aktuell im Test Lenovo Smart Paper

Kann man damit PDFs editieren? Anbindung an OneNote?

Kommt das jetzt eigentlich offiziell nach Deutschland?
 
Habt Ihr spezielle Fragen zum Gerät?
warum dann nicht lieber ein Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 ? Das Smart Paper Teil bietet zum selben Preis welchen Mehrwert ? Ich überlege mir nämlich schon länger, ein Tab zum Mitschreiben zu benutzen.
 
Kann man damit PDFs editieren? Anbindung an OneNote?
PDFs annotieren geht, ja :)
OneNote muss ich noch testen, habe ich bisher noch nicht gefunden... es läuft aber Android auf dem Gerät, ich wollte testen, ob man APKs sideloaden kann.

Kommt das jetzt eigentlich offiziell nach Deutschland?
Ja, es ist im Lenovo-Store für 499 Euro verfügbar!

warum dann nicht lieber ein Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 ? Das Smart Paper Teil bietet zum selben Preis welchen Mehrwert ? Ich überlege mir nämlich schon länger, ein Tab zum Mitschreiben zu benutzen.
E-Ink ist eine völlig andere Technik - muss man mögen, denn es hat riesige Vorteile, aber auch Nachteile. Auf der Pro-Seite stehen der Stromverbrauch (nämlich nur beim Wechseln des Bildinhalts - ich habe das Gerät bisher einmal geladen) und dass die Augen nicht wirklich ermüden, da man ja liest wie auf Papier (es gibt aber eine optionale Hintergrundbeleuchtung). Dagegen steht natürlich, dass es ein monochromes Display ist und dass das Gerät sehr spezialisiert ist - man kann es halt nicht wie ein Tablet auch zum Netflix schauen auf dem Sofa nutzen...
 
Kann man es als Zweitbildschirm (nicht gespiegelt, erweitert) eines TP/PCs nutzen?
Auch hier müsste ich nach geeigneten Apps schauen (wenn du eine Android-App kennst, die das ermöglicht, freue ich mich über einen Tipp!). Integriert ist die Funktion leider nicht.
 
Auch hier müsste ich nach geeigneten Apps schauen (wenn du eine Android-App kennst, die das ermöglicht, freue ich mich über einen Tipp!). Integriert ist die Funktion leider nicht.
Danke für die Antwort. Nein, bitte nicht suchen. Mit der Aussage, dass es nicht integriert ist, ist meine Frage beantwortet. Externe Bildschirme werden bei mir meist über viele Jahre genutzt und dann noch im Umfeld weitergegeben. Wenn es App-abhängig ist, dann ist die langfristige Nutzbarkeit nicht gesichert.
Vielen Dank für Deinen Gerätetest im Voraus!
Stefan
 
Auch hier müsste ich nach geeigneten Apps schauen (wenn du eine Android-App kennst, die das ermöglicht, freue ich mich über einen Tipp!). Integriert ist die Funktion leider nicht.
Nur falls du es trotzdem probieren willst: Spacedesk ist eine sehr übliche Lösung dafür.

Mit der Aussage, dass es nicht integriert ist, ist meine Frage beantwortet.
Ich kenne tatsächlich kein einziges E-Ink-Gerät, was diese Funktionalität integriert hat - wenn es nicht ein dezidierter Bildschirm ist. Es gab früher mal beim Boox Max 2 einen HDMI-Port als Input, aber das lief eher schlecht als recht (hoher Batterie-Verbrauch, dadurch sehr kurzlebig).


Zum Gerät: Was mich interessieren würde, wäre ggf. die Anbindung an den Playstore - das Gerät läuft ja mit Android - und die Funktionalität von 3rd Party apps, speziell mit dem Stift. Beispiele: Onenote, Goodnotes, Wie groß ist das Input-Lag etc.. Allgemein halte ich die Software fast für das wichtigste hier.

Hardwaretechnisch fände ich interessant, was für ein Protokoll der Stift nutzt - EMR oder AES oder was ganz anderes?
 
interessant, was für ein Protokoll der Stift nutzt - EMR oder AES oder was ganz anderes?
EMR. Alle technischen Spezifikationen sind hier aufgelistet:
 
EMR. Alle technischen Spezifikationen sind hier aufgelistet:
Ok, dann spezifischer: Ist es die übliche EMR-Technik, die auch den alten Convertibles vorkam, oder in den Samsung-Tablets/Boox-Tablets. Oder eine, durchaus auch von Wacom stammende, alternative Technik. Gibt ja auch EMR, die nicht kompatibel ist ;). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch - aber gerade da die Stifte z.T. echt teuer sind, ist es schon sinnvoller, das einmal zu testen. Da der Pen vom Lenovo ja eher zur unpraktischen Variante gehört (keine Buttons), ist ein Austausch vmtl. fast Pflicht.
 
Erinnert mich bezüglich der technischen Ausstattung doch sehr empfindlich an das noch in Entwicklung befindliche PineNote. Hat leider auch keinen SD-Card Slot, wobei für die nächste Auflage des PineNote eventuell darauf zu hoffen ist.

Bevor ich mir schon wieder so ein herstelllerseitig beschränktes Android-Gerät zulege, setze ich doch lieber auf das PineNote mit einem richtigen Betriebssystem, welches unter voller Eigenkontrolle steht. Das wäre mir sogar deutlich mehr Geld wert als das, was man für das Lenovo Gerät hinlegen müsste.
 
Bevor ich mir schon wieder so ein herstelllerseitig beschränktes Android-Gerät zulege
Der Haken an der Sache: E-Ink-Geräte stehen und fallen mit der verfügbaren Software, gerade, wenn es an Notetaking geht. Und da es unter Linux noch nichtmal eine wirklich vernünftige Notetaking-Software gibt - geschweige denn eine optimierte für E-Ink - habe ich da sehr, sehr große Zweifel, ob man den Haken gelöst bekommt. Daher ist es ja interessant, dass inzwischen diverse Geräte von verschiedenen Anbietern kommen.

Weshalb das ganze bei E-Ink so viel problematischer ist: Du brauchst halt extrem auf das spezifische Gerät angepasste Treiber (für das Handwriting), die dafür sorgen, dass du keinen extremen Input-Lag hast. Das geht so weit, dass das bei den bisher vorhandenen Geräten kein globaler Treiber ist - sondern jede App einzeln darauf optimiert werden muss. Gleichzeitig sind von den aktuell nutzbaren Geräten die Android-Geräte die offensten und modifzierbarsten.

Ich will nicht sagen, dass das Pinenote nicht irgendwann mal nutzbar ist - und vielleicht sogar viel besser, als alles, was aktuell existiert. Mich würde es aber massiv wundern, wenn man es produktiv in den nächsten Jahren nutzen kann - ohne extreme Verrenkungen. Kontrolle über ein Gerät haben ist sicher zu bevorzugen und absolut toll. Nur: Was nutzt mir die freieste Software, wenn die Software einfach nicht fertig ist?

Und um nochmal zum Thema zu kommen: Es wäre z.B. interessant, ob man auch alternative Launcher installieren kann - oder ob Lenovo das vernagelt hat.
 
Ich kenne tatsächlich kein einziges E-Ink-Gerät, was diese Funktionalität integriert hat - wenn es nicht ein dezidierter Bildschirm ist. Es gab früher mal beim Boox Max 2 einen HDMI-Port als Input, aber das lief eher schlecht als recht (hoher Batterie-Verbrauch, dadurch sehr kurzlebig).
Ich kenne mich mit E-Ink-Geräten nicht aus. Mein aktueller TP-Zweitmonitor mit Touch und Stifteingabe ist "nur" Monitor und über USB 3.0 angeschlossen. Es hätte ja sein können, dass das Smart Paper einen Modus hat, in welchem man es auch so nutzen kann.

edit: überflüssiges "man" zwischen "dass" und "das" entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand etwas für PDF markieren mit einem Stift sucht oder zum Mitschreiben würde ich ein Ipad nehmen.
Die Stifteingabe funktioniert in allen Anwendungen sehr gut und es gibt lange Updates. Konkret ein ipad Air oder Pro wegen dem Pencil Gen2 und usb-c als einheitlicher Ladeanschluss
 
Also wenn jemand etwas für PDF markieren mit einem Stift sucht oder zum Mitschreiben würde ich ein Ipad nehmen.

Wenn jemand tatsächlich *nur* PDF markieren will, also wirklich "drauf kritzeln als wäre es ein Ausdruck auf Papier" und vlt. noch nen geraden Strich ziehen, dann kann eins der eInk Geräte das schon erfüllen - aber halt extrem unflexibel. Nimm' das Programm was dabei ist und auf genau dieses Display optimiert ist, und vergiss' es dafür Drittanbieter-Apps zu nehmen. Also besser hoffen, dass der Funktionsumfang passt ;)

Ich hab seit ca. 2 Jahren so ein 10" E-Ink Tablet (Boox Note 3) und würde insgesamt kein Weiteres kaufen. Die Akkulaufzeit ist sagenhaft, genau wie die Ablesbarkeit in heller (sonniger) Umgebung, aber alles Andere ist schlechter als jedes normale iOS oder Android Tablet.

Ach und der eingebaute PDF-Editor ist überraschend gut, bietet aber natürlich längst nicht so viele Möglichkeiten wie richtige Desktop-Applikationen oder die vielen guten iOS Apps.
 
Mich würde interessieren, ob es in Kombination mit einer Markdown-App (z.B. iA Writer, Free Writer, Jotter Pad) und einem Bluetooth-Keyboard als Schreibmaschine für ablenkungsfreies Schreiben taugt.
 
Kannst Du vielleicht checken, ob/wie LectureNotes drauf läuft? Meine bevorzugte App zum Mitschreiben auf Android Tablets.
 
Ist es möglich eine Systemverschlüsselung unter Android wie bei den Handys einzurichten? Leider scheitert der Berufliche Einsatz der bisher verfügbaren Geräte immer genau daran. Wenn keine Verschlüssselung möglich ist, fallen die Geräte leider raus was an sich schade ist und für 2023 auch irgendwie seltsam...
 
Das kann nur 2 "Farben" (schwarz/weiß) oder hats Graustufen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben