upgrade

Georg94

New member
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen Lenovo T400 upgraden, nachdem ich ihn schon 7-8 Jahre in Gebrauch habe und er allmählich immer langsamer wird. Ich gebrauche ihn zum Surfen, Videos/ Filme schauen und vor allem Office-Anwendungen (auch SPSS).

Da ich mich selber wenig mit Computern auskenne aber trotzdem etwas recherchiert habe möchte ich hier zusammenfassend posten, was ich mir alles vorgestellt habe und hoffe, dass mir jemand mit mehr Ahnung sagen kann, ob das so eine gute Idee ist :)



Vorweg, den Laptop habe ich schon einige Male neuaufgesetzt und hatte auch lange Probleme mit "FAN ERROR". Den Lüfter habe ich gründlich gereinigt und seitdem läuft er ohne Error-Anzeige und mit TPFanControl lässt sich auch meistens die Temperatur im akzeptablem Rahmen halten (Bei Filmen kann es schon mal 75 Grad und mehr werden). Deswegen plane ich momentan nicht, einen neuen Lüfter zu kaufen. Falls das doch sinnvoll wäre, würde ich mich auch hier über Input freuen.


Was ich also konkret vorhabe:

Arbeitsspeicher:
Derzeit sind 4GB verbaut, davon 2,96GB verfügbar
Hier möchte ich auf 8GB upgraden und habe mir diesen Speicher rausgesucht: https://www.notebooksbilliger.de/4gb+corsair+xms3+so+dimm+pc3+10666+ddr3+1333

Prozessor:
Verbaut ist Intel Core 2 DUO T9400 2,53Ghz
Soweit ich das verstehe, ist es nicht die beste Idee hieran etwas zu ändern

Festplatte:
Verbaut ist eine Hitachi HTS543225L9SA00 ATA Device mit 232 GB Speicher
Ich möchte eine SSD einbauen und habe diese im Internet gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/crucial+mx500+solid+state+drive+250gb+sata+25

Betriebssystem:
Momentan installiert ist Windows 7 32 bit
Ich möchte zu Windows 10 64 bit wechseln und mir einen Produkt Key auf ebay kaufen, z.B.: https://www.ebay.de/itm/Microsoft-W...403992&hash=item5b844bc2a3:g:SukAAOSwQaBf3VPC

Mir wäre enorm geholfen, wenn jemand mit Erfahrung und Ahnung mir kurz sagen könnte, ob das wie ich es mir vorstelle eine gute Idee ist. Gibt es ansonsten noch gewinnbringende Upgrades dich ich durchführen könnte abseits der genannten Bereiche? Habe außerdem gehört, dass Windows 10 mit dem Grafikchip nicht funktioniert, kann mir dazu jemand was sagen?

Vielen Dank schonmal :)

LG
Georg
 
Eine Idee für ein lohnenswertes Upgrade wäre zB noch der Einbau des Outdoor Displays mit 600 Nits. Da ist jedoch die Kunst das passende Display irgendwo zu finden und ein entsprechendes Kabel. Hätte beides hier liegen nur noch keine Zeit für einen Einbau.
 
Mit der SSD liegst du richtig, MX500 und nicht die BX500 kaufen (DRAM Cache).

RAM Module natürlich 2x, weil du nur 2 Slots hast die sicher mit 2x2GB belegt sind.

Inoffiziell funktioniert immer noch die kostenlose Upgrade Installation von Windows 7 auf 10. Danach ist dein Board per Seriennummer auf den Servern von MS lizensiert und eine spätere Neuinstallation aktiviert sich online.
 
Inoffiziell funktioniert immer noch die kostenlose Upgrade Installation von Windows 7 auf 10. Danach ist dein Board per Seriennummer auf den Servern von MS lizensiert und eine spätere Neuinstallation aktiviert sich online.

Windows 10 lässt sich auch problemlos mit einer Windows 7 Lizenz aktivieren bei der sauberen Neuinstallation. Da du sowieso von der 32 bit Version auf die 64 bit Version wechseln möchtest, ist eine Neuinstallation sowieso notwendig.
 
stellt sich nur die frage nach der grafikkarte, bzw. welches modell hast du genau?
 
Win10 läuft auf den T400 mit Intel Grafik komplett problemlos. Bei switchable Intel/ATI gibt's wohl Streß mit dem ATI Treiber, kann man entweder im BIOS auf Intel only setzen und es funktioniert, oder man muss irgendwie alte Treiber rein installieren.

Prozessor Upgrade hast Du recht, bringt nicht riesig viel, ausser für's gute Gefühl. Selbst ein T9900 bringt Dir nur 20% mehr Maximaltakt.
RAM vorher mal reinschauen, ob es 1x4 sind, dann brauchst Du nur ein 4GB Modul, oder 2x2, dann brauchst Du eben zwei 4GB Module. Für das bisschen, was ich mit Win10 mache, reichen mir alledings auch 4GB ganz gut. Wäre evtl. was zum erstmal ausprobieren, an den Speicher kommst Du gut ran und der ist schnell gewechselt.

Das von Matt Eagle erwähnte Outdoor Display hätte ich, siehe Signatur, allerdings würde ich wenn überhaupt ein Upgrade stattfinden soll, das 1440x900 LED Display bevorzugen. Display Upgrade ist zwar eine der einfacheren Übungen, aber für Vollanfänger schon ambitioniert.
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Die Grafikkarte, die mir im Geräte Manager angezeigt wird heißt: Mobile Intel 45 Chipsatzfamilie

Hoffe das hilft weiter :)
 
Das sieht nach Intel only aus, oder die ATI ist im BIOS abgeschaltet. Vielleicht kannst Du mal die Typbezeichnung von der Unterseite hier posten, dann kann man nachschauen, was original verbaut war.
 
Was ich bei meinem noch verbaut habe ist eine USB 3.0 Karte im ExpressCard-Slot um eine höhere Kopier- und Lesegeschwindigkeit mit USB-Sticks/-Laufwerken zu haben.
Findest du beispielsweise hier:

https://www.ebay.de/itm/233621132254

Allerdings werden die, auch ohne dass man sie benutzt, recht warm. Man spürt es leicht durch die Handballenauflage durch. Mich stört es nicht.
Ein weiterer Vorteil dieser Karten ist, dass bei den USB-Anschlüssen des Geräts gerne mal die Plastikzungen der Anschlüsse abbrechen und sich die verbliebenen Kontakte beim versehentlichen Einsteckens von Gerätesteckern gegen die Buchsenwände drücken und den Rechner durch Kurzschluss lahmlegen.
Ich habe an meinem Gerät genau solch einen defekten Anschluss und habe mir auch deshalb diese Karte besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Typbezeichnung richtig identifiziere lautet sie:
Type 2767-AK3 Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/09
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4002767-AK3Based 2767-2JG: T9400(2.53GHz), 4GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon 3470HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, DOS License
sieht aus wie switchable...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Außerdem, wenn da nur eine DOS-Lizenz dabei war, wurde Windows 7 wohl mit einem echten Key aktiviert?! Den kann man auch unter Windows 10 als Upgrade-Key verwenden.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein T500 im täglichen Einsatz und auch einiges gegenüber dem Originalzustand verändert: SSD statt Festplatte, mehr RAM, schnellerer Prozessor (P9600).

V.a. RAM (von 4 auf 8) und die SSD haben sich deutlich bemerkbar gemacht. Der Prozessor war kaum spürbar.

Vorsicht bei dem RAM - da geht nur bestimmter, aber das ist im Wiki beschrieben:
"Es können nur Module mit folgender Spezifikation verbaut werden: DDR3-1066 (PC3-8500) oder hóher und "2Rx8" organisiert. Einzelne 8 GB-DDR3-Riegel werden nicht erkannt. 1Rx8 organisierte 4 GB Module werden ebenfalls nicht erkannt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zu Windows 10 64 bit wechseln und mir einen Produkt Key auf ebay kaufen,
Das ist nur ein Key, keine Lizenz. Diese Keys berechtigen zu rein gar nichts. Die 3,85 EUR kannst du sicherlich sparen.

Probiere, wie schon erwähnt wurde, die Verwendung des vorhandenen Windows 7 Keys für die Windows 10 Installation. Wenn du den Key nicht mehr haben solltest, kannst du ansonsten auf dem existierenden System ein Upgrade auf Windows 10 machen. Wenn sich dieses einmal aktiviert hat, kennt es die Hardware. Installierst du dann auf der neuen SSD Windows 10 sauber neu, gibst du einfach keinen Key ein und das System aktiviert sich wieder.

Andere Nachrüstungen außer SSD und RAM sind m.E. nicht sinnvoll.
Die CPU ist relativ egal, die Grafik kann eh nicht nachgerüstet werden (und läuft mit Windows 10 problemlos) und das Display gegen eines mit mehr Leuchtstärke zu tauschen ist nun vielleicht auch nichts, was für den Anfänger als sinnvoll zu erachten ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Win10 läuft auf den T400 mit Intel Grafik komplett problemlos. Bei switchable Intel/ATI gibt's wohl Streß mit dem ATI Treiber, kann man entweder im BIOS auf Intel only setzen und es funktioniert, oder man muss irgendwie alte Treiber rein installieren.
Nein, Stress gibt es nur mit der Umschaltung. Man müsste im BIOS halt einen der beiden fest einstellen, dann läufts. Auch mit der ATI. Die Treiber werden automatisch installiert.

Aber in diesem Fall ists ja eh ein Intel-only Gerät, damit erledigt sich das schon.
 
Okay nochmals vielen Dank. Ich bin schon einen ganzen Schritt weiter :)

Ein paar Fragen bleiben mir dennoch:

Arbeitsspeicher:
habe 2gb Riegel verbaut werde also 2x4GB RAM kaufen. Wie erfahre ich denn, ob die von mir ausgewählten (https://www.notebooksbilliger.de/8g...3/eqsqid/278f614a-bc25-4c35-99a7-7fffe72d6ff2) "2Rx8" organisiert sind?

Festplatte:
Hier werde ich einfach diejenige, die ich oben gepostet habe kaufen

Grafikkarte:
Hier bin ich nicht richtig schlau geworden. Kann im Bios zwischen Integrated, Switchable und Discrete wechseln. Weiß jetzt nicht, ob das Aufschluss bringt. Das war ggf. wichtig für die Windows-Installation, richtig?

Betriebssystem:
Also, wenn ich den Produkt Key meiner W7 Installation noch habe, kann ich einfach Windows 10 installieren und dann diesen Key eingeben? Meine W7 -DVD mit allen zugehörigen müsste ich sonst nämlich mal suchen habe gerade nur den Key den ich in der Systemsteuerung nachschauen kann. Windows 10 habe ich von meinem anderen Laptop hier rumliegen

Akku und Lüfter:
Zur Zeit hält der Akku maximal eine halbe Stunde bei normaler Nutzung. Soll ich hier mal abwarten, wie es nach dem neuaufsetzen ist oder macht es Sinn da auch schon jetzt aktiv zu werden?
Gleiches gilt für den Lüfter, habe ja oben beschrieben, dass die Temperatur schon hochgehen kann: Soll ich hier ggf. auch abwarten, wie es nach der Neuinstallation aussieht?

Danke :)
 
Bezüglich des RAM : Leider garnicht ,da die technischen Daten in diesem Punkt nicht genannt werden !

Mein Vorschlag wäre wäre solch ein gebrauchtes Buchtangebot : https://www.ebay.de/itm/2-4-8-16-GB...48f3b495053023332eee|ampid:PL_CLK|clp:2334524

Wenn Du da ein Pärchen 2x4 GB mir "2R" (Egal welche Geschwindkeit/Takt ) auswählst ,passt das .

Falls Du lieber neu und bei Alternate kaufst,würde ich dir diesen Speicher vorschlagen : https://www.alternate.de/Patriot/SO...product/1448289?campaign=DDR3/Patriot/1448289 .
Ist günstig,ist als 2R (Double Rank) organisiert und funktioniert auch mit 1,5 V Spannung den das T400 in der Speicherbank anliegen hat .

Ansonsten würde ich erstmal nur mit der SSD in der gewünschten Speicherkapazität anfangen,das bringt am meisten !

Gruss Uwe


P.S.: Wenn Du im BIOS zwischen switchable ,discrete und integrated wählen kannst ,hast Du die ATI-Grafik (zusätzlich) verbaut .Ich würde es im BIOS auf integrated (Ist die Intel-Grafikeinheit) stellen,da das problemlos mit dem Upgrade auf W10 läuft.Dieses ist bei der ATI nicht so und zudem sterben diese öfters bei den Doppelnull-TPs (Und bringen mittlerweile auch kaum einen Zusatznutzen ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich nicht richtig schlau geworden. Kann im Bios zwischen Integrated, Switchable und Discrete wechseln. Weiß jetzt nicht, ob das Aufschluss bringt. Das war ggf. wichtig für die Windows-Installation, richtig?
= Switchable Grafik (ATI und Intel)

Betriebssystem:
Also, wenn ich den Produkt Key meiner W7 Installation noch habe, kann ich einfach Windows 10 installieren und dann diesen Key eingeben? Meine W7 -DVD mit allen zugehörigen müsste ich sonst nämlich mal suchen habe gerade nur den Key den ich in der Systemsteuerung nachschauen kann. Windows 10 habe ich von meinem anderen Laptop hier rumliegen
Während der Installation keinen Lizenzkey eingeben, sondern damit warten, bis die Installation beendet ist und Windows aktiviert werden soll.

Zur Installation selbst:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Cleaninstall_inkl._switchable_Graphics

Akku und Lüfter:
Zur Zeit hält der Akku maximal eine halbe Stunde bei normaler Nutzung. Soll ich hier mal abwarten, wie es nach dem neuaufsetzen ist oder macht es Sinn da auch schon jetzt aktiv zu werden?
Gleiches gilt für den Lüfter, habe ja oben beschrieben, dass die Temperatur schon hochgehen kann: Soll ich hier ggf. auch abwarten, wie es nach der Neuinstallation aussieht?
Unter Windows 10 hast Du einen höheren Stromverbrauch und etwas höhere Temperaturen.
Relativ gute Nachbauakkus erhältst Du bei Patona und beim Lüfter sollte die Wärmeleitpaste erneuert werden, damit die Wärme besser abgeführt wird.
 
Bezüglich des Akkus erscheint mir dieses Angebot recht interessant : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...370213?hash=item3b37ed5165:g:GI8AAOSwcyNdY7Ll .
Ist original und von einem gewerblichen Anbieter (Somit effektiv 6 Monate Gewährleistung ...) .
Die 45 Euro dürften zwar fast dem Zeitwert eines T400 entsprechen ,erhöhen die kabellose Nutzung des TPs aber ungemein :D ...
Von Nachbauakkus würde ich aufgrund eigener Erfahrungen die Finger lassen (Und nur kaufen, wenn es Lenovo-Akkus nur zu dreistelligen Kursen gibt ).

Gruss Uwe
 
Wenn noch nicht geschehen, vor der Aktion vielleicht noch das BIOS auf die aktuellste Version bringen.

Von Windows 10 würde ich das aktuellste ISO herunter laden und dann vom USB Stick installieren. Geht am schnellsten und hat nachher am wenigsten Updates durchzuarbeiten.
 
Grafikkarte:
Hier bin ich nicht richtig schlau geworden. Kann im Bios zwischen Integrated, Switchable und Discrete wechseln. Weiß jetzt nicht, ob das Aufschluss bringt. Das war ggf. wichtig für die Windows-Installation, richtig?
Das bezog sich nicht auf dein Gerät. Ich hatte versucht, die Diskussion darüber wieder einzufangen mit der Aussage, dass sich das in diesem Fall erledigt, weil das Gerät hier einzig die Intel Grafik nutzt. Es gibt bei deinem Gerät in Sachen Grafik nichts umzuschalten und damit auch nichts zu beachten. Die Grafik läuft in Windows 10 ohne weitere Probleme und ohne irgendwelche Installationen.
 
Bitte korrigiert mich bei Bedarf. Ist ein Upgrade von Windows 7 32 Bit auf Windows 10 64 Bit ohne neue Lizenz überhaupt möglich? Und, ich würde auf jeden Fall vorher ein Backup empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben