Lenovo SL500 BIOS Eintrag ist nicht vollständig

Sag mal, liest du eigentlich die Posts nicht? Das Bios Update bringt dir überhaupt nichts, sieh das doch endlich mal ein!
Ich habe gelesen. Dann sag mir, warum nach Bord Austausch( lies mein Post#16) alle Einträge da sind. Steht kein INVALID in irgendeiner Zeile.
Das die eingetragene Serie Nummer im Bios unter-> S/N des Laptops, nicht mit dem Aufkleber identisch sind, ist mit auch bewusst.
 
Hier mal paar Sachen für Dich zum verstehen:

- Alle Daten werden in einem EEPROM auf dem Board gespeichert
- Wird das Board gewechselt, stehen im Bios die Daten von dem Rechner wo das Board herkam, oder das was jmd. eingetragen hat
- Um diese Daten komplett ändern zu können, benötigt man die genannte Hardware Maintenance Disk(ette)
-> hier kann man alles möglich reinschreiben, z.B. auch personalisieren, leer lassen, INVALID reinschreiben
-> in der Regel trägt man aber Modell und Seriennummer des Gerätes ein, damit alles passt und Systemupdate die richtigen Treiber anbietet

D.h. willst Du das INVALID weghaben, musst Du die genannten HMD benutzen. Die Seriennummer des Boards findest Du auf einem Aufkleber der auf dem Board klebt, in der Regel in der Nähe der Ram-Slots (letzte 11 Stellen unter dem Barcode).

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, dass die Serie Nummer nicht die gleiche ist wie auf dem Aufkleber
Wenn das Board gewechselt wird von Lenovo, wird die ursprüngliche "System-Unit serial number" wieder mit dieser Maintenance-Diskette im Bios eingetragen. Was mit der "System board serial number" passiert, weiß ich nicht, wahrscheinlich hat das Austauschboard eine und die wird möglicherweise einfach der System-Unit zugeordnet aus Garantiezwecken. Ich glaube nicht, dass die alte Board Seriennummer mit übertragen wird (was passiert, wenn das Board völlig tot ist?).

Da du die korrekte Seriennummer nicht weißt, könntest du stattdessen mit der genannten Diskette eine 11-stellige Buchstaben/Zahlenkombination eintragen. Aber was bringt dir das? Wie oft rufst du das Bios auf?
 
SL500 Bios

Da du die korrekte Seriennummer nicht weißt, könntest du stattdessen mit der genannten Diskette eine 11-stellige Buchstaben/Zahlenkombination eintragen. Aber was bringt dir das? Wie oft rufst du das Bios auf?

Das Foto sollte ich von Anfang an machen. Meine Schuld.
SL500 bios 002.jpg

Ich rufe das BIOS mit der F1 Taste auf.
Geht um den INVALID Eintrag.
Im Bios Simulator von Lenovo SL500 steht auf der Stelle eine Nummer.
Das wollte ich klären, ob eine Nachtinstallation der Bios Update was bringen könnte ?
Da wo ich die Nummer unkenntlich gemacht habe steht die S/N von meinem Laptop. Der Eintrag im Bios stimmt mit dem Aufkleber auf der Unterseite des Laptops
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, ein Bios Update bringt NICHTS

Wie oft den noch???

INVALID ist eine Zeichenfolge, die irgendjemand da reingeschrieben hat. Da könnte auch Popel, 0190-666666, Thinkpad oder sonstwas drinstehen.
Das bekommt man nur mit der Hardware Maintenance Disk geändert.

MfG, Sebastian
 
Die meisten schreiben, dass unter Windows Bios Update gefährlich ist und am besten sollte man eine Botable CD nehmen.
Die Frage-was passiert, wenn man Bios Update mit der CD durchführt und das System in der Mitte der Update hängen bleibt?
Ist dann der Laptop auch nur Müll, wie das der Fall ist, wenn man unter Windows die Bios Update macht ?
Kommt drauf an, wo die Mitte ist :). Wenn da der Flash gelöscht, aber noch nicht komplett beschrieben ist, ja. Dann startet das BIOS erst einmal nicht.
Aber dieses Hängenbleiben ist irgendwie unter Windows wahrscheinlicher als von CD.
Aber Müll ist das Thinkpad noch nicht. Man kann


  1. Emergency Recovery probieren
  2. Den SPI Flash mit einem externen Programmer neu programmieren
  3. Sich bei ebay einen neuen SPI Flash kaufen und einlöten.

Ich schlage vor, Du probierst es mit dem BIOS Update, wenn Du uns nicht glaubst. Sollte das helfen, schreibe es hier rein.
Im zweiten Schritt probiere die HMD.

Das geht nicht, damit ist nichts an irgendwelchen Einträgen änderbar. Das geht nur über die Maintenance Diskette.
Die Seriennummer wird nur für System-Update und evtl. Warranty Check gebraucht. Da das Laptop wohl aus der Garantie raus ist, bedeutet der Invalid-Eintrag sicher nur einen kleinen Schönheitsfehler.
Ich glaube System-Update benutzt die System Unit Serial Number (die mit dem Maschinentyp beginnt), nicht die System Board Serial Number.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,
herzlichen Dank an Die, die sich Zeit Gennomen haben um mir zu helfen.

Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf.
Ist das 100% sicher auf Grund der INVALID Zeile im BIOS zu behaupten , dass das Bord irgendwann ausgewechselt wurde und die Zeile bei der Eintragung im BIOS der Laptop-Daten entstanden ist ?
Kann man andere Möglichkeit ausschließen ?
 
Ist das 100% sicher auf Grund der INVALID Zeile im BIOS zu behaupten , dass das Bord irgendwann ausgewechselt wurde und die Zeile bei der Eintragung im BIOS der Laptop-Daten entstanden ist ? Kann man andere Möglichkeit ausschließen ?
Nein, das kann man nicht. Da die HMD auf das EEPROM schreibend zugreifen kann, kann das auch ein anderes Programm.
 
Aber dieses Hängenbleiben ist irgendwie unter Windows wahrscheinlicher als von CD.
Danke dir,so dachte ich mir auch.
Das man den Laptop irgendwie zum Leben erwachen kann, habe ich gelesen. Es wäre aber für mich nicht machbar. So weit bin ich nicht.
Mit den 3 Möglichkeiten, die du erwähnt hast, könnte ich nix anfangen.
Aber danke sehr.
 
Mit den 3 Möglichkeiten, die du erwähnt hast, könnte ich nix anfangen.
Aber danke sehr.

Der erste Punkt muesste korrekt "Crisis Recovery" heissen - das ist eine reine Software-Variante, bei der man hofft, dass der BIOS-Startblock noch intakt ist und dieser ein Image von einem USB-Stick ins SPI-Flash schreiben kann. Klappt nur bei wenige BIOS, ist aber einen Versuch wert.
Die anderen beiden benoetigen Hardware bzw. Loetausruestung. Hier im Forum koennen das einige, AFAIR gibt es auch Angebote bei ebay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben