Lenovo SL500 BIOS Eintrag ist nicht vollständig

stefan1952

New member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
610
Hallo,
mein BIOS Eintrag ist nicht Vollständig -> Bord Serien Nummer fehlt: Es steht unter: "System board serial number" -> INVALID
Mein Laptop Type 2746-4DG
Bios Version 1.30 ist die neuste, die auf Lenovo Support Seite zu bekommen ist.

Fehler 1
Der Treiber, der mir noch fehlt, ist für Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device
Der aus Lenovo Support Seite Ericsson Treiber habe ich installiert. Hat aber nicht geholfen.
Treiber bei "Andere Geräte" hat immer noch ein gelbes Ausrufezeichen mit Warnung -> Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Mein Touchpad und die untere 2 Tasten funktionieren.
Fehler 2
Der rote Gummi Trackpoint, Fingerprint und die 2 obere Tasten des Palmrestes funktionieren nicht.
Funktionieren Touchpad und 2 untere Tasten des Palmrestes.
Ich habe herausgefunden, dass der Flachkabel an der Ecke zur Hälfte angerissen ist.

Die Frage.
Kann ich mit den beiden Fehlern eine Nachinstallieren - Update der BIOSes durchführen, wenn im Geräte Manager das gelbe Zeichen steht und der Palmrest nicht vollständig funktioniert ?

Das System läuft trotzdem einwandfrei.

Stefan
 
Kann ich mit den beiden Fehlern eine Nachinstallieren - Update der BIOSes durchführen,
Du sagst doch, das neueste Bios sei drauf, warum willst du dann nochmal ein Update machen?
Hast du unter Security - I/O Access nachgesehen, ob das WWAN enabled ist?
Bios Defaults geladen?
Was für eine Hardware ID hat das Gerät mit dem Ausrufezeichen?
 
Die Hardware ID ->USB\VID_0BDB&PID_1900&REV_0000
Ja Bios Defaults geladen.
Möchte aktualisieren wegen dem fehlenden "INVALID" Eintrag im BIOS unter Board Serial Nummer

Hast du unter Security - I/O Access nachgesehen, ob das WWAN enabled ist?
das sehe ich gleich nach.
Unter Security I/O Access sind mehrere Einträge- > alle auf UNLOCKED eingestellt.
Wireles WAN Interface ist auch auf UNLOCKED
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte aktualisieren wegen dem fehlenden "INVALID" Eintrag im BIOS unter Board Serial Nummer
Das geht nicht per Bios Update. Dafür brauchst du eine spezielle Boot-CD (oder hast du die?). Für solche Aktionen ist die Tastatur ausreichend, Mausbedienung ist nicht.
Die Hardware-ID ist von der 3507g, bist du sicher, dass du den aktuellen Treiber dafür verwendet hast?
 
Die Hardware-ID ist von der 3507g, bist du sicher, dass du den aktuellen Treiber dafür verwendet hast?
Ja, auf der Support Seite sind 3 Treiber für Ericsson 3507g, die 2 davon habe ich installiert und auch im Sys.Steuerung-Programme Einträge von Lenovo Mobile Broadband Activation gehabt. Ein Treiber konnte ich nicht installieren- war nicht für Win7 32bit sondern für WIN XP und Vista - System hat die inst. abgelehnt
Leider der gelbe Hacken bei Ericsson 3507g stand weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein BIOS Eintrag ist nicht Vollständig -> Bord Serien Nummer fehlt: Es steht unter: "System board serial number" -> INVALID
Mein Laptop Type 2746-4DG
Bios Version 1.30 ist die neuste, die auf Lenovo Support Seite zu bekommen ist.
Hallo, das Problem bleibt immer noch.
@gerli09
Die Update wolle ich mit Bios Lenovo Utility Programm http://support1.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page? aus der Support Seite tun. Die Frage ist, ob die Bord Serien Nummer dadurch erkannt wird oder ist andere Ursache dafür verantwortlich , dass der Bord Nummer Eintrag fehlt.
 
Ich habe hier irgendwo den Link zu der Thinkpad Hardware Maintenance Disk V. 1.88 gefunden (ohne Gewähr für die Funktion): http://download.lenovo.com/ibmdl/pub...s/i7tm36us.exe
Das sollte eine bootfähige Diskette erzeugen, mit der du die Board-Seriennummer setzen kannst (wenn keine eingetragen ist, kann auch keine automatisch erkannt werden). Du müsstest dir wahrscheinlich ein USB-Floppy dafür leihen. Das als CD oder USB-Stick umzufrickeln ist glaube ich nicht so einfach.
 
Ich habe hier irgendwo den Link zu der Thinkpad Hardware Maintenance Disk V. 1.88 gefunden (ohne Gewähr für die Funktion): http://download.lenovo.com/ibmdl/pub...s/i7tm36us.exe
Das sollte eine bootfähige Diskette erzeugen, mit der du die Board-Seriennummer setzen kannst (wenn keine eingetragen ist, kann auch keine automatisch erkannt werden). Du müsstest dir wahrscheinlich ein USB-Floppy dafür leihen. Das als CD oder USB-Stick umzufrickeln ist glaube ich nicht so einfach.

Ich glaube, der korrekte Link zur Version 1.88 ist http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/i7tm36us.exe. HMD auf USB-Stick ging bei mir (an einem T400), ist aber schon lange her und ich weiss nicht mehr, nach welcher Anleitung. Nach anderen Beiträgen hier im Forum hängt der Erfolg dabei aber auch vom USB Stick selbst ab, mit einigen ging es einfach gar nicht.
 
Der Link geht ins Leere.
Der geht nicht in Leere. Man muss auf das grüne "Select Product" Button klicken und mein Laptop Type 2746-4DG eingeben-wie bei Treiber suche.
http://support1.lenovo.com/de_DE/dow.../default.page?
Ich wollte einfach Lenovo Bios Update Utility (nicht CD Version) herunterladen und von Windows ausführen.

AFAIK brauchst Du zum Verändern der System Board Serial Number die Hardware Maitenance Disk (HMD)
Ich möchte gar nicht verändern. Der Eintrag in meinem Bios ist leer. steht nur ->INVALID
Schau mal hier http://service.lenovo.partner-management.com/et.cfm?eid=1437
Auf mein Lenovo SL500 klicken und man sieht welche Einträge dort unter "Main" seien sollen.
Wenn ich meine BIOS Startseite unter "Mein", mit der von Lenovo BIOS Simulator vergleiche, fehlt bei mir in der 4-te Zeile die System Bord Nummer, statt Nummer habe ich " INVALID"

Das wollte ich über BIOS Update Nachtinstallation erledigen.
Wäre das möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob Du mit dem BIOS Update die "system board serial number" setzen kannst. Probiere es aus. Ich würde aber die CD Version nehmen, mit dem Windows Programm haben sich schon einige hier
das Thinkpad gebrickt.

Ich hatte damals mit der HMD die "system unit serial number" gesetzt, da diese Auswirkungen auf die Funktion des System Update Programms hat.
AFAIR konnte man dort auch die s/n des Systemboards beim T400 verändern. Und mit Verändern meine ich natürlich auch ein initiales Setzen, INVALID heisst vermutlich, dass dort alles FF oder 00 steht.

Warum willst Du die "system board serial number" überhaupt verändern und auf welchen Wert?
Geht es nur um die Anzeige im BIOS oder hat das "invalid" Auswirkungen auf die Funktion von Programmen?
 
Ich weiss nicht, ob Du mit dem BIOS Update die "system board serial number" setzen kannst.
Das geht nicht, damit ist nichts an irgendwelchen Einträgen änderbar. Das geht nur über die Maintenance Diskette.
Die Seriennummer wird nur für System-Update und evtl. Warranty Check gebraucht. Da das Laptop wohl aus der Garantie raus ist, bedeutet der Invalid-Eintrag sicher nur einen kleinen Schönheitsfehler.
 
Warum willst Du die "system board serial number" überhaupt verändern und auf welchen Wert?
Geht es nur um die Anzeige im BIOS oder hat das "invalid" Auswirkungen auf die Funktion von Programmen?
Hallo jal2
Ich möchte gar nicht verändern. Nur das mit dem INVALID Eintrag sieht dämlich aus wenn dort eine Nummer seien sollte.
Ich glaube nicht, dass so von Anfang an war. Das Bord wurde auch nicht gewechselt. Die Type Nummer(2746-4DG) auf dem Aufkleber auf der Unterseite stimmen mit Eintrag im BIOS überein.

Ich dachte einfach, dass während der Bios Update wird die Serien Nummer des Bords automatisch ausgelesen, das INVALD verschwindet, und auf dieser Stelle kommt automatisch die Seriennummer des Bords. Nicht vewechseln mit der S/N des Laptops von dem Aufkleber, wo Type Nummer steht.
Die S/N des Laptops im BIOS ist auch korrekt eingetragen.
 
Ich glaube nicht, dass so von Anfang an war. Das Bord wurde auch nicht gewechselt. Die Type Nummer(2746-4DG) auf dem Aufkleber auf der Unterseite stimmen mit Eintrag im BIOS überein.
ich glaube doch das das ein indiz ist, das dass board gewechselt wurde. das die type nummer stimmt ist kein garannt das nichts gewechselt wurde.
da hat einfach derjenige der das board gewechselt hat nicht alles nachgetragen als er mit dem Maintenance Diskette software die ergänzungen gemacht hat.
(vermutlich konnte er die "alte" seriennummer des boards nicht mer auslesen oder hat es vergessen, darum konnte er nichts nachtragen.

durch ein biosupdate kann da nichts flöten gegangen sein, und ausgeliefert wurde es sicher uch nicht in dem zustand, den sonst hätte es gar nicht in die garantiedatenbank aufgenommen werden können.
allerdings sind das alles einfach nur spekulationen und dein geräht ist einfach ein vorführmodell oder war eine resevekiste irgendwo in einm lager, so das die unvollständigen einträge im bios gar nie aufgefallen sind.

wie schon erwähnt wenn du ausserhalb der garantie bist und systemupdate nicht nutzen willst (brauchst) ist das nur rein kosmetischer natur.
 
Danke @gestern für dein Beitrag.

ich glaube doch das das ein indiz ist, das dass board gewechselt wurde. das die type nummer stimmt ist kein garannt das nichts gewechselt wurde.
da hat einfach derjenige der das board gewechselt hat nicht alles nachgetragen als er mit dem Maintenance Diskette software die ergänzungen gemacht hat.
(vermutlich konnte er die "alte" seriennummer des boards nicht mer auslesen oder hat es vergessen, darum konnte er nichts nachtragen.
Alles schön, aber
Ich habe schon 2 mal Bords in T61 gewechselt. Nach dem Austausch hatte ich immer volle Bios Einträge ohne selbst was tun zu müssen. Alle Daten wurden einfach aus dem BIOS Chip automatisch ausgelesen. Einziege Sache die man Manuell einstellen musste, waren Datum und die Uhr Zeit. Das ist Normal, so wie bei Bios Batterie Austausch.

allerdings sind das alles einfach nur spekulationen und dein geräht ist einfach ein vorführmodell oder war eine resevekiste irgendwo in einm lager, so das die unvollständigen einträge im bios gar nie aufgefallen sind.
Zu diesem Thema.
Das hast du wahrscheinlich übersehen.
Wenn ich meine BIOS Startseite unter "Mein", mit der von Lenovo BIOS Simulator vergleiche, fehlt bei mir in der 4-te Zeile die System Bord Nummer, statt Nummer habe ich " INVALID"
Wenn der Laptop eine Reserve Kiste oder Vorführmodell wäre, hätten die Einträge im Bios nicht mit der Beschreibung von meinem Laptop 100% gestimmt, oder?

wenn du ausserhalb der garantie bist und systemupdate nicht nutzen willst (brauchst) ist das nur rein kosmetischer natur.
In diesem Fall hast du recht, es ist nur Kosmetik.
Zu der Lenovo System Update.
Die funktioniert nur mit Win Vista.
Wenn man Win7 installiert hat, egal ob das Gerät neu mit Garantie ist oder Alt, funktioniert System Update nicht. So war das leider von Anfang an.
 
Ich habe schon 2 mal Bords in T61 gewechselt. Nach dem Austausch hatte ich immer volle Bios Einträge ohne selbst was tun zu müssen. Alle Daten wurden einfach aus dem BIOS Chip automatisch ausgelesen.
Das ist klar, denn wenn du ein Board auswechselst, wandert natürlich die Seriennummer mit dem Board mit, die ist im Bios des Boards gespeichert. Und genau das wird am ersten Bios Bild angezeigt. Wo soll das Bios denn die Seriennummer auslesen, vom Aufkleber am Laptop :facepalm:?
 
Ich würde aber die CD Version nehmen, mit dem Windows Programm haben sich schon einige hier
das Thinkpad gebrickt.
Hallo jal2,
zu dem hätte ich eine Frage.
Die meisten schreiben, dass unter Windows Bios Update gefährlich ist und am besten sollte man eine Botable CD nehmen.
Die Frage-was passiert, wenn man Bios Update mit der CD durchführt und das System in der Mitte der Update hängen bleibt?
Ist dann der Laptop auch nur Müll, wie das der Fall ist, wenn man unter Windows die Bios Update macht ?
 
Sag mal, liest du eigentlich die Posts nicht? Das Bios Update bringt dir überhaupt nichts, sieh das doch endlich mal ein!
 
Wo soll das Bios denn die Seriennummer auslesen, vom Aufkleber am Laptop
Das ist klar, dass die Serie Nummer nicht die gleiche ist wie auf dem Aufkleber .
Aber sie ist da, im BIOS zu sehen, nur sie von dem Laptop, aus dem du das Bord die du eingebaut hast. Es ist dann keine leere Stelle im BIOS unter "Main". Dort steht eine Nummer aus dem BIOS Chip.
Und noch mal, ich habe auch alle, sogar korrekte Daten im BIOS, nur unter Serien Bord steht INVALID statt Nummer.

Mir geht nicht um die Serien Nummer des Laptops aus dem Aufkleber -das habe ich korrekt. Mir geht um Serie Nummer der Bords. Da steht INVALID
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben